Blade 180 CFX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ollibaer63
    Member
    • 21.06.2012
    • 53
    • Oliver
    • Hamburg

AW: Blade 180 CFX

Erledigt
    Logo 550se Goblin 380 , T-Rex 550, Oxy3, Blade 180 CFX
    Spektrum DX18, VBarControl

Kommentar

• TheKiter
      Senior Member
      • 06.12.2010
      • 1695
      • Frank
      • Duisburg

Zitat von Ilasor Beitrag anzeigen
      Nein, es ist ein Softwareproblem
      Ich bin davon nicht (wirklich) überzeugt, wenn es ein reines Softwareproblem wäre, dann müsste der Tail-Kick meiner Meinung nach bei allen Modellen vorhanden sein (zumindest der ersten Serie) und dürfte auch bleiben, bis die Software ausgetauscht wurde. Ich habe bisher nur das Update zur Beseitigung des Speicherproblems aufgespielt und hatte auch die letzten 10 Akkus davor definitiv keinen Tail-Kick mehr (was vorher anders war).
      Mein "Flughafen" steht in meinem Profil
      FSC Duisburg Rheinhausen

Kommentar

• simski
        Member
        • 10.01.2010
        • 38
        • Simon
        • Berlin

Naja, zumindest kann ich mir vorstellen, dass das FBL bestimmte Berechnungen oder Algorithmen nicht immer gleich dürchführt je nach dem wie z.B. Vibrationen anliegen. Will sagen, dass das hinreichend komplex ist, so dass hier bei jedem Heli durchaus unterschiede entstehen können. Sogar beim selben Heli kann sogar ein Umbau etwas bewirken.

Zumindest erscheint es mir nicht komplett ausgeschlossen

Ergänzend: Bei mir ist es mal mehr, mal weniger. Denke mal sogar Temperaturunterschiede könnten das eventuell beeinflussen.

Simon
        Zuletzt geändert von simski; 27.11.2014, 14:26.
        DX6, Blade mCP X V2, Blade Nano CP X, Blade 180 CFX, Mini-Titan E360

Kommentar

• Rookie_KS
          Senior Member
          • 26.03.2014
          • 1554
          • Hendrik

Moin,

wie ist eure Erfahrungen: kann man die Updates für den 180CFX auch bei seinem Händler aufspielen lassen oder muss man das selber machen (und das benötigte Zubehör selbst anschaffen)???

VG

Hendrik

Kommentar

• soundmaster
            Senior Member
            • 29.07.2012
            • 3784
            • Otis

Zitat von Rookie_KS Beitrag anzeigen
            Moin,

wie ist eure Erfahrungen: kann man die Updates für den 180CFX auch bei seinem Händler aufspielen lassen oder muss man das selber machen (und das benötigte Zubehör selbst anschaffen)???

VG

Hendrik
            Würde da eher mit deinem Händler Kontakt aufnehmen.

Kommentar

• HP0408
              HP0408

Zitat von TheKiter Beitrag anzeigen
              Es wäre auch mal an der Zeit, dass HH mal nachvollziehbare Hinweise veröffentlicht, was welche Einstellungen in den Gain-Werten verändert. Ist ja schön, dass man die verstellen und speichern kann, man kann den Heli aber sicher mit falschen Einstellungen auch unfliegbar machen.
              Hab auf helifreak nochmal was zu den Einstellungen im advanced menu gefunden, vielleicht hilft das ja dem einen oder anderen weiter. Ich warte leider immer noch auf Ersatzteile.
              Blade 180 CF X Tail Tuning - HeliFreak

Kommentar

• TheKiter
                Senior Member
                • 06.12.2010
                • 1695
                • Frank
                • Duisburg

Endlich mal eine brauchbare Erklärung
                Ich denke, dass man das grundsätzlich auch auf die zyklischen Einstellwerte übertragen kann. Also im Wesentlichen mit P und I anpassen. Ein verdrehen des Hecks bei Pitch-Stössen kann man damit ja nach Aussage von Brian NICHT ausregeln und pre-compensation hat wohl bisher nur andere negative Effekte gehabt. Daran arbeitet man wohl noch.
                FSC Duisburg Rheinhausen

Kommentar

• HP0408
                  HP0408

Das hört sich so an, als wäre es noch nicht das letzte update. Von dem her, hat sich der Kauf des USB-Adapter-Kabels schon gelohnt. Bin ja mal gespannt ob sich allein durch das update das Flugverhalten auch geändert hat.

Kommentar

• REX500ESP
                    Member
                    • 09.10.2012
                    • 111
                    • Marc

Hätte zufällig einer mal Lust die wichtigsten Dinge ins deutsche zu übersetzten! ? Danke

Kommentar

• TheKiter
                      Senior Member
                      • 06.12.2010
                      • 1695
                      • Frank
                      • Duisburg

Es geht erst mal nur um die Einstellungen für das Heck. P-gain ist der proportional Anteil des reglers, I der integralteil und D der differentialteil. P ergibt eine direkte Verstärkung, I gleicht eine Regelabweichung über der Zeit aus, D gleicht regelabweichungen aus der Vergangenheit aus. Man sollte zunächst über gyro-gain versuchen sein Heck stabil zu bekommen und dann schrittweise p und I anpassen, eine Erhöhung führt zu direkteren ansprechen. Erst zur feinstabstimmung d verändern. Die Werte sind relative Angaben, ein Wert von 0 heisst nicht, das man die Wirkung ausschaltet, ein Wert von 200 auch nicht, das man den gain verdoppelt. Immer in kleinen Schritten probieren und ans Optimum rantasten. Werte sind nicht unbedingt übertragbar, da auch Unterschiede in der Elektronik vorhanden sein können, daneben spielen Temperatur und Luftfeuchtigkeit eine Rolle.
                      FSC Duisburg Rheinhausen

Kommentar

• HP0408
                        HP0408

Zitat von REX500ESP Beitrag anzeigen
                        Hätte zufällig einer mal Lust die wichtigsten Dinge ins deutsche zu übersetzten! ? Danke
                        Wenn du Google Chrome als Browser nutzt, kannst du dir alle Texte auch einfach übersetzen lassen (kleiner Button oben rechts). Stimmt zwar nicht immer 100%, aber es hilft doch auf alle Fälle, wenn man nicht mehr so ganz fit im englischen ist. Dann gibts auch noch den Google ßbersetzer, ist etwas umständlicher aber sonst gleich.

Kommentar

• helimax11
                          helimax11

HH Deutschland schafft es einfach nicht wenigstend das Handbuch aktuell zu halten,
                          da steht immer noch 130% bei Gas
                          Selbst bei HH USA ist sogar das Deutsche Handbuch berichtigt.

Hat eigendlich schon jemand das aktuelle Handbuch als gedruckte Version beim Heliset erhalten?

Das wäre zumindest ein Hinweis auf " Version 2" !?

Fritz

Kommentar

• nichtgedacht
                            Member
                            • 24.08.2011
                            • 331
                            • Dieter

Endlich mal eine brauchbare Erklärung
                            Ich denke, dass man das grundsätzlich auch auf die zyklischen Einstellwerte übertragen kann. Also im Wesentlichen mit P und I anpassen. Ein verdrehen des Hecks bei Pitch-Stössen kann man damit ja nach Aussage von Brian NICHT ausregeln und pre-compensation hat wohl bisher nur andere negative Effekte gehabt. Daran arbeitet man wohl noch.
                            Hi

ich sehe das Problem in der Erklärung deutlich werden, dass man nach Reparaturen das ganze immer neu optimieren muss, wenn das vom Fließband schon so ungleichmäßig runter kommt.

Gruß
                            Dieter
                            Wenn man wirklich gar keine Ahnung hat, einfach mal Brille aufsetzen.

Kommentar

• REX500ESP
                              Member
                              • 09.10.2012
                              • 111
                              • Marc

Es geht erst mal nur um die Einstellungen für das Heck. P-gain ist der proportional Anteil des reglers, I der integralteil und D der differentialteil. P ergibt eine direkte Verstärkung, I gleicht eine Regelabweichung über der Zeit aus, D gleicht regelabweichungen aus der Vergangenheit aus. Man sollte zunächst über gyro-gain versuchen sein Heck stabil zu bekommen und dann schrittweise p und I anpassen, eine Erhöhung führt zu direkteren ansprechen. Erst zur feinstabstimmung d verändern. Die Werte sind relative Angaben, ein Wert von 0 heisst nicht, das man die Wirkung ausschaltet, ein Wert von 200 auch nicht, das man den gain verdoppelt. Immer in kleinen Schritten probieren und ans Optimum rantasten. Werte sind nicht unbedingt übertragbar, da auch Unterschiede in der Elektronik vorhanden sein können, daneben spielen Temperatur und Luftfeuchtigkeit eine Rolle.
                              Wie stellt man denn p und i für das Heck ein. Ich dachte das geht nur für die taumelscheibe.

Kommentar

• TheKiter
                                Senior Member
                                • 06.12.2010
                                • 1695
                                • Frank
                                • Duisburg

Ich habe 7 Menüpunkte, 4 für die ts und 3 fürs Heck denke ich
                                FSC Duisburg Rheinhausen

Kommentar

Lädt...
                                X