Blade 180 CFX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Siegerländer
    Siegerländer

AW: Blade 180 CFX

Mein 180er fliegt aus der Box recht perfekt.
    Als ich mir den CFX gekauft habe wusste ich aber, das das ein 3D Gerät ist und keine Lahme Ente.
    Steht sogar drauf
    Natürlich ist das Teil agressiv und hatt auch seine Schwächen, aber daran muss ich mich einfach jetzt gewöhnen. Ich käme nie auf die Idee sofort in die Menues zu gehen und das FBL zu verstellen.
    Als ob die von Blade zu dämlich wären so was in den griff zu bekommen.
    Vieleicht sollte der ein oder andere erst mal ein bischen fliegen oder üben anstatt dem Heli die schuld zu geben.
    Mir ist zumindest klar das das kleine Ding nicht wie mein 700er Goblin geht.

Rüdiger

Kommentar

• Rookie_KS
      Senior Member
      • 26.03.2014
      • 1554
      • Hendrik

Moin,

ein kurzes Zwischenfazit von mir nach ca. 20 Flügen - sowohl draußen als auch einige in der Halle:

Mit meinem 180CFX hatte ich offensichtlich Glück, weil viele Probleme, die hier geschildert wurden, bei mir nicht auftreten. Alles war super montiert, alle Schrauben fest und das Gehäuse des Heckgetriebes sitzt bombenfest. Ich musste nur eine der beiliegenden Unterlegscheiben auf der HRW montieren, weil diese minimales Axialspiel hatte.

Wobbeln trat bei mir bisher in keiner Situation auf. Mein Heck hat bei den vorgegebenen Kreiseleinstellungen (75%) gependelt, aber bombenfest gehalten. Jetzt bin ich in der zweiten Flugphase (75% Gas) bei einem Kreiselwert von 65% gelandet. So pendelt das Heck kaum noch und hält - zumindest für meine Zwecke - sehr gut.

Ich fliege ihn am liebsten in der 2. Flugphase (75% Gas). Bei 25% wirkt er mir (subjektiv) etwas gequält. Allerdings läuft der Motor bei mir ohne Probleme an und für einfachen Rundflug ist diese Einstellung ausreichend. 100% Gasgerade fliege ich auch nur selten, weil mir dies persönlich eher als "Resourcenverschwendung" erscheint. Alles was ich kann (Rundflug, Loopings, Flips) klappen mit der 2. Flugphase, also 75% Gas, wunderbar und ich kann mit meinen 500er Myilpos vier Minuten fliegen.

Am Anfang war ich noch etwas zurückhaltender - auch wegen der fehlenden Ersatzteile - aber das Teil hat von Anfang an Spaß gemacht und macht es von Mal zu Mal mehr.

Abschließend ein paar Worte zur Einordnung: Ich habe bzw. hatte fast das gesamt Blade-Programm bis zum 450X. Derzeit noch den Nano CPX BL, mCPX V2, mCPX BL über 130X und 180CFX bis zum 300CFX und 450X (die meisten allerdings mehr oder weniger getunt). Ich persönlich würde den 180er vom Flugverhalten deutlich eher dem 130er zuordnen, den 300CFX finde ich schon eine ganz andere Hausnummer. Von der Verarbeitung, Power und evtl. auch Heckstabilität ist der 180CFX eine Ecke besser als der 130X. Aber hinsichtlich des Flugverhaltens sind sie relativ nah beieinander - was ja auch ein direkter Größenvergleich schon vermuten lässt. Auch hier sind sich ja 130er und 180er viel näher als 300er und 180er.

Viele Grüße, just my 2 Cents

Hendrik

Kommentar

• Muckel
        Member
        • 15.10.2013
        • 238
        • Ulrich

Zitat von Siegerländer Beitrag anzeigen
        Als ich mir den CFX gekauft habe wusste ich aber, das das ein 3D Gerät ist und keine Lahme Ente.
        Steht sogar drauf
        Natürlich ist das Teil agressiv und hatt auch seine Schwächen, aber daran muss ich mich einfach jetzt gewöhnen. Ich käme nie auf die Idee sofort in die Menues zu gehen und das FBL zu verstellen.
        Vieleicht sollte der ein oder andere erst mal ein bischen fliegen oder üben anstatt dem Heli die schuld zu geben.
        Mir ist zumindest klar das das kleine Ding nicht wie mein 700er Goblin geht.

Rüdiger
        Da gibt's nicht mehr zu sagen!
        Mcpx Bl, T-Rex 450 Pro DFC, Goblin 700

Kommentar

• Rookie_KS
          Senior Member
          • 26.03.2014
          • 1554
          • Hendrik

Wie findest du ihn im Vergleich zu deinem T-Rex 150 DFC???

VG

Hendrik

Kommentar

• Siegerländer
            Siegerländer

Der 150 hat gegen den Blade keine Schnitte.
            Selbst bei meinem beschränkten Flugkönnen merkt man sofort das der 180er in einer anderen Liga spielt.

Rudiger

Kommentar

• HP0408
              HP0408

Zitat von bonsai Beitrag anzeigen
              Wollte ich auch, aber meine blattwaage ist zu groß
              Ich werde morgen mal gucken wie Mans machen kann...
              Hab meine Hauptrotorblätter jetzt mal mit der Zahnstocher/Wasserglas Methode kontrolliert, danach waren sie optimal gewuchtet. Geht nachdem ich den Zahnstocher in nem alten mcpx Rotorblatt passend gemacht hab, sehr gut.
              Hoffe meine bestellten Akkus kommen heute endlich und der Wind lässt nach.

Kommentar

• bonsai
                bonsai

Ich hab's mit ner Mcpx blattlagerwelle und nem Tropfen sek Kleber gemacht.

Ich war ganz schön erschrocken.

ImageUploadedByTapatalk1415442153.056741.jpgImageUploadedByTapatalk1415442163.039368.jpgImageUploadedByTapatalk1415442170.845036.jpg

Kommentar

• soundmaster
                  Senior Member
                  • 29.07.2012
                  • 3784
                  • Otis

@nrisc: Erstmal danke für deine Ausführliches Antwort und Erklärung.

Klar der Rotor dreht nach rechts und der Heli will sich dann nach links drehen.

Von hinten gesehen dreht das Heck dann nach rechts logisch, aber die Drehrichtung ist trotzdem links herum. Missverständnis

Kommentar

• bonsai
                    bonsai

Zitat von soundmaster Beitrag anzeigen
                    @nrisc: Erstmal danke für deine Ausführliches Antwort und Erklärung.

Klar der Rotor dreht nach rechts und der Heli will sich dann nach links drehen.

Von hinten gesehen dreht das Heck dann nach rechts logisch, aber die Drehrichtung ist trotzdem links herum. Missverständnis

Oft ist bei der Geschichte auch für vorspur ein Problem.

Das heckgestänge etwas rein drehen/kürzen sollte Abhilfe schaffen.

Kommentar

• DMKOE
                      Member
                      • 27.09.2002
                      • 594
                      • Jochen

... und genau ßhnliches wurde mir von einem Händler, der den 180er sehr früh hatte, herangetragen.
                      Dass eben in den P I D - Einstellungen erheblicher Nachholbedarf ist.

In meinen Augen hat das wenig mit nicht oder schon beherrschen zu tun, sondern damit, dass ich den Kleinen heute abend das erste mal in einer Halle bewegen werde und ich eben noch nicht weiss, wie giftig oder eben nicht das Teil ist. Aber da wir ja heute ein super Wetter haben, führe ich dem Kleinen mal ein Außengelände vor. Dann weiss ich schon mehr.

MfG

Jochen

Kommentar

• TR2N
                        Senior Member
                        • 29.12.2009
                        • 1894
                        • Nico
                        • Lüneburg

War vorhin dann das erste mal los zum Einfliegen. Jungfernflug sozusagen.

Fliege im Moment noch auf Nick und Roll DR100 / 25% Expo. Werde aber Roll noch auf Expo 30% erhöhen. Gasgeraden bei 25 und 75. Ansonsten fühlt er sich gut soweit an. Das Kicken am Heck habe ich während des Schwebens nun auch vereinzelt beobachtet, stört mich aber nicht sonderlich. Es war auch sehr selten. Wobbeln tut er auch etwas, aber nicht kritisch. Um das objektiv beurteilen zu können, war es aber auch zu böig. Allerdings steckt er Wind auch wirklich gut weg, kein Fahrstuhl fahren oder aufbäumen. Wenn jetzt noch ein Softwareupdate kommt, und die letzten Kinderkrankheiten in Form des AUX2-Menüs und des Hecks behoben sind, ist das wirklich ein super Heli. Er ist es jetzt schon, keine Frage - nicht falsch verstehen, aber die Kosmetik täte ihm noch ganz gut. Außerdem wäre es interessiert zu erfahren, wie man das Wobbeln über die PID Settings in den Griff bekommt. Alutaumelscheibe wird wohl auch gekauft, mehr ist meiner Meinung nach nicht erforderlich.
                        Links in der Signatur sind nicht gestattet

Kommentar

• RC Modellflieger
                          RC Modellflieger

Hallo Zusammen habe gerade meinen 40. Flug erfolgreich absolviert.

Hier ein Video von Flug Nr. 35

Das Gassetup passt jetzt und der kleine ist echt ne Rakete

Blade 180 CFX first sideflips - YouTube

Kommentar

• RC Modellflieger
                            RC Modellflieger

Flug Nr. 36

Blade 180 CFX try new moves - YouTube

Kommentar

• RC Modellflieger
                              RC Modellflieger

Flug Nr. 37

Blade 180 CFX funny flight - YouTube

Das macht so Spass :-)

Vielen Dank fürs anschauen, Bewerten und Euer Abbo ;-)

Kommentar

• bonsai
                                bonsai

So langsam werden wir Freunde. Nach einer Weile Ts gerade stellen und Heck einstellen geht's ganz gut, dummerweise hab ich keine camera dabei [emoji17]

Nachdem die blätter gewuchtet sind und der Rest steht, gefällt er mir ganz gut [emoji106]

Flugzeiten kommen bei mir ganz gut hin, ich fliege 3min und habe noch gute 20% in den 500ern so soll's sein!

Kommentar

Lädt...
                                X