Erfahrungen mit dem Nano CPX

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • soundmaster
    Senior Member
    • 29.07.2012
    • 3784
    • Otis

    #8056
    AW: Erfahrungen mit dem Nano CPX

    Zitat von Tosi Beitrag anzeigen
    Hallo,

    bin gerade am Erfahrung sammeln mit dem Nano
    zwar geht die Fummelei an den Miniteilen manchmal stark an die Nerven
    aber nach ein bisschen Beschäftigung schwebt er schon recht nett.
    Herzlichen Dank mal an alle die hier die Tips und Tricks Beiträge zusammenfassen, die Menge erschlägt einen zwar aufs erste aber man werkt sich durch

    Bei mir geht leichter Rundflug bereits, allerdings tu ich mir linksrum deutlich leichter als rechtsrum, rechtsrum fängt er immer etwas abzuhauen an, wird ziemlich schnell und lässt sich nicht so leicht bremsen und abfangen wie linksrum, ist das mein unvermögen oder lässt sich da noch was feinjustieren?

    lg
    Erstmal glückwunsch zum Nano. Das herumbasteln am Nano erfordert einiges an Geduld und Fingerfertigkeit, das stimmt. Aber wenn die Handgriffe mal sitzen ist es auch nicht mehr so tragisch.

    Das Kurvenfliegen in die eine Richtung leichter geht ist normal und liegt an der Drehrichtung des Hauptrotors und daran kann man auch nichts ändern.

    Je langsamer man fliegt umso mehr kommt diese Phänomen zum tragen und muss eben ausgesteuert werden. Wenn man dann mal gelernt hat schnelle Kurven mit Schräglage zu fliegen macht es keinen Unterschied mehr.
    Zuletzt geändert von soundmaster; 06.02.2015, 12:46.

    Kommentar

    • buteo
      Member
      • 19.01.2012
      • 306
      • Gert
      • Düsseldorf

      #8057
      AW: Erfahrungen mit dem Nano CPX

      Zitat von Tosi Beitrag anzeigen
      Bei mir geht leichter Rundflug bereits, allerdings tu ich mir linksrum deutlich leichter als rechtsrum, rechtsrum fängt er immer etwas abzuhauen an, wird ziemlich schnell und lässt sich nicht so leicht bremsen und abfangen wie linksrum, ist das mein unvermögen oder lässt sich da noch was feinjustieren?
      Zitat von soundmaster Beitrag anzeigen
      Das Kurvenfliegen in die eine Richtung leichter geht ist normal und liegt an der Drehrichtung des Hauptrotors und daran kann man auch nichts ändern.

      Je langsamer man fliegt umso mehr kommt diese Phänomen zum tragen und muss eben ausgesteuert werden. Wenn man dann mal gelernt hat schnelle Kurven mit Schräglage zu fliegen macht es keinen Unterschied mehr.
      Hi Tosi,
      ich wünsche dir viel Spaß mit dem Nano!
      Es ist erstaunlich, das dir das Linkskreisen leichter fällt.
      Ich fliege den Nano seit über 2 Jahren, aber die Linkskurven
      gelingen mir nicht gut.
      Mein Hirn wehrt sich, bei Gier und Roll Links den Heli mit Nick vor
      in eine Linkskurve zu drücken.
      Bei Rechtskurven kann ich mit Ziehen von Nick in Kombination mit
      Gier und Roll Rechts besser den Radius, die Schräglage und die
      Geschwindigkeit koordinieren.
      Das ist meine Erfahrung bei Rundflügen auf 4x4,5m.

      Wie kurvt ihr Indoor und Outdoor?

      Gruß Gert

      Kommentar

      • RedBaron360
        Member
        • 23.06.2013
        • 62
        • Marco
        • Lindlar

        #8058
        AW: Erfahrungen mit dem Nano CPX

        Habe auch Probleme mit den Linkskurven.
        Hast Recht,das Hirn macht nicht mit.Meine anderen Helis wollen auch nicht in die Kurve gedrückt werden

        Kommentar

        • soundmaster
          Senior Member
          • 29.07.2012
          • 3784
          • Otis

          #8059
          AW: Erfahrungen mit dem Nano CPX

          Ja so ist das leider bei micro Helis ohne Piro Kompensation. Sobald man das Heck dreht geht der Heli entweder nach vorne oder nach hinten.

          Kommentar

          • raimcomputi
            Senior Member
            • 14.10.2012
            • 9209
            • Raimund
            • Tönisvorst

            #8060
            AW: Erfahrungen mit dem Nano CPX

            Zitat von soundmaster Beitrag anzeigen
            Ja so ist das leider bei micro Helis ohne Piro Kompensation. Sobald man das Heck dreht geht der Heli entweder nach vorne oder nach hinten.
            Bei mir ist das von Modell zu Modell unterschiedlich. Bei meinen Helis fallen mir Rechtskurven deutlich leichter. Aber beim MQX, der in beiden Richtungen absolut gleich fliegt, liegen mir Linkskurven deutlich besser.

            Raimund
            XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
            Walkera Devo10
            Sim:Clearview, Heli-X

            Kommentar

            • soundmaster
              Senior Member
              • 29.07.2012
              • 3784
              • Otis

              #8061
              AW: Erfahrungen mit dem Nano CPX

              Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
              Bei mir ist das von Modell zu Modell unterschiedlich. Bei meinen Helis fallen mir Rechtskurven deutlich leichter. Aber beim MQX, der in beiden Richtungen absolut gleich fliegt, liegen mir Linkskurven deutlich besser.

              Raimund
              Ja da ist der MQX klar im Vorteil

              Ich fliege eigentlich prinzipiell alles lieber im Uhrzeigersinn. Egal ob vorwärt, rückwärts, inverted nose in oder inverted tail in. Keine Ahnung wieso

              Kommentar

              • Campi3
                Senior Member
                • 04.05.2011
                • 5082
                • Mario
                • Paderborn/Borchen

                #8062
                AW: Erfahrungen mit dem Nano CPX

                Zitat von soundmaster Beitrag anzeigen
                Ja da ist der MQX klar im Vorteil

                Ich fliege eigentlich prinzipiell alles lieber im Uhrzeigersinn. Egal ob vorwärt, rückwärts, inverted nose in oder inverted tail in. Keine Ahnung wieso
                weil man generell eine lieblingsseite hat

                Kommentar

                • kreids
                  Senior Member
                  • 29.08.2014
                  • 2147
                  • Stefan
                  • Ã?berall wo ich nichts rammen kann......

                  #8063
                  AW: Erfahrungen mit dem Nano CPX

                  Hab heute mal darauf geachtet beim Fliegen, tatsächlich fliegt man eine seite definitiv entspanter als die andere.
                  Bei mir ist es sind es auch Rechtskurven.
                  Hatt bei mir von Anfang an besser geklappt.

                  Gruß
                  Logo 600SE @8S/ Tron 7.0 @12S/ Specter 700 V2 @8S ->VBC Touch --> Heli X

                  Kommentar

                  • GECCO
                    GECCO

                    #8064
                    AW: Erfahrungen mit dem Nano CPX

                    Hallo !

                    Habe einen nano mit brushed Motor. da er schon etwas mitgenommen ist überlege ich statt
                    reparieren wieder einen neuen kaufen. ist ein brushless Motor wirklich merkbar besser?
                    würde mich über eure Meinung freuen.

                    Kommentar

                    • Tosi
                      Tosi

                      #8065
                      AW: Erfahrungen mit dem Nano CPX

                      zum bürsten-hauptmotor kann ich leider nix sagen, nur das der heckmotor bei meinem jetzt leider den geist aufgegeben hat. neuen motor rein (ersatz vom defekten nano qx) und beim ersten start gleich die platine geschmort
                      mal sehen ob ich die noch repariert bekomme....

                      bislang gehts aber immer besser mit den kreisen im wohnzimmer

                      Kommentar

                      • Oxigen
                        Gelöscht
                        • 26.01.2013
                        • 1193
                        • Stephan
                        • Oberhausen

                        #8066
                        AW: Erfahrungen mit dem Nano CPX

                        Zitat von GECCO Beitrag anzeigen
                        ist ein brushless Motor wirklich merkbar besser?
                        Das Brushless Set von HH hat deutlich mehr Leistung als der Brushed Motor, und ist vor allem haltbarer.

                        Kommentar

                        • GECCO
                          GECCO

                          #8067
                          AW: Erfahrungen mit dem Nano CPX

                          Zitat von Oxigen Beitrag anzeigen
                          Das Brushless Set von HH hat deutlich mehr Leistung als der Brushed Motor, und ist vor allem haltbarer.
                          mein brushed habe ich jetz schon 3 Monate ohne Problem. darf mich über die Leistung auch nicht beklagen. Oder ist der brushless besser und präziser zu fliegen?
                          Frage deshalb, weil im Moment nur der Brushless lieferbar ist, jedoch schon teurer
                          als der Bürstenmotor.
                          Zahlt sich der Mehrpreis wirklich aus. Anscheinend beansprucht der Brushless-Motor
                          mehr die Elektronik. Anscheinend fliegen aber die meisten den Brushless.

                          Kommentar

                          • Oxigen
                            Gelöscht
                            • 26.01.2013
                            • 1193
                            • Stephan
                            • Oberhausen

                            #8068
                            AW: Erfahrungen mit dem Nano CPX

                            Zitat von GECCO Beitrag anzeigen
                            mein brushed habe ich jetz schon 3 Monate ohne Problem. darf mich über die Leistung auch nicht beklagen.
                            Irgendwann wird der den Geist aufgeben und dann muss der nächste Motor bei weitem nicht die Leistung als auch die Haltbarkeit haben.
                            Dann ist schon wieder ein neuer Motor fällig, somit relativiert sich der Mehrpreis für den BL Nano.
                            Zitat von GECCO Beitrag anzeigen
                            Oder ist der brushless besser und präziser zu fliegen?
                            Er hat spürbar mehr Drehzahl.
                            Zitat von GECCO Beitrag anzeigen
                            Anscheinend beansprucht der Brushless-Motor
                            mehr die Elektronik.
                            Kann ich nicht bestätigen.
                            Zitat von GECCO Beitrag anzeigen
                            Anscheinend fliegen aber die meisten den Brushless.
                            Frag dich doch mal warum das so ist.

                            Kommentar

                            • MaRex
                              MaRex

                              #8069
                              AW: Erfahrungen mit dem Nano CPX

                              Hi,

                              ich bin marko und totaler Neuling in der Blade Mini Brance, doch fliege schon seit 3 Jahren Heli. derzeit Goblin 570.

                              Für die kalte Jahreszeit, hab ich nen NanoCPX bekommen (Brushed).

                              Nun wollte ich euch mal fragen, was an umbauten ist den wirklich Sinnvoll?

                              1. Gibt es zum beispiel nen haltbares gut sichtbares Landegestell?

                              2. Was für Akkus sind zu empfehlen?

                              Werde ihn erstmal mit der dazugehörigen Dx4e fliegen (bitte keine Disskusion darüber) denke damit sollte er erstmal fliegbar sein. Später ist mein Plan die DX4e als Spender des Funkmoduls zu nutzen und dieses für meine Futaba-Anlage umzubauen.

                              Gibt es sonst mit dem Burschen oder dem sender was zu beachten oder etwas was ich unbedingt wissen sollte?

                              Liebe Grüße
                              Marko

                              Kommentar

                              • MaRex
                                MaRex

                                #8070
                                AW: Erfahrungen mit dem Nano CPX

                                Hab da schon so Sachen gelesen wie Heckrohr verlängern und andere Heckpropeller nehmen, macht das wirklich Sinn oder ist nicht unbedingt nötig?

                                Will gleich dazu sagen ich bin kein 3D Pilot!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X