Was ist denn nach eurer Meinung nach besser für den Motor:
- Gasgerade bei 80 % oder wie ich hier auch gelesen habe
- Gasgerade 100 % und dafür Tavel Adj. bei 70 % bei Pitch
Oder egal?
- Gasgerade 100 % und dafür Tavel Adj. bei 70 - 80% bei Pitch
Ganz klar meine Meinung.
Den Stock Motor schont man durch Runterdrehen der Drehzahl nicht wirklich. Der würgt nur noch rum. Auch V-Kurven machen wenig Sinn.
Der kleine Coreless kann nur Drehzahl, und dafür fehlt das Drehmoment.
Man sollte dem Motörchen nichts abverlangen, was es eh nicht kann.
Gruß
Arne
Es ist kein Zufall, dass die Katze genau dort Löcher im Fell hat wo ihre Augen sind.
haha, das hab ich befürchtet. Das Gefummel ist ja noch filigraner als beim MCPX....
Nein, nein - der Nano ist unglaublich belastbar im Vergleich zum mCP x, der hällt unfassbar viel aus.
Nur der Hauptmotor ist leider ne Katastrophe (hab 7 Stück verbraucht, 6 davon hielten zwischen 30 und 70 Akkus, einer knapp 200 - bei gleicher Behandlung).
- Gasgerade 100 % und dafür Tavel Adj. bei 70 - 80% bei Pitch
Ganz klar meine Meinung.
Den Stock Motor schont man durch Runterdrehen der Drehzahl nicht wirklich. Der würgt nur noch rum. Auch V-Kurven machen wenig Sinn.
Der kleine Coreless kann nur Drehzahl, und dafür fehlt das Drehmoment.
Man sollte dem Motörchen nichts abverlangen, was es eh nicht kann.
Gruß
Arne
Das sehe ich genau so!
Mit max. Drehzahl und weniger Pitch macht der Nano auch viel mehr Spaß.
Ich habe heute ausgelutschte 205er MyLipo mit Frischen verglichen.
Neben agilerem Flugverhalten steht der Nano viel stabiler beim Schweben.
Ich kille das Motörchen lieber mit Volt als mit Ampere.
Ich bin seit ca 4 Wochen RC Heli Pilot und seit 3 Wochen Besitzer eines Nano habe diesen Thread bis zur Hälfte durch Rest folgt noch, Danke schon mal für all die Hilfe die ich dadurch Erfahren habe.
Habe enorm viel Freude an dem Kleinen (knapp über 100 Flüge, 2ter Motor, drittes Heckrohr (inzwischen Eigenbau), 2 original LG mit Faden und Seku funktionstüchtig gehalten, Haube verTESAviziert, Rest noch original), vor allem weil er sehr viel Wegsteck und man kaum Angst haben muss mit dem Teil "Versuche" zu unternehmen.
Habe inzwischen ein Problem das ich nicht gelöst kriege.
Mein Nickservo (das hintere) steht still, nicht ganz Bockstill, es reagiert noch auf Manipulation, d.h. wenn ich am Zahnrad drehe versucht das Teil entgegenzuwirken.
Wenn ich das Servo an einem anderen Anschluss anschliesse tut es den Dienst wie gewohnt.
Gehe ich richtig in der Annahme, dass die Hauptplatine hin ist?
Gibt es darauf einen neuraligischen Punkt welcher ein solches Verhalten verursachen könnte?
haha, das hab ich befürchtet. Das Gefummel ist ja noch filigraner als beim MCPX....
Nein, nein - der Nano ist unglaublich belastbar im Vergleich zum mCP x, der hällt unfassbar viel aus.
Nur der Hauptmotor ist leider ne Katastrophe (hab 7 Stück verbraucht, 6 davon hielten zwischen 30 und 70 Akkus, einer knapp 200 - bei gleicher Behandlung).
Ich habe beim Nano ein interessantes Problem, aus dem ich noch nicht wirklich schlau geworden bin. Ich hab schon verschiedenste Gaskurven ausprobiert, aber das hat nicht geändert:
Wenn ich aus dem Schwebe- oder langsamen Steigflug voll Pitch gebe, bricht mir das Heck aus. Nicht nur ein bisschen, sondern bis zu einer vollen Umdrehung. Zuerst dachte ich, dass mein Heckmotor im Sterben liegt, doch ich kann dagegensteuern bzw. wenn ich überkompensiere, dreht er sich auch recht leicht in die andere Richtung.
Es ist, als würde er einfach zu langsam reagieren. Gibt's irgendwelche Einstellungen oder Schäden, die so etwas bewirken können? Abgesehen davon fliegt er 1a.
Wenn das Heck nicht hält, kann das eine oder mehrere der folgenden Ursachen haben:
-Heckrotor deformiert (nicht mehr ausreichend profiliert oder schlicht krumm)
-Heckrotor steckt zu weit auf der Achse und schleift am Motorgehäuse
-Steckkontakt hat zu wenig Grip
-schlechte Lötstelle am Motorkabel
-Heckmotor am Sterben (oder Montagsmotor)
-Akku schlecht
-Hauptmotor defekt (!)
-Akkustecker hat schlechten Kontakt
-Fussel an der Heckmotorachse
-Heckmotorachse krumm
-Heckmotorachse rutscht durch
-zuviel Pitch
-Heck verlorengegangen
-.....
Gruß
Arne
Es ist kein Zufall, dass die Katze genau dort Löcher im Fell hat wo ihre Augen sind.
Wenn man (warum auch immer ;-)) den Akku hinten aufgeschlitzt hat und eine kleine Wolke raus kam, dann darf man den Akku nicht mehr weiter verwenden oder?
Wenn man (warum auch immer ;-)) den Akku hinten aufgeschlitzt hat und eine kleine Wolke raus kam, dann darf man den Akku nicht mehr weiter verwenden oder?
...wenn du sehen willst, wie aus der kleinen Wolke eine große Stichflamme wird,
dann flieg mal mit dem Akku!
Sorry,
aber die blöde Antwort konnte ich mir nicht verkneifen.
Spaß bei Seite: Den Akku nicht mehr verwenden, sofort aus der Wohnung entfernen und fachgerecht entsorgen.
Das war der magische blaue Rauch durch den alles elektrische funktioniert.
Dieser ist nun entwichen und kann selbst mit Zauberkraft nichtmehr zurückgeholt werden.
Du kannst den Akku nurnoch auf einem Altar anbeten oder entsorgen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar