AW: Compass 7HV - 700er Elektroheli von Compass Model
Ich hab meinen 7HV inzw fast fertig, bis auf kleinigkeiten.
Allerdings läuft der Riemen stark an der rechten seite (Heckrotorseite) an dem Riemenrad an, was auch zu einen "ratternden" riemenlaufgeräusch führt.
Kann mir da jemand Pauschal einen Tip geben *
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da drückt doch die rolle durch den spanner ran, wie stark hast du den spanner eingestellt?
kannst du das rattern etwas genauer definieren?
ansonsten einfach mal hochdrehen und schauen ob abrieb o.ä. entsteht.
achja, hast du die neuen riemenrollen und den distanzring verbaut?
gruß jonas.
Auf die Dower hilft nur Pauer!
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Du musst erst denn Riemenspanner aushängen , Heckrohr rausziehen das der Riemen eine Vorspannung hat , dann Riemenspanner wieder einhängen . Er sollte ca. 1/3 seines Schwingwegs machen . Steht aber auch in der Anleitung .
Oder das Rattern kommt daher weil du die neue zusätzliche Unterlegscheibe nicht unter das Heckabtriebriemenrad gemacht hast und dein Riemen an der Unterseite des HZR schleift . Steht aber auch in der Anleitung .
Vielleicht mal ein Bild machen
grüsse Timo
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Er meint doch den HeRo.
Kenne das vom Logo ist auch stark angelaufen.
ps. kann mir jemand sagen warum bei nem 90er Heli der Motor nur mit 2 Schrauben befestigt wird?
Kann mir vorstellen wenn da was nicht ganz Plan ist kommen die Vips vom kippeln?Oder nich??
ps. kann mir jemand sagen warum bei nem 90er Heli der Motor nur mit 2 Schrauben befestigt wird?
Kann mir vorstellen wenn da was nicht ganz Plan ist kommen die Vips vom kippeln?Oder nich??
Gruss Mike
Da die Motorplatte absolut Plan ist sollte da nichts kippeln. Oder du hast etwas unter dem Motor (z.B. Dreckkörnchen) Der Motor wird ja auch noch im Gegenlager geführt. Also wenn da was kippelt ist was Faul. Da würden mehr Schrauben auch nicht helfen.
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Zitat von extreme011
Ein Flugschüler von mir hat einen 7HV aufgebaut (neuste Version 2. Charge). Da er aber bisher nur 450er geflogen ist und auch schon etwas älter hat er jetzt etwas "Muffensausen" aufgrund der Größe bekommen
Gruß
Torsten
Ja nimm ihn doch mal ans Kabel , ich bin mir sicher er wird niewieder 450er fliegen wollen .
Bei uns ist ein 72 Jahre alter Flächenpilot am Platz , der hat letztes Jahr mit nem 600 T-Rex E angefangen . Ínzwischen schwebt er einen Akku leer ohne abzusetzen , bei low rpm ca. 10-12 min .
ps. kann mir jemand sagen warum bei nem 90er Heli der Motor nur mit 2 Schrauben befestigt wird?
Kann mir vorstellen wenn da was nicht ganz Plan ist kommen die Vips vom kippeln?Oder nich??
Gruss Mike
Also ich hab 4 Schrauben M4 drin
Zuletzt geändert von Toto; 18.10.2011, 08:46.
Grund: Zitat aus gelöschtem Beitrag angepasst
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Das der 7HV nicht mit einem 450er zu vergleichen ist, ist klar, aber der macht natürlich auch ganz andere Geräusche und flößt schon deutlich mehr Respekt ein. Wenn du dann Angst bekommst hat es keinen Zweck. Am Kabel war es schon mit einem 600er. Aber der ist ihm schon zu groß. Gibt halt Leute denen es reicht mit einem 450er leichte Kreise und Achten zu fliegen.
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Der ist mit einem 600er am Kabel geflogen und hat ihn für zu groß empfunden und sich anschliessend einen 700er aufgebaut - das habe ich jetzt hoffentlich falsch verstanden
Wenn du dann Angst bekommst hat es keinen Zweck. Am Kabel war es schon mit einem 600er. Aber der ist ihm schon zu groß. Gibt halt Leute denen es reicht mit einem 450er leichte Kreise und Achten zu fliegen.
Hmmm, dann frag ich mich warum, in aller welts namen, er sich so ein " Monster " dann kauft.
Andererseits ist etwas respekt vor so einem riesigen Heli auch sinnvoll, da er gewiss den noetigen abstand haelt. Die angst hatten wir alle, als wir das erst mal nen grossen Hubi zwischen den fingern hatten.
edit: sry, hab den beitrag von kobi ueberlesen.... hab eigentlich das gleiche geschrieben...
ps. kann mir jemand sagen warum bei nem 90er Heli der Motor nur mit 2 Schrauben befestigt wird?
Kann mir vorstellen wenn da was nicht ganz Plan ist kommen die Vips vom kippeln?Oder nich??
Das geht einwandfrei auch mit zwei Schrauben.
Habe einen HK 4235 verbaut und der kippelt weder noch hätte sich bis dato in ca 50 Flügen was gelöst.
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Den 7HV hat er vor dem Flug mit dem 600er gekauft. Das mit dem 600er habe ich ja gemacht um ihm die Angst zu nehmen. Hat aber nicht funktioniert. Dabei war das nur ein harmloser E-Raptor mit moderaten Drehzahlen. Man kann Niemanden zu seinem Glück zwingen und wenn er sich gegen einen großen Heli entscheidet, dann muss er das wissen. Vieleicht liegt es daran, dass er erst jetzt gesehen hat wie weit man mit einem 600er, 700er fliegen kann und es passt nicht zu seinem 450er Fluggelände, keine Ahnung. Mehr als unterstützen und Probefliegen kann ich aber nicht.
2 Schrauben reichen, denn schliesslich ist ja zusätzlich noch ein Gegenlager verbaut, welche die Kräfte auf die 2 Schrauben gering hält.
nicht immer...bei motoren mit ner dicken welle (10er z.bsp.) ist ein gegenlager nur hinderlich indem es energie durch reibungshitze vebrät.
dann sollte man auf jeden fall 4 schrauben nehmen, da ja gerade auch motoren mit dicker welle tendenziell auch ein bisschen mehr power haben.
gruß jonas
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So, zu den 2 Schrauben, ich hab den 4035 aus meinem Rex700 übernommen, da war der auch nur mit 2 schrauben fest und hat fast 100 Flüge gehalten bis ich ihn rausgerupft habe....
Die neueren Riemenräder incl scheiben sind verbaut, Spannung beschreiben...... der Riemenspanner ist ca. zur hälfte gespannt, halber weg zwischen 90° zum Chassie und ganz am anschlag entspannt.
Finde das eig schon recht Stramm gespannt.
Hab leider ein wohl etwas zu langes Heckrohr, 2 mm platz zu den Rollen sind wenig, wenns zu Stramm ist, ausbauen und einen Tick kürzen.
Das "Rubbeln" ist deutlich an der Rolle vom Heckrotor zu Spüren, das der Riemen da so Stark gegenläuft find ich auch nicht so schön, ist das bei euren auch so *
Soll sich angeblich etwas bessern wenn er eingelaufen ist.
Mit Gegenlaufen, meine ich die Riemenrolle am HeRo, er läuft da auf der HeRo seite gegen die ßusere "Wand" des Riemenrades.
Schleifen, gegenlaufen etc tut er weder am HZR oder sonst wo.
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