Fliege jetzt seit zwei Jahren den Nano. Mehr oder weniger jeden Tag eine Stunde (in der Mittagspause). Denke dadurch habe ich einiges an Erfahrung damit gesammelt.
Mein Fazit: Plastiktaumelscheibe wird sofort durch Aluversion ersetzt. Geht dann nie wieder kaputt.
Rotorblatthalter aus Plastik reichen aus, für den Fall das mal einer kaputt geht (Nippel bricht ab) habe ich ein paar auf Lager (reicht für ein Jahr).
Rotorblätter habe ich schon viele getestet, am besten funktionieren einfach immer noch die Originalen. Diese werden ersetzt wenn die Vibrationen zu sehr werden durch Macken. Das ist im Schnitt einmal im Monat.
Die größten Verschleißteile sind das Heck, das Landegestell, der Original-Hauptmotor, und Hauben. Ab und an wenn die Zapfen für die Haube schon mehrfach angeklebt wurden oder mehr als zwei ab sind, tausche ich den Rahmen. Das ist zweimal pro Jahr. Hauben werden immer mit Tesa geklebt, nach ca. 4 Wochen ist auch damit Schluß oder es wird unansehnlich.
Das Heck ist so ein Mysterium: mal sind die Dinger schon neu zu schwach, andere halten eine Woche, andere wieder drei Wochen. Ich gehe immer her und ersetze die ausgelutschten Motoren durch die bei denen das Rohr gebrochen ist. Wie auch immer sollte man davon immer ein bis zwei in Ersatz haben.
Landegestell: vor einem Jahr war das schon oft beim Erstflug kaputt, habe mich dann auch durch den kompletten Markt getestet und bin beim beim Extrem LX05 gelandet. Kostet unter 10€ und ist unkaputtbar. Dazu kommt noch das eine Heckabstützung dabei ist.
Das Thema Motorverschleiß bekommt man nur mit dem Brushless in den Griff. Wem der dann zu biestig ist, kann ja die Gaskurve runternehmen. Jedenfalls sterben die Originalmotoren genauso schnell und unterschiedlichen Zeiträumen wie das Heck.
Hauptplatinen gehen nicht kaputt wenn man über Gras fliegt, ansonsten bleibt das auch nicht aus.
Die Verschleißangaben gelten natürlich nur wenn du hart 3D fliegt und den Kleinen immer bis ans Limit ran nimmst. Kunstschweber und Rundflieger werden nur das Motorenproblem haben.
Kommentar