Blade 180 CFX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LX6
    LX6
    Member
    • 10.07.2012
    • 431
    • Manfred

AW: Blade 180 CFX

Hallo RC Modellflieger,

Kannst Du einen Vergleich zum 130er in Bezug auf das Steuerverhalten der Taumelscheibe ziehen ?

Ich werde mit meinem nicht warm und bin mir nicht sicher, ob der in Ordnung ist. Mein 180er hat eine ständige Kipptendenz über Roll und Nick und wird durch die Steuerung eigentlich permanent nur am Absturz gehindert. Der 130er fliegt sich dagegen absolut entspannend.

Danke

Gruß

LX6

Kommentar

• soundmaster
      Senior Member
      • 29.07.2012
      • 3784
      • Otis

Zitat von RC Modellflieger Beitrag anzeigen
      Habe grad 4 Lipos durchgezogen und das bei Windstille. Bin jetzt bei 44 Flügen und kann nur sagen geil geil geil Entweder lags an der Windstille oder es hat sich jetzt alles eingespielt aber er stand jetzt ohne wackeln oder zucken in der Luft. War zwar vorher nur minimal aber jetzt nix mehr heute Mittag kommen die nächsten 4 dran, werde berichten! Grüße
      Das Heckzucken ist/war wahrschelich auf den Wind zurückzuführen.

Kommentar

• RC Modellflieger
        RC Modellflieger

Zitat von LX6 Beitrag anzeigen
        Hallo RC Modellflieger,

Kannst Du einen Vergleich zum 130er in Bezug auf das Steuerverhalten der Taumelscheibe ziehen ?

Ich werde mit meinem nicht warm und bin mir nicht sicher, ob der in Ordnung ist. Mein 180er hat eine ständige Kipptendenz über Roll und Nick und wird durch die Steuerung eigentlich permanent nur am Absturz gehindert. Der 130er fliegt sich dagegen absolut entspannend.

Danke

Gruß

LX6
        Also ich hatte 3 130er und die waren alle exakt wie der 180er in der Steuerung auch. Wobei ich ganz ehrlich kein Plan hab was ihr da alle mit Expo macht, ich habe da noch nie was verstellt, fliege immer wie in der Anleitung beschrieben. Also wenn ich nicht permanent gegensteuere würde meiner auch Abstürzen, also von alleine gleicht sich da nix aus, ich muss den immer gerade stellen. Mach doch mal ein Video vielleicht sieht man da was. Wenn du meine Videos anschaust und der gerade steht dann bin ich da ständig am knüppeln zumindest immer minimal.

Kommentar

• RC Modellflieger
          RC Modellflieger

Zitat von soundmaster Beitrag anzeigen
          Das Heckzucken ist/war wahrschelich auf den Wind zurückzuführen.
          Das kann gut sein, wobei bisher noch nie wirklich viel wind war, werde es ja heute Mittag sehen da frischt es auf, werde mich dann gleich melden

Kommentar

• Rookie_KS
            Senior Member
            • 26.03.2014
            • 1554
            • Hendrik

Zitat von RC Modellflieger Beitrag anzeigen
            Also ich hatte 3 130er und die waren alle exakt wie der 180er in der Steuerung auch.
            Sehe ich ähnlich. Wobei ich nicht sagen würde, dass 130X und 180CFX sich "alle exakt" gleich steuern lassen, aber ich finde sie auch ziemlich ähnlich (wie ich ja schon mehrfach geschrieben habe). Klar muss man beide aussteuern - sind ja keine Koax - aber ich finde, dass sich beide auch sehr ruhig und präzise fliegen lassen. Meiner Meinung nach der 130er noch etwas ruhiger und präziser, dafür halt halt der 180er mehr Dampf.

@LX6: Wenn das bei dir nicht so ist muss mechanisch oder (wie ich eher vermute) in der Funke etwas verstellt sein.

VG

Hendrik

Kommentar

• Darko
              RC-Heli Team
              Forum-Nanny
              • 27.06.2005
              • 8289
              • Darko
              • MSV Oberhausen, Neulussheim, Karlsruhe

Soo.. heute komme ich dann auch endlich mal zum Ausprobieren des 180CFX.
              In den Koffer passt er schon mal

Bin schon sehr gespannt!
              Angehängte Dateien

Kommentar

• soundmaster
                Senior Member
                • 29.07.2012
                • 3784
                • Otis

Zitat von Darko Beitrag anzeigen
                Soo.. heute komme ich dann auch endlich mal zum Ausprobieren des 180CFX.
                In den Koffer passt er schon mal

Bin schon sehr gespannt!
                Ist der andere ein Nano?

Kommentar

• Darko
                  RC-Heli Team
                  Forum-Nanny
                  • 27.06.2005
                  • 8289
                  • Darko
                  • MSV Oberhausen, Neulussheim, Karlsruhe

Zitat von soundmaster Beitrag anzeigen
                  Ist der andere ein Nano?
                  Nee, der mCPx BL

Kommentar

• mukenukem
                    Senior Member
                    • 14.11.2010
                    • 11187
                    • Johannes
                    • Wien

Und wir Deppen haben uns alle 3 gestern diese Dinger gekauft. Heute Testflug bei böigem Wind, bei dem wir normalerweise nur 700er fliegen.
                    1. Flug: Aha. Ist das wirklich ein Blade ?
                    2. Flug: Toctocs, Looping....

Erstaunlich. Der erste Blade, der aus der Schachtel wirklich wirklich gut fliegt. Und er fliegt sich größer als gedacht. Zum Vergleich den 250er getestet, der liegt ein wenig satter und die Sichtbarkeit ist besser. Aber sonst... Leider geil
                    Es fehlen orange Blätter und eine komplett orange Haube für die Sichtbarkeit....
                    Mal schaun wielange er hält.
                    Zuletzt geändert von mukenukem; 09.11.2014, 12:28.
                    [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• juniorfuzzi
                      Senior Member
                      • 15.12.2011
                      • 1203
                      • Timm

Bin gestern auch mal auf knappen 10qm den Blade geflogen, nur mal ein bisschen schweben, Pirouetten und etwas Pitch, da ging er erstaunlich gut. Ist leider nicht meiner, aber ich schätze ich darf nächste Woche nochmal Outdoor testen

Kommentar

• loki73
                        Member
                        • 18.10.2011
                        • 69
                        • Uwe

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
                        Und wir Deppen haben uns alle 3 gestern diese Dinger gekauft. Heute Testflug bei böigem Wind, bei dem wir normalerweise nur 700er fliegen.

Erstaunlich. Der erste Blade, der aus der Schachtel wirklich wirklich gut fliegt. Und er fliegt sich größer als gedacht. Zum Vergleich den 250er getestet, der liegt ein wenig satter und die Sichtbarkeit ist besser. Aber sonst... Leider geil
                        Es fehlen orange Blätter und eine komplett orange Haube für die Sichtbarkeit....
                        EXAKT meine Meinung. Bislang war der MCPX BL mein Favorit, das hat sich mit dem 180CFX ganz klar geändert. Meiner fliegt auch aus der Box total geil. Ne andere Haube nebst anderen Blättern ist aber für mich (3D) ein muß.

Kommentar

• soundmaster
                          Senior Member
                          • 29.07.2012
                          • 3784
                          • Otis

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen

Gut zu wissen das er bei bischen Wind auch gut geht.

Kommentar

• LX6
                            LX6
                            Member
                            • 10.07.2012
                            • 431
                            • Manfred

Hallo Leute,

danke für Eure Meinungen.

Meine 130er fliegen im Vergleich zu meinen beiden 180er wie ein Koax-Heli. Dann muss ich davon ausgehen, dass beide nicht in Ordnung sind. Schade.

Gruß

LX6

Kommentar

• TheKiter
                              Senior Member
                              • 06.12.2010
                              • 1695
                              • Frank
                              • Duisburg

So, hab mal den Vormittag dazu genutzt, den 180er etwas genauer zu untersuchen.

Schwerpunkt der Blätter:
                              Hab ich mit einem 1,7mm Messingdraht, einem Minitropfen CA und zwei Gläsern getestet: passte perfekt, hörte gar nicht mehr auf zu Pendeln (der Draht war ganz leicht krumm) aber immer schön gleiche Ausschläge zu beiden Seiten, nach Beruhigung hing ein Blatt max. 1mm tiefer als das andere, hab ich so belassen.

Lager in der TT:
                              war bei mir auch nicht fest, hab es mit dem Silikon-Mod fixiert, ist aber schon gut gemacht, dass man die TT so einfach ausbauen kann, EINE Schraube raus und gut ists.
                              Mein Heckgehäuse steht nun auch richtig und lässt sich nicht mehr verdrehen (auch nicht mit etwas Kraftaufwand), die Schraube war aber schon vorher recht fest, na ja, wie auch immer, jetzt sitzt es bombig.

Pitchwerte:
                              Null Pitch stimmte knapp nicht, hab jetzt 30 Punkte Subtrim auf Pitch, meine digitale Pitchlehre passt so gerade nicht auf die Blätter, beim 250er ging das noch, hab mal (qualitativ) über die Knubbel gemessen mit der Pitchlehre, bei mir war nach Anpassung Null-Pitch etwas weniger positiv wie negativ, Werte um die 12° (vorher -10 und +14), Servoweg für Pitch bei 100%).
                              Mit der Schieblehre so um die 63 mm, ist etwas tricky zu messen, finde ich.

Akkus laden gerade, werd noch mal um die Ecke auf die Wiese gehen und (das erste Mal) draußen testen.

EDIT: meine Servohörner stehen relativ gut, ich würde da nichts dran ändern, außer vielleicht am Heck, das kann man aber finde ich schlecht beurteilen, weil es meines Erachtens keine definierte Nullstellung beim Einschalten gibt.
                              Zuletzt geändert von TheKiter; 09.11.2014, 14:11. Grund: noch was vergessen
                              Mein "Flughafen" steht in meinem Profil
                              FSC Duisburg Rheinhausen

Kommentar

• soundmaster
                                Senior Member
                                • 29.07.2012
                                • 3784
                                • Otis

Wofür steht eigentlich TT? Tail Tube oder was?

Kommentar

Lädt...
                                X