EXO 500 Erfahrungsaustausch
Einklappen
X
-
AW: EXO 500 Erfahrungsaustausch
Habe kein Pfeifen/ Quietschen mit dem Rage und YGE 120LV-K.......... Bei unterschiedlichen Drehzahlen....... Lieblingsdrehzahl zur Zeit 2100 rpm.
-
Das sollte heissen: Das wird elektrisch angeregt und liegt NICHT an der mechanischen Auslegung des Motors ansich.
Einen Kommentar schreiben:
-
Das wird elektrisch angeregt und liegt an der mechanischen Auslegung des Motors ansich. Da hilft nur die entsprechenden Drehzahlen zu meiden, oft reicht schon eine kleinere ßnderung. Ansonsten 18° Timing, mit der PWM kann man sich bei HW Reglern vorsichtig auf 30khz hochtasten, damit laufen die Motoren auch smoother. Bin aber mit 18° und 8khz zufrieden mit dem Sound.
Weniger als 18 Zähne wird es wohl nicht geben. Ein Riemenantrieb braucht einfach immer eine gewisse Anzahl an Zähnen im Eingriff da wird es dann schon langsam arg wenig. Da bleiben dann nur Umwickeln oder ein anderer Motor. Wobei es durchaus sein kann, dass vom Rage noch Versionen mit anderen Drehzahlen angeboten werden. (eine andere Wicklung hat dann auch wieder einfluss auf das Laufgeräusch
). Michael Steinmetz (Copper Doc) hat schon ein paar 4219er Rages anders gewickelt bei denen das Pfeifen nicht mehr im praktisch nutzbaren Drehzahlband liegt.
Wer jetzt mit dem 20er bei seinen Wunschdrehzahlen ein Pfeifen hat und die Drehzahlen nicht ändern möchte, wird das denke ich ganz gut mit den kleineren Ritzel umgehen können, da die Motordrehzahl ja wieder verschoben wird.
-
Hatte noch nie so einen pfeifenden Motor
Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
-
Leider wird der Exo bei den hohen Drehzahlen nicht laut genug um das Pfeifen zu übertönen.

Spaß beiseite, bei 1800 oder 2000 U/min ist der Exo eigentlich sehr angenehm leise.
Leider fängt das Pfeifen beim 18er Ritzel bei 2000 U/min an und ist sehr unangenehm.
Habe schon überlegt einen breiten Ring aus Aluminium anzufertigen, der sehr straff auf die Motorglocke passt.
Dieser Ring müßte theoretisch die Resonanzfrequenz verschieben und damit vieleicht das Klingeln beseitigen.
Hat so etwas schon mal jemand versucht?
Gruß
Jürgen
-
Jetzt weist du, warum Compass beharrlich ein 20er Ritzel beilegt. In der Hoffnung, der Heli wird mit viel Drehzahl geflogen, damit das Pfeifen des Motors nicht auffällt.Zitat von wulpes62 Beitrag anzeigenAllerdings geht der Motor bei meiner zweiten Drehzahl in ein hochfrequentes Pfeifen über, klingt schrecklich und es wird auch bei der dritten Drehzahl nicht viel besser mit diesem Geräusch.
Ein Freund, auch mit EXO hat deshalb auf einen anderen Motor gewechselt.
Er hatte dieses Geräusch auch schon mit dem 20ger Ritzel.
Hat jemand eine Idee was man an diesem Stock Motor verändern könnte um dieses Geräusch zu verhindern?
ßbrigens, der Stromverbrauch ist auch geringer und damit die Flugzeit um wenigstens eine Minute länger.
-
Auch haben wollenZitat von wulpes62 Beitrag anzeigenBin sehr zufrieden mit meinem 18er Ritzel und jetzt davon überzeugt das ein 17er für mich das Optimum wäre.
Wird Zeit das endlich die kleineren Ritzel käuflich zu erwerben sind...
Hoffentlich wird das bald sein
Grüße Nenno
-
Hallo,
vorgestern und gestern konnte ich endlich einige richtige Flüge machen.
Bin sehr zufrieden mit meinem 18er Ritzel und jetzt davon überzeugt das ein 17er für mich das Optimum wäre.
Meine Kopfdrehzahlen zur Zeit
1850 Regleröffnung 70%
2000 Regleröffnung 75%
2200 Regleröffnung 80%
Regler Hobbywing 100A
Allerdings geht der Motor bei meiner zweiten Drehzahl in ein hochfrequentes Pfeifen über, klingt schrecklich und es wird auch bei der dritten Drehzahl nicht viel besser mit diesem Geräusch.
Ein Freund, auch mit EXO hat deshalb auf einen anderen Motor gewechselt.
Er hatte dieses Geräusch auch schon mit dem 20ger Ritzel.
Hat jemand eine Idee was man an diesem Stock Motor verändern könnte um dieses Geräusch zu verhindern?
ßbrigens, der Stromverbrauch ist auch geringer und damit die Flugzeit um wenigstens eine Minute länger.
Gruß
Jürgen
-
Klar geht das.....ist aber irrelevant. [emoji41]
-
Ich meine die Stromkurve auch noch im Diagramm mit anzeigen.
Oder geht das nicht?
Ich verwende Jeti und kann die Parameter auswählen, die angezeigt werden sollen.
-
Okay werde noch mit der Empfindlichkeit runtergehen.Zitat von Mcrae Beitrag anzeigenHab zwischen 65 und 75 ca, Rpm von 1800 bis 2200
-
Zitat von nille Beitrag anzeigenKannst Du den Strom auch mit reinlegen?
-
Hab zwischen 65 und 75 ca, Rpm von 1800 bis 2200Zitat von charly39 Beitrag anzeigenWas fliegt ihr im Neo für Gain Werte mit den Mks Servos an der TS?
Ab Gain 85 schwingt sich meiner stark auf beim schnellen Flug mit ca. 2500rpm.
-
Kannst Du den Strom auch mit reinlegen?