Erfahrungen mit dem Nano CPX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • papads
    Senior Member
    • 07.01.2012
    • 5575
    • Werner
    • Koblenz

AW: Erfahrungen mit dem Nano CPX

Zitat von zip Beitrag anzeigen
    Guten Morgen, gerade eben ist mir das Kontrollboard meines Nanos abgeraucht. Ursache unbekannt, passiert das öfters? Nun brauch ich dringend Ersatz, kann aber keinen Händler finden der sie auf Lager hat. Könnt ihr helfen?
    Gruß Roland
    zB. hier

BLH3301 Flybarless 3-in-1 Kontrollboard - Trade4me RC-Modellbau

Gruß
    Werner

Kommentar

• zip
      zip
      Member
      • 03.10.2012
      • 189
      • Roland

Zitat von ArguZ Beitrag anzeigen
      Kauf Dir einen Neuen und Leg die Teile des Alten beiseite...
      Ehrlich....ist das Beste...Preis Leistung und Verfuegbarkeit...

Sent from my iPad using Tapatalk HD
      Hab ich auch schon überlegt. Wo gibts denn das günstigste Angebot?
      Gruß Roland

Kommentar

• schubsi
        Member
        • 06.01.2011
        • 822
        • Martin
        • BER ... ein RIESEN-Flugfeld ganz für mich alleine <prust>

Zitat von Campi3 Beitrag anzeigen
        bin schon fertig hab die gummis mit den orig schrauben aber gut montiert bekommen
        Was daran nun "' '" gewesen sein soll, kann ich nicht ganz nachvollziehen, war nur ne indirekte Vorwarnung, dass ein "Sandwich" aus Schraube-Beilagscheibe-Gummi-Platine-Gummi bei der Montage etwas tricky werden könnten...

Zitat von Flip Beitrag anzeigen
        Der Heli fliegt jetzt nicht um Längen besser, aber doch merklich
        fürs Vormachen und die ausführlichen Tipps, wie man das eine oder andere elegant erledigen kann.

Das werde ich sobald wie möglich nachmachen, vielleicht wird dann eine dynamische Wuchtung irgendwann überflüssig. Meine Blätter sind definitiv ausgewogen und die erforderliche Tesastreifenmenge war sehr gering, sodass ich davon ausgehe, dass es ziemlich eindeutig an der BLW liegen kann...

Zitat von tasse Beitrag anzeigen
        Also wenn das ein Problem wäre, dann gäbe es ja keinen Nano der vernünftig fliegt.
        Vielleicht gibt es Konstellationen, bei denen die BLW nicht ins Gewicht fällt. Andererseits erinnere ich mich dunkel an allgemeine Statements (mag die aus diesem MegaThread jetzt nicht zusammen suchen), dass eine gewisse Unruhe am Heck "völlig normal und nicht zu vermeiden" sei, weil es nun eben ein Motorheck ist. Da beweisen meine FP's aber das Gegenteil (so sie technisch/mechanisch einwandfrei in Ordnung sind): Der Heckmotor läuft im Schwebeflug gleichmäßig und ruhig...

Möglicherweise sind auch die Ansprüche oder die Prioritäten der Mehrheit der Nano-Piloten anders gelagert als meine ("Hauptsache, das Heck hält bei Loops, Flips, Chips und Schnacks!")
        Zuletzt geändert von schubsi; 26.01.2013, 09:43.
        -==[Schubsi]==-[CENTER]...der mit dem mSR

Kommentar

• Campi3
          Senior Member
          • 04.05.2011
          • 5082
          • Mario
          • Paderborn/Borchen

Zitat von schubsi Beitrag anzeigen
          Was daran nun "' '" gewesen sein soll, kann ich nicht ganz nachvollziehen, war nur ne indirekte Vorwarnung, dass ein "Sandwich" aus Schraube-Beilagscheibe-Gummi-Platine-Gummi bei der Montage etwas tricky werden könnten...

ich wollte damit nur ausdrücken das meine finger tricky genug sind das auch so zu können

Kommentar

• farbenzwerg
            farbenzwerg

Zitat von zip Beitrag anzeigen
            Wo gibts denn das günstigste Angebot?
            Der Preis hier ist ok denke ich -= freakware GmbH =-

Kommentar

• Dark-Lord
              Senior Member
              • 28.12.2012
              • 1063
              • Ulrich

Hallo Leute,

ich suche einen neuen heli vor allem für die wohnung? welchen würdet ihr empfehlen? den Nano CPX oder den neuen mcpx?

Kommentar

• LawnMover/RC
                LawnMover/RC

Zitat von Dark-Lord Beitrag anzeigen
                Hallo Leute,

ich suche einen neuen heli vor allem für die wohnung? welchen würdet ihr empfehlen? den Nano CPX oder den neuen mcpx?
                Wenn Dir Deine Einrichtung lieb und teuer ist: nano

Wenn Du alle 2 Wochen renovieren möchtest: mCPX BL

Gruß,
                Jörg

Kommentar

• farbenzwerg
                  farbenzwerg

Zitat von Dark-Lord Beitrag anzeigen
                  Hallo Leute,

Ganz klar der Nano für die Wohnung. Mit dem Mcpx schredderst du nur die Möbel, Couch, Gardinen.... Einen Link gibts einen Post vorher Edit: LawnMover war schneller

Kommentar

• tasse
                    Senior Member
                    • 12.09.2011
                    • 6061
                    • Tassilo

Zitat von schubsi Beitrag anzeigen
                    dass eine gewisse Unruhe am Heck "völlig normal und nicht zu vermeiden" sei
                    Das ist auch so. Mit Unruhe ist aber kein Pendeln oder Nachschwingen gemeint. Und mit einem FB Heli kannst du das auch absolut nicht vergleichen, weil das ganz andere Drehzahlen sind. Die Unruhe bei Motorhecks kommt vor Allem von den Motoren selbst (Bürste), da diese einfach nicht so ruhig laufen. Dadurch wird ein Bürstenheck (bei einem früher oder schon von Anfang an, beim anderen später) immer eine gewisse Tendenz zur unwillkürlichen Unruhe haben. Halten und Rasten kann es deswegen trotzdem gut. Zudem kann ein Heckmotor halt auch einfach nicht schnell auf äußere Einflüsse reagieren. Zumal er es sowieso nur eine Richtung kann. Und Drehmomentänderungen sind bei einem Festpitch ebenso wie Vibrationen eben deutlich geringer im Ausmaß.

Was die "Unwucht" durch die BLE betrifft: eine relevante Unwucht verursacht ganz andere Probleme als sie bei einem Bürstenheck früher oder später unvermeidbar sind. Und wäre sie kontruktionsbedingt, hätten alle Nanos die selben Probleme.

Nur statt jetzt wüst an der Blattlagerwelle oder der Mutter rum zu feilen, würde ich halt, wenn ich den Einfluß für relevant hielte, einfach den ganzen Kopf mal wuchen. Das geht schnell und dann weißt du es auch nicht nur genau, sondern hast es auch gleichzeitig schon behoben.

Kommentar

• Campi3
                      Senior Member
                      • 04.05.2011
                      • 5082
                      • Mario
                      • Paderborn/Borchen

ich hab bei meinem nano mitlerweile das gefühl, das es von lipo zu lipo unterschiedlich ist ob das heck pendelt oder eben nicht. ich hab vorhin meine 3 mylipos leer geflogen und genau beim letzten hatte ich dann wieder dieses heckpendeln.

mal sehen ob ich da noch mal rum spiele oder einfach so weiter fliege. wenn mein 130x das hätte würde ich es auf jeden fall versuchen zu killen, aber so ein "wohnungs heli " wie der nano hat doch immer mal wieder irgendwas wenn man doch mal wo aneckt. das passiert mir beim nano aber nicht so wirklich oft da er ja wirklich sehr sauber und präzise zu steuern ist.

Kommentar

• Onkel Opa
                        Member
                        • 01.11.2012
                        • 748
                        • Uwe
                        • GM

ich hab vorhin meine 3 mylipos leer geflogen und genau beim letzten hatte ich dann wieder dieses heckpendeln.
                        War das zufällig der leichtere 175er ?

Bei mir ist es reproduzierbar das Gewicht (in der Nase plaziert), je schwerer und
                        länger der Lipo, desto weniger Gewicht muss in die Nase.

Ich habe da einen Magneten eingeklebt, so kann ich prima mit Unterlegscheiben,
                        Muttern etc. rumprobieren.

Aber es gab ja auch schon jemanden, bei dem Gewicht in der Nase kontraproduktiv
                        war, die Nanos haben eben ihr Eigenleben
                        nCPX - mCPX BL - T-Rex 250 - 450X - Chase 360 - DX6i - DX9

Kommentar

• Campi3
                          Senior Member
                          • 04.05.2011
                          • 5082
                          • Mario
                          • Paderborn/Borchen

Zitat von Onkel Opa Beitrag anzeigen
                          War das zufällig der leichtere 175er ?

Bei mir ist es reproduzierbar das Gewicht (in der Nase plaziert), je schwerer und
                          länger der Lipo, desto weniger Gewicht muss in die Nase.

Ich habe da einen Magneten eingeklebt, so kann ich prima mit Unterlegscheiben,
                          Muttern etc. rumprobieren.

Aber es gab ja auch schon jemanden, bei dem Gewicht in der Nase kontraproduktiv
                          war, die Nanos haben eben ihr Eigenleben
                          ich hab keine 175er, ich fliege nur die 205er. und ich schiebe die auch immer bis zum anschlag in den akkuschacht.

Kommentar

• MrMaJo
                            Senior Member
                            • 14.02.2007
                            • 1863
                            • Marco
                            • Bottrop

Ich lass meinen Nano pendeln wie er will. Fliegen tut er trotzdem
                            Meine Erfahrungen mit dem Nano ist, er ist eine mächtige Kampfsau die einiges aushält.

Ich find ihn für Indoor klasse.
                            Outdoor war meiner bis jetzt immer am schwächeln. Vielleicht zu kalt draußen.

Bald ist mein Flugzimmer (16m² mit Schräge) nicht mehr zum fliegen, weil das Kind im April kommt und bis dahin muss das Zimmer zum Kinderzimmer umgebaut werden

Die letzte Zeit musste der kleine daher solang es noch geht mächtig leiden.
                            Nano cpX - YouTube

Nur das Aufkommtel könnte was stabiler sein. Wenn es mal gebrochen ist, bekomme ich es leider nicht geklebt mit Sekundenkleber. Jemand eine Idee womit man das Kunststoff kleben kann?

Schlussfazit: Macht einfach Spaß das Teil.
                            Gruß,
                            Marco

Kommentar

• Campi3
                              Senior Member
                              • 04.05.2011
                              • 5082
                              • Mario
                              • Paderborn/Borchen

na du kriegst ihn immerhin auf den rücken, ich glaub ich bin zu doof dafür. am sim klappt es aber am echten heli endet es immer mit einem crash, irgendwelche tips für mich ?

Kommentar

• AlexanderBM
                                AlexanderBM

AW: AW: Erfahrungen mit dem Nano CPX

na du kriegst ihn immerhin auf den rücken, ich glaub ich bin zu doof dafür. am sim klappt es aber am echten heli endet es immer mit einem crash, irgendwelche tips für mich ?
                                Ich habe bei meinen Versuchen zu Fliegen gestern mein Heck geschrottet! Gib nicht auf... Ich übe einfach weiter. Hilft dir zwar jetzt nicht, aber ich ich gebe einfach nicht auf. Weils zu viel Spaß macht :thumbup:

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2

Kommentar

Lädt...
                                X