Blade 180 CFX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helimax11
    helimax11

AW: Blade 180 CFX

Der Schwerpunkt ist beim 180 leicht hecklastig, ist das gewohlt oder sollte dieser neutral gestellt werden?

Ich hab das rutschende Hecklager durch starke kleine Magnete von außen abgestellt.

Bin mir immer noch nicht sicher ob bei meinem heute gelieferten schon das 1,53 Ubdate drauf ist .
    Sender ist dx6 v2, gibt es einen schnellen Test?

Kommentar

• Schnappi
      Schnappi

Hab mir heute meinen Austausch 180er geholt. Auf der packung steht version 1.53
      Das heckgehäuse ist beim 2ten ausgepackten fest.
      Die haube ist jetzt wohl ab werk ausgeschnitten.

Kommentar

• Rookie_KS
        Senior Member
        • 26.03.2014
        • 1554
        • Hendrik

Zitat von Reiner Fuchs Beitrag anzeigen
        Danke für den Link. Aber es wurde mir hier auch schon ein anderer Link gepostet. Aber leider wird darin keine meiner Fragen auch nur im Ansatz beantwortet! Daher wiederhole ich noch einmal meine ursprünglichen Fragen zur Telemetrie des 180CFX, in Kombination mit der DX8.

Bei meinen anderen Blade-Micros (z.B. 130X und Nano CPX) kann ich über die eingebaute Telemetrie (diese wird ja beim Binden angezeigt) nur die Fades (F) und Holds (H) während des Fluges anzeigen. Wenn ich einen neuen Lipos einlegen stellt sich diese Telemetrieanzeige dann automatisch zurück (bzw. beim Zurücksetzten des Timers?).

Beim 180CFX wird mir beim Binden auch "Telemetrie" angezeigt und nach den Flügen kann ich ebenfalls "F" und "H" ablesen (ich gehe davon aus, dass das auch hier für Fades und Holds steht?!). Zusätzlich werden mir auf einer zweiten Anzeige auch Werte für "A", "B", "L" und "R" nach dem Flug angezeigt. Bisher weiß ich aber nicht, was mir diese Werte nach dem Flug sagen sollen (ich bin ja nicht im Menu zum programmieren). Außerdem kann ich die Werte nicht zurück setzten.

Fragen:

- Was bedeuten die Werte für "A", "B", "L" und "R" in der Telemetrieanzeige der DX8???

- Wie kann ich diese Werte in der DX8 zurücksetzten???

VG

Hendrik

Kommentar

• Xantrix
          Xantrix

A B L R steht für die Satelliten, die den Ausfall hatten.

Frank

Kommentar

• Rookie_KS
            Senior Member
            • 26.03.2014
            • 1554
            • Hendrik

Zitat von Xantrix Beitrag anzeigen
            A B L R steht für die Satelliten, die den Ausfall hatten.

Frank
            Danke!

Steht ja so in der Anleitung, da frage ich mich aber: was sind das für vier Satelliten beim 180CFX???

und die Frage bleibt: Wie kann ich die Werte zurücksetzen???

Kommentar

• mukenukem
              Senior Member
              • 14.11.2010
              • 11187
              • Johannes
              • Wien

Der CFX hat keine Satelliten. Dort gibts F und H. Bei den Fades werden normalerweise die diversen Parameter des FBL angezeigt (aber ich denk nur im Setup).
              [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Rookie_KS
                Senior Member
                • 26.03.2014
                • 1554
                • Hendrik

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
                Der CFX hat keine Satelliten. Dort gibts F und H. Bei den Fades werden normalerweise die diversen Parameter des FBL angezeigt (aber ich denk nur im Setup).
                Genau so denke ich auch.

Bei mir werden aber definitiv Werte für F, H, A, B, L, R angezeigt, und das ist definitiv nicht im Setup-Mode (dazu wären die Werte auch viel zu niedrig. Außerdem lassen sich die Werte nicht zurücksetzen.

Das ist mein "Problem" (ich will es halt einfach wissen). Die Anleitungen kenne ich alle und ich habe auch schon kange im Netz recherchiert. Auch eure gutgeneinten Links bringen mich nicht wirklich weiter, meine beiden Fragen bleiben bestehen!!!

Wer noch Tipps hat: immer her damit!

VG

P.S. An die DX8 Besitzer: welche Telemetriewerte werden denn bei euch - nach dem Binden bzw. nach dem Flug - angezeigt???
                Hendrik

Kommentar

• Xantrix
                  Xantrix

Habe gerade bei RCGROUPS den zuständigen Amerikaner Andy Kunz gefragt.

Antwort: ignorieren, das wird nicht benutzt.

Frank

Kommentar

• Xantrix
                    Xantrix

RC Groups - View Single Post - Spektrum DX6, DX9, DX18G2 and DX18T Questions and Answers not covered in the manual !

Kommentar

• Jochen B.
                      Jochen B.

@Hendrik hast Du mal beim Binden geschaut ob bei Dir auch Telemetrie dabei angezeigt wird?
                      Und welche Firmware hast Du auf dem Empfänger?
                      Ich hatte das Bei meinem Sender (allerdings DX7s) am Anfang auch. Habe dann das Update 1.53 auf den Empfänger gemacht und danach noch mal gebunden und dann wurden mir auch richtige Werte bei H und F angezeigt. Ich weiß jetzt aber nicht was am Ende den Ausschlag gegeben hat, das Update oder das erneute Binden. Beim Binden muss aber definitiv Telemetrie angezeigt werden, damit ddie Werte korrekt angezeigt werden.

Jochen

Kommentar

• helimax11
                        helimax11

Die Servoneutralposition im Einstellmenü bei der dx6 bezieht sich wohl nur auf die TS Servos?

Wie schaut die Neutralstellung des Heckservos aus?

Bild?
                        Winkel der Heckrotorblätter?
                        Position des Servoshornes 90°?

Danke

Kommentar

• Rookie_KS
                          Senior Member
                          • 26.03.2014
                          • 1554
                          • Hendrik

Zitat von Jochen B. Beitrag anzeigen
                          @Hendrik hast Du mal beim Binden geschaut ob bei Dir auch Telemetrie dabei angezeigt wird?
                          Und welche Firmware hast Du auf dem Empfänger?
                          Ich hatte das Bei meinem Sender (allerdings DX7s) am Anfang auch. Habe dann das Update 1.53 auf den Empfänger gemacht und danach noch mal gebunden und dann wurden mir auch richtige Werte bei H und F angezeigt. Ich weiß jetzt aber nicht was am Ende den Ausschlag gegeben hat, das Update oder das erneute Binden. Beim Binden muss aber definitiv Telemetrie angezeigt werden, damit ddie Werte korrekt angezeigt werden.
                          ER zeigt beim Binden "Telemetrie" an, wie bei allen meinen Blade-Micros (z.B. 130X, Nano CPX, MCPX).
                          (Bei Helis, bei denen beim Binden nicht "Telemetrie" angezeigt wird, kann ich das entsprechende Telemetriemenu gar nicht aufrufen.)

Vor ca. zwei Wochen habe ich auf 1.53 geupdatet.

Kommentar

• Rookie_KS
                            Senior Member
                            • 26.03.2014
                            • 1554
                            • Hendrik

Zitat von Xantrix Beitrag anzeigen
                            Habe gerade bei RCGROUPS den zuständigen Amerikaner Andy Kunz gefragt.

Antwort: ignorieren, das wird nicht benutzt.

Frank
                            Ja, werde es evtl. einfach ignorieren. Die Flugeigenschaften meines 180CFX sind ja auch super. Vielleicht wäre es ja auch schon erledigt, wenn ich den Heli neu binde.

ABER: Ich bin einfach extrem wissbegierig; wenn da irgendwelche Werte auftauchen will ich auch die Erklärung dafür unbedingt wissen ;-)

VG

Hendrik

Kommentar

• helimax11
                              helimax11

Hab im Einstellmenü die Servowinkel kontrolliert, alle 90° ok.
                              Nur Heck steht von hinten gesehen sehr weit vorne, bei Vollanschlag, siehe Bilder.

Beim testen der einzelnen Servos bewegte sich plötzlich der Nickservo nicht mehr, auch nicht im Normalmodus.

Eventuell wackler am Servo? Kabel läuft direkt am Akkuauflage.

Neu gebunden ein paarmal Akku ab an , nun lâuft der Servo wieder, nicht sehr beruhigend.
                              Hab nichts verstellt.

Anbei Bilder des Heckservo, jeweils ganz am Anschlag .
                              Da stimmt doch was nicht.

Bitte um Hilfe.

Danke Fritz
                              Angehängte Dateien
                              Zuletzt geändert von Gast; 14.12.2014, 12:19.

Kommentar

• helimax11
                                helimax11

Anbei der Kabelverlauf zum Nickservo.
                                Nicht der Hit ist durch den Akku ständig unter Spannung.

Anscheinend gibt es da zwei Varianten des Verlaufs.

Ausser und innerhalb des Chassis .

Umbau auf innen ratsam?
                                Ich hatte wie berichtet schon einen Ausfall des Nickservos, Gott sei Dank beim Einstellmenü.
                                Erst ein Flug Testflug alt!
                                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                                X