EXO 500 Erfahrungsaustausch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Der_Basti
    antwortet
    AW: EXO 500 Erfahrungsaustausch

Zitat von zwack Beitrag anzeigen

- Sowohl die Andruckrolle für den breiten Riemen als auch die hintere am Heck habe ich entsprechend der Methode von Niels (siehe #468) geändert.
    Darf ich fragen, welche Lager du für die Andruckrolle verwendet hast? Also die Größe..

Hab zwar jetzt eine Lösung gefunden, die erst mal funzt, aber ich bin noch misstrauisch

Einen Kommentar schreiben:

• zwack
    antwortet

Hallo in die Runde,
    hier mal mein Bericht.
    - Der Exo fliegt sich sehr sauber - für mich fast schon wie ein Simulatorheli und sieht auch noch toll aus!
    Abgesehen von den mehrfach besprochen Mängeln - zum Glück reagieren die Verkäufer erfreulich unkompliziert - bin ich begeistert von diesem Heli.

- Sowohl die Andruckrolle für den breiten Riemen als auch die hintere am Heck habe ich entsprechend der Methode von Niels (siehe #468) geändert.

- Mein Exo hat das 18er Ritzel von Jürgen (#478)
    Meine bevorzugten Drehzahlen erreiche ich mit diesem Ritzel bei folgenden Gasgeraden (Regler HW 100):
    60% - 1800
    68% - 2000
    76% - 2200

- Der Motor hat jetzt auch - dank Jürgen - den Aluminiumring (siehe #499, #542 und #585).
    Das lästige Motorpfeifen, (mit 18er Ritzel) bei 2000 rpm extrem, bei 2200 rpm vielleicht etwas weniger, ist verschwunden.

- Uns hatte noch interessiert, ob das Pfeifen in höheren Drehzahlen wieder einsetzt - erfreulicherweise nicht.
    Getestet hatten wir wie folgt:
    82% - 2350
    92% - 2570
    100% - 2700

Mit besten Grüßen
    Uli
    Angehängte Dateien

• wulpes62
    antwortet

Hallo,
    nun bin ich sicher, daß es kein zufallstreffer war.
    Drei Motoren sind jetzt mit solch einem Ring bestückt worden.
    Allen drei Motoren ist damit das Pfeiffen abgewöhnt wurden.

Ich möchte mir mit dieser Info keine Arbeit an Land ziehn.
    Wer aber die entsprechende Ausrüstung in seiner Werkstatt hat, und nach einer Lösung sucht um dieses Pfeifen los zu werden, den möchte ich damit helfen.

Gruß
    Jürgen

die anderen beiden Piloten werden hir bestimmt auch noch etwas dazu schreiben.

• wulpes62
    antwortet

Zitat von charly39 Beitrag anzeigen
    Mit so einem dicken Ring müssten die Peaks ja auch runter gehen?

Gruß Charly
    So dick ist der garnicht, das täuscht etwas.
    Der Mantel hat zwar 2mm, aber die Rillen sind jeweils 1mm tief.
    Es sind knapp 24 gramm mehr.
    Mit 2200U/min und dem 18er Ritzel komme ich auf 8 Minuten Flugzeit.
    Rundflug mit ein bisschen rumgezapple (Rollen, Loping und son Zeugs)
    Muß demnächst mal schauen was er so zieht (Peaks).

Gruß
    Jürgen

Bin schon gespannt, was mein Kumpel dazu meint. Er hat seinen Motor gestern abgeholt und ich hoffe er testet es heute.

• carljonas
    antwortet

Zitat von Fuxxi2003 Beitrag anzeigen
    Ist die Scheibe verbaut und die Hülse richtig rum? Wurde der Slider richtig gereinigt? im allgemeinen wird es nicht geschmiert, aber einige machen DryFluid dran......
    Es fehlt tatsächlich die scheibe, keine Ahnung wo die abgeblieben ist. Ich such mal in meinen Kruschtelkisten nach was passendem. Mei ist des ärgerlich. Danke für den richtigen Tipp

• Fuxxi2003
    antwortet

Ist die Scheibe verbaut und die Hülse richtig rum? Wurde der Slider richtig gereinigt? im allgemeinen wird es nicht geschmiert, aber einige machen DryFluid dran......
    Angehängte Dateien

• carljonas
    antwortet

Hey ich hab mal ne Frage zum Heck. Ich hab da so ein kleines Problem mit. Es ist prinzipiell leichtgängig, jedoch wird es an bestimmten Punkten nach ein paar Flügen schwergängig. Wenn ich dann die Heckwelle und den Slider reinige ist es wieder leichtgängig. Ich schmiere das Heck nicht. Woran kann das liegen. Ich habe schon mehrere Compass Helis aufgebaut und kenne mich mit der Heckkonstruktion aus. Meine Vermutung ist die Buchse um Anlenkhebel, darin läuft der Kugelkopf vom Pitchslider. Wie weit muss man diese Buchse ausreiben? Bei mir hat sie auch leichtes axiales Spiel im Umlenkhebel.
    Bin um jeden Tipp dankbar.

• charly39
    antwortet

Mit so einem dicken Ring müssten die Peaks ja auch runter gehen?

Gruß Charly

• wulpes62
    antwortet

Meinem Exo-Motor hatte ich mit einem angefertigtem Aluminiumring, dieses unangenehme schrille Pfeifen abgewöhnt.
    Heute habe ich für einen Fliegerkumpel, dies an seinem Motor auch gemacht.
    Bin schon gespannt, obs auch beim zweiten Motor klappt ihm damit das Pfeifen abzugewöhnen.

Gruß
    Jürgen
    Angehängte Dateien

• Keven S
    antwortet

Die Nachfrage danach war wohl erstmal zu gering. (Weltweit)

Ob und welche anderen Ritzel kommen sollen weiss ich leider nicht.

• butscher
    antwortet

Zitat von Keven S Beitrag anzeigen
    Die 18er Ritzel sind auf jeden Fall schonmal produziert, dürften also demnächst auch hier sein.
    Versteh ich nicht warum dauert das so lange ?
    Was für Ritzel sind noch geplant und wann werden diese kommen?

• Der_Basti
    antwortet

Danke dir Keven!

Ich mache mich mal schlau!

• Keven S
    antwortet

Wobei ja nicht alle Lager betroffen sind. Die in den Riemenrollen sind gut, das liegt wenn dann an den Abstandshülsen. Hab dafür spezielle Scheiben machen lassen, seither gabs da keine Probleme mehr. Geht eher um die Lager in den Blatthaltern die bei manchen Kits aber auch nicht bei allen Spiel hatten.

Hauben waren in der Zwischenzeit eigentlich immer wieder lieferbar bei MTTEC.

• Der_Basti
    antwortet

Nee - die Haube wird theoretisch über den Händler in Wien getauscht, der wartet aber selbst auf die Hauben.

Das mit den Lagern klingt schon mal gut, bei mir geht Eins nach dem Anderen ein..

• Keven S
    antwortet

Hast du die Haube direkt bei MTTEC reklamiert? Das Problem mit den Hauben ist ja schon seit ein paar Monaten gelöst. Hab seither immer gute in Ersatzteillieferungen und Kits bekommen.

Kugellager kommen jetzt auch neue als Ersatzteile, die haben dann hinten einen Aufdruck damit man gleich sieht, dass es die neuen sind. Ebenso in den Kits, bei den bisherigen Kits hab ich alle mit neuen hochwertigen Lagern ausgestattet die durch meine Hände gingen.

Lädt...
X