Blade 180 CFX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Commonrailer
    Member
    • 19.05.2017
    • 579
    • Walter

AW: Blade 180 CFX

Habe gestern versucht, die vorgeschlagenen Haubengummis zu montieren. Die, welche ich habe, sind aber mit 3mm sehr breit. Wenn ich den "Knochen" wieder aufklippse, dann hält er gerade so und macht einen extrem vorgespannten Eindruck...so dass bei geringster Belastung im Flug die Klippsung wahrscheinlich aufgeht. Ist mir ehrlich gesagt fast zu riskant, dieses Risiko einzugehen.

Wo habt Ihr denn Eure O Ringe her? Bei dem von mir genannten Shop kann man nicht mal anrufen...
    Bekennender SAB Fan :-)

Kommentar

• TheFox
      Gelöscht
      • 28.10.2016
      • 7876
      • Peter
      • Ingolstadt/Bayern

Ich hab diesen Tipp selbst gelesen, nicht ausprobiert. Die hatten aber tatsächlich geschrieben, dass sie die Haubengummis genommen haben. Vielleicht sind Deine Kugelpfannen zu sehr ausgeleiert? Darum zu viel Spiel und daher das Schütteln?

Kommentar

• Braindog
        Junior Member
        • 03.06.2014
        • 8
        • Costa

Einfach die Haubengummis vorsichtig in der Mitte also an der Vertiefung entlang auseinanderschneiden. Das ahb ich bei meinem 130er auch gemacht. Vorteil man hat gleich 2 aus einem und die Vorspannung ist nicht so hart.

Kommentar

• Braindog
          Junior Member
          • 03.06.2014
          • 8
          • Costa

Zitat von 350CID Beitrag anzeigen
          Moin !

Ist es Sinnvoll einen größeren/schwereren Lipo für den Tri 180 zu nehmen?
          Hatte an einen 600er/30C mit 56Gr. Gewicht gedacht.
          Der ist in den Abmessungen nur minimal größer (55x32x17)und hoffe der passt.
          Der orginale wiegt nur 42 Gr.
          Fliegt wer sowas ?
          Schwere Grüße
          Hallo,
          also ich fliege mittlerweile im Trio die 650mah von Yuki Model namens Kryptonium mit 30c. Damit komme ich auf 5:20 Minuten Rundflug mit Flips und Rolls. 3D könnte man mit denen vielleicht anstatt 3 Minuten 4 oder 4:30 fliegen.
          Diese HIER

Kommentar

• Commonrailer
            Member
            • 19.05.2017
            • 579
            • Walter

Zitat von Braindog Beitrag anzeigen
            Einfach die Haubengummis vorsichtig in der Mitte also an der Vertiefung entlang auseinanderschneiden
            An das hatte ich schon gedacht, aber dann wären es nur 1.5mm und damit bekomme ich keine Vorspannung auf die Anlenkung. Es wird erst so ab 1.7mm spielfrei...ich müsste die Haubengummis daher assymetrisch teilen...dazu habe ich aber zu wenig Haubengummis.

Muss mal messen, wie dick Einweckgummis so sind...vielleicht kann man sich daraus etwas schnitzen...

Trotzdem Danke für die Tipps!

Kommentar

• Braindog
              Junior Member
              • 03.06.2014
              • 8
              • Costa

Prüf aber mal noch die Servos nicht das die Zittern. Einfach mal trocken am Boden fliegen ohne Rotorblätter und die Servos beobachten ob sie zittern. Die Anlenkungen sitzen bei 180 doch recht gut im Gegensatz zum 130. Also ich hatte mit zyklischem Schütteln bisher noch keine Probleme. Ich würde wie du schon angesprochen hast die Vorspannung nicht zu kraftig machen oder ein Tropfen Schmiermittel auf die Gummis tun, da ich beim 130er schon festgestellt hatte das er verzögert auf Nick und Roll reagierte. Ok da warens auch andere Servos, aber ich wäre vorsichtig mit den Gummis.
              Gruß Braindog

PS: Ich kann gar nicht erwarten bis meiner wieder repariert ist

Kommentar

• Commonrailer
                Member
                • 19.05.2017
                • 579
                • Walter

Die Servos habe ich schon kontrolliert. Die laufen sauber!....ja ist schon ein toller Westentaschenheli (wenn er so sauber wie mein Ersatz CFX läuft )

Werde auf jeden Fall berichten, wenn-s was Neues gibt!

Kommentar

• Braindog
                  Junior Member
                  • 03.06.2014
                  • 8
                  • Costa

Hallo,

so meiner fliegt wieder. Der Heckservo ist wohl im Landeanflug ausgefallen(Motor defekt) deshalb Reperatur... neuer Servo, Heckrohr und Heckblätter. Naja jetzt ist mir allerdings wieder dieses Heckschlagen bei schnellem Rundflug aufgefallen. das hatte ich schon mal allerdings setzte es nicht schon so früh ein. erst bei Highspeed sozusagen. Was könnte das sein? Servos Heck usw. sitzt alles und im normalen Rundflug ist nichts zu sehen. Ich könnte mir vielleicht vorstellen das der Vorbesitzer mit dem alten Servo irgendwas an den Heck Gainwerten verändert hat. kann sowas das verursachen?

Gruß Braindog

Kommentar

• helibilly
                    OMP/KDS Support
                    • 31.01.2013
                    • 3550
                    • Guido
                    • Hannover

Zitat von Braindog Beitrag anzeigen
                    Hallo,

so meiner fliegt wieder. Der Heckservo ist wohl im Landeanflug ausgefallen(Motor defekt) deshalb Reperatur... neuer Servo, Heckrohr und Heckblätter. Naja jetzt ist mir allerdings wieder dieses Heckschlagen bei schnellem Rundflug aufgefallen. das hatte ich schon mal allerdings setzte es nicht schon so früh ein. erst bei Highspeed sozusagen. Was könnte das sein? Servos Heck usw. sitzt alles und im normalen Rundflug ist nichts zu sehen. Ich könnte mir vielleicht vorstellen das der Vorbesitzer mit dem alten Servo irgendwas an den Heck Gainwerten verändert hat. kann sowas das verursachen?

Gruß Braindog
                    ja, spiele doch mal etwas mit den gain werten rumm, 5 punkte höher bzw. tiefer und gucke was passiert.
                    guck dir mal den pitch slider an und die silbernen Stifte und wieviel Spiel der hat in Verbindung mit dem Umlenkhebel, es könnte sein das die Lager beim Umlenkhebel defekt sind und dadurch Spiel entsteht und deswegen könnte das Schlagen kommen.
                    Ein gewisses Schlagen ist aber normal beim 180er, das kriegst du erst mit Lynx Tuning weg,aber das ist teuer..
                    vg
                    Guido

Kommentar

• Tommy
                      Member
                      • 12.08.2017
                      • 191
                      • Thomas

Ein hallo an alle 180CFX Besitzer,
                      habe nach dem 2. Akku eine Piep-Folge vom Talon bekommen, die "Over Temperature" besagt. Habe darauf alle beweglichen Teile auf Leichtgängigkeit geprüft. Von Hand läßt sich nichts feststellen.
                      Meine auch dass die Flugzeiten mit dem 450mAh Akku kürzer geworden sind, hatte teilweise ein unerwartetes Drehzahl runterschalten. Bei nur leichtem Kunstflug.
                      Dies würde auch auf ein erhöhten Strom hindeuten. Kann mich erinnern, dass das Problem im Sommer schon anfing, aber erst nach Akku 5 und bei Sommerlichen Temperaturen. Weshalb ich dem nicht so Aufmerksamkeit geschenkt habe.
                      Hatte jemand schon mal dieses Problem? Wäre für jeden Tipp dankbar.
                      Kann mir eigendlich nicht vorstellen, dass ich den Talon irgendwie an seine Grenzen bringe.
                      Hatte zuletzt ein extremes schütteln im Heli,welches vom Heckservo kam. Nach dem Tausch war das schütteln weg. Bin leider seit dem nicht mehr zum fliegen gekommen. Könnte dies iwie zusammen gehangen haben?
                      Ein sterbendes Heckservo zieht zu viel Strom?
                      Die Temperatur Meldung hatte ich übrigens schon vor dem schütteln...

WlToys 977,Blade180CFX, Blade 450X,ALZRC 420
                      ,XLPower 550,Devo 8s,Taranis X9D

Kommentar

• Tommy
                        Member
                        • 12.08.2017
                        • 191
                        • Thomas

Zitat von Tommy Beitrag anzeigen
                        Ein hallo an alle 180CFX Besitzer,
                        habe nach dem 2. Akku eine Piep-Folge vom Talon bekommen, die "Over Temperature" besagt. .....
                        Hatte zuletzt ein extremes schütteln im Heli,welches vom Heckservo kam. Nach dem Tausch war das schütteln weg. ..... Könnte dies iwie zusammen gehangen haben?
                        Ein sterbendes Heckservo zieht zu viel Strom?
                        War gestern das erste mal nach dem Servo Wechsel mit dem 180cfx draußen. 7 Akkus geflogen und kein einziges mal eine Meldung vom Talon Regler :dknow:
                        Um Gewissheit zu haben müsste ich das alte Servo wieder aufbauen. Hab ich aber keine Lust zu

Kommentar

• Clarion Power
                          Senior Member
                          • 29.10.2012
                          • 1973
                          • Mirko
                          • Mittelhessen

Ich hab das Riemen Umbaukit von Lynx drin und jetzt ist die Blattlagerwelle vom HECK durch einen Bodenkontakt kaputt gegangen.
                          Leider finde ich das nicht als Ersatzteil. Kann mir da wer weiterhelfen?

Danke

Kommentar

• Commonrailer
                            Member
                            • 19.05.2017
                            • 579
                            • Walter

Hi CFX Freunde,

wollte mich zum Thema zyklisches wobbeln nochmals melden.

Ein Helikollege hatte noch passende Gummiringe! An der TS montiert und das wobbeln ist weg!

Kommentar

• Tommy
                              Member
                              • 12.08.2017
                              • 191
                              • Thomas

Nach zig Einstell- und Testflügen möchte ich meine Erfahrungen die ich gemacht habe mit Euch teilen.
                              Die Problemchen die ich hatte, kann man weiter oben nachlesen und darauf möchte ich jetzt nochmal eingehen.

Ich hatte fast die ganze Zeit in der ich mit dem 180cfx geflogen bin immer mehr oder weniger Probleme mit dem Heck(-pendeln,später auch schlagen).
                              Mechanisch hatte ich bereits alles soweit optimiert, dass das Heck fast spielfrei und sehr leichtgängig war.
                              In der Zeit wurden bereits drei Heckservos von versch. Herstellern getestet,ohne dass sich ein dauerhafter, zufriedenstellender Erfolg eingestellt hätte.
                              Da ich trotz Problemchen den Heli einfach genial finde und ich bereits eine große Sammlung an Ersatzteilen hatte, konnte ich nicht locker lassen.
                              Nach langer Recherche bin ich auf einen Bericht gestoßen, mit dem ich das Heck nun endlich eingestellt bekommen habe. Hier der Link dazu:

HeliFreak - Blade 180 CFX Tail Tuning
                              Wenn noch Fragen dazu sind, kann ich es gerne noch genauer beschreiben.

Jetzt zu meiner Fehlermeldung(ßbertemperatur) mit dem Caste Regler.
                              Dies hatte unmittelbar mit der Heckeinstellung zu tun.
                              Das Heck hatte sich bei einer falscher Einstellung und unter bestimmten Flugsituationen/Windeinfluss so hochgeschaukelt, dass das Heck anfing sich extrem zu schütteln und es den Heli fast unkontrollierbar machte.
                              Durch dieses schütteln,hat das Heckservo wohl sehr viel Strom vom BEC genommen, dass dieses nach dem Flug die Meldung ausgab.
                              Seit dem das schütteln nicht mehr auftrat, trat auch die Meldung nicht mehr auf.
                              Vielleicht hilft es dem einen, oder anderen ja weiter.

Kommentar

• Christian 001
                                Member
                                • 23.06.2009
                                • 109
                                • Christian

Zitat von Tommy Beitrag anzeigen
                                Da ich trotz Problemchen den Heli einfach genial finde und ich bereits eine große Sammlung an Ersatzteilen hatte, konnte ich nicht locker lassen.
                                Mein 180er erfährt bei mir auch ein Revival, war schon im Begriff einen TRex 150 oder den neuen XK K130 anzuschaffen, doch TT-Heck schlägt Motorenheck, habe das Geld in ein µ-Brain für den Blade investiert, damit sind zusätzlich genügend Parameter vorhanden, um das gewünschte Fluggefühl einzustellen, auch das HecK läßt sich einfacher abstimmen.
                                Kann nun die Temp vom Talon 15 loggen und die steigt bei mir auf bis zu 84°C. Castle empfiehlt max. 82°C, ab 104°C wird der Warnton ausgesendet und ab 121°C wird dann abgeregelt.
                                Kannst Du Dich noch an den Warnton erinnern, kurz/lang/kurz oder lang/kurz/lang?
                                Der eine ist für die Reglerendstufe der andere für das BEC. Weil, wenn das Heck stark schwingt, wird Motor und Reglerendstufe ebenso höher belastet.

Gruß Christian

Kommentar

Lädt...
                                X