Erfahrungen mit dem Nano CPX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Clarion Power
    Senior Member
    • 29.10.2012
    • 1972
    • Mirko
    • Mittelhessen

AW: Erfahrungen mit dem Nano CPX

Die Akkus von XTreme hab ich auch. Lassen aber nach nem Jahr schon gut nach mit der Leistung. Irgendwie glaube ich, dass die Steckverbindung eher kaputt geht als der Akku an sich.

Bin am überlegen ob ich auf 1mm Gold gehe. Auch beim laden sind die Stecker irgendwann einfach fertig.

Kommentar

• Campi3
      Senior Member
      • 04.05.2011
      • 5082
      • Mario
      • Paderborn/Borchen

Zitat von Clarion Power Beitrag anzeigen
      Auch beim laden sind die Stecker irgendwann einfach fertig.

das merke ich zb immer an meinem ladekabel, diese kleinen stecker sind extrem empfindlich. wie hast du das mit den goldsteckern vor am akku ?

Kommentar

• ETS
        ETS

Stecker wechseln ist bestimmt eine gute Sache. In jedem Fall gehört die Original-Akkustrippe gegen eine 24AWG 0,2mm² getauscht. Mylipo´s 205er gehen bei meinem BL Mild Kit vom Dylan gut.

Kommentar

• Campi3
          Senior Member
          • 04.05.2011
          • 5082
          • Mario
          • Paderborn/Borchen

mit akkustrippe meinst du das kabel von der platine ?

Kommentar

• ETS
            ETS

...ja, die schwarz/ weiße Strippe von der Platine, getauscht gegen 24AWG, die Spannungslage ist danach deutlich besser. Die Stecker/ Kontakte sind jedoch auch nicht für die Ewigkeit gebaut. Da werde ich über kurz oder lang wohl mal umbauen. Wenn jemand eine kontaktsichere, leichte Lösung hat, immer willkommen. Sollte halt leicht am Akku verbaubar (Montage am Plastikteil des Lipo mittels Heißkleber z.B.) sein.

Kommentar

• Clarion Power
              Senior Member
              • 29.10.2012
              • 1972
              • Mirko
              • Mittelhessen

Also ich tausche wenn es nötig ist den Stecker am Nano und auch das Ladekabel.

Ich suche auch schon länger nach anderen Steckern, aber außer den 1mm Goldsteckern habe ich noch nichts gefunden. Das wäre eine teure Umstellung.....

Kommentar

• ETS
                ETS

Währen vielleicht MICRO DEAN Stecker eine Alternative oder sind die schon zu groß/ schwer? Gehäuse 4x5mm, Gewicht/Paar: ca. 1g

Kommentar

• Beretta
                  Member
                  • 20.11.2008
                  • 428
                  • Silvio

Hallo!
                  So hatte ich das mal mit MicroDeans gelöst. Die Kunststoffkappe habe ich vorsichtig mit einem Lötseitenschneider Stück für Stück weggekniffen. Die Anschlussfahnen am MicroDean habe ich dann etwas gekürzt und direkt an die Kontakte gelötet. Danach habe ich ein Stück Schrumpfschlauch drüber geschrumpft. Da der Schrumpfschlauch innen mit mit Heißkleber überzogen ist, welcher beim schrumpfen schmilzt hält das alles sehr gut. Letztendlich war ich aber von den MicroDeans in diesem Anwendungsfall nicht so begeistert, da sie doch einen recht hohen Kraftaufwand beim Stecken / Trennen erfordern. Zum Board hatte ich dann 0,5er Silikonkabel verwendet.
                  Bei meinen aktuellen Lipos bin ich erst mal wieder auf das Sandartstecksystem zurück gewechselt, aber davon nach wie vor nicht so angetan. Bei 0,8 oder 1mm Goldis hat man dann ja wieder Kabel zwischen Lipo und Stecker. Das ganze Kabelgeraffel sieht an so einem winzigen Heli aber einfach Kacke aus.
                  Gruß Silvio
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• ukhh
                    ukhh

Heute:

10 Akkus.
                    2 Helis. Einer Stock, einer getunt.

War schön... . Warum zum Geier müssen Fussballer auf den Platz kommen.
                    Fazit:
                    1 Rotorblatt hin.
                    Und erst am Ende bemerkt: Heckstange, der Länge nach, gerissen.

Naja. Werd morgen die 205er Lipos testen. Nach dem Basteln.
                    ( Heli kaufen und nochma den Preis für Spares...)

Kommentar

• ukhh
                      ukhh

Ich berichte einfach mal weiter.

Hab heut an dem Zweitmodell den XTreme Kopf, DMC Arme und Taumelscheibe verbaut.
                      Was für ne Fummelei........cränck.

Das Microheli Zeug scheint deutlich besser.
                      Im Probelauf ist dann der originale Motor abgeraucht. Na toll. Aber der BL von HH sollte morgen kommen.

Kommentar

• ukhh
                        ukhh

Huups. DFC, nicht DMC.

Kommentar

• ukhh
                          ukhh

Nun....ich einsamer Mensch, der den ncpx wohl zu spät geholt hat, poste ma weiter.

Das DFC Geraffel fliegt sich auch ganz ok. Ab und an maln wobbeln.

Das Hauptzahnrad entwickelt mit dem HH BL Motor schon schnell Haifischzähne. Nach 40min Flugzeit. Bei beiden Systemen.
                          Hab jetzt mal ein Aluritzel bestellt.

Zur Hauptrotor Welle:
                          Die Carbonwelle ist nicht besonders torsionssteif. Ist wohl schonend fürs Ritzel.
                          Hab also nun ne Titanwelle geordert. Bin gespannt.

Die Taumelscheibenführung des DFC Zeugs wird gegen die (wars Helizone??) ersetzt.

Und aus Spaß hab ich mal die längeren Speedblätter bestellt. Funzen die?? Oder gibts da nen Boomstrike? Beim Nano eher ein Strikchen....

Kommentar

• Knüppel- Rührer
                            Member
                            • 20.07.2014
                            • 317
                            • Matthias
                            • Ã?berall wo Platz ist.....

Ich habe mir auch einen Bestellt für die langsam kommenden Winter Monate. Werde ihn Zuhause oder in einer Halle quälen. Habe auch gleich ne Alu-TS , Zentralstück , Anlenkungen und Blatthalter mit geordert. Lipos habe ich die 205er mylipo geordert. Mal gucken wie das Hubschrauberchen fliegt, soll heute kommen..
                            Zitat von ukhh Beitrag anzeigen
                            Das Hauptzahnrad entwickelt mit dem HH BL Motor schon schnell Haifischzähne.
                            Ist das echt so schlimm mit dem HZR, was sollte man sich denn noch auf Lager legen als Ersatzteile?

Mfg.
                            Mattes

Kommentar

• Flip
                              Senior Member
                              • 19.11.2011
                              • 1292
                              • Arne
                              • bei Kassel

Zitat von Knüppel- Rührer Beitrag anzeigen
                              Ist das echt so schlimm mit dem HZR, was sollte man sich denn noch auf Lager legen als Ersatzteile?
                              Blattlagerwelle, Hauptrotorwelle und weils ja jetzt wieder kühler wird, Aufkommtel.
                              Unter 10°C bricht das Aufkommtel gerne mal, bei härterem Bodenkontakt.
                              Es ist kein Zufall, dass die Katze genau dort Löcher im Fell hat wo ihre Augen sind.

Kommentar

• Knüppel- Rührer
                                Member
                                • 20.07.2014
                                • 317
                                • Matthias
                                • Ã?berall wo Platz ist.....

Zitat von Flip Beitrag anzeigen
                                Blattlagerwelle, Hauptrotorwelle und weils ja jetzt wieder kühler wird, Aufkommtel .
                                Unter 10°C bricht das Aufkommtel gerne mal, bei härterem Bodenkontakt.
                                Danke,dann werde ich das auch mal Ordern.. Den Aufkommtel Fred hab ich mir auch gleich mal durchgelesen ..

Kommentar

Lädt...
                                X