Brushless-Umbau beim Nano cpx
Einklappen
X
-
AW: Brushless-Umbau beim Nano cpx
@Kater68: Ich werd die Lager auch mal verbauen...obwohl die von mir(original) noch nicht so alt sind.
@Onkel Opa: Taumelscheibe(Alu) hat eigentlich kein Spiel, die restliche Kopfmechanik auch nicht....aber die servos haben luft wenn ich mir das so anschauen...kann das auch daran liegen??
Hat keiner Erfahrung mit dem DFC kopf?? Bei rc-heaven gibts jetzt ein Video vom "Final Nano" der hat den verbaut mit MCPX Blättern und der geht mal richtig Brutal
(zu sehen bei Youtube oder bei rc-heaven auf der Seite).Mcpx Bl, T-Rex 450 Pro DFC, Goblin 700
Kommentar
-
Bei mir ist der Draht nen cm hinter dem Stecker abgerissen..
Recht das schon , das der motor nur noch stottert..
Normalerweise müsste er doch über die eine Litze noch Spannung bekommen ?
LG TomLogo 700 / Logo 550 SX
DJI FPV / Mavic 2 pro
Blade 150S
Kommentar
-
Zitat von Tomster79 Beitrag anzeigenBei mir ist der Draht nen cm hinter dem Stecker abgerissen..
LG Tom
Wenn du Löten kannst löte das Kabel halt wieder zusammen dann siehst du ob er wieder geht oder nicht. Zur Not halt es halt mal zusammen und lass den Motor hochlaufen(ohne Rotorblätter).
(Die Isolierung um das Motorkabel bekommst mit dem Feuerzeug ab, falls es der lack ist.)Mcpx Bl, T-Rex 450 Pro DFC, Goblin 700
Kommentar
-
Zitat von Tomster79 Beitrag anzeigenBei mir ist der Draht nen cm hinter dem Stecker abgerissen..
LG Tom
Kommentar
-
Zitat von Issirhc Beitrag anzeigenNein, der Motor ist in Dreieck gewickelt, d.h. dass jeweils zwei Stränge von zwei verschiedenen Wicklungen zusammengeführt werden.
Dann liegt es also definitv daran..
Ich hatte echt schon Bedenken , daß es an der Schwergängikeit des Hauptrotors liegt..
Aber das müsste , wie bei meinem mcpx BL , normal sein , daß der Rotor sich deutlich schwerer drehen lässt von Hand , als das bei dem Brushed vorher war ?
LG TomLogo 700 / Logo 550 SX
DJI FPV / Mavic 2 pro
Blade 150S
Kommentar
-
Zitat von Tomster79 Beitrag anzeigenAber das müsste , wie bei meinem mcpx BL , normal sein , daß der Rotor sich deutlich schwerer drehen lässt von Hand , als das bei dem Brushed vorher war ?
ja, viel schwerer - wobei der mCP x BL einen Inrunner hat, der lässt sich viel, viel leichter drehen als ein Outrunner.
Kabel zusammenlöten sollte wirklich 0 Problem sein.
1 cm hinter Stecker: da kannst ja sogar alle Kabel abzwicken und an der Stelle nen neuen Stecker dranlöten (ist eventuell einfacher, als die beiden Einzellitzen wieder zusammenzulöten).
Oder zwisck die Kabel an der Bruchstelle ab und löte sie direkt an den ESC.
Gruß,
Walter
Kommentar
-
Zitat von Muckel Beitrag anzeigenTaumelscheibe(Alu) hat eigentlich kein Spiel, die restliche Kopfmechanik auch nicht....aber die servos haben luft wenn ich mir das so anschauen...kann das auch daran liegen??
letztens die Kugel tauschen, weil sie einseitig eingelaufen war und wohl hakte (ALU),
danach war das Wobbeln weg.
Beim Nano habe ich an einer TS den Führungsring der Kugel verklebt, weil der außen
Spiel hatte ... Wobbeln weg, wenn es ab und zu mal auftritt, hilft meistens ein wenig
Dryfluid an der Kugel, ggf. auch mal den Lagern (TS + HRW) ein Tröpchen ßl spendieren.
Servos habe ich in Verbindung mit Wobbeln noch nicht getauscht, der Fehler lag
immer wo anders, aber ausschliessen kann man das natürlich auch nicht.nCPX - mCPX BL - T-Rex 250 - 450X - Chase 360 - DX6i - DX9
Kommentar
-
Zitat von Onkel Opa Beitrag anzeigenBzgl. der TS habe ich u.a. auch schwergängig geschrieben, beim mCPXBL musste ich
letztens die Kugel tauschen, weil sie einseitig eingelaufen war und wohl hakte (ALU),
danach war das Wobbeln weg.
Beim Nano habe ich an einer TS den Führungsring der Kugel verklebt, weil der außen
Spiel hatte ... Wobbeln weg, wenn es ab und zu mal auftritt, hilft meistens ein wenig
Dryfluid an der Kugel, ggf. auch mal den Lagern (TS + HRW) ein Tröpchen ßl spendieren.
Servos habe ich in Verbindung mit Wobbeln noch nicht getauscht, der Fehler lag
immer wo anders, aber ausschliessen kann man das natürlich auch nicht.Mcpx Bl, T-Rex 450 Pro DFC, Goblin 700
Kommentar
-
Zitat von Muckel Beitrag anzeigenIch werd mal alles testen/anschauen un dann berichten was es war.
weißen (Delrin ?) Ring axial mitwandert, dann könnte das die Ursache sein, habe ich
aktuell bei einem Nano auch wieder und die TS (MH) ist nichtmal besonders alt.
Wenn der weiße Ring auf und ab wandert, dann wobbelts natürlich auch.
Bei MH/RKH/Lynx/... Blättern merkt man es i.d.R. eher, weil die mehr Auftrieb erzeugen,
so jedenfalls meine Beobachtungen.nCPX - mCPX BL - T-Rex 250 - 450X - Chase 360 - DX6i - DX9
Kommentar
-
Zitat von Onkel Opa Beitrag anzeigenAchte mal genau auf die Kugel, wenn die beim Hoch- und Runterfahren der TS in dem
weißen (Delrin ?) Ring axial mitwandert, dann könnte das die Ursache sein, habe ich
aktuell bei einem Nano auch wieder und die TS (MH) ist nichtmal besonders alt.
Wenn der weiße Ring auf und ab wandert, dann wobbelts natürlich auch.
Bei MH/RKH/Lynx/... Blättern merkt man es i.d.R. eher, weil die mehr Auftrieb erzeugen,
so jedenfalls meine Beobachtungen.
Woran es jetzt genau lag kann ich nicht sagen aber ich denke an der Taumelscheibe da diese ziemlich verklebt war....
Evtl. bestell ich mir aber doch noch den DFC Satz...Mcpx Bl, T-Rex 450 Pro DFC, Goblin 700
Kommentar
-
kater68
Hallo zusammen,
hab gestern meine rc-heaven-Lieferung bekommem:
10 A Regler mit HP03se 16500. Was soll ich sagen?
Hat auf Anhieb funktioniert, Regler regelt wunderschön im Softanlauf hoch und regelt bei Unterspannung sanft ab. Es bleibt ausreichend Zeit zum Landen.
Für mich als Rundflieger ein schönes Set, was keinerlei Probleme macht.
Bin gestern nur einen Akku rundgeflogen, der STOCK-AKKU (schon ziemlich alt, war aber der einzige der gerade geladen war) lief ca. 3:30 Minuten bei beschriebener Flugweise.
Noch einen kleinen TRICK hab ich für Euch:
Beim Motor war kein Stecker für den Regler angelötet.
Ich wollte aber nicht direkt am Regler anlöten. Habe dann von einem alten Bürsten-Kondensator-Entstörset die Kondensatorbeinchen an die Motorkäbelchen gelötet, die passen super in die Buchse des Reglers.
Grüsse Manfred
Kommentar
-
Zitat von Clarion Power Beitrag anzeigenWo gibts die Lager für den HP03SPE Brushless Motor?Zitat von Onkel Opa Beitrag anzeigenIch tippe mal auf das hier (unten), was oben drin steckt ..., keine AhnungZitat von Flip Beitrag anzeigenHab auch schon gesucht danach.
sind ja mit dem HP03SE/SPE identisch, es sind also definitiv die oben verlinkten Lager 1,5x4x2 ZZ.
Ist nur die Frage, ob der Motor die Operation überlebt
1. Sprengring (sofern vorhanden) entfernen
2. Glocke mit Welle nach oben herausnehmen
3. unteres Lager von oben mit geeigneten Stift (1-1,2mm) rauspressen / schlagen
4. oberes Lager von unten rauspressen
5. Lager ersetzen und Motor zusammenbauen
6. Operation gelungen ... Patient ... ?nCPX - mCPX BL - T-Rex 250 - 450X - Chase 360 - DX6i - DX9
Kommentar
-
Neostar35
Hallo zusammen,
habe mal eine Frage zu dem Blade Nano CPX?
Wozu sinde die Verschiedenen Rotoblätter gut? Bei dem CPX liegen einmal "normale" Blätter bei und welche mit so Stiften dran. Welche sind für was gedacht?
Sorry das ich hier im Thread wo es eigentlich um ein Brushless-Umbau geht nachfrage. Habe aber leider sonst nichts zu der Frage gefunden
Gruß
Jörg
Kommentar
Kommentar