EXO 500 Erfahrungsaustausch
Einklappen
X
-
AW: EXO 500 Erfahrungsaustausch
Wie fest spannt ihr den Motor Riemen?
Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
-
ganz genau!
Ich habe auch schon viele "spannungsstärken" ausprobiert, mit dem ergebnis dass man den Riemen und auch den Heckriemen nicht so arg spannen muss sogar fasst "locker" lassen kann dann halten die Lager auch ewig!
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich denke das viele zu stark spannen. Bei so einem breiten Riemen brauch die Rolle eigentlich nur leicht angelegt werden. Ist zumindest meine Meinung und funktioniert bei mir gut.
-
Ich habe das so gelöst, da mir die Lager trotz passender Abstandshülse verreckt sind.
... Super Idee. Bitte berichte, ob diese Lösung alltagstauglich ist ...
Liebe Grüsse, Robert
-
Ich habe das so gelöst, da mir die Lager trotz passender Abstandshülse verreckt sind.
Man sieht das auch deutlich am Riemen.
Es stank schon nach Gummi.
Der Riemen war nicht zu stark gespannt.

Es besteht auch die Gefahr, die Rolle beim Spannen zu verkannten. Dann sind die Lager sehr schnell hin. Am besten die Rolle nicht zum Spannen verwenden, dann kann das gar nicht passieren. Der Motor kann ausreichend nach vorn gezogen werden.
Die Rolle kann man bei dem kurzen Riemen, meiner Meinung nach, auch weglassen.
Liebe Grüße
Niels
-
Wenn man hier so die Erfahrungen der letzten Seiten liest, ist es offenbar nicht verkehrt, mit dem Kauf des Exo noch etwas zu warten. Lagerprobleme hier, Probleme dort...
Mag manchmal auch an Montagefehlern des Benutzers liegen. Solchen könnte der Hersteller aber durch entsprechende Hinweise in der Anleitung entgegen treten. Man mag mir verzeihen, aber die Anleitung zum letztgenannten Punkt (Montage Riemenspanner) upzudaten und zu veröffentlichen, wird ja nicht der Extremaufwand sein, denn es sollte meines Erachtens möglich sein, einen Heli auch ohne Forenhinweise korrekt aufbauen zu können. Gewisse Erfahrungen sind immer gut sollen aber nicht eine gute Anleitung ersetzen...
-
Also mal im Ernst. Wenn man schon Erfahrung in irgendeiner Weise hat prüft man das ggf. Ob die Lager falsch beansprucht werden könnten durch die Konstruktion. Das sollte aber nicht notwendig sein. Mir ist es nur aufgefallen weil in meinem Kit Austauschlager dabei waren. Nach dem Austausch konnte ich erkennen dass das Röhrchen in der Spannrolle zu kurz ist und habe gleich eine Scheibe hinzugefügt.
Es war also Zufall bei mir.
Ich kann nur raten die Rollen zu montieren ohne Riemen, alles festziehen. Dann müssen die Rollen frei laufen ohne irgendwelche Rastpunkte oder Rattern. Ist das nicht der Fall ist vermutlich die Hülse in der Rolle zu kurz und der Aussenring des Lagers wird gegen den Innenring gedrückt. Bei diesen Miniaturlagern ist die Axialkraftaufnahme recht gering.
-
Zitat von carljonas Beitrag anzeigenWie merkt man ob die Lager von dem Hauptriemenspanner defekt sind?
-
Stärkere Abrieb am Motorriemen und beim Tragen des Helis am Rotorkopf, pendelt er nicht hin und her...... War bei mir so (Rolle fest)Zitat von carljonas Beitrag anzeigenWie merkt man ob die Lager von dem Hauptriemenspanner defekt sind?
-
Wenn die Lager etwas ruckeln beim drehen halten sie meistens noch ein paar hundert Flüge.
Wenn sie aber richtig stark knacken oder seitlich extrem Spiel bekommen sind sie durch. Ansonsten auch wenn man es hört oder sich das Lager einfach komplett zerlegt/frisst.
-
Wie merkt man ob die Lager von dem Hauptriemenspanner defekt sind?