Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mike
    Mike

AW: E-Flite Blade mSR

Um wieder zum mSR zurück zu kommen - ich hab meinen gestern und heute vor dem Frühstück... jetz etwa 1h in der Luft gehabt und finde ihn sehr klasse.

Im Lieferumfang sind 2 Akkus und ein Ladegerät, das gleich 4 Akkus gleichzeitig laden kann. Es ist ein Netzteil dabei, kann aber auch per Batterien betrieben werden.

Binden an einen Spektrum Sender ist ganz einfach:
    (in meinem Fall die MX22 mit Spektrum 9 Kanal Modul)

- Modelltyp Fläche oder Heli mit Taumelscheibentyp 1 Servo wählen
    - Sender aus, Heliakku anstecken - nach 5 sek. blinkt der Empfänger schnell
    - Sender bei gedrückter Binding Taste einschalten und warten bis die LED am Empfänger leuchtet - fertig

Nach dem ersten Flug hab ich die Ausschläge der Taumelscheibe durch umklippsen auf die längeren Zapfen erhöht und am Heck negatives Expo eingestellt (-50% damit er nicht so viel Ausschläge braucht)

Bin bisher nur in der Wohnung geflogen, aber hier macht er schon mächtig Spaß. Er kann sehr schnell werden und hält auch einen Crash gut aus. Sobald man die Knüppel loslässt verhält er sich wie ein Koax und stabilisiert sich selbst.
    Ich freu mich schon auf eine Halle oder Windstille, dann wird er mal richtig gescheucht.

Viele Grüße Mike

Kommentar

• -=RAGE=-
      Senior Member
      • 01.04.2009
      • 2857
      • Rupert
      • Osterhofen (DEG)

Habt Ihr den Performance Modus schon probiert?
      [FONT="Verdana"]Life is too short to not have a few toys.[/FONT]

Kommentar

• Mike
        Mike

Zitat von -=RAGE=- Beitrag anzeigen
        Habt Ihr den Performance Modus schon probiert?
        Wenn du mir sagst was damit gemeint ist?
        Falls es, wie beim mcx, die Servowegvergrößerung ist, ja. Bzw. mehr Ausschläge über die langen Zapfen der Taumelscheibe, auch ja. Vorher war er mir zu brav (zu träge auf Steuereingaben).

Grüße Mike

Kommentar

• -=RAGE=-
          Senior Member
          • 01.04.2009
          • 2857
          • Rupert
          • Osterhofen (DEG)

Zitat von Mike Beitrag anzeigen
          Wenn du mir sagst was damit gemeint ist?
          Falls es, wie beim mcx, die Servowegvergrößerung ist, ja. Bzw. mehr Ausschläge über die langen Zapfen der Taumelscheibe, auch ja. Vorher war er mir zu brav (zu träge auf Steuereingaben).

Grüße Mike
          Wenn Du z. B. mit DX7/DX6i bindest, kannst mit dem Landing Gear Switch (im Heli Programm mit dem Gyro Switch) die Ausschläge nochmal vergrößern.
          Der Kanal 5 muß halt schaltbar sein (0 <-> 100%).

Kommentar

• Mike
            Mike

Also doch die Servowegvergrößerung. Bin gar nicht anders gestartet weil ja standardmäßig alle Kanäle auf 100% stehen. Es gibt lt. Handbuch einen RTF Sender bei dem der Kanal aufgedreht werden muß.
            Grüße Mike

Kommentar

• -=RAGE=-
              Senior Member
              • 01.04.2009
              • 2857
              • Rupert
              • Osterhofen (DEG)

Also doch die Servowegvergrößerung. Bin gar nicht anders gestartet weil ja standardmäßig alle Kanäle auf 100% stehen. Es gibt lt. Handbuch einen RTF Sender bei dem der Kanal aufgedreht werden muß.
              Grüße Mike
              Das dürfte dann der Sender sein, der den Blade CX2/3 Helis beiliegt.
              Sobald mein Händler anruft und sagt ich kann den MSR holen, teste ich selber mal mit meiner DX6i den Performance Modus.

Kommentar

• Mike
                Mike

Hier noch ein Tipp für die BNF Piloten.

Falls euer Kleiner bei Nick nach vorne auch leicht nach links oder rechts geht - ich hab in der Funktion virtuelle Taumelscheibendrehung +10° eingestellt weil er mir immer leicht nach links abgehauen ist. Bei Rechtsdrift entsprechend -10° einstellen

Die RTF Piloten werden wohl aussteuern müssen.

Grüße Mike

Kommentar

• eifler
                  Member
                  • 27.11.2008
                  • 639
                  • Christian
                  • Manderscheid / Eifel

Sehe ich das richtig?

Mit der einfachen RTF-Funke ist die Servowegveränderung (sprich: Performancemodus) nicht möglich, sondern nur die veränderte Taumelscheibenanlenkung mit den längeren Zapfen?

Na, jedenfalls flog er heute morgen bei einem kurzen Test in der Grundeinstellung richtig nett, hatte leider weing Platz und vor allem wenig Zeit.
                  Aber gefällt mir bisher sehr gut!

Gruß,
                  Christian

Kommentar

• -SilverSurfer-
                    -SilverSurfer-

Hallo
                    Ich hab ihn mir heute geholt. Und ich kann nur sahgen woooooooooooooow.
                    Der fliegt sogar drausen bei Wind man braucht zwar ein bisschen platz aber den hatte ich ja.

So hab noch ne frage an die die ihn auch haben. Ist bei euch der heckmotor auch so laut?
                    Es hört sich ja an wie ein kaputter Servo und das Heck kommt auch nur wieder willig rum.

Kommentar

• Mike
                      Mike

Zitat von eifler Beitrag anzeigen
                      Sehe ich das richtig?

Mit der einfachen RTF-Funke ist die Servowegveränderung (sprich: Performancemodus) nicht möglich, sondern nur die veränderte Taumelscheibenanlenkung mit den längeren Zapfen?
                      Das siehst du falsch, lt. Anleitung gibt es 2 RTF Sender, einen mit Drehpoti auf Kanal 5, der muß dann aufgedreht werden. Bei dem Anderen hast du keine Wahl - ist immer aufgedreht.
                      Grüße Mike

Kommentar

• eifler
                        Member
                        • 27.11.2008
                        • 639
                        • Christian
                        • Manderscheid / Eifel

Das siehst du falsch, lt. Anleitung gibt es 2 RTF Sender, einen mit Drehpoti auf Kanal 5, der muß dann aufgedreht werden. Bei dem Anderen hast du keine Wahl - ist immer aufgedreht.
                        Grüße Mike
                        Ah, ok, also genau umgekehrt:
                        Mit der einfachen Funke ist NUR der Performancemodus möglich?

Sorry, habe das Manual leider nicht hier und kann nicht nachschauen. Morgen wieder...
                        Aber bin eben mal draußen geflogen. Macht echt Spaß! Natürlich muss man sich an das Flugverhalten gewöhnen, ist halt kein Großer. Aber im Vergleich zum Koax eine ganz andere Welt. Schnelle Rundflüge im Garten machen wirklich Laune...
                        Und genau richtig für den langen Winter im Büro! :-))

Mal sehen, vielleicht gönne ich mir irgendwann doch noch eine DX6 oder so. Wenn jemand weiß, wo sie aktuell günstig zu bekommen ist, darf er mir gerne eine PN schicken. Gibt es die auch ohne Empfänger, nur den Sender?

Gruß, Chr.

Kommentar

• Ralf P.
                          Senior Member
                          • 06.06.2001
                          • 1614
                          • Ralf
                          • www.mfc-red-baron.de

wo gibt´s das ding derzeit zu kaufen?
                          with friendly regards, Ralf
                          ... flying inverted is nothing to write home about ...

Kommentar

• BigBen4711
                            BigBen4711

Laut einem Horizon-Hobby Vertreter (turnte auf der Jet-Power-Messe rum):

Ab 5.10 flächendeckend in Deutschland. Im September sind wohl nur ein paar 100 Stück ausgeliefert worden.

Inwieweit die Aussage richtig ist, mag dahingestellt sein.

cu,
                            Ben

Kommentar

• double-stroke
                              double-stroke

ich hab in der Funktion virtuelle Taumelscheibendrehung +10° eingestellt weil er mir immer leicht nach links abgehauen ist. Bei Rechtsdrift entsprechend -10° einstellen
                              Hallo,

bin neu hier und habe seit drei Tagen meinen MSR. Mein Händler hier in Berlin hatte genug, RTF und BNF. Habe das von Mike geschilderte Problem, Heli fligt bei Nick nach 2 Uhr. Wie kann ich diese virtuelle Drehung bei DX6i einstellen?

Zum Flugverhalten: Einfach geil! In der Wohnung braucht man viel Platz, weil er geradezu springt, wenn man Steuerbefehle gibt. Danach braucht er ein wenig Platz, um sich auszupendeln. Also: Balkontür auf und aus dem Hochparterre rausfliegen! In Nullkommanix die andere Straßenseite erreicht, eine Runde um die Linde und wieder heim. So oder in einer größeren Halle kann man das Ding ausfliegen. Wenn ich noch einen Windstillen Tag erwische, gehts raus auf ein Feld und dann probiere ich die längeren Stifte an der Taumelscheibe aus.

Bis jetzt nur zwei Probleme:
                              1. Rotorblätter sind nicht wirklich gut gewogen. Der Händler gab mir den Tipp, mit Tesa zu experimentieren und siehe da, das wirkt! Also wer über unvermitteltes Rütteln klagen muss: Mit Tesa bekommt man das in den Griff.

2. Der Gyro scheint in Zusammenarbeit mit dem kleinen Heckmotor bei langsam leerer werdendem Akku Probleme zu bekommen. Bei etwa halber Akkuleistung sind bei mir extreme Trimmungen nötig und er fängt zu zittern an und beginnt bei Vorwärtsflug, sich um die Rotorachse zu drehen und fliegt Kurven, wenn man nicht gegensteuert. Ist etwas nervig. Ist aber im Griff zu behalten und die erste Hälfte ist super.

Soweit von meinem MSR. Im ßbrigen ist er wirklich Schadensresistent bei kleinen Abstürzen. Muss er auch noch eine Weile bleiben, denn Ersatzteile sind bei meinem Händler noch nicht eingetroffen :-)

Bis dann
                              Dirk

Kommentar

• ichbindran
                                Member
                                • 06.05.2008
                                • 40
                                • Peter
                                • Ruhrgebiet / Niederrhein

Zitat von Siegmund Beitrag anzeigen
                                Aber, bisher, noch nicht so wirklich günstig mit 149.- € BNF. Wobei, im Vergleich zum MCX passt das vermutlich schon. Wenn er verfügbar ist, spielt der Preis eh wieder nur eine untergeordnete Rolle . Beachtlich finde ich den Vorwärtsdrang von dem kleinen Teilchen. Da wirds mit der Crashresistenz, bekannt vom MCX, aber vorbei sein...
                                Wenn du 149 Euronen investierst bekommst du die RTF version.
                                Und das ganze mit dem Akkulader für 4 Akkus gleichzeitig.
                                Ich will den auch ganz schnell haben. der MCX war schon genial, aber der MSR wird
                                ne Suchtmaschine.

RC Modellbau Shop mit umfangreichen Sortiment von Marken wie Scorpion, Dualsky, Rockamp und SkyRC. Schneller Versand und günstiger Preis.

schönen abend noch.

Gruß Ichbindran

Kommentar

Lädt...
                                X