Also bei Gaui wird mit Schraibensicherung nicht gespart, das kann ich euch versichern. Aber leider ist nicht überall Schraubensicherung drauf, und da wo welche drauf ist, ist es gleich so viel, dass man die Schrauben kaum mehr abbekommt. Das ist manchmal echt nervig. Aber das Flugverhalten machts dafür wieder wett.
@Taumel: Ich geh mal davon aus sie verwenden gutes Werkzeug
Das wird ein ganz schönes Kabelgewirr, was schlecht ist, da die Kabel eigentlich nur nach oben hin herausgeführt werden können, und da ist der Motor Also ich könnte mir vorstellen dass das nicht passt. Zudem sind die Akkus ja auch noch relativ klein (= zu leicht), ich würde eher in der Kategorie ~4000mah Gucken.
Wie sie das machen, würde ich auch gerne wissen. Ich habe das auch schon anderswo hier gefragt, es konnte mir keiner erklären. Denn selbst "Hersteller" mit butterweichen Schrauben (Carson) erreichen eine enorme Festigkeit, ohne dass man Werkzeugspuren an den Schrauben sieht. Wie geht das, maschinell gesehen?
Es werden elektrische bzw. pneumatische drehmomentgesteuerte Schrauber verwendet. Teileweise auch Schlagschrauber.
Zudem sind die Akkus ja auch noch relativ klein (= zu leicht), ich würde eher in der Kategorie ~4000mah Gucken.
Ich habe mal in die Haube geschaut (Sieh Bild unten). Es dürfen wohl gerne auch 4500 mAh sein. Die Höhe und Breite ist kein Problem. Die Länge ist beschränkt. Mein Styropordummi ist 160mm lang und stösst unten an die Haube und oben (fast) an den Motor. Ein SLS XTRON 4400mAh hat mit 145x45x48mm wohl die richtige Grösse. Den werde ich mir holen.
Leider sind die Graupner HBS 870 Servos wohl eigentlich ein bisschen zu hoch. Das Servo stösst an die Haube und drückt die auch ein kleines Stück nach aussen. Ohne die Gummis für die Befestigung würde es wohl gehen, aber da will ich nicht drauf verzichten.
Es passen auch 5000mah...nur wird es dann mit dem Schwerpunkt knapp. Mit meinen Xtron 4000 40C bin ich ziemlich nah am Optimum, weniger und er wäre Hecklastig. Mit der Länge hast du auch Recht: Meine Wellpower 4000 40C (162mm, selbst gemessen) passen nur mit Drücken und Schieben unter die Haube. Da ich mir aber einen Motorschutz gebastelt habe ist das kein Problem.
Zu den Servos: Echt ? Ich hab die Kombination HBS880 @TS HBS770 @Heck und keine dieser Probleme. Die Gummos hab ich auch verbaut, allerdings ohne Messinghülsen. Damit passt das wirklich gut.
Zu den Servos: Echt ? Ich hab die Kombination HBS880 @TS HBS770 @Heck und keine dieser Probleme. Die Gummos hab ich auch verbaut, allerdings ohne Messinghülsen. Damit passt das wirklich gut.
Die Servos (also das Nickservo) passt doch. Ich hatte einmal die Schrauben vom Servo noch nicht richtig fest, dadurch ist das Servo noch mal 0,5mm nach innen gekommen. Und die Haube hatte ich hinten zu weit auf die Halter gedrückt. Wenn die Federstecker drin sind und ich die Haube dort nach aussen an die Federstecker zieh, dann sind noch ca. 1mm Platz zwischen Haube und Servo.
Nach mal die Frage nach dem Loctite: Wer hat an irgendeiner Schraube hochfestes benutzt?
Es soll ja für die Blatthalteranlenkhebelverschraubung, die Heckrotornabe und das Motorritzel verwendet werden. Das einzige was mir einleuchtet, wäre noch am Motorritzel. Da der Motor warm wird, verliert die Schraubensicherung an Wirkung und da hält dann die hochfeste besser, als die niedrige. Allerdings verwende ich sowieso mittelfeste.
Gruß Norbert
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Ich würde an keine der genannten Stellen hochfeste Schraubensicherung machen, weil das Stellen sind wo A: Kleine schrauben verwendet werden und B: Du diese auch mal öfters abschrauben musst. Mir ist auch noch nie was abgefallen, was mit Mittelfester Schraubensicherung gesichert war. Und schonen tu ich meinen X5 sicher nicht
Welche Taumelscheibenlehre habt ihr verwendet? Passt die vom T-Rex 500?
Der hat ja auch 8mm Wellendurchmesser, aber ich weiss nicht, ob die Anlenkarme nicht kürzer sind.
Gruß Norbert
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Ich habe noch nie bei irgendwelchen Helis hochfesten Schraubensicherungslack verwendet. Warum auch. es geht doch nur darum das sich die Schrauben nicht durch Vibrationen lösen können. Ich denke das es vollkommen ausreicht mittelfesten einzusetzten.
Wenn man ein gutes Gefühl fürs Schrauen anziehen hat könnte man bei den meisten den Sicherungslack sogar weg lassen und die würden sich nie lösen.
Es ist einfach der Sicherheit wegen und bei dem ein oder anderen hat es wohl schon den Heli gerettet weil Schraube nur angefedelt und Sicherungslack hat das ganze zum Glück noch gehalten.
Viel Spaß beim weiteren Zusammenbau.
Ich bin auch am überlegen mir nen X5 zuzulegen qasi als ßbungs und Wochentagsheli.
Ich bin auch am überlegen mir nen X5 zuzulegen qasi als ßbungs und Wochentagsheli.
Danke, leider warte ich wieder mal auf Teile. Akkus, Stecker, Phasensensor, Schrägverzahnung und Chassisverstärkung. Der Phasensensor kommt aus ßsterreich und kann bis zu 10 Tage brauchen. Naja, das Wetter ist mir im Moment sowieso zu kalt.
Gruß Norbert
Edit: Die TS-Lehre vom T-REx 500 passt wohl nicht. Die Füsse sind nicht breit genug.
Noch mal die Frage: Welche Lehre habt ihr verwendet?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar