Erfahrungen mit dem Nano CPX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tritone
    Senior Member
    • 10.07.2012
    • 4027
    • Uwe
    • Ruhrpott

AW: Erfahrungen mit dem Nano CPX

Zitat von donaldsneffe Beitrag anzeigen
    Aber heutzutage ist so ein IR Spielzeug wohl der Anfang einer Heli-Karriere für viele, viele neue Piloten.
    sehe ich genauso... da wird auf preiswerte schöne Art und Weise das Kind im Manne (bzw. dessen Spieltrieb) geweckt ... das ist doch positiv und meist erst der Anfang von viiiieelll mehr

Kommentar

• UR9000
      Member
      • 26.05.2007
      • 258
      • Uwe
      • Sielenbach, Laimering, Gronau/Westf.

Hallo,

ich brech jetzt echt zusammen. Gestern hat`s meinen alten Motor nach über 150 Flügen zerlegt. Heute neuen Motor eingebaut und die ersten fünf Flüge ganz piano eingeflogen.

Beim achten Flug plötzlich keine Leistung mehr.

Dann zur Sicherheit den Akku gewechselt auf 175er Mylipo, aber das gleiche Ergebnis. Ok, halbe Stunde gewartet und dann wollte ich es nochmal probieren. Keine Bindung mehr mit der DX8 !!!!

Nach dem fünften oder sechsten Versuch neu zu binden hat es dann endlich wieder geklappt.

Startversuch, Motor hat keine Leistung mehr und steigt gerade mal 30-40 cm in die Luft. Plötzlich gehen wieder die Lichter aus, erneuter Verbindungsabbruch. Seit dem hab ich noch nicht wieder geschafft den Kleinen mit der DX8 zu binden. Klopfen und drücken auf den Empfänger zeigen keine Wirkung.

Das ist schon das zweite defekte Board. Hat jetzt gerade einmal 14 Tage gehalten. Beim ersten fehlten mehrere Lötverbindungen an einem Servostecker. Der hielt nur noch durch das Silikon.

Bin jetzt echt ein wenig angefressen. Werde morgen zu meinem Händler fahren, mal schaun was passiert :-(((

Gruss Uwe
      T-Rex 700 DFC/ OMP M1/ T-Rex 450 DFC/ T-Rex 150 DFC/ Devil 380/ Spektrum iX12

Kommentar

• Clarion Power
        Senior Member
        • 29.10.2012
        • 1972
        • Mirko
        • Mittelhessen

Ich hab eben wieder etwas Nähmaschinenöl in den Hauptmotor gespritzt. Er läuft gefühlt leiser und die Rotorblätter drehen etwas länger nach...

Der Motor vom MSR X hat unten 2 Löcher wo das ßl mit der Zeit wieder raus kommt wenn man zu viel rein macht. Der Nano hat keine. Ich habe keine Ahnung wo das ßl verschwindet

Kommentar

• Flip
          Senior Member
          • 19.11.2011
          • 1292
          • Arne
          • bei Kassel

Is dat nich ein büschen viel ?
          Es ist kein Zufall, dass die Katze genau dort Löcher im Fell hat wo ihre Augen sind.

Kommentar

• UR9000
            Member
            • 26.05.2007
            • 258
            • Uwe
            • Sielenbach, Laimering, Gronau/Westf.

so komme gerade vom meinem Händler zurück. Hab ihm das Problem kurz geschildert, er hat dann direkt bei HH angerufen und hat dann sofort das OK für den Austausch vom Motor und Board bekommen.

Dann hat er mir erzählt das allein in den letzten 3 Tagen bei ihm 4 Nanos mit Board und Binde-Problemen reklamiert wurden ! Bei einem klappte die Bindung auch nicht mehr richtig, aber was viel interessanter war, der Motor schaltete nicht mehr richtig durch !!! Sie haben es zur Sicherheit mit mehreren Motor probiert, immer der gleiche Fehler. Das gleiche Fehlerbild wie bei mir.

Also hat er bei meinem erst mal nur das Board gewechselt. Dann hab ich den Kleinen getestet. Motor funktionierte wieder einwandfrei, volle Drehzahl vorhanden, mehrere kräftige PP direkt hintereinander ohne Probleme durchgezogen.

Schon merkwürdig, die Verbindung von Board -und Motorproblemen.

Gruss Uwe
            T-Rex 700 DFC/ OMP M1/ T-Rex 450 DFC/ T-Rex 150 DFC/ Devil 380/ Spektrum iX12

Kommentar

• ETS
              ETS

Hallo Uwe,
              es hilft dir vielleicht bedingt aber mein nCP X bindet seit ich die DX6i nicht mehr und nur noch die MX-16 HoTT + Spektrum Arduino im Einsatz habe jeweils zu 100%. Mit DX6i gab´s hin & wieder Probleme beim 1. Bindeversuch. Selbst Aussetzer hatte ich anfangs eine Handvoll, auch da seit Wechsel auf´s Modul Null Probleme. Das HF-Modul stammt aus einer nigelnagelneuen DX4e
              (PS: Schön die verflogenen Akkuladungen mitzählen und bei 100 mit einem Austausch des Hauptmotors rechnen, das erspart dir vorab Frust)

Kommentar

• Clarion Power
                Senior Member
                • 29.10.2012
                • 1972
                • Mirko
                • Mittelhessen

Frage:

Kann durch einen kleinen Crash gegen die Wand die Hauptrotorwelle krumm gehen? Bis jetzt hat der Nano nur mal ne Jacke oder die Bettdecke gestreift. Seit dem Kontakt mit der Wand vibriert er sehr stark beim hoch drehen und oben sieht man wie es etwas eiert....

Kommentar

• ETS
                  ETS

Hallo,
                  beide Hauptrotorblätter ab, Spezialwerkzeug zur Demontage der Spindel und dann die Spindel an einer geraden, leicht geneigten (Metall-)Oberfläche mit der Schraubseite an der Kante runterrollen lassen, dann weisst du in 5 min. selbst bescheid. Vergiss beim Wiederzusammenbau nicht, die Spindel mit ganz wenig Loctite zu sichern
                  Schaue dir auch die Taumelscheibe an, da bricht bei unfreundlichen Annäherungen auch gern mal ein Arm (an), lässt sich mit CA gut reparieren.

Kommentar

• Clarion Power
                    Senior Member
                    • 29.10.2012
                    • 1972
                    • Mirko
                    • Mittelhessen

Wow das ging ja schnell.
                    Ich habe jetzt die komplette Welle auseinander genommen und geschaut ob es eiert. Ich hab die Welle auf 2 Spiegelkanten gelegt und sie hat einen kleinen hau weg.

Wie meinst du das eigentlich mit der Schraubenseite entlang? Der geklebte Anschlag in der Mitte der Welle ist etwas fehl am Platz.
                    Zuletzt geändert von Clarion Power; 21.12.2012, 18:01.

Kommentar

• schubsi
                      Member
                      • 06.01.2011
                      • 822
                      • Martin
                      • BER ... ein RIESEN-Flugfeld ganz für mich alleine <prust>

Zitat von ETS Beitrag anzeigen
                      es hilft dir vielleicht bedingt aber mein nCP X bindet seit ich die DX6i nicht mehr und nur noch die MX-16 HoTT + Spektrum Arduino im Einsatz habe jeweils zu 100%. Mit DX6i gab´s hin & wieder Probleme beim 1. Bindeversuch.
                      Interessante Beobachtung!

ßhnliches passiert mit meiner Kombi ebenfalls immer wieder mal, nicht regelmäßig, aber meist dann, wenn der Nano ne Zeitlang "geruht" hat, manchmal brauch ich 2 oder 3 Anläufe (Akku-ab/Akku-dran), dann haben sich die beiden wieder. Bei 2-3 Akkuladungen in Folge (mehr soll man ja nicht laut HH-Hotline - mehr kann ich momentan eh nicht, Lumboischialgie lässt grüßen ) gibts keine Probleme.

Mit allen anderen "Mief-Quirlen" (3 mSR, 1 mSRX, 2 120SR) gibts so ein Heckmeck nicht...
                      Da es - soweit ich mich erinnere - mehrere Versionen der DX6i gibt, ist das vielleicht Revisions-abhängig. Das Problem scheint ja nicht alle zu betreffen, oder doch?

Naja...
                      -==[Schubsi]==-[CENTER]...der mit dem mSR

Kommentar

• ETS
                        ETS

Hallo Clarion Power,
                        Zitat von Clarion Power Beitrag anzeigen
                        ...Wie meinst du das eigentlich mit der Schraubenseite entlang? Der geklebte Anschlag in der Mitte der Welle ist etwas fehl am Platz.
                        ich sollte vielleicht deinen Beitrag genauer durchlesen. Ich meine natürlich die Blattlagerwelle (aka Metall-Spindel), kann mir nur schwer vorstellen, dass der Carbonstab (aka Hauptrotorwelle) krumm wird, der kennt m.E. nur zwei Zustände (Ange)Knick(t) oder Gerade. Ich meinte also die Spindel entlang einer Kante rollen zu lassen und dabei die eine Schraubseite vor der Kante laufen zu lassen, damit die Welle frei auf einer geneigten Ebene nach unten rollen (oder eiern) kann. Sorry für´s Mißverständnis

Kommentar

• Clarion Power
                          Senior Member
                          • 29.10.2012
                          • 1972
                          • Mirko
                          • Mittelhessen

Also ich habs mal nachkontrolliert. Die kleine lange Schraube (Blattlagerwelle) sollte OK sein. Wenn ich von oben auf die HWR schaue und den Heli hochdrehen lasse, dann sehe ich wie es unwuchtig wird und der Heli bei niedrigen Drehzahlen wie ne Rüttelplatte wackelt. Deswegen schließe ich auch die Blattlagerwelle aus und vermute eher die HRW.

Wenn die HRW aber aus Carbon ist, dann gibts da nur ganz oder kaputt...und genau das ist das was mich verwirrt. Die ist noch ganz aber so wie ich das sehe, etwas krumm....

Kommentar

• tasse
                            Senior Member
                            • 12.09.2011
                            • 6061
                            • Tassilo

Wenn ich von oben auf die HWR schaue und den Heli hochdrehen lasse, dann sehe ich wie es unwuchtig wird und der Heli bei niedrigen Drehzahlen wie ne Rüttelplatte wackelt.
                            Das ist vollkommen normal und kommt idR. durch das Vor- bzw. Nachlaufen der Rotorblätter. Da das Landegestell stark federt, schüttelt es den Heli dann durch.

Kommentar

• kater68
                              kater68

Hallo zusammen,

nachdem ich meinen Nano mit dem Rakonheli-Tuning, siehe Bild, ausgerüstet habe, fliegt er sich extre exakt und der Effekt, daß er beim langsamen Gieren um 180° in eine Richtung abhauen will, ist komplett verschwunden.

Allerdings ist jetzt ein leichtes Heckpendeln zu verzeichnen. Nachdem ich ein bißchen herumexperimentiert habe, komme ich zu folgendem Ergebnis:

Je straffer ich die Blatthalter anziehe und je weniger Spiel ich in der Blatthalterspindel habe, desto schlimmer wird das Heckpendeln, die allgemeine Steuerexaktheit über Roll, Nick, Pitch und Gieren erhöht sich aber deutlich.

Ich habe jetzt einen Kompromiß gefunden:

Blatthalter mit fast 0 Spiel zu den Rotorblättern und Blattlagerspindel mit ähnlichem Spiel wie Stock.

So ist der Nano sehr steuerpräzise und hat noch ein akzeptables Heckpendeln (eher leichtes periodisches Schwingen).

Grüsse Manfred
                              Angehängte Dateien

Kommentar

• Thunderpilot
                                Thunderpilot

Also ich habs mal nachkontrolliert. Die kleine lange Schraube (Blattlagerwelle) sollte OK sein. Wenn ich von oben auf die HWR schaue und den Heli hochdrehen lasse, dann sehe ich wie es unwuchtig wird und der Heli bei niedrigen Drehzahlen wie ne Rüttelplatte wackelt. Deswegen schließe ich auch die Blattlagerwelle aus und vermute eher die HRW.

Wenn die HRW aber aus Carbon ist, dann gibts da nur ganz oder kaputt...und genau das ist das was mich verwirrt. Die ist noch ganz aber so wie ich das sehe, etwas krumm....
                                Ich hatte genau das selbe, Vibs, BLW i.O., konnte an der HRW auch nichts sehen, aber der Kopf hat irgendwie "geeiert". Hab die HRW getauscht, Vibrationen weg... Kanns mir auch nicht erklären, Karbon kann sich ja nicht verbiegen, und Risse waren nicht zu sehen, aber was solls... Fliegt wieder wie er soll, und die alte HRW hatte schon zig Feindkontakte überlebt, soll sie in Frieden ruhen...

Kommentar

Lädt...
                                X