Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cwh
    cwh
    Senior Member
    • 15.02.2010
    • 2590
    • Christoph
    • Raum Osnabrück

AW: [Blade mSR] E-Flite Blade mSR

Hi,

mir hat letztens mein Händler ein Neues drangelötet...
    Frag einfach mal nach...
    Allerdings hatte ich auch bei ihm gekauft...
    An sonsten googel doch mal nach "Molex-Kabeln"...

z.B: http://shop.strato.de/epages/6130257...oducts/PKZ3052

hth
    lG
    Christoph
    Zuletzt geändert von cwh; 14.06.2010, 22:28.
    lG Christoph

DX9 : OMP-M1, Fireball, Logo 10, Funray, NVA

Kommentar

• Slicky
      Slicky

Also nach etlichem Trimmen und Funke Einstellen, habe ich jetzt nen paar Werte gefunden mit denen ich eigentlich zufrieden bin, aber nen paar Einstellungen könnten immernoch besser sein

1 ) Irgendwie macht es den Anschein, als ob das Heck manchmal zu wenig Power hat...?

Also immer wenn ich mal nen paar schnelle zackige Manöver mache meint das Heck immer nachgeben zu müssen...

Beispiel : ganz schnelles Links Rechts Roll immer abwechselnd, da verliert er die Spur und meint dabei gieren zu müssen Haupsächlich dreht er sich dabei immer mit dem Heck nach rechts also mit der Nase nach links...Kann ich dagegen was machen ?

Ausserdem muss ich manchmal den Akku 2 mal anschließen (man könnte es auch als 2 mal verbinden (binden) ansehen) da hier das Heck sonst total spinnt ? Also irgendwie direkt nach Abflug viel zu wenig oder manchmal viel zu viel Power gibt...

Kennt dieses Phänomen jemand ?

2 ) Und was mich auch noch stört ist das massive Höhe verlieren beim Piruetten Flug...
      Kann ich sa noch was automatisieren ?

Also das konnte mein mCX wesentlich besser

3 ) Was hats denn nun mit der Einstellung Travel Adjust aufsich ? r0sewhite sagt sie wird von der 5in1 Unit eh nicht akzeptiert, der Typ in dem Youtube Video auf dessen Einstellungen alle schwören, hat dort was eingestellt...

Ich bin verwirrt...

Und was ich immernoch vergeblich suche, ist ne idiotensichere Anleitung der DX6i inder unterschiedliche Einstellungen sammt Auswirkungen beschrieben werden, sodas ich endlich hier nicht mehr nerven muss sondern selbst kapiere, welche Einstellung nun welche Auswirkung wann wo und wie hat

Vielleicht opfert sich ja auch mal ein Crack hier auf und gibt mir Nachhilfe

Würde es halt gerne verstehen, statt dumm irgendwelche Einstellungen zu kopieren aber nicht zu wissen, worauf ich beim nächsten Testflug achten muss, da ich ja irgendwas verschlimmbessert habe

Lg Karim...

Kommentar

• manu.munich
        Member
        • 05.05.2010
        • 847
        • Manu
        • 85646 Anzing

Genauso sehe ich es auch. Leider gibt die Bedienungsanleitung der DX nicht viel her und ich tippe auch im Halbdunkeln. Ich glaube es geht den meisten so, nur outet sich kaum jemand :dknow:
        [FONT="Comic Sans MS"]Logo 600SX | Rex 500 pro DFC | Oxy3+ Tareq| DX9 black [/FONT]

Kommentar

• joe_roemer
          Member
          • 21.02.2010
          • 761
          • Alexander
          • Grafschaft-Nierendorf

Hallo,
          ich hatte auch ein defektes Kabel.

Ersatz:
          Kabel

Dieses wollte ich erst an der 5in1 einlöten, habe dann aber aufgrund der Enge auf der Platine die Kabel (altes und neues) einfach verzwirbelt und dann verlötet und isoliert.
          Löten direkt auf der Platine war mir dann trotz feiner Lötspitze und Löterfahrung zu link.

Läuft nun wieder super und der Stecker hat auch wieder mehr "grip".

Gruß, Alex
          T-Rex 450 Pro µBeast, T-Rex 550 mini VStabi, K110, K120, E160
          FrSky Horus

Kommentar

• BlackBaron1971
            RC-Modellbau-Center
            • 21.07.2009
            • 3527
            • Uwe
            • Dettingen am Albuch

Habe gerade bei Horizon angerufen. Man muss den kompletten Heli mit Rechnung einschicken !!! Dauer (laut Aussage von Horizon) ca. 10 Tage
            RC-Modellbau-Center
            OnlineShop
            RC-Modellbau-Center

Kommentar

• ukhh
              ukhh

Zitat von BlackBaron1971 Beitrag anzeigen
              Habe gerade bei Horizon angerufen. Man muss den kompletten Heli mit Rechnung einschicken !!! Dauer (laut Aussage von Horizon) ca. 10 Tage
              Krass.
              Ich meine, die hätten jemandem auch schon mal eins zugeschickt.
              Nun denn, gut zu wissen.

Kommentar

• Captain Balu
                Captain Balu

Hi!

Ich habe gestern mal ein wenig am Gestänge geschraubt und versucht den Blade mSR agiler zu machen, da ich doch überrascht war, wieviel Agilität mein Alter gegenüber dem Neuen verloren hat.

Also hab ich erst mal das Rechte Gestänge weiter reingedreht, mit einem überraschend ausschlaggebenden Effekt. Das Teil geht jetzt nach vorne wie ne Eins.

Trotzdem kommt er an den Neuen nicht heran.

Diverse Teile austauschen wäre mir das aber nicht wert, es bleibt so wie es ist, evtl. werde ich noch mal etwas an den Gestängen justieren und schauen, dass ich noch etwas besser einstellen kann.

Um so agiler der Blade mSR, desto präziser lässt er sich auch bei Wind fliegen, was mir momentan sehr wichtig ist.

Auch aufgefallen ist, dass sich die Form der Hauptrotorblätter etwas verändert. Im Neuzstand sind sie leicht nach obengebogen. Dies lässt im Laufe der Zeit nach.

Es ist wohl vor allem die Summe der Kleinigkeiten, also das Aufrechnen der nicht mehr ganz perfekten Teile die, die Flugeigenschaft im Laufe der Zeit leicht beeinträchtigen.

Ich fliege noch mit der RTF Funke und komnme ganz gut damit klar. Im Moment wäre eine Anschaffung einer Neuen noch irrelevant, da ich mir wohl bald den Blade SR zulegen werde, evtl. wirds auch ein Walkera 4#6s mal schauen.

Was mich nun am Blade mSR stört ist das Einpendeln, das Entgegenwirken einer befohlenen Flugrichtung nach reduzierung des Richtungsimpulses. Gerade bei schnellen Achten mit fullspeed, macht einem der Blade mSR am Kontenpunkt der beiden Kreise, also bei dem Richtungswechsel eine speed Strich druch die Rechnung. Dort verliert der Blade mSR zumindest bei mir einiges an speed.

Allgemein stört mich das Einpendeln aber auch bei vielen Flugmanövern, somit ist immer wieder ein Entgegenwirken, gegen dieses Einpendeln nötig.

Also wohl ein ähnlich gleicher Aufwand, wie das Entgegenwirken einer Flugrichtung eines CP Helis, nur ist das Entgegenwirkung bei einem CP Heli wesentlich logischer.

So gut mir der Blade mSR gefällt, wird er denke ich bald doch etwas zurückstecken müssen und einem CP weichen.

Weichen?

Nein!

Der Blade mSR füllt eine Niesche, zackig fliegen auf kleinem Raum, ganz ohne Stress. Und darum wird er auch wenn ein CP ins Haus steht, auch noch seine Einsätze bekommen.

Zum Problem:

Ich habe das Problem auch mit dem Kabel. Der Stecker am Heli hat einfach schon zu wenig Grip. Es ist also eine Frage der Zeit, bis das Teil seinen Geist aufgibt.

Sollte ich es umgehen können werde ich auch nicht auf der Platine löten lassen, das Risiko ist mir auch zu groß!

Also was ich bisher hier über den Service von HH gelesen habe, bin ich überrascht, mehr geht wohl kaum. Obwohl die Sache mit dem Kabel als eine Selbstverständlichkeit angesehen werden kann, ob ich ihn deswegen einschicke weis ich noch nicht. Aufs Blade mSR fliegen müsste ich der Zeit nicht verzichten, ist ja noch ein Zweiter vorhanden, was die 10 Tage Abwesenheit angeht.

LG Captain Balu
                Zuletzt geändert von Gast; 15.06.2010, 10:08.

Kommentar

• BlackBaron1971
                  RC-Modellbau-Center
                  • 21.07.2009
                  • 3527
                  • Uwe
                  • Dettingen am Albuch

So lange mein MSR in der Gewährleistung drinnen ist und Horizon dies macht, so lasse ich es auch von denen machen. Ob der MSR nun 10 tage weg ist ist mir eigentlich egal da ich noch genug zum spielen habe

Das der MSR nach etlichen Flügen nachlässt und nicht gegenüber einem neuen MSR zu vergleichen ist ist ja wohl selbstverständlich
                  RC-Modellbau-Center
                  OnlineShop
                  RC-Modellbau-Center

Kommentar

• Captain Balu
                    Captain Balu

Hi BlackBaron1971!

Das der MSR nach etlichen Flügen nachlässt und nicht gegenüber einem neuen MSR zu vergleichen ist ist ja wohl selbstverständlich
                    Ja, natürlich lässt sich eine Verschlechterung des Flugverhaltens nicht ausschließen und ist völlig normal. Verschleiß bleibt eben nicht aus.

Ich wollte nur einmal hervorbringen, dass auch äußerlich, optisch eigentlich heile Teile, nicht gleich neuwertig sind und mir das dann natürlich im direkten Vergleich unmissverständlich aufgefallen ist, da der Unterschied doch gewaltig war.

Wie gesagt mit einigen Justierungsmodifikationen kann man geringfügig dagegen anstinken.

Ich denke es ist auch eine Frage der Pflege des Fluggerätes (reinigen etc.) sowie auch des Gebrauchs. Nutze ich den mSR nur um Nasenschweben zu üben, oder hole ich alles aus ihm raus und strapaziere die Teile.

Ich habe meinen mSR jetzt noch einmal feinjustiert und in der Wohnug eingeflogen. Mal schauen was er nachher draußen so bringt!

LG Captain Balu

Kommentar

• BlackBaron1971
                      RC-Modellbau-Center
                      • 21.07.2009
                      • 3527
                      • Uwe
                      • Dettingen am Albuch

Hab meinen MSR nun seit ca. 500-600 Flügen und auch schon einige male im Gebüsch gelandet Auch das justieren bring nur soviel, wie gut die Teile noch sind (vor allem Motoren und Servos).

Kann aber, da ich weiss was der MSR schon auf dem buckel hat, gut mit den Eigenheiten leben, ist ja auch ein Indoor Fluggerät und weniger (schon wegen seinem Gewicht) für den outdoor Einsatz konzepiert

Eignet sich aber bestens um Tauben zu verscheuchen !!!
                      RC-Modellbau-Center
                      OnlineShop
                      RC-Modellbau-Center

Kommentar

• Captain Balu
                        Captain Balu

Hehe!

Als Taubenjäger kam der bei mir noch nicht zum Einsatz, aber ein Schmetterling (Zitronenfalter) hat mal ausgiebig mit ihm geflirtet, er ließ nicht ab von mSR und es viel mir schwer den Zitronenfalter nicht ins Nirvana zu schicken, in dem die Rotorblätter zuschlagen. Ich musste den Flug also unterbrechen.

Ja, ich nutze den mSR aktuell auch nur draußen, da ich mich auch mit der Geschwindigkeit vertraut machen möchte. Da ich noch keinen anderen Heli habe, muss er einfach erst mal herhalten, somit wird er jetzt halt vollkommen ausgequetscht

LG Captain Balu

Kommentar

• ukhh
                          ukhh

Ich stelle fest, dass die Servos ausleiern. Und ich glaub ich brauch schon wieder nen neues Heck, dass hat schon wieder Spiel und ich kann den Heckmotor nicht weit genug randrücken. Daher kommt wohl das Wobbeln in der Luft (kein TBE).

Teures Hobby. Auch bei so nem Kleinen.

Kommentar

• BlackBaron1971
                            RC-Modellbau-Center
                            • 21.07.2009
                            • 3527
                            • Uwe
                            • Dettingen am Albuch

Der Heckmotor bzw. das Heck hält auch nicht lange. Tausche es nicht mehr aus sondern komme so mit dem Wobbeln klar. Mein neues Heck hielt gerade mal für 40Flüge !
                            RC-Modellbau-Center
                            OnlineShop
                            RC-Modellbau-Center

Kommentar

• ukhh
                              ukhh

Um das Heck im Hubi zu halten, wollte ich nen Tropfen Loctite draufsetzen. Das rutscht sehr leicht raus.

Weder Bahr noch Bauhaus hat sowas. Zum Kotzen.

Zum Neukauf ständiger neuer Hecks: Es nervt!
                              Das Wobbeln nervt auch.

Kommentar

• dieter.guenther
                                Member
                                • 05.02.2007
                                • 425
                                • Dieter

Hallo,

habe noch die alte Ausführung für das Heck (ohne Gummikappe), hält schon zig Flüge.

Einfach ein Stück Aderendhülse zwischen Prop. und und Motor und Ruhe ist damit.

Es passen auch die Motore von HK der GPS6 (Getriebeeinheit mit Motor), Preis mehr als ok.

Gruss, Dieter
                                Zuletzt geändert von dieter.guenther; 15.06.2010, 15:34. Grund: Edit

Kommentar

Lädt...
                                X