Blade 180 CFX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helibilly
    OMP/KDS Support
    • 31.01.2013
    • 3550
    • Guido
    • Hannover

AW: Blade 180 CFX

Hi,
    Das gute ist, die 180er fliegen.
    Das schlechte aber das der erste jetzt nach ca. 40 Flügen mit dem Heck hin und her wackelt das einem schlecht wird.
    Ich habe die kreiseleinstellungen an der Funke verändert , aber keinen Erfolg.
    Das hin und her wackeln kam auf einmal, kein Crash, keine Umbauten...nix, einfach so.
    Hatte das schon mal einer von euch?
    Kann es sein das mein Regler bald Platt ist, nach nur 40 Flügen?

Bei den alten mcpx bl war es damals auch immer so, es kam ein schwänzeln und dann verkohlte die Platine nach 4 bis 5 Flügen , aber hier soll es ein Castle sein und ich kann mir das nicht vorstellen...

Vielleicht hat einer von euch den Fehler auch schon mal gehabt?
    Vg
    Guido

Kommentar

• soundmaster
      Senior Member
      • 29.07.2012
      • 3784
      • Otis

ßberprüf mal die Heckmechanik auf leichtgängigkeit.

Kommentar

• Mr. S
        Member
        • 09.02.2016
        • 225
        • Christian

Ich hatte auch mal so ein starkes Heck pendeln ( bei einem anderen Modell ) das ich nicht in den Griff bekommen habe. Es kam einfach aus dem Nichts.
        Bei den Heck Blatthaltern sind mir die Kugellager kaputt geworden, getauscht und das Heck stand wieder 1A.

Mfg Chris

Kommentar

• manu.munich
          Member
          • 05.05.2010
          • 847
          • Manu
          • 85646 Anzing

Zitat von helibilly Beitrag anzeigen
          Vielleicht hat einer von euch den Fehler auch schon mal gehabt?
          Vg
          Guido
          Ja, das kann eigentlich nur durch Spiel kommen. ßberprüfe das mal. Die kleinen Stifte am Pitchumlenkhebel schleifen sich auch dünn und dann wackeln die in der Schiebehülse.
          [FONT="Comic Sans MS"]Logo 600SX | Rex 500 pro DFC | Oxy3+ Tareq| DX9 black [/FONT]

Kommentar

• helibilly
            OMP/KDS Support
            • 31.01.2013
            • 3550
            • Guido
            • Hannover

die kleinen stifte sind hin, müssen neu,
            dann hat die schiebehülse einen wech, d.h. lager platt, man konnte den dreck vom lager sehen.
            ursache war aber der blatthalter, nicht das kugellager sondern die welle, die war ganz ganz wenig, minimalistisch krumm,...ich gehe davon aus das durch sie die vibs kamen und diese sich übertragen haben.
            das kann durch einen bodenkontakt schnell mal passieren und einmal hatte ich ihn kruz auf den hallenboden gesetzt, das weiß ich noch, hatte mir aber weiter nix gedacht....

irre wie empfindlich der kleine ist und wie schnell alles kaputt geht bei dem kleinen...

teile kann ich aber erst in zwei wochen bestellen, die jungs haben doch jetzt hahn ferien oder wie sich das nennt...

Kommentar

• Upsidedown
              Member
              • 03.01.2016
              • 286
              • Lucas

Generell finde ich ihn ok, was die Empfindlichkeit angeht, ich habe schon lange nichts mehr investieren müssen. Crashs mit rechtzeitig TH in hoher Wiese hält er sogar oft noch ganz gut ohne Schaden aus.

Aber es stimmt schon, beim Heck sollte man sehr aufpassen: Niemals mit laufendem Motor über die Finne den Boden berühren, niemals auch nur im flachen Gras landen! Die Heckfinne ist dazu viel zu kurz und dieses wabbelig befestigte Heckrotorgehäuse (was überraschenderweise im Flug nix ausmacht) zu nachgiebig.

Weiterhin steht die HRW in ihrer Geometrie ganz leicht nach hinten im Rahmen, weswegen er beim Start auch minimal nach hinten (links) weggeht (bei korrekt ausgerichteter TS), was aber wieder beim Landen ohne Fahrt die Finne zuerst aufkommen lässt. Daher versuche ich immer, mit leichter Fahrt nach vorne (am besten auf Teer oder möglichst glattem Boden) zu landen, damit eine leichte Neigung nach vorne entsteht, dass vermeidet v.a. Heckrotorblätterverschleiss...
              Nano CPS, 180 CFX, 270 CFX, T-Rex 550, Nano QX 3D, DX6, DX9

Kommentar

• b-bird
                Member
                • 26.01.2016
                • 607
                • Andi
                • FFB

Ich hab damals bei meinem das Landegestell von Lynx dran gebaut - dadurch geht das Heck ein gutes Stück nach oben und auch Landungen im flachen Gras waren damit möglich.

Kommentar

• helibilly
                  OMP/KDS Support
                  • 31.01.2013
                  • 3550
                  • Guido
                  • Hannover

Hi,
                  Hatte heute leider zwei crashes mit dem kleinen wegen üben total...
                  Die metallgetriebe sind wirklich gut,
                  De servosaver sind auch gut, das kann ich seit heute sagen,
                  Die Plastikgehäuse sind wirklich das letzte,
                  Alles heil geblieben, aber zwei Gehäuse sind mal wieder Platt,
                  Die 4 Euro Servos von banggood kann man gut als ersatzteilspender nehmen und ich habe jetzt auch noch günstigere ausgemacht und werde die auch mal bestellen denn die gehaeuse sind echt nicht gut...
                  Habe auch schon neue Metallservos hier und werde die auch mal testen....
                  Vg
                  Guido

Kommentar

• Clarion Power
                    Senior Member
                    • 29.10.2012
                    • 1973
                    • Mirko
                    • Mittelhessen

Hab meinen heute auch übelst eingebombt. ist mit dem Landegestell und der Haube als erstes eingeschlagen. TH natürlich nicht gezogen...
                    Blattlagerwelle, Hauptrotorwelle, Zahnrad, Landegestell kaputt.

Frage zum Motor: Ist der bei euch auch so laut? Ich suche eine Alternative die leise läuft. Riemenantrieb wäre natürlich auch noch eine Idee.

Kommentar

• eleven.ch
                      Member
                      • 14.01.2012
                      • 678
                      • simon
                      • Bern

Kann den lynx EOX 1611 5500kv wärmstens empfehlen
                      blade 130x @ spin 8000
                      compass warp 360 / brain
                      goblin 500 / brain

Kommentar

• helibilly
                        OMP/KDS Support
                        • 31.01.2013
                        • 3550
                        • Guido
                        • Hannover

Zitat von Clarion Power Beitrag anzeigen
                        Hab meinen heute auch übelst eingebombt. ist mit dem Landegestell und der Haube als erstes eingeschlagen. TH natürlich nicht gezogen...
                        Blattlagerwelle, Hauptrotorwelle, Zahnrad, Landegestell kaputt.

Frage zum Motor: Ist der bei euch auch so laut? Ich suche eine Alternative die leise läuft. Riemenantrieb wäre natürlich auch noch eine Idee.
                        habe zwei mit riemen laufen...besser für die einschläge, es geht nicht so schnell was kaputt...th mußt du schnell ziehen, sonst tuts aua...
                        finde den stock motor nicht toll...aber wenn du wieder wiue bei den blade damals in die tuning kiste greifst, dann kannst auch gleich einen oxy 2 kaufen und der hat schon einen riemen der funtzen soll...aber die frage ist dann ob man die 180er sachen in den oxy2 bauen kann und was der dann kosten wird...
                        mit riemen bräuchte er einen motor mit mehr dampf finde ich, ohne riemen finde ich den motor ok...

Kommentar

• Clarion Power
                          Senior Member
                          • 29.10.2012
                          • 1973
                          • Mirko
                          • Mittelhessen

Heck habe ich schon das Riemenheck. Ich meine den Hauptmotor/ Hauptantrieb mit Riemen wäre mal was, plus einen leiseren Motor.

Kommentar

• helibilly
                            OMP/KDS Support
                            • 31.01.2013
                            • 3550
                            • Guido
                            • Hannover

Zitat von Clarion Power Beitrag anzeigen
                            Heck habe ich schon das Riemenheck. Ich meine den Hauptmotor/ Hauptantrieb mit Riemen wäre mal was, plus einen leiseren Motor.
                            ok,
                            ja das ist dann eine frage ob man die riemenscheibe sprich hrw mit allem vom oxy 2 in den 180er einbauen kann...weiß nicht ob das klappen wird, ich schätze mal das das heckrohr größer sein wird, wie jetzt beim riemenheck und viellleicht noch einen tick größer und die aussparungen vom frame werden vielleicht auch größer sein...
                            der lynx motor hat auf jeden fall mehr dampf, habe den aber wegen dem oxy2 noch nicht probiert, will erst warten bis der rauskommt und die frage ist einfach wie teuer...denn 160 euro für den 180er ist schon ein guter preis und der heli fliegt gut...

hast du hinten am heck auch schon blatthalter, pitchslider und umlenkhebel aus alu?
                            die alu teile hinten funtzen auch gut, habe noch einen oxy mit stock antrieb und nur hinten das bischen alu eingebaut und finde es super, dieses nachwobeln ist nicht mehr so stark und er hat mehr power weil der riemen viel energie kostet...

vg
                            guidoi

Kommentar

• Clarion Power
                              Senior Member
                              • 29.10.2012
                              • 1973
                              • Mirko
                              • Mittelhessen

Nee der Rest ist original. Das funktioniert super. Werde auch bis auf das Riemenheck alles original lassen, da ich bis jetzt noch keine Probleme habe.

Hab den 180 jetzt mal zerlegt und Teile getauscht, dabei ist mir aufgefallen dass die Blatthalter rau laufen, die TS spiel hat und der Motor nicht gerade rund läuft....
                              Mal sehen wie er trotz der Mängel so fliegt. Flog ja vorher auch

Kommentar

• Bruch---Pilot
                                Member
                                • 10.10.2011
                                • 170
                                • Reinhard

Ja, ich war auch mal so bleede und habe Blade gekauft.
                                Da ist ständig was Anderes kaputt. Das ist eben deren Geschäftsmodell. Mit Ersatzteilen Geld verdienen.
                                Zur Zeit fräse ich gerade 2 Alu- Heckmitnehmer- Sterne. Ein Grashalm- Teil defekt.

Kommentar

Lädt...
                                X