Einklappen
X
-
r0sewhite
AW: Re: E-Flite Blade mSR
Zitat von thbeddiman Beitrag anzeigen
-
uman71
AW: E-Flite Blade mSR
Nur mal so ne Frage zwischendurch, hat schon jemand LEDs an seinem mSR verbaut?
Ich spiele mit dem Gedanken eine Blink-LED vorne, unterhalb der Nase einzubauen. Die gibts beim großen C und man kann sie ohne Widerstand verbauen, arbeiten zwischen 3.5 - 15 V/DC.
Mich würde mal interessieren wo ich eine relativ gleich bleibende Spannung abnehmen kann ohne dass ich evtl Leistungseinbußen am Motor habe. Würde es denn funktionieren wenn ich dort wo das Akkukabel an die Platine geht abgreife? So viel Strom wird so ne kleine LED ja nicht fressen oder? Oder gibt es noch andere Möglichkeiten?
Ach ja, was sollte ich zum Anschluss für einen Draht verwenden? Reicht 0,15mm Kupferlackdraht oder wäre der zu dünn?
Sorry für die dummen Fragen aber mit Elektrik hab ich es nicht so.Zuletzt geändert von Gast; 20.03.2010, 13:38.
Kommentar
-
cycoso
Re: E-Flite Blade mSR
Strom fressen ? :-)
Schau dir das Datenblatt der LED an und die Frage ist beantwortet ....
Abt warum denn überhaupt eine LED? Außer dass dein Akku schneller leer ist sehe ich da jetzt speziell keinen Sinn.
Abgreifen sann direkt am Akku sonst wird evtl was gestört.
Sent from my iPhone using Tapatalk
Kommentar
-
uman71
Schau dir das Datenblatt der LED an und die Frage ist beantwortet ....
Warum überhaupt ne LED? Weil es mir gefallen würde wenn es vorne z.B. rot blinken würde, so quasi als Positionsblinkleuchte. Sinn und Nutzen hat das Ganze natürlich nicht aber muss Alles einen Sinn ergeben?
So in etwa hatte ich mir das vorgestellt
Zuletzt geändert von Gast; 20.03.2010, 14:09.
Kommentar
-
r0sewhite
CuLa ist völlig in Ordnung. Bevor Du aber am Akkukabel herumpfuschst, würde ich mir einen kleinen Pfostenstecker mit Sockel kaufen, ähnlich der Steckverbindungen der Motoren auf der 5in1. Dann schau Dir an, wo die beiden Kabel vom Akku an die 5in1 gehen und löte den Sockel auf der gegenüberliegenden Seite (auf der Lötseite) auf die Lötstellen des Akkukabels.
Damit hast Du die Spannung direkt am Akku abgegriffen, hast eine solide und dennoch trennbare Abzweigung, was Dir ermöglicht, das Canopy abzunehmen oder die LED auch mal abgeschaltet zu lassen.
Kommentar
-
uman71
Ans Akkukabel selbst wollte ich eh nicht gehen, wenn dann schon an dessen Lötstellen.
Die Idee mit dem Stecker ist schon mal sehr gut, mal sehen was das große C so hergibt.
edit: Stecher mit Kabel hätte ich ja, von meinem geschrotteten Heckmotor, jetzt bräuchte ich nur noch die passende Buchse.
Kommentar
-
photoart
Zitat von uman71 Beitrag anzeigenGenau deswegen habe ich geschrieben dass ich nicht so bewandert bin in Sachen Elektrik
Warum überhaupt ne LED? Weil es mir gefallen würde wenn es vorne z.B. rot blinken würde, so quasi als Positionsblinkleuchte. Sinn und Nutzen hat das Ganze natürlich nicht aber muss Alles einen Sinn ergeben?
So in etwa hatte ich mir das vorgestellt
macht schon was her im Wohnzimmer mit dem Leuchtfeuer
Kommentar
-
ebrahimazizi
Zitat von uman71 Beitrag anzeigenNur mal so ne Frage zwischendurch, hat schon jemand LEDs an seinem mSR verbaut?
Ich spiele mit dem Gedanken eine Blink-LED vorne, unterhalb der Nase einzubauen. Die gibts beim großen C und man kann sie ohne Widerstand verbauen, arbeiten zwischen 3.5 - 15 V/DC.
Mich würde mal interessieren wo ich eine relativ gleich bleibende Spannung abnehmen kann ohne dass ich evtl Leistungseinbußen am Motor habe. Würde es denn funktionieren wenn ich dort wo das Akkukabel an die Platine geht abgreife? So viel Strom wird so ne kleine LED ja nicht fressen oder? Oder gibt es noch andere Möglichkeiten?
Ach ja, was sollte ich zum Anschluss für einen Draht verwenden? Reicht 0,15mm Kupferlackdraht oder wäre der zu dünn?
Sorry für die dummen Fragen aber mit Elektrik hab ich es nicht so.
schaue in untere Link.
Gruß Eby
Kommentar
-
Moin liebe Kollegen,
ich habe mit meinem kleinen mSR seit gestern ein kleines Problem. Es sieht so aus, als ob er nach links wegzieht (fast schon ein rollen), wenn ich Pitch gebe. Das nach-links-ziehen muss ich mit der Steuerung ausgleichen, aber sehr seltsam ist das aber bei einem Rechtsdreher ja schon.... Die Anlenkungen sind alle leichtgängig, es gab keine Crashs, Blatthalter und Blätter sind neu, und es kam von heute auf morgen. Hat einer vielleicht ´ne Idee?
Gruß,
NicoZuletzt geändert von TR2N; 22.03.2010, 09:21.Links in der Signatur sind nicht gestattet
Kommentar
-
r0sewhite
WAAH!!! Wie geil ist das denn*
Heute kam mein 4G3. Erste Hüpfer-Versuche: Mist, das Ding ist verflucht agil und versucht, sich sofort nach dem Abheben in eine Richtung zu verdrücken. Okay, also ganz mutig mal mehr Pitch gegeben um ihn vom Bodeneffekt zu befreien. Siehe da: Mein erster CP-Flug auf einer 2x2m-Fläche: Es geht, wenn auch mit einer Menge Schweißperlen auf der Stirn. Uiuiui... dagegen ist der mSR echt handzahm.
Sorry für das OT, das musste jetzt sein.
Zitat von TR2N Beitrag anzeigenMoin liebe Kollegen,
ich habe mit meinem kleinen mSR seit gestern ein kleines Problem. Es sieht so aus, als ob er nach links wegzieht (fast schon ein rollen), wenn ich Pitch gebe. Das nach-links-ziehen muss ich mit der Steuerung ausgleichen, aber sehr seltsam ist das aber bei einem Rechtsdreher ja schon.... Die Anlenkungen sind alle leichtgängig, es gab keine Crashs, Blatthalter und Blätter sind neu, und es kam von heute auf morgen. Hat einer vielleicht ´ne Idee?
Gruß,
Nico
Wie steht den die TS in Relation zur Hauptrotorwelle?
Kommentar
-
Zitat von r0sewhite Beitrag anzeigenNico, irgend etwas wird sich bestimmt mechanisch verändert haben. Taumelscheibe kalibriert? Servo-Stangen doch durch irgend einen dummen Zufall verbogen oder bei der Montage ins falsche Loch am Servo gesteckt?
Wie steht den die TS in Relation zur Hauptrotorwelle?
ich checke das heute Abend nochmal, konnte gestern nur flüchtig einen Blick drauf werfen. Habe auch den Verdacht, dass der Heckrotor eine Macke hat. Morgen müsste Ersatz eintreffen.
Ich würde sagen, dass der Heckausleger samt Motor auf der Schwachstellenliste sehr weit oben steht. Zumindest ist das meißstens der Grund für die ungewöhnlichsten Fehler....
Und, wie ist der 4G3? Lohnt sich eine Anschaffung?Zuletzt geändert von TR2N; 22.03.2010, 10:40.Links in der Signatur sind nicht gestattet
Kommentar
-
toddi14
Zitat von TR2N Beitrag anzeigenUnd, wie ist der 4G3? Lohnt sich eine Anschaffung?
...für den verkaufenden Händler sicherlich...
Mann Nico, wieviele Baustellen willst du dir denn noch eröffnen*
Gruß Toddi
Kommentar
-
Hi,
Glückwunsch r0sewhite zum neuen Spielzeug ! Es geht... Hab das Ding auch schon auf dem Rücken gesehen .....
Nico, kontrollier mal die TS. Sie springt gern mal aus der Führung...
Oder die TS ist auseinandergesprungen. Am Besten mit dem mitgelieferten roten Werkzeug richten...
hth
lG
ChristophlG Christoph
DX9 : OMP-M1, Fireball, Logo 10, Funray, NVA
Kommentar
-
r0sewhite
Hallo Nico,
den Heckrotor kann man wohl eher ausschließen, wenn der Heli rollt. Ich würde wie folgt verfahren:
1) Servostangen auf Geradlinigkeit prüfen
2) Prüfen, ob die Stangen in den richtigen Löchern der Servos eingehängt sind
3) TS kalibrieren
4) Prüfen, ob die TS korrekt zur Rotorwelle ausgerichtet ist
5) Prüfen, ob die Rotorblätter auf einer Ebene liegen (zuerst im Stillstand, dann gegen Licht bei drehendem Rotor)
6) Rotorkopf auf Zentrierung prüfen: Langsam drehen und von oben draufschauen
7) An der Paddelstange wippen und prüfen, ob alle leichtgängig ist
Ach ja: der 4G3 macht höllischen Spaß, doch augenblicklich habe ich auch noch höllischen Respekt vor dem Ding. In meinen Augen der ideale nächste Schritt nach dem mSR, zumal er wirklich günstig ist und auch die Teile auf mSR-Niveau liegen.
Meine Feststellung: Vorausgesetzt, der 4G3 ist Brushless (mindestens der Hauptmotor, besser beide), höre ich von guten Piloten viel Gutes. Die Lästermäuler sind eigentlich nur drei Gruppen: Die ersten haben ihn mit brushed Motoren, die zweiten haben keine Ahnung vom Fliegen und/oder von Technik und die dritten (die Mehrheit) hatte nie einen 4G3.
Aber nun genug des OT
Kommentar
-
Zitat von toddi14 Beitrag anzeigen...für den verkaufenden Händler sicherlich...
Mann Nico, wieviele Baustellen willst du dir denn noch eröffnen*
Gruß Toddi
Ach was, den hole ich mir doch nicht. Bin mit dem SR, wenn er denn mal im flugfähigen Zustand ist, zufrieden.
Das mit dem mSR wird schon nichts großes sein, hätte ja sein können, dass jemand das Problem schonmal hatte. Mustte ja mal nach Wochen der Zufriedenheit mal wieder ein kleines Problem auftreten.
BTW: Die Lehre ist das erste, was ich nutze!Zuletzt geändert von TR2N; 22.03.2010, 11:18.Links in der Signatur sind nicht gestattet
Kommentar
Kommentar