Blade 180 CFX

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  • Rookie_KS
    Senior Member
    • 26.03.2014
    • 1554
    • Hendrik

    #2131
    AW: Blade 180 CFX

    Zitat von TheKiter Beitrag anzeigen
    Also ich finde ihn relativ laut, vielleicht kann man da mit Silikonspray auf den Verzahnungen etwas machen, das werde ICH mal ausprobieren. Außen empfinde ich das aber im Flug jetzt nicht als belästigend, in der Halle ist er schon recht laut.

    Aber noch mal was anderes.
    Ich war heute nach Ersatzteil-Einbau noch mal in den Einstellmenüs, weil ich sowieso noch ein Servo etwas nachstellen musste.
    Ich hab mal Fotos gemacht und diese angefügt.

    Das oberste Bild zeigt den Einstellmodus für die Servomitten, die Zahlen unter A, B, L gehören zu den Einstellwerten der einzelnen Servos. Damit hat man dann wohl jederzeit auch eine Kontrolle, ob die Werte sich verändern z. B. nach einem Crash und Neueinstellung. Oder eben eine Referenz, wenn man mal was verstellt hat (einfach mal "seine" Werte notieren oder fotografieren).

    Das mittlere Bild zeigt den Zustand unmittelbar NACH Verlassen des Servomenüs. Kann jemand mit diesen Werten was anfangen?

    Das untere Bild zeigt die Einstellparameter für die Gain-Werte und hier die zweite Seite, das müssten doch jetzt die Werte fürs Heck sein (5,6,7 = PID), oder? Ich hab hier mal testweise 105 für P eingestellt.
    Die Werte im unteren Bild werden bei mir permanent angezeigt!!!

    Ich hatte dazu kürzlich mehrere Anfragen hier im Thread gestellt, allerdings ohne (für mich befriedigendes) Ergebnis.

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    • TheKiter
      Senior Member
      • 06.12.2010
      • 1695
      • Frank
      • Duisburg

      #2132
      AW: Blade 180 CFX

      Heute mal wieder Hallentag. Jetzt haben wir schon drei 180CFX rumschwirren, wir sind aber alle noch "Rundflieger". Der neueste von den dreien zeigt dabei das von mir bemängelte Ausbrechen des Hecks bei leichten Pitchstößen gar nicht, da bewegt sich nix auch nur einen Milimeter (so wie es soll), out of the box, nix anders eingestellt (Gain Kreisel fix auf 75), mittlere Drehzahl.

      Bei mir ist das in allen Drehzahlen und bei allen fliegbaren Kreisel-Einstellungen immer relativ gleich: mein Heck dreht beim Pitchen kurz raus und kommt dann wieder. Auch beim Stop nach einer Piro schwingt es etwas über, das macht der neue vom Kollegen auch nicht, harter Stop, wie es sein soll. Der zweite ist meinem ähnlicher, nur nicht ganz so stark, wie bei mir aber auch deutlich sichtbar.

      Ich habe außerdem das Gefühl, dass eine Einstellung am Kreisel kaum Unterschiede bringt, hab jetzt Werte zwischen 60% und über 85% getestet, irgendwie fühlt sich das alles gleich an, nur wenn ich noch weiter runtergehe, wird das Heck sehr schwammig, über 85% zittert es leicht.

      Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Wie ist bei euch die Reaktion auf Pitch? Wie stark ändert sich das Heck bei Anpassung im Kreisel? Hilft es ggf. die PID-Werte fürs Heck anzupassen (wenn ja, wie?)
      Mein "Flughafen" steht in meinem Profil
      FSC Duisburg Rheinhausen

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      • REX500ESP
        Member
        • 09.10.2012
        • 111
        • Marc

        #2133
        AW: Blade 180 CFX

        Das gleiche Problem hab ich auch bei leichten pitch Stößen schwingt es raus. Meiner Meinung liegt es an dem gigantischen Spiel der heck Blätter. Hab schon alle PID für das Heck ausprobiert wenn man p erhöht wird es bisschen besser aber dann fängt das Heck an zu zittern ...... hoffe die microheli schiebehülse bringt was. Als meiner neu War hatte ich das nicht.

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        • HP0408
          HP0408

          #2134
          AW: Blade 180 CFX

          Zitat von TheKiter Beitrag anzeigen
          Bei mir ist das in allen Drehzahlen und bei allen fliegbaren Kreisel -Einstellungen immer relativ gleich: mein Heck dreht beim Pitchen kurz raus und kommt dann wieder. Auch beim Stop nach einer Piro schwingt es etwas über, das macht der neue vom Kollegen auch nicht, harter Stop, wie es sein soll. Der zweite ist meinem ähnlicher, nur nicht ganz so stark, wie bei mir aber auch deutlich sichtbar.

          Ich habe außerdem das Gefühl, dass eine Einstellung am Kreisel kaum Unterschiede bringt, hab jetzt Werte zwischen 60% und über 85% getestet, irgendwie fühlt sich das alles gleich an, nur wenn ich noch weiter runtergehe, wird das Heck sehr schwammig, über 85% zittert es leicht.

          Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Wie ist bei euch die Reaktion auf Pitch ? Wie stark ändert sich das Heck bei Anpassung im Kreisel ? Hilft es ggf. die PID -Werte fürs Heck anzupassen (wenn ja, wie?)
          _
          Ist bei mir genau das gleiche. Hab auch schon alle möglichen Einstellungen im Gyro probiert, kann aber keine wirklichen Unterschiede feststellen. Firmware update hab ich gemacht, danach war das sporadische Heckzucken weg. An den PID Einstellungen hab ich bisher noch nichts verändert.

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          • Bocanegra
            Member
            • 04.09.2012
            • 553
            • Dominik

            #2135
            AW: Blade 180 CFX

            So, hatte heute auch endlich meinen Erstflug mit dem 180cfx. Ein schöner Hallenheli, dachte ja das dieser übermotorisiert ist aber mit 25% ist alles im grünen Bereich, auch in einer etwas kleineren Halle.
            Fliegt sich sehr stabil und kommt eher wie ein größerer Heli beim Fliegen rüber.

            Leider habe ich jedoch ein schlechtes Modell erwischt. Beim 2.Akku hats die Drehzahl gewürgt als ich ca. 1m über dem Hallenboden invert geflogen bin. Konnte zum Glück noch den Throttle hold ziehen, somit gabs keine Absturzschäden.
            So und jetzt kommts, der Motor konnte nicht mehr weil sich die beiden Lager von der Hauptrotorwelle verabschiedet haben und das beim 2.Akku!!!
            Beim oberen Lager ist der Ring rausgeplatzt und das untere hat sich innen vollständig aufgelöst.
            Dadurch wanderte natürlich dann das HZR nach unten und schrabbelte sich im unteren Drittel am CFK Rahmen ab. Dieses müsste man aber nochmal verwenden können.

            Sind die Lager schon als Schwachstelle ausgemacht worden?
            Ich werde jetzt natürlich versuchen zu reklamieren.

            Achso, aus dem Karton raus war meine Haube im unteren Bereich eingerissen, habe das dann reklamiert und da dies wohl öfters vorkommt, wurde mir einfach eine neue Haube geschickt.
            Zuletzt geändert von Bocanegra; 20.12.2014, 22:56.

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            • cruiser
              cruiser

              #2136
              AW: Blade 180 CFX

              Vergessen die Lager zu ölen???

              Kommentar

              • Fingolf
                VStabi Supporter
                • 25.11.2010
                • 2423
                • Stephan
                • Möhringen

                #2137
                AW: Blade 180 CFX

                Lager ölen ist ja absoluter Quatsch, damit würdest du nur Fett rausspülen.
                Zumindest sollten die Lager ja mal mindestens 100 Flüge eher mehr halten.
                TDR2, Diabolo, Blue Thunder @VBC - Willkommen

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                • HP0408
                  HP0408

                  #2138
                  AW: Blade 180 CFX

                  Die Lager sind für die Tonne. Bei meinem haben die Bundlager am Heck, sowie auch die Lager der HRW von Anfang an total viel Spiel. Auch die original Ersatzlager waren nicht viel besser.

                  Kommentar

                  • helimax11
                    helimax11

                    #2139
                    AW: Blade 180 CFX

                    6-fach BEC Kabel z.b. Blade 180 cfx usw. in Nürnberg - Mitte | Modellbau gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen

                    Was ist damit. Bei 5,-€ ok.

                    Geht das als Mehrfachlader oder nur zum erstellen von Akkus ohne BEC Stecker.

                    Da Silikonkabel und Stecker schon verlötet wäre es schnell zu machen.

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                    • Pedrostein
                      Member
                      • 05.03.2011
                      • 189
                      • Peter

                      #2140
                      AW: Blade 180 CFX

                      Wie willst Du das ans Ladegeraet anschliessen? Normalerweise hat ein Ladekabel 4mm Bananenstecker an der dem Lader zugewandten Seite, so wie das JST BEC Ladekabel 6x parallel Lipo Akku 7,4V Lama V4 V3 E-flite Lipo Blade SR | eBay

                      Ohne Balancer wuerde ich die aber nicht laden, daher brauchst Du noch ein Mehrfach-Balancerboard so wie das, halt mit den Anschluessen fuer Deinen Lader Junsi Balancer Board TP

                      Lt meiner Junsi Anleitung zB ist es aber wichtig, in welcher Reihenfolge die Balancerkabel an das Board angeschlossen werden, da ich ein ziemlicher Schussel bin, lasse ich die Finger davon. Ich hab jetzt einen 50 EUR Lader im Handschuhfach meines Autos, da lade ich den ersten Akku auf dem Weg zum Flugplatz vom Zigarettenanzuender und die anderen mit 3C an Ort und Stelle. Dann sind sie schoen warm und halten laenger. Das dauert so 7-10 Minuten pro Akku und ein bisschen waerme ich mich auch im Auto zwischen den Fluegen auf.

                      Mein A3 ist aber eines der wenigen Autos, wo der Zigarettenanzuender auch ohne Zuendung laeuft.
                      mCPX, BL-mCPX, BL-mCPX2, 180 CFX, 450X V2, Logo 400, URAV85HD, Realflight 9.5, DX9

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                      • nrisc
                        nrisc

                        #2141
                        AW: Blade 180 CFX

                        Zitat von Pedrostein Beitrag anzeigen
                        ...und die anderen mit 3C an Ort und Stelle. Dann sind sie schoen warm und halten länger..
                        .
                        OMG...damit killst du deine Akkus schneller als du denkst...

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                        • Uli4G3
                          MTTEC/Compass Fieldrep
                          Teampilot
                          • 19.06.2009
                          • 1116
                          • Ulrich
                          • Bielefeld, NRW

                          #2142
                          AW: Blade 180 CFX

                          Hallo.


                          Bin jetzt auch Besitzer eines Blade 180, muss aber zugeben das ich hier nicht alle Seiten gelesen habe.
                          Also bitte verzeiht, falls die Fragen schon gestellt wurden....

                          Der Regler ist ja auf "Set RPM" eingestellt.

                          Also eine Gasvorwahl im Sender ergibt die Drehzahlen die im PC in der Software hinterlegt sind. Hat jemand schon versucht bis wieviel RPM der wirklich geht?!

                          Habt Ihr Eure erweiterten Einstellungen so gelassen, oder wurde dort schon mit P, I und D rumgespielt ?!

                          Danke und Gruss, Uli
                          Compass Warp 360 Brain
                          Compass 6HV Nightfly
                          Compass 7HV

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                          • Uli4G3
                            MTTEC/Compass Fieldrep
                            Teampilot
                            • 19.06.2009
                            • 1116
                            • Ulrich
                            • Bielefeld, NRW

                            #2143
                            AW: Blade 180 CFX

                            Hab ihn mal am Castle Link angeklemmt, Serie steht bei 5035 u/min.
                            Bis 5.250 sagt die Software wäre möglich um noch ne gute Regelung zu haben.

                            Ach Mist Wetter, ich würd ja so gerne testen.....

                            Uli
                            Compass Warp 360 Brain
                            Compass 6HV Nightfly
                            Compass 7HV

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                            • Helimusic
                              Member
                              • 18.08.2014
                              • 91
                              • Christian
                              • Ã?sterreich

                              #2144
                              AW: Blade 180 CFX

                              Zitat von Schnappi Beitrag anzeigen
                              Hat jemand mal ein bild wie die servo getriebe zusammengebaut aussehen sollen?
                              Bild vom Servogetriebe:
                              Angehängte Dateien
                              Blade 180 cfx
                              Spektrum Dx 6
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                              • Steffen Harrer
                                Member
                                • 23.07.2012
                                • 197
                                • Steffen
                                • LAU

                                #2145
                                AW: Blade 180 CFX

                                Zitat von nrisc Beitrag anzeigen
                                OMG...damit killst du deine Akkus schneller als du denkst...
                                Also ich hab die Wellpower 450mAh.
                                Laut Aufkleber darf man die mit 8C laden
                                und hab das auch schon paar mal probiert.
                                Muss sagen, dass mir noch keine Akkus
                                um die Ohren geflogen sind und bisher
                                konnte ich auch sonst keine Nachteile
                                erkennen.

                                Außerdem, bei nem Preis von nicht mal 8 Euro,
                                kann man getrost verschmerzen, wenn die Akkus
                                durch diese Lademethode keine 50 Zyklen halten.

                                Also alles nicht so eng sehen.
                                Alle Rechtschreibfehler sind mit purer Absicht entstanden

                                Kommentar

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