Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dl7uae
    dl7uae

AW: E-Flite Blade mSR

Die Frage ist, wie stark der Effekt war..?

Saß der Heckmotor vielleicht schief, war bei mir der Fall. MMn muss der sogar etwas nach rechts geneigt sitzen, weil die Rotorwelle absichtlich nach rechts geneigt ist.

Somit ist es leider etwas normal, dass Pirouetten Spiralen werden.

Zurück zur schiefen Rotorwelle: Je mehr Schub nach rechts, je mehr Nickwirkung nach vorn und umgekehrt, der HR schiebt über die geneigte Rotorwelle. Der Effekt ist daher so stark, weil die Paddelebene sich parallel zum Boden ausrichtet, also nicht 90 Grad zur Rotorwelle, die wurde ja geneigt montiert, mMn eine ziemliche Schnapsidee.

Kommentar

• Pimped Deere
      Member
      • 13.04.2008
      • 357
      • Jens
      • Wierup

Zitat von matbold Beitrag anzeigen
      Hm, hab noch nie mit der Stoppuhr daneben gesessen. Und weil man je meistens mehr als einen Akku lädt, verfolgt man das auch nicht so richtig.
      Es dauert etwa 20-25 Minuten. Das Ladegerät pumpt mit 0,3A in den Akku. Müßte der komplette Akku geladen werden (120mAh) würde es rechnerisch 24 Minuten dauern.

Sorry, ich will ja nicht klugschei...! Aber rechnerisch sind es 33,6 Minuten!
      Oder habe ich einen Rechenfehler*

Gruß

PD
      Freundliche Grüsse

Jens

Kommentar

• BlackBaron1971
        RC-Modellbau-Center
        • 21.07.2009
        • 3527
        • Uwe
        • Dettingen am Albuch

Da ich des öfteren die Akkus leer fliege (138mAh) und auch die Uhr ablesen kann (schon groß bin) dauert es im Durchschnitt 23-26 Minuten bis alle 4 Akkus wieder voll sind
        RC-Modellbau-Center
        OnlineShop
        RC-Modellbau-Center

Kommentar

• Pimped Deere
          Member
          • 13.04.2008
          • 357
          • Jens
          • Wierup

Zitat von BlackBaron1971 Beitrag anzeigen
          Da ich des öfteren die Akkus leer fliege (138mAh) und auch die Uhr ablesen kann (schon groß bin) dauert es im Durchschnitt 23-26 Minuten bis alle 4 Akkus wieder voll sind

Das streite ich ja auch nícht ab! Ist bei mir ja auch so! Widerspricht aber der Formel zu Errechnung der Ladezeit! Mehr wollte ich damit auch nicht sagen!

Gruß

PD
          Freundliche Grüsse

Jens

Kommentar

• Pimped Deere
            Member
            • 13.04.2008
            • 357
            • Jens
            • Wierup

Zitat von BlackBaron1971 Beitrag anzeigen
            Sind das auch die Flightmax Akkus mit 138 mAh* Ich glaube, die werden auch nicht ganz leer, da die bei mir irgendwie auch nur ca. die Hälfte an Flugzeit bringen im Vergleich zu den Originalen! Ich schätze das liegt wohl tatsächlich daran, dass die etwas schwach auf der Brust sind! Nach kurzer Erholungphase haben die dann auch noch eine höhere Spannung als die Originalen. Was doch eigentlich darauf deuten würde, oder??

Gruß

PD
            Freundliche Grüsse

Jens

Kommentar

• BlackBaron1971
              RC-Modellbau-Center
              • 21.07.2009
              • 3527
              • Uwe
              • Dettingen am Albuch

Also bei mir habe ich folgendes festgestellt

Flugzeit:
              Original Akku - ca. 3:30 Minuten
              Zippy 138mAh - ca. 4:20 Minuten

Hatte nun allerdings schon zwei dabei die nach ca. 15x laden nur noch eine Minute brachten - ausschuss
              RC-Modellbau-Center
              OnlineShop
              RC-Modellbau-Center

Kommentar

• Gmorg
                Gmorg

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
                Die Frage ist, wie stark der Effekt war..?

Saß der Heckmotor vielleicht schief, war bei mir der Fall. MMn muss der sogar etwas nach rechts geneigt sitzen, weil die Rotorwelle absichtlich nach rechts geneigt ist.

Somit ist es leider etwas normal, dass Pirouetten Spiralen werden.
                Hmm, also der Heckmotor saß, wenn ich das richtig erinnere, rechtwinklig zur Rotorwelle, also leicht abwärts geneigt. Aber der eigentliche Knüller war ja, daß das rechte Servo (also Nick) beim Ansteuern des Hecks mitgefahren ist, auf etwa 70-80% jeweils. Und genau DAS macht für mein Verständis gar keinen Sinn.

Gruß
                Thomas

Kommentar

• Moebius
                  Member
                  • 13.02.2009
                  • 412
                  • Michael

Moinsen,

gibts eigentlich einen Akku, der gegenüber den originalen eine deutliche Steigerung darstellt? Hatte mir einen "Tuning-Akku" von Freakware hinzubestellt (130 mAh), habe aber den Eindruck, das die Flugzeit eher kürzer und der "Druck" geringer ist ...

Fliegergruß, micha
                  [FONT="Verdana"]Stets unfallfreie Flüge wünscht Euch und sich: der Micha von helipassion.de![/FONT]

Kommentar

• BlackBaron1971
                    RC-Modellbau-Center
                    • 21.07.2009
                    • 3527
                    • Uwe
                    • Dettingen am Albuch

Wenn dies ein Zippy war mit 138mAh dann kan dies sein. Habe feststellen müssen das diese sehr unterschiedlich sind. Manche halten über 4 Minuten , andere nur 3 Minuten
                    RC-Modellbau-Center
                    OnlineShop
                    RC-Modellbau-Center

Kommentar

• dl7uae
                      dl7uae

Sorry, ich will ja nicht klugschei...! Aber rechnerisch sind es 33,6 Minuten!
                      Oder habe ich einen Rechenfehler*
                      Offenbar.

Vorausgesetzt, der Strom bleibt bis zum Ende konstant, was nicht der Fall ist(!):
                      120(mAh)/300(mA) * 60(Min)= 24(Min)

Nun wird's natürlich doch länger dauern durch die CV-Phase am Ende.

Kommentar

• Xantrix
                        Xantrix

Offenbar.

Vorausgesetzt, der Strom bleibt bis zum Ende konstant, was nicht der Fall ist(!):
                        120(mAh)/300(mA) * 60(Min)= 24(Min)

Nun wird's natürlich doch länger dauern durch die CV-Phase am Ende.
                        Vorausgesetzt das nutzbare SOC-Fenster (state of charge) wäre 100% der angegebenen Kapazität. Dies ist aber nahezu unmöglich, weil es zu ständiger Tiefentladung der Zelle führen würde.

Frank

Kommentar

• dl7uae
                          dl7uae

Vorausgesetzt das nutzbare SOC-Fenster (state of charge) wäre 100% der angegebenen Kapazität. Dies ist aber nahezu unmöglich, weil es zu ständiger Tiefentladung der Zelle führen würde.
                          Stimmt. Somit könnten sich Minderzeitbedarf für tatsächlich einzuladende Kapa und Mehrzeitbedarf der CV-Phase gegeneinander kompensieren und die Milchmädchenrechnung für 20..24 Min hinhauen, was sie ja in der Praxis auch offensichtlich tut.

Kommentar

• southside81
                            Senior Member
                            • 29.03.2008
                            • 3764
                            • Michael

Ich habe auch einen MSR gekauft mit einer DX5i im Bundle.
                            An der DX5 kann ich ja nur zwischen Hi und Low umschalten für mehr oder weniger Ausschläge.
                            An der TS habe ich schon die langen Bolzen genommen, trotzdem ist der kleine noch arg träge.
                            Kann ich das noch irgendwie "spritziger" machen?

mfg Michael
                            TDR-2011/ Logo 200/ RAW 420 Competition/ Airwolf

Kommentar

• dl7uae
                              dl7uae

Du bist bestimmt noch nicht in einem größeren Luftraum geflogen, - so wie ich.

Ich schätze mal, der kann so, - "D/R-Booster" ON, lange Kugelbolzen, - abgehen wie Schmitt's Katze. Allerdings um die Mitte herum übersteuert der gyroskopische Effekt der 45*-Stange alles, da isser 'n Koax. Man könnte nun die Paddel leichter machen, das wäre aber ziemlich kontraproduktiv für die Schwebestabilität.

Kommentar

• southside81
                                Senior Member
                                • 29.03.2008
                                • 3764
                                • Michael

Du bist bestimmt noch nicht in einem größeren Luftraum geflogen, - so wie ich.

Ich schätze mal, der kann so, - "D/R-Booster" ON, lange Kugelbolzen, - abgehen wie Schmitt's Katze. Allerdings um die Mitte herum übersteuert der gyroskopische Effekt der 45*-Stange alles, da isser 'n Koax. Man könnte nun die Paddel leichter machen, das wäre aber ziemlich kontraproduktiv für die Schwebestabilität.
                                Das heißt wenn ich nur im Zimmer fliege werde ich nix merken. In der Halle oder draußen jedoch schon oder wie?!

Bin jetzt schon paar mal an Pflanzen oder so hängen geblieben und der kleine ist schon paar mal auf den Boden gefallen, mit dem Ergebnis das er nicht einmal ein Kratzer abbekommen hat.

Versteh einfach nicht wie manche es schaffen das Ding kaputt zu bekommen. Stehen die aus versehen drauf weil sie den kleinen nicht am Boden sehen oder wie?

mfg Michael
                                TDR-2011/ Logo 200/ RAW 420 Competition/ Airwolf

Kommentar

Lädt...
                                X