Blade 180 CFX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nrisc
    nrisc

AW: Blade 180 CFX

Zitat von luha Beitrag anzeigen
    Wenn man den Fehler selbst durch einen Crash verursacht hat, muss man halt selbst ran - keine Frage.

ABER bei einem BNF hat der aus der Schachtel wie eine Eins zu fliegen, ohne dass man selbst Hand anlegen muss. Mein Rekord liegt bei drei mal tauschen bevor ich mit dem vierten Exemplar zu Frieden war.
    "Wir Kunden" sind aber leider auch selbst Schuld, viel zu wenige kennen ihre Rechte und setzen sie durch. Kein Wunder, dass die Qualität von Produkten immer schlechter wird. Die QC von heute ist nicht mehr wert als der Aufkleber.

Sorry für OT aber das musste mal raus.
    Das kann man auch anders sehen. Viele von uns standen mit einem mcpx auf der wiese dessen heck wie ein fähnchen im wind geflattert ist und der sich bei zu starkem pitch geben einfach selbst ausgeschaltet hat...und wir haben das ding geliebt...und den 130er umso mehr. Man hat schon den Eindruck das die Leute wissen was ihre fans sich wünschen und dann versuchen das umzusetzen. Das es bei der Massenfertigung im Ausland, noch dazu von solch kleinen Teilen, zu Schwankungen kommen muss, ist ja auch leider klar. Die meisten blade-fans sind ja auch weniger die perfektionistischen modellbauer, diese bauen sich ihre helis eh selbst zusammen, sondern wollen schnell und unkompliziert ihren spass haben. Diese Nische füllt blade doch gut aus und der 180er setzt wiedermal einen oben drauf...

Kommentar

• nrisc
      nrisc

Wenn ein Heli wie eine Nähmaschine laufen soll, dann reichen schon minimale Verkrümmungen der Wellen oder eine zu straffe mechanik im das System unrund werden zu lassen, da darf crashresistenz dann aber kein entscheidendes kriterium sein. War vielleicht dein Glückstag, wenn du einen blade gefunden hast, der direkt out of the box "perfekt" fliegt. Muss man halt sehen ob diese Fertigungsqualität dann noch bezahlbar wäre und ob das nicht für einige Piloten etwas overkill wäre, nachdem dann doch der eine oder andere seinen neuen blade schon beim zweiten Akku in den Acker steckt :-)

Kommentar

• Itzehoer
        Itzehoer

Zitat von nrisc Beitrag anzeigen
        und der sich bei zu starkem pitch geben einfach selbst ausgeschaltet hat...
        Nur zu gut, grad gestern wieder, invert rückwärts, Flip übers Heck in Normallage, etwas zu hart rumgerissen und aus. Plumps aus 8 m in den Acker. Und hat ihn diesmal schlimm erwischt, Servogestänge verbogen, war doch tatsächlich 10 Min. Arbeit.
        Gruß Itze

Kommentar

• nrisc
          nrisc

Zitat von Itzehoer Beitrag anzeigen
          Nur zu gut, grad gestern wieder, invert rückwärts, Flip übers Heck in Normallage, etwas zu hart rumgerissen und aus. Plumps aus 8 m in den Acker. Und hat ihn diesmal schlimm erwischt, Servogestänge verbogen, war doch tatsächlich 10 Min. Arbeit.
          Gruß Itze
          Ja, eine kurze Gedenkminute an den alten Kammeraden muss auch in diesem thread erlaubt sein :-) Das waren noch Zeiten als man nach einem 4 Meter Bauchplatscher einfach das Zahnrad wieder hochgeschoben hat und den Heckrotor gerade gebogen hat und weiter gings...voraussgesetzt man hatte ein tuning landegestell, das original erforderte dann doch oft einen extrem sauberen schwerpunkt mit nur noch einer Kufe....

Kommentar

• soundmaster
            Senior Member
            • 29.07.2012
            • 3784
            • Otis

Zitat von soundmaster Beitrag anzeigen
            Ich überlege mir mit dem Heli fliegen wieder anzufangen und möchte mir diesen oder den 130x kaufen. Ich fliege nicht sehr oft und nur ganz softe 3d Sachen. Mein BL Mcpx hat den geist aufgegeben.

Reicht der 130x oder soll ich gleich den 180er kaufen? Kostet ja €100 mehr und ist die Frage ob sich das für meine Zwecke auszahlt.

Was meint ihr?
            Hier nochmals meine Frage...

Kommentar

• nrisc
              nrisc

Die blade helis mcpx,130 und 180 bauen von ihrer Komplexität und ihren Fähigkeiten aufeinander auf denke ich. Das mehr an Leistung und erforderlichem skill ist jedesmal deutlich spürbar und hier einen Schritt zu überspringen bedeutet auch eine steilere Lernkurve zu haben. Der 130 hat seine Grenzen, aber diese muss man ja auch erstmal ausreizen können, dafür hat man erstmal eine einfachere mechanik und vermutlich weniger Schaden wenn man im Erdreich fliegen möchte.
              Am Ende dieses Videos sieht und hört man m.E. ganz gut die flüssige Mechanik, aber auch die Power gegenüber dem doch kleineren 130er. Das muss man sich auch erstmal zutrauen mit so einer Hummel vorm Gesicht rumzuwedeln, da macht ein 130 auf jeden fall weniger "Angst".
              Blade 180CFX UNBOXING + INDOOR 3D!!! - YouTube

Kommentar

• Itzehoer
                Itzehoer

Zitat von nrisc Beitrag anzeigen
                Am Ende dieses Videos sieht und hört man m.E. ganz gut die flüssige Mechanik, aber auch die Power gegenüber dem doch kleineren 130er. Das muss man sich auch erstmal zutrauen mit so einer Hummel vorm Gesicht rumzuwedeln, da macht ein 130 auf jeden fall weniger "Angst".
                Geil geflogen, interessant auch wie eng die Flips sind, denke liegt nicht nur am Piloten, der kleine dreht aufm Fleck!

Kommentar

• donaldsneffe
                  Senior Member
                  • 01.04.2011
                  • 3878
                  • Walter
                  • Wien - Donauinsel

Zitat von Itzehoer Beitrag anzeigen
                  Geil geflogen, interessant auch wie eng die Flips sind, denke liegt nicht nur am Piloten, der kleine dreht aufm Fleck!
                  Naja, aber das geht mit Nano, mCPx und 130x auch.

Gruß,

Walter

Kommentar

• nrisc
                    nrisc

Zitat von donaldsneffe Beitrag anzeigen
                    Naja, aber das geht mit Nano, mCPx und 130x auch.

Gruß,

Walter
                    Ich weiss ja nicht...der legt den Heli teilweise so trocken um wie ne Scheibe Toastbrot...da würden die anderen Helis evtl. doch etwas nachfedern...hat schon ordentlich Bums und das sind nur 75%

Kommentar

• donaldsneffe
                      Senior Member
                      • 01.04.2011
                      • 3878
                      • Walter
                      • Wien - Donauinsel

Ich sag, das ist der Pilot und nicht der Heli.

Gruß,

Walter

Kommentar

• Rookie_KS
                        Senior Member
                        • 26.03.2014
                        • 1554
                        • Hendrik

Moin,

ich habe beide, den 130X und den 180CFX. Den 130er mag ich total. Ich gehöre zu denen, die ein paar Hundert Lipos mit nur wenig Problemen und Kosten - aber einem gewissen Wartungsaufwand - geflogen sind.

Weil du vom wieder "anfangen" würde ich dir definitiv eher zum 130er raten - wenn überhaupt. Alle beide Helis erfordern Erfahrung und können am Anfang frusten, da gibt es geeignetere Helis. (Ich kenne halt deinen Stand nicht.)

Klarere Vorteile des 130X für (ambitionierte) Anfänger: zwar genug Power, aber nicht zu viel und offensichtlich (etwas) crashresistenter als der 180er.

Ich hatte den 130X nach diversen Koax- und FP-Helis und habe auf ihm viel gelernt.

Habe noch den MCPX V2, der ist extrem crashresistent, hat aber zu wenig Dampf wenn du mit Loops und Flips anfängst. Und den MCPX BL, der ist auch crashresistent, aber mir zu aggressiv bzw. hibbelig.

VG

Hendrik

Kommentar

• soundmaster
                          Senior Member
                          • 29.07.2012
                          • 3784
                          • Otis

Werd mir dem 130x holen. Danke. Also anfänger bin ich nicht mehr. Hab geschrieben wieder Anfangen weil ich jetzt 1 Jahr Pause gemacht habe und mein konvertierter MCPx BL den Geist aufgegeben hat. Aber bischen 3d kann ich schon. Möchte etwas was sruhiger als der MCPx BL zu fliegen ist, bischen grösser und das Heck besser hält.
                          Zuletzt geändert von soundmaster; 02.11.2014, 07:38.

Kommentar

• Flip73
                            Member
                            • 29.03.2013
                            • 522
                            • Philipp
                            • Wild auf der Wiese um HH

Hol dir auf jeden Fall fur den 130er alle Zahnräder aus metall.Das Alu Heck, ggf. Alu Heckblatthalter und mach die streben hinten länger. Ein TS servo als Ersatz, die sterben manchmal spontan.
                            Dann ist die Kiste sehr fehlervezeihend. Sorry für ot
                            EXO500, KDS550, X50n, L600SX, Rex700N DFC, T8FG

Kommentar

• Rookie_KS
                              Senior Member
                              • 26.03.2014
                              • 1554
                              • Hendrik

Zitat von Flip73 Beitrag anzeigen
                              Hol dir auf jeden Fall fur den 130er alle Zahnräder aus metall.Das Alu Heck, ggf. Alu Heckblatthalter und mach die streben hinten länger. Ein TS servo als Ersatz, die sterben manchmal spontan.
                              Dann ist die Kiste sehr fehlervezeihend. Sorry für ot
                              Ich habe A-C aus Metall, A-Rad ist natürlich definitiv Pflicht aus Metall, das B-Rad ist es ja bereits ab Werk. Das D-Rad habe ich persönlich aus Plastik gelassen, als Sollbruchstelle. Musste ich aber erst 1x ersetzten und kostet sehr wenig.

Kommentar

• Lord*Mike
                                Senior Member
                                • 09.05.2011
                                • 2465
                                • Mike
                                • NUE & Umgebung

Hat schon mal jemand der neuen Besitzer über Möglichkeiten nachgedacht wie man das Heckservo mit ner Schelle/Halter hoch ans Rohr bekommen könnte? Die Stock Position ist irgendwie eine Beleidigung fürs Auge und zerstört die ansonsten schöne Linie...
                                What comes up must come down...

mCP x|130 X|180 cfX|450 3D|Lynx 450 XL|KDS 700|DX18v2

Kommentar

Lädt...
                                X