Blade 180 CFX

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  • kreids
    Senior Member
    • 29.08.2014
    • 2147
    • Stefan
    • Ã?berall wo ich nichts rammen kann......

    #3346
    AW: Blade 180 CFX

    Auf dem kabel vom regler steht ein Datum.
    08/14 und älter soll die alte Firmware sein.
    Gruß
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    • manu.munich
      Member
      • 05.05.2010
      • 847
      • Manu
      • 85646 Anzing

      #3347
      AW: Blade 180 CFX

      Also das Heckzucken habe ich auch und das mit allen elektronischen Einstellungen nicht ganz weg bekommen. Ich teste demnächst eine Alu Heckschiebehüle da die Plastik Variante sehr viel Spiel hat.

      Was ich gewöhnungsbedürftig finde ist, daß man bei engen Flips und Rollen doch recht viel Pitch braucht. Sonst fliegt er sich recht ruhig und ich habe auch den Vergleich mit Mcpx bl und einem 500er.
      [FONT="Comic Sans MS"]Logo 600SX | Rex 500 pro DFC | Oxy3+ Tareq| DX9 black [/FONT]

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      • Nico
        Senior Member
        • 21.02.2011
        • 1854
        • Nicolai
        • GroÃ?raum Frankfurt

        #3348
        AW: Blade 180 CFX

        Guter Tipp mit dem Regler Kabel und Datum, ich kann leider nichts erkennen.
        Zerlegen möchte ich noch nichts, warte einfach den ersten Crash ab ;-)
        Grüße
        Nico

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        • kreids
          Senior Member
          • 29.08.2014
          • 2147
          • Stefan
          • Ã?berall wo ich nichts rammen kann......

          #3349
          AW: Blade 180 CFX

          Was kann man eigentlich bei dem 180cfx machen damit er nicht bei starkem pitch das heck zart nach rechts dreht?
          Gruß
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          • manu.munich
            Member
            • 05.05.2010
            • 847
            • Manu
            • 85646 Anzing

            #3350
            AW: Blade 180 CFX

            Kreids, hast mal gemessen wieviel Grad Pitch anliegt?
            [FONT="Comic Sans MS"]Logo 600SX | Rex 500 pro DFC | Oxy3+ Tareq| DX9 black [/FONT]

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            • kreids
              Senior Member
              • 29.08.2014
              • 2147
              • Stefan
              • Ã?berall wo ich nichts rammen kann......

              #3351
              AW: Blade 180 CFX

              Ja gerade eben noch da ich gestern der wiese hallo sagte. [emoji87]
              Antrieb im heckrohr defekt.
              Da hab ich gemessen
              0 grad stimmt
              -12,3
              +12,1
              Gruß
              Logo 600SE @8S/ Tron 7.0 @12S/ Specter 700 V2 @8S ->VBC Touch --> Heli X

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              • Nico
                Senior Member
                • 21.02.2011
                • 1854
                • Nicolai
                • GroÃ?raum Frankfurt

                #3352
                AW: Blade 180 CFX

                So, mit Expo auf 50 :-) bei Nick und Roll liegt er schon satter in der Luft.
                Fliege 4 Minuten und habe jetzt einmal 270 mA und einmal 244 mA geladen.
                Kleine Drehzahl. Wir werden so langsam Freunde....

                Ach so Kreids, ist das bei der kleinen Drehzahl schlimmer als bei der hohen Drehzahl?

                Grüße
                Nico

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                • Letsgo
                  Senior Member
                  • 09.02.2015
                  • 2522
                  • Oliver

                  #3353
                  AW: Blade 180 CFX

                  Zitat von Nico Beitrag anzeigen
                  Guter Tipp mit dem Regler Kabel und Datum, ich kann leider nichts erkennen.
                  Zerlegen möchte ich noch nichts, warte einfach den ersten Crash ab ;-)
                  Grüße
                  Nico
                  Müsste aber drauf sein.
                  Da ist ein kleiner Zettel dran, den umdrehen und da stehts dann drauf

                  Schöne Grüße

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                  • kreids
                    Senior Member
                    • 29.08.2014
                    • 2147
                    • Stefan
                    • Ã?berall wo ich nichts rammen kann......

                    #3354
                    AW: Blade 180 CFX

                    Mein heck dreht nicht mehr weg.
                    Hab die heckfinbe gewechselt.
                    Original gegen carbon.
                    Jetzt hält das heckgehäuse fast zu 100%.
                    Hab nur gesehen das meine welle am heck ein leichten hau weg hat.

                    Was meint ihr soll man am heck was tauschen oder eher original lassen?
                    Was ist mit der starantriebswelle Plastik oder alu?

                    Gruß
                    Logo 600SE @8S/ Tron 7.0 @12S/ Specter 700 V2 @8S ->VBC Touch --> Heli X

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                    • heligledis
                      Member
                      • 17.07.2014
                      • 638
                      • Stefan

                      #3355
                      AW: Blade 180 CFX

                      Die Antriebswelle würde ich original aus Plastik lassen. Ich habe die aus Alu und durch die fehlende Sollbruchstelle Probleme mit dem Motor und dem Ritzel an der HRW bekommen.

                      Gruß

                      Stefan

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                      • kreids
                        Senior Member
                        • 29.08.2014
                        • 2147
                        • Stefan
                        • Ã?berall wo ich nichts rammen kann......

                        #3356
                        AW: Blade 180 CFX

                        So
                        Wollte eben mit dem heli fliegen und merkte am start schon das er nicht richtig auf pitch reagiert hat.
                        Deshalb bin ich auch nicht richtig abgehoben.
                        Wenige Sekunden später drehte er sich im kreis.
                        Beide heckrohr blätter sind abgerissen.
                        Zufall oder was kann das sein es bewegt sich alles sauber.

                        Gruß
                        Logo 600SE @8S/ Tron 7.0 @12S/ Specter 700 V2 @8S ->VBC Touch --> Heli X

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                        • LX6
                          LX6
                          Member
                          • 10.07.2012
                          • 431
                          • Manfred

                          #3357
                          AW: Blade 180 CFX

                          Hi Kreids,


                          ich schreibe jetzt mal das, was vermutlich viele denken.

                          Unsere kleinen Blades sind Präzision vom Feinsten. Die wollen ordentlich gepflegt und penibel gewartet werden.

                          Meine beiden 180er haben so um die 400 Akkus drauf. Außer mal Schrauben kontrollieren nichts.

                          Ich fliege Nanos BL, McP-X BL, 130er, die Bo 105 und den 180er etwa 200 - 400 Akkus im Monat.

                          Dieses Jahr hatte ich noch keinen Ausfall/Absturz. Ich kann Dir noch nicht mal sagen, ob ich im letzten Jahr einen Ausfall/Absturz hatte.

                          Die Kleinen laufen und funktionieren einfach nur, wenn man sie ordentlich pflegt.

                          Ich denke mal, Du musst Deine Blades sorgfältiger zusammenbauen.

                          Und sei nicht böse, dass ich das hier schreibe. Wir wollen Dir alle helfen.


                          Gruß


                          LX6

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                          • kreids
                            Senior Member
                            • 29.08.2014
                            • 2147
                            • Stefan
                            • Ã?berall wo ich nichts rammen kann......

                            #3358
                            AW: Blade 180 CFX

                            Warum soll ich böse sein?
                            Im Gegenteil bin froh für jede hilfe das schließt auch Kritik ein.

                            Ich bin ja im Prinzip noch Neuling.
                            Kannst du mir ein paar tipps geben was die wartung betrifft?

                            Danke und Gruß
                            Logo 600SE @8S/ Tron 7.0 @12S/ Specter 700 V2 @8S ->VBC Touch --> Heli X

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                            • LX6
                              LX6
                              Member
                              • 10.07.2012
                              • 431
                              • Manfred

                              #3359
                              AW: Blade 180 CFX

                              Hi Kreids,


                              wichtig bei unseren Helis ist "Schraub niemals an einem funktionierenden System rum". Ich prüfe nach jeweils 50 Akkus die Schrauben und nach 100 Akkus öle ich alle Kugellager und gebe den ( offenen ) Servos ( nicht 180er ) einen Schuß WD40. Repariert wird nur, wenn was kaputt ist, oder wenn die Gier nach Tuning zu groß wird ...

                              Geh niemals mit dem Gedanken fliegen "es wird schon gehen". Bei unseren kleinen mag das nicht gefährlich sein, aber bei allem größer 180er kann es lebensbedrohlich werden.

                              Ich hatte vor ganz langer Zeit mit Schlüter und folgend mit Heim Mechaniken und Glühzünder angefangen. Wenn da 5 - 6 KG mit einem Rotordurchmesser von 1,4 bis 1,5 Meter in der Luft waren, bekommst Du schon von ganz alleine Respekt.

                              Achte bei Reparaturen penibel auf Passungen und das Einstellen von Spiele, auch dass alle Antriebe überall voll eingreifen, wo sie sollen. Machen sie das nicht, hast Du falsch gebaut.

                              Spiele, die sich im Betrieb einstellen, sehe ich als nicht problematisch an. Gut "eingelaufene" Mechaniken fliegen oft am besten.

                              Im 130er Thread hattest Du mal geschrieben "Mein 130er fliegt wieder einwandfrei, nur das Heck geht bei Vollpitch etwas raus, ich baue ein Lynx Servo ein". Mein erster Gedanke war "das gibt nur ßrger". Ich hätte da etwas weniger Pitch programmiert, weil der Motor vermutlich überlastet wurde. In der Folge hast Du Dir nur unnötige Probleme eingebaut.


                              Gruß


                              LX6

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                              • kreids
                                Senior Member
                                • 29.08.2014
                                • 2147
                                • Stefan
                                • Ã?berall wo ich nichts rammen kann......

                                #3360
                                AW: Blade 180 CFX

                                Ah ok, dachte es gibt noch andere sachen.
                                Lager ölen war mir bekannt und schrauben anziehen hab ich schon Erfahrungen gemacht.

                                Meiner hat höchstens 30-40 Flüge drauf.

                                Wegen meinen Heckrotorblätter da hat bestimmt eins was weg bekommen als die starantriebswelle kaputt gegangen ist und durch unwucht hat es das zweite blatt abgerissen.
                                Nur ich hab noch nicht gefunden warum er nicht richtig anhebt.
                                Ihm fehlt einfach der druck.

                                Und ich versuch mal geh ich schon lange nicht mehr fliegen das kostet jedes mal geld. Allein deswegen gab ich das auf.

                                Der 130x ging gut nur im flug zappelte er wieder.
                                Ich werde dem mal stärkere heckstreben verpassen.

                                Mein 180er ändert das motogeräusch wenn er die drehzahl hochdreht.
                                Defekt?
                                Gruß
                                Logo 600SE @8S/ Tron 7.0 @12S/ Specter 700 V2 @8S ->VBC Touch --> Heli X

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