Ich glaube der SR ist da wieder ein "Zwischenschritt" und ich weiss nicht, ob man daran nicht schnell die Lust verliert und dann wieder was neues haben will.
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inspee
AW: E-Flite Blade mSR
Zitat von TR2N Beitrag anzeigen
Ich glaube der SR ist da wieder ein "Zwischenschritt" und ich weiss nicht, ob man daran nicht schnell die Lust verliert und dann wieder was neues haben will.
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AW: E-Flite Blade mSR
Grüße Dich Peter,
meinst Du, dass der wirklich schnell langweilig wird? Habe gelesen, dass der SR eingeschränkt 3D-fähig ist. Und in erster Linie zählt für mich, dass man damit vernünftig draußen fliegen kann und das einen die Ersatzteilpreise nicht auffressen. Mehr möchte ich erstmal garnicht.
Wird nicht irgendwann jeder Heli langweilig, wenn man ihn zu 100% beherrscht?Links in der Signatur sind nicht gestattet
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AW: E-Flite Blade mSR
Zitat von TR2N Beitrag anzeigenGrüße Dich Peter,
Wird nicht irgendwann jeder Heli langweilig, wenn man ihn zu 100% beherrscht?
Da gebe ich Dir recht.
Gruss, Wolfgang
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AW: E-Flite Blade mSR, TBE / TME
@T2Rn:
Hallo Nico,
das, was du schreibst und was ich in deinem Video, und da BlackBaron1971 schon freundlicher weise meinen Fred im Nachbaruniversum teilweikse zitiert hat, lässt mit eher auf TME (Tickle-Me-Elmo) als auf TBE (Toilet-Bowl-Efffekt) schnliepßen, denn dein Blad "zappelt" zwar im Video, echte Kreise aber sehe ich weniger - eher ein Hin- und Herschwingen nach von/hinten.
Blackbaron hat einen Teil des Freds hier zitiert, aber IMHO snd da noch mehr Dinge, die schief liegen könnten.
Meines Erachtens hat dein mSR Probleme mit entweder
-> nicht exakt zentrischer Paddelstangen-Montage und/oder
-> verzogener/stark spielhaltiger Anlenkungsfpührung TS zum Kopf oder
-> axiales Spiel im Kopf (neben den möglichen anderen Ursachen, wie sie BlackBaron1971 schon zitierte).
Hast du diese Sachen schon genauestens überprüft? Siehe "Problem 2, alle Ansätze" und evtl. "Problem 6, Ansatz 4 und 5" im Link.
HTH
UliT-REX 600 GF VStabi 5.1 / Blade 400-3D / Blade mSR /
Blade mCPX / PZ F4U / Funke: DX6i
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AW: E-Flite Blade mSR
Zitat von inspee Beitrag anzeigenDas ist so nicht ganz richtig. Die originale Funke hat im normalen Modus die vollen Servowege, also den "agilen" Modus. Umschalten kann man den beschriebenen "Kanal 5" mit der originalen Funke durch niederdrücken des rechten Stick. Siehe hierzu Handbuch Seite 27
...
Hi Inspee,
yep, da hast du Recht, es ging aber um Kanal 5:
Zitat, Seite 19 oben• Kanal 5 beeinflusst die Einstellungen der Servowege des 5 -in- 1 Controlboards
• Solltest Du dem im RTF Set gelieferten MLP4DSM Sender verwenden, ist diese Information nicht wichtig.
• Bei der Verwendung der Sender LP5DSM oder HP6DSM stelle sicher, dass der Kanal 5 Knopf bis zum rechten Anschlag gedreht ist.
• Bei der Verwendung eines anderen DSM kompatiblen Senders ist es wichtig, dass kein Reverse auf dem Kanal aktiviert ist und der Schalter am Sender in der Position ist, die einen vollen Servoweg zulässt
Zitat, Seite 27:Die Dual Rate Funktion
Der MLP4DSM Sender deines Blade mSR ist mit einer Dual Rate Funktion
ausgestattet. Dieses ermöglicht es dem Piloten zwischen zwei Grundeinstellungen (High und Low) der Steuerausschläge der Heck, Nick und Rollfunktion am Helikopter umzuschalten. Die High Funktion ermöglicht große Ausschläge und ist für erfahrene Piloten geeignet. Sie ist als Standart am Sender eingestellt. Zum Wechsel in den Low Dual Rate Modus, drücke bitte den rechten Stick ein, die LED fängt an zu blinken und bestätigt damit den Wechsel in den Low Dual Rate Modus. Der Low Rate ist für die ersten Flüge zu empfehlen und für Piloten mit weniger Flugerfahrung, oder für alle die, die es etwas ruhiger angehen lassen wollen.
Hinweis: Beim Wechseln der Modis können Trimmkorrekturen nötig sein
Das sind zwei unterschiedliche Funktionen:
S.19->CH5: betrifft die Interpretation der Servosignale in der 5in1 (Hi/low am Empfänger)
S.27->D/R: betrifft die ausgehenden Servosignale an der MLP4DSM (Dual-Rate am Sender)
Das beides zunächst denselben Effekt hat ist zwar richtig, es bleibt aber dabei: mit einer 4-Kanal Funke kann man den Kanal 5 nicht beeinflussen.
CU
UliZuletzt geändert von UliZ; 08.02.2010, 12:33.T-REX 600 GF VStabi 5.1 / Blade 400-3D / Blade mSR /
Blade mCPX / PZ F4U / Funke: DX6i
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AW: E-Flite Blade mSR
Zitat von TR2N Beitrag anzeigenDa könntest Du recht haben...... Habe mir auch schone einige Male Videos vom T-Rex 250 angesehen. Wie sind denn die so?
Würde da eher einen 500er Rex o.ä. vorziehen
Mein 250er treibt mir auch den Schweiss aus den Poren, mein 500er nicht, bin auch noch "Anfänger" und fliege nur Rundflug, kein 3D
Würde mir als Option auch noch den Blade SR mal ansehen, den werde ich mir kaufen sobald er verfügbar ist. Denke der ist auch in der Wohnung / Garage und natürlich im Freien zu beherschen
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AW: E-Flite Blade mSR, TBE / TME
Zitat von UliZ Beitrag anzeigen@T2Rn:
Hallo Nico,
das, was du schreibst und was ich in deinem Video, und da BlackBaron1971 schon freundlicher weise meinen Fred im Nachbaruniversum teilweikse zitiert hat, lässt mit eher auf TME (Tickle-Me-Elmo) als auf TBE (Toilet-Bowl-Efffekt) schnliepßen, denn dein Blad "zappelt" zwar im Video, echte Kreise aber sehe ich weniger - eher ein Hin- und Herschwingen nach von/hinten.
Blackbaron hat einen Teil des Freds hier zitiert, aber IMHO snd da noch mehr Dinge, die schief liegen könnten.
Meines Erachtens hat dein mSR Probleme mit entweder
-> nicht exakt zentrischer Paddelstangen-Montage und/oder
-> verzogener/stark spielhaltiger Anlenkungsfpührung TS zum Kopf oder
-> axiales Spiel im Kopf (neben den möglichen anderen Ursachen, wie sie BlackBaron1971 schon zitierte).
Hast du diese Sachen schon genauestens überprüft? Siehe "Problem 2, alle Ansätze" und evtl. "Problem 6, Ansatz 4 und 5" im Link.
HTH
Uli
ich werde wohl, wenn die Teile da sind, mal den Heli komplett auseinandernehmen und die Hauptrotorwelle auf Verdacht austauschen. Werde beid er Montage echt aufpassen. Aber wie gesagt, ich habe nur die Paddelstange austauschen wollen gegen eine Nagelneue! Und danach dieser Effekt. Den TBE hatte ich vorher nach einem Absturz -> deswegen Paddelstange getauscht.
Was genau meinst Du mit -> verzogener/stark spielhaltiger Anlenkungsfpührung TS zum Kopf ?
Danke für Deine Hilfe!
NicoLinks in der Signatur sind nicht gestattet
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Sylaka
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inspee
AW: E-Flite Blade mSR
Zitat von UliZ Beitrag anzeigenDas sind zwei unterschiedliche Funktionen:
S.19->CH5: betrifft die Interpretation der Servosignale in der 5in1 (Hi/low am Empfänger)
S.27->D/R: betrifft die ausgehenden Servosignale an der MLP4DSM (Dual-Rate am Sender)
Das beides zunächst denselben Effekt hat ist zwar richtig, es bleibt aber dabei: mit einer 4-Kanal Funke kann man den Kanal 5 nicht beeinflussen.
CU
Uli
vielen Dank für die Erklärung. Mir ist der praktische Unterschied nur nicht klar.
Was für fliegerische Vor- oder Nachteile hat die eine oder andere Funktion?
Welche konkreten Vorteile hat dann in diesem Punkt die DX6i oder eine andere Funke, die den 5. Kanal steuern kann, gegnüber der RTF-Funke?
Und was heisst zunächst? Wann gibts Unterschiede?
Vielleicht sind das für Euch dumme Fragen, aber ich verstehe es noch nicht, sorry
Gruß Peter
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inspee
AW: E-Flite Blade mSR
Zitat von TR2N Beitrag anzeigenWird nicht irgendwann jeder Heli langweilig, wenn man ihn zu 100% beherrscht?
ich wünschte, ich wäre mit meinem mSR schonmal so weit, dann bräuchte ich nicht so viele Ersatzteile
Gruß Peter
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surfi
AW: E-Flite Blade mSR
Zitat von BlackBaron1971 Beitrag anzeigenMeiner Meinung nach ist der T-Rex 250 nichts für Anfänger, da er doch ordentlich Power hat und in der Wohnung nur mit viel ßbung geflogen werden kann.
Habe einen Copter X 450 und mit dem klappt das Schweben schon recht gut.
In einem Anflug von "Winter Depression" habe ich mir den Trex 250 SE Combo zugelegt und habe schon die ersten größeren Schweiss- und Wutausbrüche beim Zusammenbau hinter mir.
Da war ich aber noch nicht in der Luft mit dem Ding.
Hätte glaube ich mal vor dem Kauf besser hier im Forum geschaut.
Ich poste dann die Crash Videos.
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AW: E-Flite Blade mSR
Zitat von inspee Beitrag anzeigenHallo Nico,
ich wünschte, ich wäre mit meinem mSR schonmal so weit, dann bräuchte ich nicht so viele Ersatzteile
Gruß Peter
Bei mir geht es so langsam aufwärts....... Das landen muss ich noch etwas üben
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frank010
AW: E-Flite Blade mSR
na das auf dem video sieht doch schonmal richtig gut aus.
in ermangelung von ersatzteilen hab ich in der 1. januar woche einfach noch einen msr bnf gekauft, der ist seitdem unbeschädigt.
allerdings ist fliegen in der wohnung echt öde mittlerweile, hier mach ich nur noch ein paar präzisionsübungen.
einmal die woche gehe ich in ner halle fliegen, das macht mal richtig laune wenn man mal gas geben kann
hier sind die wände nicht so nah
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AW: E-Flite Blade mSR
Zitat von frank010 Beitrag anzeigenna das auf dem video sieht doch schonmal richtig gut aus.
in ermangelung von ersatzteilen hab ich in der 1. januar woche einfach noch einen msr bnf gekauft, der ist seitdem unbeschädigt.
allerdings ist fliegen in der wohnung echt öde mittlerweile, hier mach ich nur noch ein paar präzisionsübungen.
einmal die woche gehe ich in ner halle fliegen, das macht mal richtig laune wenn man mal gas geben kann
hier sind die wände nicht so nah
wenn das mit den Ersatzteilen so weiter geht, kaufe ich mir auch noch einen zweiten BNF! Da komme ich im Schnitt bestimmt billiger bei weg. Und schone meine Nerven!
Würde auch sehr gern in der Halle fliegen, aber der hier ansessige Verein bekommt das leider nicht gebacken, einen Abend in der Woche das zu organisieren......Links in der Signatur sind nicht gestattet
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AW: E-Flite Blade mSR, TBE / TME
Zitat von TR2N Beitrag anzeigenich habe nur die Paddelstange austauschen wollen gegen eine Nagelneue! Und danach dieser Effekt. Den TBE hatte ich vorher nach einem Absturz -> deswegen Paddelstange getauscht.
Was genau meinst Du mit -> verzogener/stark spielhaltiger Anlenkungsfpührung TS zum Kopf ?...
ich verstehe nicht.... "danach dieser Effekt" (welcher, wenn nicht TBE?) versus "TBE vorher => Paddelstange getauscht"... wie denn nun?
"spielhaltige/verzogene" Anlenkung TS->Paddel->Rotorkopf - bitte lesen: Problem 2, Ansatz 1, Punkt 8 und Ansatz 3, 4. Punkt.
Wenn die Paddelstange nicht sauber montiert wird (verkantete Schrauben)oder z.B. durch einen Crash die Führungsärmchen - 4! - der Anlenkstange(n) aufgespreizt sind => TME/TBE.
BTW: die HaRo-Welle ist aus Carbon... das die krumm ist, ist zwar möglich aber nicht wirklich wahrscheinlich.
Tipp: statt alle Teile kaufen und "auf Verdacht" eines nach dem anderen tauschen, vielleicht erst mal demontieren, genau prüfenm, sauberst wieder einbauen und testen - ist billiger
HTH
UliT-REX 600 GF VStabi 5.1 / Blade 400-3D / Blade mSR /
Blade mCPX / PZ F4U / Funke: DX6i
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