Erfahrungen mit dem Nano CPX

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  • tritone
    Senior Member
    • 10.07.2012
    • 4027
    • Uwe
    • Ruhrpott

    #8806
    AW: Erfahrungen mit dem Nano CPX

    ...auf jeden Fall wird er "praktisch" extrem hecklastig

    Gruß,

    Uwe

    PS: ...warum sollte das Heck sich rausdrehen, wenn der Motor zu "stark" wäre?

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    • Letsgo
      Senior Member
      • 09.02.2015
      • 2522
      • Oliver

      #8807
      AW: Erfahrungen mit dem Nano CPX

      vl ist das Turboheck zu lang?
      könnte es ja mal etwas kürzen und testen..

      Dachte nur wegen Motor, dass er dann beim fliegen mehr Druck hat und er darum wegdreht?

      lg

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      • tritone
        Senior Member
        • 10.07.2012
        • 4027
        • Uwe
        • Ruhrpott

        #8808
        AW: Erfahrungen mit dem Nano CPX

        Zitat von Letsgo Beitrag anzeigen
        Dachte nur wegen Motor, dass er dann beim fliegen mehr Druck hat und er darum wegdreht?

        lg
        ...die Motordrehzahl des Heckprops wird über die Sensorik gesteuert.

        Wenn das Heck sich rausdreht, steht der Sensorik einfach nicht genug Schub zum Drehmomentausgleich zur Verfügung.

        "Kürzen" verkürzt auch die Hebelwirkung und wird diesen Effekt nur noch verstärken.

        Gruß,

        Uwe

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        • soundmaster
          Senior Member
          • 29.07.2012
          • 3784
          • Otis

          #8809
          AW: Erfahrungen mit dem Nano CPX

          Zitat von tritone Beitrag anzeigen

          "Kürzen" verkürzt auch die Hebelwirkung und wird diesen Effekt nur noch verstärken.
          Genau. Langes Heck = mehr Hebel -> Heckmotor muss weniger arbeiten.

          Kommentar

          • ABC
            ABC
            Member
            • 13.12.2014
            • 841
            • Achim

            #8810
            AW: Erfahrungen mit dem Nano CPX

            @Letsgo: Wie rum dreht das Heck eigentlich weg beim Pitchen?
            Bringt das Heck zu viel oder zu wenig Schub?

            Am Anfang ging's doch gut mit dem Turboheck?
            Oder hab ich das falsch verstanden:
            Zitat von Letsgo Beitrag anzeigen
            Hab den turbo jetzt am Heck.
            Läuft nochmal besser.
            Gewicht macht nix, hab die 45C einfach bis zum Anschlag reingeschoben.
            Zuletzt geändert von ABC; 05.08.2015, 06:51.

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            • Letsgo
              Senior Member
              • 09.02.2015
              • 2522
              • Oliver

              #8811
              AW: Erfahrungen mit dem Nano CPX

              Am Anfang ging es normal kommt mir vor, kann mich nicht mehr wirklich daran erinnern.
              Auf jedenfall gab es einen Zusammenstoß mit einem Möbel, danach war für den Heckmotor Sense.
              Beim zweiten hatte ich direkt das wegdreh Problem.

              Er dreht mit dem Heck nach rechts, also zu wenig Schub?
              werd ihn bei Zeit mal zerlegen, da sich nach jedem Flug das HZR fast verabschiedet.
              Kräftiges Pitch geben reicht oft aus, dass es die HRW verschiebt..
              .. dadurch hab ich dann je nachdem mehr oder weniger Pitch im Flug..

              schweben lässt er sich gut..

              lg

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              • tritone
                Senior Member
                • 10.07.2012
                • 4027
                • Uwe
                • Ruhrpott

                #8812
                AW: Erfahrungen mit dem Nano CPX

                Zitat von Letsgo Beitrag anzeigen
                A

                Er dreht mit dem Heck nach rechts, also zu wenig Schub?
                ...so isses.

                Wenn sich der Hauptrotor von oben betrachtet im Uhrzeigersinn dreht (CW) und sich das Heck dann von hinten betrachtet nach rechts rausdreht, fehlt am Heck die Leistung für den Drehmomentausgleich.

                Gruß,

                Uwe

                Kommentar

                • tritone
                  Senior Member
                  • 10.07.2012
                  • 4027
                  • Uwe
                  • Ruhrpott

                  #8813
                  AW: Erfahrungen mit dem Nano CPX

                  Zitat von Letsgo Beitrag anzeigen
                  werd ihn bei Zeit mal zerlegen, da sich nach jedem Flug das HZR fast verabschiedet.
                  Kräftiges Pitch geben reicht oft aus, dass es die HRW verschiebt..
                  .. dadurch hab ich dann je nachdem mehr oder weniger Pitch im Flug..
                  ...ein winziger Trpfen UHU Por an die Stelle auf der Welle wo das HZ sitzt wirkt wunder.

                  UHU Por härtet ja nie richtig aus und somit kannst Du jederzeit das Ritzel wieder abziehen.

                  Nur rutscht es dann halt beim powerpitch nicht mehr auf der Wellet runter

                  Gruß,

                  Uwe

                  Kommentar

                  • Rapsys-55-
                    Rapsys-55-

                    #8814
                    AW: Erfahrungen mit dem Nano CPX

                    die HRW ist vielleicht nicht mehr ok (lässt sich stark verdrehen)...
                    das könnte ein grund sein warum der raus dreht!
                    auch festen sitz der platine geprüft???

                    Kommentar

                    • Letsgo
                      Senior Member
                      • 09.02.2015
                      • 2522
                      • Oliver

                      #8815
                      AW: Erfahrungen mit dem Nano CPX

                      Vorhin beim probieren hab ich bemerkt, dass sich der Rotor kurz nicht gedreht hatte am Boden.
                      Erst als ich Heck steuerte, drehte er wieder mit.

                      Uhu ist jetzt beim HZR dran.
                      Hab den kopf zerlegt aber nichts entdecken können.

                      HRW ist neu.
                      Glaub von Lynx ein Carbonstab wo man den Ring mit einer Schraube selbst justieren kann und festdrehen.

                      Bau gerade nochmal zusammen dann schau ich mir die Platine an.
                      An der hab ich noch nie etwas gemacht.

                      Heckpropeller wurde übrigens gegen Lynx,Kbdd und original gewechselt..

                      lg
                      Zuletzt geändert von Letsgo; 05.08.2015, 20:04.

                      Kommentar

                      • soundmaster
                        Senior Member
                        • 29.07.2012
                        • 3784
                        • Otis

                        #8816
                        AW: Erfahrungen mit dem Nano CPX

                        Zitat von Letsgo Beitrag anzeigen
                        Heckpropeller wurde übrigens gegen Lynx,Kbdd und original gewechselt..

                        lg
                        Ich hatte mal den Kbdd am Stock Heck und der hat nur Probleme gemacht.

                        Kommentar

                        • Letsgo
                          Senior Member
                          • 09.02.2015
                          • 2522
                          • Oliver

                          #8817
                          AW: Erfahrungen mit dem Nano CPX

                          bei mir ists aber nicht der Rotor.

                          Was könnte an der Platine falsch sein, ausser dass sie locker wäre.(was sie nicht ist)

                          Pitch passt wieder.

                          Ich starte, heb ab, steuer kurz aus und er liegt halbwegs gut in der Luft.
                          Leichte Pitchschübe und er dreht das Heck rechts weg aber immer wieder in Ausgangslage zurück.
                          Geb ich vollpitch, dreht er sich um 180 Grad.

                          Bestelle mir beim nächsten Mal den original Motor mit und mache das Heck etwas länger.

                          lg

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                          • tritone
                            Senior Member
                            • 10.07.2012
                            • 4027
                            • Uwe
                            • Ruhrpott

                            #8818
                            AW: Erfahrungen mit dem Nano CPX

                            Zitat von Letsgo Beitrag anzeigen

                            Leichte Pitchschübe und er dreht das Heck rechts weg aber immer wieder in Ausgangslage zurück.
                            Geb ich vollpitch, dreht er sich um 180 Grad.
                            ...zu wenig Heckschub für den Drehmomentausgleich,...leider

                            Gruß,

                            Uwe

                            Kommentar

                            • ABC
                              ABC
                              Member
                              • 13.12.2014
                              • 841
                              • Achim

                              #8819
                              AW: Erfahrungen mit dem Nano CPX

                              Zitat von tritone Beitrag anzeigen
                              ...zu wenig Heckschub für den Drehmomentausgleich,...leider
                              So isses.

                              Ich tipp darauf, dass Du beim zweiten Turbomotor eine Krücke erwischt hast.
                              Gibt da m.W. auch ab und zu Qualitätsschwankungen.

                              Der Rotor dreht sich nicht auf der Welle, oder?

                              Zitat von soundmaster Beitrag anzeigen
                              Ich hatte mal den Kbdd am Stock Heck und der hat nur Probleme gemacht.
                              Der KBDD geht bei mir gut.
                              Zuletzt geändert von ABC; 05.08.2015, 21:45.

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                              • jumphigh
                                Senior Member
                                • 16.12.2009
                                • 4145
                                • Andreas
                                • Allstedt

                                #8820
                                AW: Erfahrungen mit dem Nano CPX

                                Zitat von ABC Beitrag anzeigen
                                Ich tipp darauf, dass Du beim zweiten Turbomotor eine Krücke erwischt hast.
                                Oder Motor verpolt angeschlossen und gleichzeitig auch den Propeller verkehrt herum aufgesteckt?

                                Grüße
                                Andreas
                                Grüße von Andreas

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