Ich hatte dazu kürzlich mehrere Anfragen hier im Thread gestellt, allerdings ohne (für mich befriedigendes) Ergebnis.
Blade 180 CFX

Einklappen

X
- 

AW: Blade 180 CFX

Heute mal wieder Hallentag. Jetzt haben wir schon drei 180CFX rumschwirren, wir sind aber alle noch "Rundflieger". Der neueste von den dreien zeigt dabei das von mir bemängelte Ausbrechen des Hecks bei leichten Pitchstößen gar nicht, da bewegt sich nix auch nur einen Milimeter (so wie es soll), out of the box, nix anders eingestellt (Gain Kreisel fix auf 75), mittlere Drehzahl.

Bei mir ist das in allen Drehzahlen und bei allen fliegbaren Kreisel-Einstellungen immer relativ gleich: mein Heck dreht beim Pitchen kurz raus und kommt dann wieder. Auch beim Stop nach einer Piro schwingt es etwas über, das macht der neue vom Kollegen auch nicht, harter Stop, wie es sein soll. Der zweite ist meinem ähnlicher, nur nicht ganz so stark, wie bei mir aber auch deutlich sichtbar.

Ich habe außerdem das Gefühl, dass eine Einstellung am Kreisel kaum Unterschiede bringt, hab jetzt Werte zwischen 60% und über 85% getestet, irgendwie fühlt sich das alles gleich an, nur wenn ich noch weiter runtergehe, wird das Heck sehr schwammig, über 85% zittert es leicht.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Wie ist bei euch die Reaktion auf Pitch? Wie stark ändert sich das Heck bei Anpassung im Kreisel? Hilft es ggf. die PID-Werte fürs Heck anzupassen (wenn ja, wie?)Mein "Flughafen" steht in meinem Profil
 FSC Duisburg Rheinhausen
 Kommentar
- 

Das gleiche Problem hab ich auch bei leichten pitch Stößen schwingt es raus. Meiner Meinung liegt es an dem gigantischen Spiel der heck Blätter. Hab schon alle PID für das Heck ausprobiert wenn man p erhöht wird es bisschen besser aber dann fängt das Heck an zu zittern ...... hoffe die microheli schiebehülse bringt was. Als meiner neu War hatte ich das nicht.
 Kommentar
- 

HP0408 HP0408

Ist bei mir genau das gleiche. Hab auch schon alle möglichen Einstellungen im Gyro probiert, kann aber keine wirklichen Unterschiede feststellen. Firmware update hab ich gemacht, danach war das sporadische Heckzucken weg. An den PID Einstellungen hab ich bisher noch nichts verändert.Zitat von TheKiter Beitrag anzeigenBei mir ist das in allen Drehzahlen und bei allen fliegbaren Kreisel -Einstellungen immer relativ gleich: mein Heck dreht beim Pitchen kurz raus und kommt dann wieder. Auch beim Stop nach einer Piro schwingt es etwas über, das macht der neue vom Kollegen auch nicht, harter Stop, wie es sein soll. Der zweite ist meinem ähnlicher, nur nicht ganz so stark, wie bei mir aber auch deutlich sichtbar.

Ich habe außerdem das Gefühl, dass eine Einstellung am Kreisel kaum Unterschiede bringt, hab jetzt Werte zwischen 60% und über 85% getestet, irgendwie fühlt sich das alles gleich an, nur wenn ich noch weiter runtergehe, wird das Heck sehr schwammig, über 85% zittert es leicht.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Wie ist bei euch die Reaktion auf Pitch ? Wie stark ändert sich das Heck bei Anpassung im Kreisel ? Hilft es ggf. die PID -Werte fürs Heck anzupassen (wenn ja, wie?)
 _
 Kommentar
- 

So, hatte heute auch endlich meinen Erstflug mit dem 180cfx. Ein schöner Hallenheli, dachte ja das dieser übermotorisiert ist aber mit 25% ist alles im grünen Bereich, auch in einer etwas kleineren Halle.
 Fliegt sich sehr stabil und kommt eher wie ein größerer Heli beim Fliegen rüber.

Leider habe ich jedoch ein schlechtes Modell erwischt. Beim 2.Akku hats die Drehzahl gewürgt als ich ca. 1m über dem Hallenboden invert geflogen bin. Konnte zum Glück noch den Throttle hold ziehen, somit gabs keine Absturzschäden.
 So und jetzt kommts, der Motor konnte nicht mehr weil sich die beiden Lager von der Hauptrotorwelle verabschiedet haben und das beim 2.Akku!!!
 Beim oberen Lager ist der Ring rausgeplatzt und das untere hat sich innen vollständig aufgelöst.
 Dadurch wanderte natürlich dann das HZR nach unten und schrabbelte sich im unteren Drittel am CFK Rahmen ab. Dieses müsste man aber nochmal verwenden können.

Sind die Lager schon als Schwachstelle ausgemacht worden?
 Ich werde jetzt natürlich versuchen zu reklamieren.

Achso, aus dem Karton raus war meine Haube im unteren Bereich eingerissen, habe das dann reklamiert und da dies wohl öfters vorkommt, wurde mir einfach eine neue Haube geschickt.Zuletzt geändert von Bocanegra; 20.12.2014, 22:56.
 Kommentar
- 

cruiser cruiser
- 

Lager ölen ist ja absoluter Quatsch, damit würdest du nur Fett rausspülen.
 Zumindest sollten die Lager ja mal mindestens 100 Flüge eher mehr halten.TDR2, Diabolo, Blue Thunder @VBC - Willkommen
 Kommentar
- 

HP0408 HP0408

Die Lager sind für die Tonne. Bei meinem haben die Bundlager am Heck, sowie auch die Lager der HRW von Anfang an total viel Spiel. Auch die original Ersatzlager waren nicht viel besser.
 Kommentar
- 

helimax11 helimax11

6-fach BEC Kabel z.b. Blade 180 cfx usw. in Nürnberg - Mitte | Modellbau gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen

Was ist damit. Bei 5,-€ ok.

Geht das als Mehrfachlader oder nur zum erstellen von Akkus ohne BEC Stecker.

Da Silikonkabel und Stecker schon verlötet wäre es schnell zu machen.
 Kommentar
- 

Wie willst Du das ans Ladegeraet anschliessen? Normalerweise hat ein Ladekabel 4mm Bananenstecker an der dem Lader zugewandten Seite, so wie das JST BEC Ladekabel 6x parallel Lipo Akku 7,4V Lama V4 V3 E-flite Lipo Blade SR | eBay

Ohne Balancer wuerde ich die aber nicht laden, daher brauchst Du noch ein Mehrfach-Balancerboard so wie das, halt mit den Anschluessen fuer Deinen Lader Junsi Balancer Board TP

Lt meiner Junsi Anleitung zB ist es aber wichtig, in welcher Reihenfolge die Balancerkabel an das Board angeschlossen werden, da ich ein ziemlicher Schussel bin, lasse ich die Finger davon. Ich hab jetzt einen 50 EUR Lader im Handschuhfach meines Autos, da lade ich den ersten Akku auf dem Weg zum Flugplatz vom Zigarettenanzuender und die anderen mit 3C an Ort und Stelle. Dann sind sie schoen warm und halten laenger. Das dauert so 7-10 Minuten pro Akku und ein bisschen waerme ich mich auch im Auto zwischen den Fluegen auf.

Mein A3 ist aber eines der wenigen Autos, wo der Zigarettenanzuender auch ohne Zuendung laeuft.mCPX, BL-mCPX, BL-mCPX2, 180 CFX, 450X V2, Logo 400, URAV85HD, Realflight 9.5, DX9
 Kommentar
- 

nrisc nrisc

OMG...damit killst du deine Akkus schneller als du denkst...Zitat von Pedrostein Beitrag anzeigen...und die anderen mit 3C an Ort und Stelle. Dann sind sie schoen warm und halten länger..
 .
 Kommentar
- 

Hallo.

Bin jetzt auch Besitzer eines Blade 180, muss aber zugeben das ich hier nicht alle Seiten gelesen habe.
 Also bitte verzeiht, falls die Fragen schon gestellt wurden....

Der Regler ist ja auf "Set RPM" eingestellt.

Also eine Gasvorwahl im Sender ergibt die Drehzahlen die im PC in der Software hinterlegt sind. Hat jemand schon versucht bis wieviel RPM der wirklich geht?!

Habt Ihr Eure erweiterten Einstellungen so gelassen, oder wurde dort schon mit P, I und D rumgespielt ?!

Danke und Gruss, UliCompass Warp 360 Brain
 Compass 6HV Nightfly
 Compass 7HV
 Kommentar
- 

Hab ihn mal am Castle Link angeklemmt, Serie steht bei 5035 u/min.
 Bis 5.250 sagt die Software wäre möglich um noch ne gute Regelung zu haben.

Ach Mist Wetter, ich würd ja so gerne testen.....

UliCompass Warp 360 Brain
 Compass 6HV Nightfly
 Compass 7HV
 Kommentar
- 

Bild vom Servogetriebe:Zitat von Schnappi Beitrag anzeigenHat jemand mal ein bild wie die servo getriebe zusammengebaut aussehen sollen?Angehängte DateienBlade 180 cfx
 Spektrum Dx 6
 Sim: Next
 Kommentar
- 

Also ich hab die Wellpower 450mAh.Zitat von nrisc Beitrag anzeigenOMG...damit killst du deine Akkus schneller als du denkst...
 Laut Aufkleber darf man die mit 8C laden
 und hab das auch schon paar mal probiert.
 Muss sagen, dass mir noch keine Akkus
 um die Ohren geflogen sind und bisher
 konnte ich auch sonst keine Nachteile
 erkennen.

Außerdem, bei nem Preis von nicht mal 8 Euro,
 kann man getrost verschmerzen, wenn die Akkus
 durch diese Lademethode keine 50 Zyklen halten.

Also alles nicht so eng sehen.Alle Rechtschreibfehler sind mit purer Absicht entstanden
 Kommentar

Kommentar