E-Flite Blade mSR

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cwh
    cwh
    Senior Member
    • 15.02.2010
    • 2590
    • Christoph
    • Raum Osnabrück

AW: [Blade mSR] E-Flite Blade mSR

Hi Steve,

Zitat von Captain Balu Beitrag anzeigen

Der Multiplex FunCopter ist ein FP Heli (4 Kanal)

2) Der Preis siehe hier: www.hubishop.de

... vorrausgesetzt man chrashed nicht zu oft!
    Ja wenn du CP willst, ist das natürlich das Falsche ...

Ich hatte das so verstanden, dass du den mSR Spass für draussen suchst... (wie ich auch)... vorausgesetzt, (wie du schon richtig sagst):

Zitat von Captain Balu Beitrag anzeigen
    ... man chrashed nicht zu oft!
    mit seinem CP.

denn dann bist du sehr schnell ßBER dem Preis vom FC !!!
    Beim FC kommen dann "nur" noch die Akkus, der Empfänger und der Sender.
    Die beiden Letzteren hat man vielleicht schon...
    Und Crashkosten sind nahe Null ...

Also Fun pur...
    Was will man mehr von seinem Hobby *

lG
    Christoph

ps: ... und lass deinen CP bloß heile !! ...
    lG Christoph

DX9 : OMP-M1, Fireball, Logo 10, Funray, NVA

Kommentar

• Helikopterfan
      Helikopterfan

Sorry, wenn ich hier einfach so reinplatze, aber ich habe eine Frage:
      Ist die RTF-Funke gut, kann man damit gescheit fliegen?
      Oder soll ich lieber das Bundle mit der DX5e kaufen?
      Was würdet ihr empfehlen?
      Ich tippe eher auf DX5e, aber leider ist das Bundle nirgends unter 150 Euro verfügbar.
      Freakware hat geschrieben, nächste Woche soll er wieder verfügbar sein.
      Soll ich dann lieber darauf warten, oder das Set mit der RTF-Funke kaufen?

Kommentar

• ukhh
        ukhh

Wenn du nur ne Funke für den MSR brauchst, würd ich das Billigding nehmen. Du hast doch ne andere Funke für die größeren Helis.

Ich hab mir im April oder Mai den MSR mit DX6i geholt. Bin auf dein anraten von Mode 1 auf Mode 2 gewechselt. War schwer, aber nu ist alles bestens.

Achja, hol dir den MSR. Ich finde es lohnt absolut. Den kann man auch schnell mal mitnehmen.
        Und warum soll man sich was holen, was schwer zu fliegen ist? Das habe ich generell noch nicht kapiert.

Kommentar

• fhufi
          fhufi

Zitat von Helikopterfan Beitrag anzeigen
          Sorry, wenn ich hier einfach so reinplatze, aber ich habe eine Frage:
          Ist die RTF-Funke gut, kann man damit gescheit fliegen?
          Oder soll ich lieber das Bundle mit der DX5e kaufen?
          Ich bin den mSR ein Vierteljahr lang mit der RTF-Funke geflogen, das geht einwandfrei. Das Ding sieht zwar aus wie ein Spielzeug, ist aber erstaunlich präzise und liegt gut in der Hand.

Vor einigen Wochen habe ich mir dann eine DX6i gekauft, mit der man aufgrund der hochwertigeren Technik doch nochmal ein bißchen gefühlvoller fliegen kann. Viele behaupten, man fliege plötzlich einen ganz anderen Heli - aber ich glaube, die Leute haben sich nur nie richtig auf die RTF-Funke eingelassen. Die erfordert wegen der kleinen Knüppel halt viel Fingerspitzengefühl, wenn man einigermaßen sauber fliegen will.

Die Lernkurve war mir am Ende aber doch zu sehr abgeflacht, und mit der DX6i hab ich den letzten Feinschliff erreicht und mir einige ausgefallenere Möglichkeiten eröffnet (Gaskurve und Expoeinstellungen für Kameraflug, einen Mixer für saubere Pirouetten in beiden Richtungen). Damit wird der Vogel wirklich zu einem Präzisionsinstrument.

Trotzdem: eine DX6i braucht man eigentlich nicht. Die vielen Funktionen sind für den doch sehr einfach gestrickten mSR vollkommen überdimensioniert. Ob der "Habenwill"-Faktor des schönen Geräts und die Möglichkeit, den mSR bis ins letzte auszureizen, das viele Geld wert sind, muß jeder selber wissen.

Wenn man vorhat, tiefer in das Hobby einzusteigen, kann man mit einer DX6i aber später auch "erwachsenere" CP-Helis fliegen. Nicht zuletzt deshalb würde ich von einer DX5e eher abraten, das ist im Prinzip nur die RTF-Funke in einem schöneren Kleid.

Gruß, Frank

Kommentar

• Talidour
            Talidour

Zitat von fhufi Beitrag anzeigen
            (Gaskurve und Expoeinstellungen für Kameraflug, einen Mixer für saubere Pirouetten in beiden Richtungen)
            Kannst du mir blutigen Mega-Anfänger das da ein wenig genauer erläutern? Würde mich schon interessieren...

Grüssle
            Talidour

Kommentar

• ukhh
              ukhh

Zitat von Talidour Beitrag anzeigen
              Kannst du mir blutigen Mega-Anfänger das da ein wenig genauer erläutern? Würde mich schon interessieren...

Grüssle
              Talidour
              Ich finde er sollte die Mixer Einstellungen mal posten.

Kommentar

• Slicky
                Slicky

Ich fänd mal cool, wenn jemand eine Erläuterung der Eistellungen Posten würde...

Aus der DX6i Anleitung wird kein Mensch schlau, der keine Ahnung hat...

Jemand der Ahnung hat, braucht auch die Anleitung nicht mehr, da er eh weiss, was all diese Chinesischen Begriffe bedeuten...

Womit ich Probleme habe, ist, das wenn ich Nick gebe immer in irgendwelche richtungen drifte, selbes ist nich viel stärker bei rückwärts Nick...

Hab zwar schon die Youtube Einstellungen gesehen, mit denen das ja weggetrimmt werden soll, aber ich denke Feinjustage ist immer nötig...

Vielleicht könnte mal jemand sagen was die ganzen nicht direkt verständlichen Begriffe bedeutet....

Und nun ab zum Fussball

Kommentar

• cappy
                  cappy

Zitat von Sono Beitrag anzeigen
                  Schau mal ob die Taumelscheibe im rechten Winkel ist. Ich hatte auch mal das Problem. Ansonst nimm mal das Einstellwerkzeug und stell die mal wieder richtig ein danach fliegt der auch wieder vorwärts.
                  Da gabs ein Einstellwerkzeug bei? Wie sieht das aus? Kann michan nix anderes als den Heli, Akku und Lader erinnern

Kommentar

• BlackBaron1971
                    RC-Modellbau-Center
                    • 21.07.2009
                    • 3527
                    • Uwe
                    • Dettingen am Albuch

Ist eine rote Einstellehre

Zuletzt geändert von BlackBaron1971; 13.06.2010, 20:15.
                    RC-Modellbau-Center
                    OnlineShop
                    RC-Modellbau-Center

Kommentar

• ukhh
                      ukhh

Braucht man aber eigentlich nicht, da die Bohrungen für den Rotorkopf und das Führungsdingsbumms über der Taumelscheibe fest vorgegeben sind.

Wichtig ist: Daumen auf den Kopf und dann mit den Zeigefingern die TS nach oben drücken. Manchmal schnappt die auch nurn 10tel Millimeter aus.

Kommentar

• fhufi
                        fhufi

Zitat von Talidour Beitrag anzeigen
                        Grundsätzlich hat r0sewhite die m.E. beste Anleitung für die sinnvollen Grundeinstellungen an der DX6i schon mal sehr schön dokumentiert: http://www.rc-heli.de/board/showpost...postcount=1856

Der Trick mit dem Pirouetten-Mixer ist einfach, aber wirkungsvoll: MIX 1 ist auf RUDD->AILE L -30% R 0% und wird mit dem AIL D/R-Schalter aktiviert (ist mittlerweile immer an). Damit gewöhnt man dem mSR das Geeier bei linksdrehenden Pirouetten ab.

Außerdem hat der mSR einen eingebauten Mixer von Ruder auf Nick. Mit einem Mixer an der DX6i RUDD->ELEV D +29%, U +43% (Werte können abweichen, einfach ausprobieren, bis sich das Nickservo bei Rudereingabe nicht mehr bewegt) kann man den wieder wegkompensieren, aber das fand ich persönlich gar nicht so prickelnd - hab mich schon zu sehr dran gewöhnt.

Dann gibt es noch eine Einstellung, die gegen den Rechtsabfall beim schnellen Vorwärtsflug wirken soll: ELEV->AILE L -15% R -20%. Der Effekt hält sich aber in Grenzen, vielleicht könnte man da mit den Werten noch spielen, wenn man Lust dazu hat.

Zur Gaskurve: Wie in diesem Post gezeigt, fliege ich gelegentlich mit einer Keychain Cam als Ballast. Um das hohe Gewicht auszugleichen, habe ich mir eine nach oben versetzte Gaskurve auf den Stunt-Schalter gelegt (25/61/74/87/100%). Damit liegt die Schwebestellung wieder in der Mitte des Knüppelwegs. Es ist allerdings Vorsicht angebracht, wenn der erste Punkt der Gaskurve nicht auf 0 liegt!
                        Um den Flug ein bißchen sanfter zu gestalten, habe ich außerdem superweiche D/R&EXPO-Settings auf den RUDD D/R-Schalter gelegt: AILE 75% +20%, ELEV 95% +10%, RUDD 85%. Das mindert die (aus Heliperspektive) ruckligen Querruder- und Nickbewegungen und ist auch nicht schlecht, wenn man mal "scale" fliegen möchte, aber für Stunts ist es nix.

Gruß, Frank

Kommentar

• Talidour
                          Talidour

Hi fhufi,

ähm..., okay, ich sehe schon, ich muss mich noch ein wenig in die ganze Materie einlesen.... aber danke mal für den Link der fotografischen DX6i-Einstellungen!
                          Damit kann ich ja schon mal anfangen, und je nach subjektiver Neigung ein bischen dran rumfeilen.

Grüssle
                          Talidour

Kommentar

• cappy
                            cappy

Vielen Dank Black Baron und ukhh, nu muß ich nur mal schauen ob ich das rote Teilchen irgendwo noch finde, oder es ansonsten mal so probieren...

Kommentar

• BlackBaron1971
                              RC-Modellbau-Center
                              • 21.07.2009
                              • 3527
                              • Uwe
                              • Dettingen am Albuch

Wo gibt es eigentlich ein Ersatzladekabel für den Blade. Meines an der 5in1 Einheit hat einen Defekt
                              RC-Modellbau-Center
                              OnlineShop
                              RC-Modellbau-Center

Kommentar

• ukhh
                                ukhh

Zitat von BlackBaron1971 Beitrag anzeigen
                                Wo gibt es eigentlich ein Ersatzladekabel für den Blade. Meines an der 5in1 Einheit hat einen Defekt
                                Ruf mal bei Horizon an. Ich glaub die schicken dir eins.

Kommentar

Lädt...
                                X