Hallo, habe heute meinen MSR bekommen. Bin davor den MCX geflogen.
Habe da ein paar Fragen:
- ist es normal, dass die Hauptrotorwelle nach rechts gekippt ist?
- dass der Heli extrem wippt (wenn ich nach vorne fliege, das Gas weg nehme wippt er sehr stark zurück)
- dass er beim Vorwärtsflug nach rechts zieht.
Hallo, habe heute meinen MSR bekommen. Bin davor den MCX geflogen.
Habe da ein paar Fragen:
- ist es normal, dass die Hauptrotorwelle nach rechts gekippt ist?
- dass der Heli extrem wippt (wenn ich nach vorne fliege, das Gas weg nehme wippt er sehr stark zurück)
- dass er beim Vorwärtsflug nach rechts zieht.
DANKE für die Antworten
1. Ja. Wurde weiter oben schon angesprochen. Muß wohl konstruktonsbedingt so sein.
2. Ja. Am besten steuerst Du es aus. Hat man recht bald heraussen.
3. Ja. Siehe Punkt 2.
[FONT="Verdana"]Life is too short to not have a few toys.[/FONT]
dann wartet ja noch einiges an Arbeit auf mich, wenn ich mir das Video von dir (-=RAGE=-) ansehe.
Ich flieg den Heli mit der Funke vom mcx, merkt man einen großen Unterschied z.B. zu einer Spektrum DX6 ?
Ich fliege den mSR mit der DX6i. Der Hauptunterschied ist der, daß ich EXPO programmieren kann. Beim Heck habe ich z. B. -70%, das kommt vom Gefühl meinen "großen" Heli und meinen gewohnheiten am nächsten. Serienmäßig ist mir das Heck zu schwammig/reaktionsschwach um die Knüppelmitte.
Zudem habe ich die Servowege für Roll und Nick auf 125% erweitert, was die Agilität zusätzlich steigert.
Mit der Serienfunke kannst auch ein agileres Steuern erreichen, wenn Du die Rotorkopfansteuerung auf die längeren Kugelköpfe der Taumelscheibe hängst.
Ansonsten fehlt der Serienfunke der Kanal 5, der den Heli in den "Performancemodus" schaltet, der nichts anderes tut, als die Steuerwege zu vergrößern.
Die Taumelscheibe stand anfangs ein bisschen schief, das habe ich durch drehen der Kugelköpfe an den Servostangen behoben. Ich hoffe das war nicht falsch?
die kugelköpfe kann man doch garnicht drehen!? du meinst, dass du die linearservos etwas verstellt hast* jaja is ok, brauch man aber in der regel nicht... einfach etwas an der funke trimmen is bei dem nicht so schlimm (3-4 trimmklicks)
Die Servos haben doch Solche Stange, an diesen befindet sich ein Gewinde. Das habe ich dann soweit verstellt, dass die Taumelscheibe Horizontal gerade ist.
Werde nochmals nen Probeflug machen. ßben üben üben
Ansonsten fehlt der Serienfunke der Kanal 5, der den Heli in den "Performancemodus" schaltet, der nichts anderes tut, als die Steuerwege zu vergrößern.
Mit der Serienfunke hast du standardmäßig den sog. Performancemodus. Durch Druck auf den rechten Stick schaltet man in den begrenzten Modus (LED blinkt, gut für Anfänger und kleine Räume). Bei DX6i und Co. muss man dagegen erst den Kanal5 mit >50% belegen, damit man die vollen Ausschläge bekommt.
Schnelligkeit bekommt der Kleine vor allem über Gas, während Nick gegeben wird. Ich habe nach einer Menge Flüge nun auch mal die Anlenkpunkte der Taumelscheibe umgehängt und muss sagen: Der gewonnene Speed ist minimal und nicht unbedingt nötig, er war auch vorher sauschnell bei Bedarf. Gut ist, dass man beim schnellen Geradeausgleiten mit wenig Gas nun ausreichend Nick geben kann, damit er nicht die Fahrt verliert. Macht echt Spaß, mit fast Standgas durch die Halle zu rauschen... Ich denke mal, bei stärkerem Wind hat man mit den langen Anlenkhebeln noch mehr Spaß, da mehr Reserven vorhanden sind, um gegen den Sturm anzukämpfen... Hab ich aber noch nicht probieren können, Sauwetter!
Mit der Serienfunke hast du standardmäßig den sog. Performancemodus. Durch Druck auf den rechten Stick schaltet man in den begrenzten Modus (LED blinkt, gut für Anfänger und kleine Räume).
Da hab ich wieder was dazugelernt.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar