Blade 180 CFX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bonsai
    bonsai

AW: Blade 180 CFX

Zitat von Sealord Beitrag anzeigen
    Auch wenn es nicht gespeichert wird ist ja der erste Punkt bei der Servomittenanpassung ja die Neutralposition! Also mit DX7 und aufwärts sollte man das hinbekommen.
    Ansonsten würd ich ne 0° Pitchkurve programmieren, dann steht das Servo auch mittig wenn nix bewegt wird

Das heckservo ist nicht mit eingeschlossen....

Kommentar

• glange
      Senior Member
      • 01.10.2011
      • 3180
      • Gerolf
      • Bremer Umland

Zitat von Sealord Beitrag anzeigen
      Ansonsten würd ich ne 0° Pitchkurve programmieren,
      Am Heck? Du hast ne Heckpitchkurve? Respekt
      helimanie.de *

Kommentar

• Sealord
        Member
        • 23.12.2012
        • 869
        • Clemens

Never Mind! Hatte Nickservo gelesen!

Heckservo würd ich im Normalmode mal testen wenns das bei dem Empfänger gibt!
        TDR; Chronos; Logo 550SX Nachtflug; 180CFX; mCPx BL Nachtflug (Incrediblades); DX9

Kommentar

• bonsai
          bonsai

Schon getan... Norm geht nicht...

Kommentar

• Sealord
            Member
            • 23.12.2012
            • 869
            • Clemens

Blade 180 CFX

Und 0% bzw 50% auf der DX6i? Damit wäre der Gyro bei normalen Systemen aus.

Und letzte Idee wäre mit dem gleichen Adapter wie für den Regler an nen Servotester gehen.
            TDR; Chronos; Logo 550SX Nachtflug; 180CFX; mCPx BL Nachtflug (Incrediblades); DX9

Kommentar

• bonsai
              bonsai

Ich hab's langsam hin. Mit dem akku ran und Heli still halten ging es. Bei tic tocs fehlt aber noch irgendwie pitch boost [emoji17]
              Da kommt das Heck nicht fix genug nach.
              Wie sieht's bei euch aus?

Kommentar

• nrisc
                nrisc

nach dem initialisieren steht der servo eigentlich auf neutral. sicherheitshalber mal beobachten ob das heck noch drifted, ansonsten sollte das passen. Beim 130 war es sehr wichtig, dass nicht zuviel spannung auf dem heckantrieb liegt, vermutlich ist das beim neuen auch ähnlich...also auf leichtgängigkeit prüfen und evtl wieder minimal rausziehen das heck

Kommentar

• HP0408
                  HP0408

So heute ist meiner auch angekommen. Macht soweit einen guten Eindruck, Heck läßt sich minimal verdrehen, 0-Pitch mußte ich auch etwas nachjustieren, aber sonst alles ok. Läuft ohne Probleme in allen 3 Drehzahlen . Nur mit Fliegen gibt es heute nichts Sch.... Wetter. Die Haube werd ich wohl noch etwas ausschneiden müssen, ist verdammt knapp an den TS Führungen. Habt ihr eigentlich neue Löcher gebohrt für die Haube, lässt sich ja so kaum montieren.

Kommentar

• loki73
                    Member
                    • 18.10.2011
                    • 69
                    • Uwe

So, nach 10 Akkus mal ein Zwischenfazit: Der kleine fliegt erwachsen. Allerdings ist die Haupe der letzte Sch**..* und ich kann es gar nicht abwarten, bis da eine GFK Haube verfügbar sein wird.
                    Ebenso bin ich auf die Carbon Hauptrotorblätter gespannt. Im 3D Bereich finde ich diese "Fastflight" Blätter persönlich nicht so Dolle. Irgendwie reagiert der Hubschrauber dann später beim Einlenken (z.B. PiroFlip) um dann umso schneller mitten in der Figur zu reagieren. Das finde ich persönlich nicht so prickelnd. Ist aber nichts, was man nicht mit einem schnellen Daumen aussteuern kann.
                    Bislang alles geflogen, Funnels, Tic-Toc, Piro Rainbow, Piro Funnel, PiroFlip usw. alles geht wie ne eins. Mit den o.a. Einschränkungen. Ich denke, dass meinem persönlichen Flugstil die "normalen" Blätter da mehr entgegenkommen.
                    Endlich mal ein Microhubschrauber, bei dem das Heck IMMER und ich meine IMMER hält. So macht das richtig Freude. Ich würde den 180CFX fliegerisch auf dem Niveau des 250 DFC sehen, wenn nicht sogar knapp drüber.

Kommentar

• RC Modellflieger
                      RC Modellflieger

@loki73: erstmal vielen Dank das scheint aber eine Fakedatei zu sein. Ich kann's nicht laden: Meldung: 199: unbekannte Variable Felddatei??? Was mach ich jetzt? Wo gibts die Datei ohne Fehler? Vielen Dank im Voraus

Kommentar

• TheKiter
                        Senior Member
                        • 06.12.2010
                        • 1695
                        • Frank
                        • Duisburg

Zitat von loki73 Beitrag anzeigen
                        Endlich mal ein Microhubschrauber, bei dem das Heck IMMER und ich meine IMMER hält.
                        Schön .
                        Bei mir ist es leider nicht so. Habe gestern in der Halle versucht, das mit Gyro-Gain in den Griff zu bekommen und bin dabei von 50% bis rauf auf 90%.
                        Mein Heck dreht bei (auch sanften) Pitch-Stößen immer noch weg (kurzer Schwenker so 5°). Wenn ich den Kreisel auf Werte von weniger als 60% stelle, schwingt das Heck nach dem Stop fühlbar ein (eine Pendelbewegung in beide Richtungen), mit zunehmendem Gain-Wert wird das weniger, aber es dreht dann wieder einseitig raus, bei zu hohen Gain-Werten fängt es an zu zittern.
                        An alle, die hierzu einen (brauchbaren) Tip haben, bitte posten, das geht mir nämlich gehörig auf den S...ck und diesbezüglich bin ich kein Profi.

Auch habe ich seit gestern ein Wobbeln auf der Nick-Achse, nicht immer, aber wenn, dann schon deutlich, dazu habe ich auch keine Erklärung und keine Lösung. Ich habe noch nichts verändert, außer Pitch von 100% auf 90% zurückzunehmen (war mir in der Halle zu giftig) und den Kreisel-Wert zu verändern. Wobbeln ist teilweise im Schwebeflug und doller beim Vorwärtsflug. Ich hatte noch keinen "Feindkontakt" und fliege - in Ermangelung von Können - nur Rundflug, der 180er soll mein ßbungsheli fürs Inverted werden, wenn aber bei Pitch das Heck wegdreht ist das eher kontraproduktiv.
                        Scheinbar gibt es ja einige, die das auch haben oder hatten und mehr dazu sagen können.
                        Mein "Flughafen" steht in meinem Profil
                        FSC Duisburg Rheinhausen

Kommentar

• loki73
                          Member
                          • 18.10.2011
                          • 69
                          • Uwe

Zitat von RC Modellflieger Beitrag anzeigen
                          @loki73: erstmal vielen Dank das scheint aber eine Fakedatei zu sein. Ich kann's nicht laden: Meldung: 199: unbekannte Variable Felddatei??? Was mach ich jetzt? Wo gibts die Datei ohne Fehler? Vielen Dank im Voraus
                          Schick mir sonst mal eine PN mit Deiner privaten Email. Ich schick Dir das File. Bei mir geht der Link ohne Probleme. Ist ja von HH persönlich (Spektrum)

Sonst guck mal in der DX9. ->Funktionsliste->Servo Einstellung
                          =Servoweg

Ich wette bei Dir steht bei GAS:

100
                          110

(GAS)

Das gehört genau anders rum:

110
                          100

Um den oberen Wert abändern zu können, mußt Du den Gasknüppel in den positiven Pitchbereich bringen oder anders gesagt: Voll nach oben bewegen. Sonst kann man nämlich nur den unteren Wert abändern.

Kommentar

• RC Modellflieger
                            RC Modellflieger

@loki73: ganz genauso wars ,verkehrt herum, man das muss man erst mal wissen/verstehen . Hab's eingestellt und morgen gehts zum Test :-) ich glaub mir fliegt das Teil um die Ohren, dachte das der jetzt schon abgeht wie ein Schnitzel, aber da geht wohl noch mehr,hehe! Werde ein Video auf Youtube posten, das diejenigen die genau so schlau wie ich bin/sind mal sehen was ihnen entgeht ;-) hoffe nicht das ich danach nen Arsch voll E-Teile brauch! Happy 3ding @all und vielen Dank für Deine Hilfe!!!

Kommentar

• brachie
                              Member
                              • 15.11.2012
                              • 548
                              • Alexander
                              • Jena / Altenweddingen bei Magdeburg

Bezüglich Wobblen: Im Helifreak Forum hat einer geschrieben, dass er das mit Wuchten der Hauptrotorblätter in den Griff bekommen hat.

Kommentar

• bonsai
                                bonsai

Wollte ich auch, aber meine blattwaage ist zu groß [emoji15]
                                Ich werde morgen mal gucken wie Mans machen kann...

Kommentar

Lädt...
                                X