Blade 180 CFX

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  • Inventor
    Inventor

    #2461
    AW: Blade 180 CFX

    Zitat von Rookie_KS Beitrag anzeigen
    Moin,

    der 180CFX ist ja jetzt eine Weile auf dem Markt und da wollte ich mal nach euren konkreten Erfahrungen mit dem Servo Saver Mod fragen:

    - Rettet der Mod die Servos bzw. Getriebe zuverlässig???

    - Kommt es zu Fehlern während des Fluges (Durchrutschen)???

    - Welche Art von Mod könnt ihr empfehlen, mit Stock-Servoarmen oder Tuning???

    - Was muss man bei der Durchführung des Mods beachten???

    VG

    Hendrik
    Ich habe einfach die Stock Servoarmen von oben nach unten geschnitten und nie Probleme gehabt mit 3 verschiedene Hauptblätter und stark Pitchstößen. Man soll aber die Schrauben nicht zu fest anziehen.


    Zuletzt geändert von Gast; 18.01.2015, 00:18.

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    • Jochen B.
      Jochen B.

      #2462
      AW: Blade 180 CFX

      Ja, das habe ich auch festgestellt beim Servosafer Mod. Wenn man die Schraube zu fest anzieht, drückt man den Zahnkranz auseinander und dann könnte ich mir vorstellen, dass es doch mal durchrutschen könnte. Die Schraube mam Servoarm muss man ja auch nicht so fest machen, die soll ja nur verhindern, dass der Servoarm nicht nach oben vom Zahnkranz weg kann.

      Jochen
      Zuletzt geändert von Gast; 18.01.2015, 07:41.

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      • Blade Breaker
        Senior Member
        • 04.05.2013
        • 1224
        • Lukas
        • Tirol

        #2463
        AW: Blade 180 CFX

        Ich hab zwar diesen Thread nicht ganz gelesen und hoffe diese Frage wurde noch nicht gestellt. Aber ist es möglich alle Einstellungen am Blade 180 auch ohne Telemetrie zu machen? Im Speziellen Fall für Funken mit lediglich einem externen Spektrum Modul.
        Das Leben ist zu kurz um Lipos zu schonen

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        • Wupperflyer
          Member
          • 03.10.2006
          • 411
          • Wolfram

          #2464
          AW: Blade 180 CFX

          Moin,
          ja, kann man auch ohne Telemetrie einstellen, hier ist die Anleitung:
          Zuletzt geändert von Wupperflyer; 18.01.2015, 10:55.
          Gruß? aus Wuppertal,
          Wolfram

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          • Rookie_KS
            Senior Member
            • 26.03.2014
            • 1554
            • Hendrik

            #2465
            AW: Blade 180 CFX

            Zitat von Jochen B. Beitrag anzeigen
            Ja, das habe ich auch festgestellt beim Servosafer Mod. Wenn man die Schraube zu fest anzieht, drückt man den Zahnkranz auseinander und dann könnte ich mir vorstellen, dass es doch mal durchrutschen könnte. Die Schraube mam Servoarm muss man ja auch nicht so fest machen, die soll ja nur verhindern, dass der Servoarm nicht nach oben vom Zahnkranz weg kann.
            Eine Rückfrage dazu: bei manchen Tuninganbietern ist eine Unterlegscheibe zwischen Schraube und Servoarm, damit sich der aufgeschnittene Zahnkranz halt nicht so auseinander drückt.

            Hat jemand Erfahrungen mit dem Einsatz von Unterlegscheiben in diesem Bereich gemacht???

            VG

            Hendrik

            Kommentar

            • Inventor
              Inventor

              #2466
              AW: Blade 180 CFX

              Zitat von ptfahrer Beitrag anzeigen
              Hallo zusammen,

              Hat Jemand eventuell Probleme mit dem Regler/Motor?

              Z. B das der Motor während des Fluges auf einmal aus geht?

              Wenn Ihr auf F-Mode schaltet, schwankt die Drehzahl bei euch für ein Paar Sekunden? Und wenn man wieder in den normalen Modus Schaltet Schwankt da die Drehzahl so für 5 Sekunden?

              Danke für eure Antworten.
              Hallo,

              Ich würde vorschlagen alle 3 Motorkabel die mit den Regler verbunden sind, zu überprüfen.
              Probiere mal den Regler aus den Rahmen zu ziehen. Er ist nur mit ein doppelseitiges film befestigt. Mit eine Schutzbrille und den Heli in Betrieb jedes Kabel mit deinen Finger zu biegen. Wenn Du Leistungsschwankung merkts, dann die Schrumpfschlauch abmachen und nachlöten. Es gab einige Fälle in anderen Forem.
              Manchmal sind die Kabel schlecht gelötet, stark gebogen und werden nur von 1 dünner Draht verbunden. Es resultiert in Wackelkontakt, höherer Wiederstand.
              Der Regler muss bei eingestellte Drehzahl z.B. 75% oder 100% Grün blinken (in Governor mode), wenn er Rot blinkt dann kann er die Rotation nicht halten.

              Außerdem unter +19°C verlieren die LiPos deutlich Kraft und die originalen JST Stecker/Buchse können theoretisch max. 8A Gleichstrom dauerhaft transportieren da die Kontaktoberfläche sehr klein ist.

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              • ptfahrer
                Member
                • 08.11.2014
                • 54
                • Nadim

                #2467
                AW: Blade 180 CFX

                Danke für deine Antwort,

                Ja das Lämpchen leuchtet Grün, habe es zu meinem verwundern gestern das erste mal gesehen.

                Im normal Modus leuchtet die Lampe grün wenn er seine umdrehungen hat, auch so wenn ich auf den f Mode schalte leuchtet die nach ner Sekunde grün. Hatte halt nur bedenken wegen diesen Schwankungen in der Drehzahl beim umschalten.

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                • Inventor
                  Inventor

                  #2468
                  AW: Blade 180 CFX

                  Leute, wie sind eure Erfahrungen mit anderen Akkus?

                  Ich bin mit den SLS Xtron 450 sehr zufrieden. Für den Preis kann man nicht meckern. Die Spannung bleibt konstant während des Fluges und ich habe gemerkt eine leichtere höhere Drehzahl nach ca. 6 Flügen im Vergleich mit den Stock.

                  ßber den 480 mylipos kann ich jetzt nicht viel sagen, da sie noch in "break-in" Phase sind, mit nur 4 Zyklus mit 75% Leistung belastet wurden, sie sind aber nicht schlechter als das Original.

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                  • TheKiter
                    Senior Member
                    • 06.12.2010
                    • 1695
                    • Frank
                    • Duisburg

                    #2469
                    AW: Blade 180 CFX

                    Zitat von Inventor Beitrag anzeigen
                    Ich würde vorschlagen alle 3 Motorkabel die mit den Regler verbunden sind, zu überprüfen
                    Jo, das war wohl auch der Fehler in meinem Fall (wenn auch nicht der einzige!)
                    Hatte das hier beschrieben, aber da war ich eigentlich noch sicher, dass alle Kabel in Ordnung sind.
                    Gestern ist mir dann aber ein Zuleitungskabel beim Hantieren am Stecker abgebrochen, ein Indiz für eine "wacklige" Lötstelle, mein Motor "schwebte" erst (Drehzahlschwankungen, deutlich zu hören) und lief dann schließlich gar nicht mehr an. Ich hatte dann einen anderen Regler (aus einem Flieger) mal probehalber angeschlossen und der zeigte das typische Verhalten, wenn man nur zwei Kabel am Motor angeklemmt hat, er drehte kurz rechts an, dann links, usw., also Kabelschaden!
                    Nachgelötet und das war's.
                    Mein "Flughafen" steht in meinem Profil
                    FSC Duisburg Rheinhausen

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                    • Jochen B.
                      Jochen B.

                      #2470
                      AW: Blade 180 CFX

                      @Rookie_KS Servohebel ausbauen. Den Kranz einmal ganz durchschneiden. Servohebel wieder auf den Servo drauf setzen und die Schraube nur soweit anziehen, dass sich der durchgeschnittene Kranz vom Servohebel nicht dabei aufweitet. Das war es.
                      Da rutscht im normalen Betrieb nix durch. Aber die Wahrscheinlichkeit das bei einem Crash das Servogetriebe zerstört wird, ist sehr viel geringer.

                      Jochen

                      Kommentar

                      • LX6
                        LX6
                        Member
                        • 10.07.2012
                        • 431
                        • Manfred

                        #2471
                        AW: Blade 180 CFX

                        Hallo,

                        MicroHeli, RakonHeli und Lynx bieten ja gefräste Hauptzahnräder mit gedrehten Alu-Naben an. Da die Serien-Zahnräder eiern und unrund laufen, würde ich da gerne einen Satz bestellen. Dazu dann die CFK-Rotorwelle von RakonHeli. Ist ja der Hammer, dass die 5 Gramm Gewicht einspart.

                        Hat schon jemand ein gefrästes Zahnrad laufen ? Ich würde mir vorstellen, dass der 180er damit sauberer und leiser läuft. Kann das schon jemand bestätigen ?

                        Vielen Dank.

                        Gruß

                        LX6

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                        • soundmaster
                          Senior Member
                          • 29.07.2012
                          • 3784
                          • Otis

                          #2472
                          AW: Blade 180 CFX

                          5 Gramm ist nicht wenig beim 180 cfx.

                          Kommentar

                          • sk0807
                            Member
                            • 23.10.2013
                            • 418
                            • Stefan
                            • GroÃ?raum Stuttgart

                            #2473
                            AW: Blade 180 CFX

                            Hi Leute,

                            bräuchte mal eure Hilfe. Habe meinen 180er mittlerweile etwas getunt. Habe dabei hier und da etwas Gewicht eingespart und an anderer Stelle wieder drauf geschlagen. Jetzt würde mich mal der Saldo interessieren.

                            Kann mir bitte jemand das Gewicht des Original 180ers durchgeben (ohne Lipo, mit Blade Knubbel-Blätter und Original Haube)? Danke im Voraus.

                            Ich liege bei genau 148,5g.

                            VG
                            Stefan

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                            • LX6
                              LX6
                              Member
                              • 10.07.2012
                              • 431
                              • Manfred

                              #2474
                              AW: Blade 180 CFX

                              Hi Stefan,

                              Serie mit O-Ringe an Gelenke 152 Gramm.

                              Gruß

                              LX6

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                              • sk0807
                                Member
                                • 23.10.2013
                                • 418
                                • Stefan
                                • GroÃ?raum Stuttgart

                                #2475
                                AW: Blade 180 CFX

                                Perfekt, Vielen Dank.
                                VG

                                Kommentar

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