Hallo,
mein BL Nano mit Supermicro 3.5 A (getauschte Fets) und Turnigy 1015 IR hat ja leider gar keine Power gehabt.
Motor kaputt? Hab die Kabel neu anlöten müssen (im Innteren des Motors), weil beim Quetschen in den modifizierten Nano Rahmen gebrochen.
Aber er lief ja so anscheinend perfekt...
Keine Ahnung, vielleicht war es auch der ESC, da hatte ich auch nen Lötstelle für das Akkukabel gebrochen.
Jedenfalls hab ich mir gestern Früh endlich bei Astroid Designs die Sachen zum Modifizieren des Stock Rahmens bestellt, um meinen HP03s einbauen zu können.
Aber die Sachen sind leider immer noch nicht da...
Und da ich es sowieso probieren wollte und das ganze mit dem Turnigy 1220 IR im mCP x so fantastisch funktioniert, hab ich es heute Abend mit dem Nano gemacht:
Meinen ersten (den ersten?) 2 s Nano

Ich weiß, dumm, nicht notwendig, pervertiert den Nano, gegen den Sinn des Nanos (leicht, beinahe unzerstörbar, ...).
Aber was soll's - probieren geht über studieren.
Und:
Es klappt, es ist der Hammer - das Ding (immer noch Nano).
Ich hab den Turnigy 1015 IR mit 7-z Ritzel im umgebauten Rahmen gelassen; bei HK schreiben Käufer, dass sie den problemlos mit 2s verwenden.
Als ESC nahm ich einen RC Timer 6A 2s - der ist kleiner als der Turnigy Plush 10A (den ich im mCP x hab).
Power für Board und Heckmotor nahm ich wieder vom BEC des ESC.
Als Akkus nahm ich - mit 130x/UMX Steckern - Zippy 240 20c (aus ganz alten Zellen selbst gemacht - aber zu kurze Flugzeit für den 130x) und Lipolice 200 mAh 20c; beide Akkus wiegen 12.1 g mit Steckern und Kabeln.
Hab an den Nano CPx 2s ein Frank Lachmund Nano TDR Landegestell gemacht, da passen die Akkus super rein.
Das Nano TDR Canopy wollt ich dann doch nicht riskieren - vielleicht später.
Anfangs hatte ich wieder Motor-Startprobleme; hab mich dann mit BL-Heli etwas rumgespielt, und bin mit folgenden Einstellungen zum Erfolg gekommen:
Bin aber ziemlicher Neuling beim BL-Heli Einstellen und für Tipps dankbar!
Dann lief der 2s Nano jedenfalls.
Bin 5 Akkus im Zimmer geflogen.
Der Heli ist der Hammer, vergleichbar mit meinen stärksten mCP x; ich war ganz hin und weg.
Unglaubliche Power - aber ich konnte im Zimmer leider nicht richtig Drehzahl messen, mein Turnigy Tacho funktioniert nur bei hellem Sonnenlicht wirklich; maß im Zimmer Werte zwischen 7000 + x (wahrscheinlich ungefähr richtig, so hörte er sich an) bis über 11000 U/min (sicher falsch).
Das absolut beste und unglaublich für mich:
Der Stock-Heckmotor (sogar grad mal wieder mit Stock-Heckrotor und nicht KBDD) hält absolut perfekt, wirklich perfekt.
Hauptmotor und ESC werden ziemlich heiß, wie erwartet (aber der Inrunner des 130x wird ja auch so heiß, und das macht nichts laut Horizon).
Aber der Heckmotor, der wird noch heißer.
Ich hätte wohl ein paar Pausen zwischen den Flügen einlegen sollen; ging aber grad wegen meiner Begeisterung nicht. So brennt der Heckmotor sicher bald durch.
Flugzeit war etwas über 4 min mit den (alten) Zippy 240 und 5 - 5 1/2 min mit den Lipolice.
Wer auch etwas Sinnloses machen will, das aber großen Spass macht:
Macht es nach !!!
Zippy 2s 240 im Frank Lachmund TDR Landegestell.
Lipolice 200
RC Timer (RCX) 6A ESC; Power für Board und Heckmotor wird über das BEC des ESC genommen.
Der Turnigy 1015 Inrunner läuft auch auf 2s - eingequetscht in den modifiziertem Stock Rahmen.
Gewicht ohne Akku mit Stock Canopy, 2 mm Heckstab, Frank Lachmund Landegestell (und - nicht verwendet, aber noch am Board - original Akku-Anschlusskabel) ca. 32.5 g.
Mit Akku - ganz schön schwer, 44.6 g - aber 2s

Dumm, ich weiß - aber lustig

Gruß,
Walter
Kommentar