EXO 500 Erfahrungsaustausch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mcrae
    Member
    • 29.12.2012
    • 883
    • Gerhard
    • Mödling/Felder

AW: EXO 500 Erfahrungsaustausch

Immer wieder lustig die Sache mit dem Gewicht. Bei Ankündigung wird wild spekuliert welches Gewicht der neue Unbekannte wohl haben wird. 5 Seiten später weiß jeder schon mehr als der Hersteller, der eigentlich erst beim zeichnen ist :-)
    Und kurz vorm Release ist der Heli viel zu schwer, warum nur, ich verstehs nicht, blablabla

Ist er euch zu schwer, kauft ihn nicht!

Der Chronos ist auch ein Panzer, na und, merkt man ihm nicht an, macht nur Spaß.
    Compass Chronos 12S, Chronos 10S, 6HV Ultimate, EXO 500, Mikado Vbar Control

Kommentar

• Dachlatte
      Senior Member
      • 19.05.2011
      • 9259
      • Maik
      • Braunschweig und Umgebung

Ich bin froh das es dieses Forum gibt, und Testpiloten die den Heli auch mal wiegen. Compass hat mich mittlerweile doppelt verarscht. Erst mal beim Release, das monatelang hinaus geschoben wurde, und nun auch beim Gewicht. Der Heli is ca. 500g schwerer geworden als die offizielle Herstellerangabe.
      Ich wäre ausgerastet wenn ich den zusammen gebaut hätte, und er hätte auf der Waage 3kg gehabt. Da hätte ich mir auch einen Goblin 500, oder HD 500 für deutlich weniger Geld kaufen können.
      Banshee 850

Kommentar

• philoat
        Member
        • 22.09.2013
        • 623
        • Bernhard
        • Salzburg

Mir macht mehr Gewicht am Heli viel mehr Spaß, da ich mit der Fliehkraft, dem Wind, der Gravitation und dem satteren Verhalten in der Luft spielen kann. Der Heli wird spürbarer an den Knüppeln als so ne leichte Feder.
        Bernhard

Kommentar

• Mcrae
          Member
          • 29.12.2012
          • 883
          • Gerhard
          • Mödling/Felder

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
          Da hätte ich mir auch einen Goblin 500, oder HD 500 für deutlich weniger Geld kaufen können.
          Na mit dem HD hättest deinen Spaß gehabt
          Der wiegt vielleicht weniger, fliegt aber wie einer mit sehr viel mehr Gewicht!
          Ich hatte ihn, weiß von was ich rede!
          Compass Chronos 12S, Chronos 10S, 6HV Ultimate, EXO 500, Mikado Vbar Control

Kommentar

• sascha1603
            Member
            • 29.01.2015
            • 754
            • Sascha
            • Kempten Allgäu

mein 7HV Ulti hat 5,7kg mit 12S 5000er 30C und jetzt? fliegt geil so
            werd mir den EXO evtl trotzdem holen im Frühjahr

mfg Sascha
            Hangar:
            Compass Chronos 12S MKS X8, 2x Compass 6HV Ultimate 12S

Kommentar

• Dachlatte
              Senior Member
              • 19.05.2011
              • 9259
              • Maik

Es geht nicht darum ob schwere Helis besser fliegen, oder nicht. Geht darum das ein Hersteller falsche Angaben macht, und jemand aufgrund dieser Angaben den Heli kauft, der aber keine schweren Helis mag.
              Banshee 850

Kommentar

• Clarion Power
                Senior Member
                • 29.10.2012
                • 1972
                • Mirko
                • Mittelhessen

Wenn jemand so viel Wert auf solche Angaben legt, dann sollte diese Person vielleicht einfach mal WARTEN bis die ersten Helis verkauft sind und es vom Kunden mehr Infos gibt. Immer die gleichen, die als erstes die Mühle haben wollen und dann jammern das es nicht so ist wie sie es sich vorgestellt haben! Ist doch mittlerweile bekannt, dass es immer anders wird.

Und jetzt warte ich auf den ersten Flugbericht/ Baubericht.

Kommentar

• lottacustoms
                  Senior Member
                  • 16.04.2015
                  • 1135
                  • Marco
                  • Bei Tübingen

Zitat von Mcrae Beitrag anzeigen
                  Na mit dem HD hättest deinen Spaß gehabt
                  Der wiegt vielleicht weniger, fliegt aber wie einer mit sehr viel mehr Gewicht!
                  Ich hatte ihn, weiß von was ich rede!
                  Das kann ich so nicht bestätigen.

Habe 2 davon und finde sie geil.
                  Allerdings gefällt er mir mit Switch Blättern besser.

Gruß
                  Marco

Kommentar

• lottacustoms
                    Senior Member
                    • 16.04.2015
                    • 1135
                    • Marco
                    • Bei Tübingen

Sorry
                    aber hier geht es ja um den Exo.

Grüße

Kommentar

• Sealord
                      Member
                      • 23.12.2012
                      • 869
                      • Clemens

EXO 500 Erfahrungsaustausch

Abwarten und Tee trinken... und dann wenns die Serienkits gibt nen realen Wert bekommen.
                      Natürlich sind Prototypen und sogar Vorserie anders vom Gewicht her und die Angaben vor Auslieferung können doch eigentlich nur grobe Schätzungen sein. Dass immer so auf dem Gewicht rumgeritten wird hier. Und bei nem 500er kommt noch nicht mal die 5Kg "Schallmauer" mit ins Spiel...
                      Ist ja fast so wie die Amis mit dem Abgasskandal: Die Bösen Deutschen haben uns belogen!!!! Dass die Fahrzeuge noch immer bessere Verbrauchs- und Abgaswerte als nen normales US Modell haben interessiert da auch keinen....
                      TDR; Chronos; Logo 550SX Nachtflug; 180CFX; mCPx BL Nachtflug (Incrediblades); DX9

Kommentar

• Dachlatte
                        Senior Member
                        • 19.05.2011
                        • 9259
                        • Maik

Sicher kann sich das Gewicht ändern, aber ca. 500g sind zu viel. Ich erwarte nicht das die Helis die an Kunden ausgeliefert werden ca. 500g leichter werden.
                        Banshee 850

Kommentar

• im4711
                          Senior Member
                          • 31.12.2012
                          • 1661
                          • Ingolf
                          • Cape Coral, FL

Ich finde es immer schade das alle fruehzeitig in der Prototypenphase aif Gewichtsangaben draengeln. Manch HErsteller laesst sich dann zu Aussagen hinreissen und dann ist die Enttaeuschung leider gross.

Bin selbst in dem Fall auch etwas ueberascht - dachte er wird um einiges leichter da die CF Konstruktion dies zumindest vermuten liess. Aber so ist es manchmal. Bin auf jeden Fall gespannt auf die ersten Erfahrungsberichte von Endanwendern.
                          Diabolo,HeliBaby,Henseleit,Takumi 700,Banshee 700+850, soXos,Kontronik,BD, OptiPower

Kommentar

• helibilly
                            OMP/KDS Support
                            • 31.01.2013
                            • 3550
                            • Guido
                            • Hannover

Sicher kann sich das Gewicht ändern, aber ca. 500g sind zu viel. Ich erwarte nicht das die Helis die an Kunden ausgeliefert werden ca. 500g leichter werden.
                            also ich war in venlo und hatte den prototyp hochgehoben und der war nicht schwer.
                            der hd 500 war definitiv viel schwerer; somit muß compass dinge geändert haben und die ganze idee der monochromen zelle, oder wie die sich nennt, ist doch nun dahin, denn bei diesem gewicht macht sie für mich weniger sinn und dann ist da noch der hd 502 der wahrscheinlich auch bald kommt und der wesentlich guenstiger ist...

Kommentar

• Daniel Jetschin
                              Senior Member
                              • 01.07.2002
                              • 3019
                              • Daniel
                              • Sinsheim

Um mal etwas Licht ins Dunkle zu bringen:

Das Gewicht ist in erster Linie stark von den verwendeten Komponenten abhängig. Dort ist oft mehr zu holen als an der eigentlichen Mechanik.
                              Das Modell auf der Rotor live besaß einen Pyro 600, eine unlackierte Haube, Jive 80HV, und das aktuelle Upgrade auf die dickere Heckrohrwandstärke. All dies macht in Summe etwa 100g aus, sicher keine 500! Und dass der Rage Motor mit seiner 4-Fach Lagerung und 4219 Stator ganz einfach in einer anderen Klasse spielt, ist ebenfalls zu bedenken.

Das Gewicht auf dem Bild beinhaltet 6S 3300 30C Akku. Ein Leergewicht folgt in den nächsten Tagen!

Grüße
                              Angehängte Dateien
                              Bazinga

Kommentar

• Chris1987
                                Compass FieldRep
                                Teampilot
                                • 26.03.2014
                                • 58
                                • christian
                                • mfc Saalfelden

Ich bin froh das es dieses Forum gibt, und Testpiloten die den Heli auch mal wiegen. Compass hat mich mittlerweile doppelt verarscht. Erst mal beim Release, das monatelang hinaus geschoben wurde, und nun auch beim Gewicht. Der Heli is ca. 500g schwerer geworden als die offizielle Herstellerangabe.
                                Ich wäre ausgerastet wenn ich den zusammen gebaut hätte, und er hätte auf der Waage 3kg gehabt. Da hätte ich mir auch einen Goblin 500, oder HD 500 für deutlich weniger Geld kaufen können.
                                Die Verschiebungen mit dem Releasdatum sind sehr ärgerlich aber waren nötig um ein einwandfreies Modell auf den Markt zu bringen. Es sind in der Testphase leider immer wieder Probleme aufgetaucht die es zu lösen galt. Wie kommst du bitte auf 500 Gramm schwerer??????? Im Datenblatt steht 2400 bis 2600 Gramm !!!!! Mein Exo wiegt mit Hifei Regler, Mks Servos, Rage Motor, Keto Bec, 9 Kanal Empfänger und 4000mAh Akkus etwa 2700 Gramm!!!!!!

Kommentar

Lädt...
                                X