Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kollech1
    Gelöscht
    • 08.10.2012
    • 1510
    • Christian
    • TIROL / MFC Wörgl-Kundl

AW: Der Gaui X5 Thread

Also ich gehöre zu den Leuten die es "nicht posten",

will damit sagen das ich rundum voll zufrieden bin mit meinem X5!

Hat jetzt knapp 300er flüge drauf und bis auf die defekten Teile, welche durch meine 2 Crashs verursacht wurden, hab ich noch nichts tauschen müssen.

Habe die Tage angefangen einen Service durchzuführen, sprich der Motor bekommt neue Lager und der Heckriemen wird getauscht...und fertisch!

In diesem Sinne spreche ich mich klar FßR den X5 aus.

lG Christian.

P.S.: @ extreme011, muss dir recht geben, auch in Tirol war es ein absolut flugfreundlicher Frühlingsstart, bzw. haben wir ja den Winter komplett auslassen.
    Hab eigentlich durchaus fliegen können.

Kommentar

• extreme011
      helishop-nrw.de
      Flugschule / Onlineshop
      • 17.08.2009
      • 5791
      • Torsten
      • Bochum

Vielleicht fliegt der Taumel nur bei idealem Wetter. Es ist ja nicht jeder ein Allwetterflieger. Manchmal frage ich mich auch warum ich mir das bei 3 Grad antue.
      Gäbe es keine Senderhauben wäre das fast nicht möglich. Aber auch für die "Schönwetterpiloten" kommt der windstille, sonnendurchflutete 26,3 Grad Tag. Da hoffen wir mal, dass die Wespen dann keinen ßrger machen

Torsten
      Vollkasko für Flugmodelle
      http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• SoloPro
        Senior Member
        • 09.01.2011
        • 2209
        • Norbert

Hallo,
        jetzt sind ein neues Zentralstück und HRW auf dem Weg zu mir, da gibts das nächste Problem. Beide Rotorblätter haben an der Blattkante leichte Beschädigungen. Da ich mit so was nicht fliege, steht der nächste Gewährleistungsfall an. Es wird wohl noch ein bisschen dauern, bis der X5 in die Luft kommt. Oder würdet ihr damit fliegen?

Zum Flugwetter: Ich bin dieses Jahr auch noch nicht zum Fliegen gekommen. Erstmal gehts nur am Wochenende (letzten Dienstag hatten wir hier fast 10° und wenig Wind - und ich muss arbeiten) und dann fliege ich bei Temperaturen unter 10° C nur bei wenig Wind (Windchill-Temperatur) und natürlich wenns nicht regnet. Ich hatte hier noch kein Wochenende, wo das gepasst hat.

Gruß Norbert
        Angehängte Dateien
        Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• ArguZ
          ArguZ

Da wuerde ich einfach sagen...Schwamm drueber.
          kauf Dir ein paar DH 511 und werd so richtig gluecklich..
          Die gaui Blaetter sind nix.

Kommentar

• SoloPro
            Senior Member
            • 09.01.2011
            • 2209
            • Norbert

Zitat von ArguZ Beitrag anzeigen
            Die gaui Blaetter sind nix.
            Bezieht sich das "nur" auf die Qualität? Oder sind die auch flugtechnisch nicht zu empfehlen?
            Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• THM
              THM
              Senior Member
              • 24.01.2011
              • 2709
              • Thomas
              • MFG Niederdorfelden

Also die oberen Sehen aus wie lunker, die nachträglich "gefüllt" wurden, kenn ich so eigentlich nur von den alten ALign-Blättern wo ich das mal erlebt habe. Geflogen sind die trotzdem einwandfrei. Bei dem unteren würde ich mal checken, ob da wirklich "nur" der Lack ab ist, oder ob das ein tieferer Riss ist. Wenns der Lack ist: Klar, schön ist das nicht, aber die Flugeigenschaften würden sich deshalb nicht ändern. Wenns mehr als der Lack ist: Zurückschicken. Die Gaui Blätter waren noch nie für ihre Verarbeitungsqualität berühmt, fliegerisch sollen sie aber ganz ansprechend sein (Relativ ähnlich zu SAB Blättern wenn ich mich recht erinnere was auf Helifreak geschriben wurde).

Gruß
              Thomas
              Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• oli p.
                oli p.

Das mit der Wespe war ich, nicht der Taumel
                Und ich fliege das ganze Jahr, auch bei Schnee Doppel-Grins
                Zur Zeit aber gar nicht, irgendwie besseres/anderes zu tun und wenn ich mal "Böcke" habe regnet es.

Davon mal abgesehen bin ich mir ziemlich sicher, dass die diversen Hersteller sehr wohl bewusst in Kauf nehmen unausgereifte Produkte/Helis auf den Markt zu bringen - der Druck wieder ein neues Modell heraus zu bringen, um im Gespräch zu bleiben, ist groß.
                Sie werden auch sicher nicht böse drum sein ihre updates an den Mann zu bringen. Wer ein problemfreies Heli Modell besitzt wird sich 2 mal überlegen ob er zu dem - eigentlich dann ja unnötigen - update greift (sofern überhaupt eines herauskommt).

Gruß
                Oliver

Kommentar

• SoloPro
                  Senior Member
                  • 09.01.2011
                  • 2209
                  • Norbert

Zitat von THM Beitrag anzeigen
                  Also die oberen Sehen aus wie lunker, die nachträglich "gefüllt" wurden, kenn ich so eigentlich nur von den alten ALign-Blättern wo ich das mal erlebt habe. Geflogen sind die trotzdem einwandfrei. Bei dem unteren würde ich mal checken, ob da wirklich "nur" der Lack ab ist, oder ob das ein tieferer Riss ist. Wenns der Lack ist: Klar, schön ist das nicht, aber die Flugeigenschaften würden sich deshalb nicht ändern. Wenns mehr als der Lack ist: Zurückschicken.
                  Also beim Oberen ist ein Riss zu sehen. Wie tief der geht, kann ich nicht erkennen. Beim Unterem ist, wie durch einen Schlag auf die Kante, der Lack bzw. die oberste Harzschicht abgeplatzt. Ich habe schon wieder Kontakt mit dem Händler aufgenommen: Ich schicke die zurück. Die Taumelscheibe kommt auch gleich noch mit ins Paket. Eigentlich könnte ich auch noch das Heckrohr reklamieren, da ist an einer Stelle der Lack beschädigt. Aber da kann ich eine der Heckanlenkungsführungen drüber schieben. Ich habe wohl einen richtigen Montagshelibausatz erwischt.

Gruß Norbert

Kommentar

• SoloPro
                    Senior Member
                    • 09.01.2011
                    • 2209
                    • Norbert

So, das neue Zentralstück und die HRWs (sind ja gleich zwei im Pack) sind gekommen. Und, es gibt eine ßnderung: Es sind jetzt zwei zusätzliche Spannschrauben im Zentralstück (siehe Bild). Ich hatte wohl nicht alleine Probleme mit der Zentrierung. Jetzt läuft es auch vollkommen rund. Schon mal ein Teilerfolg.

Jetzt hab ich natürlich einen Probelauf zur Vibratinsanalyse gemacht und dabei festgestellt, dass vom Heckantrieb Vibs kommen. Das Heckrohr schwingt leicht. So wie ich das feststellen kann, könnten die Vibs von der Heckantriebswelle kommen. Wenn ich das Heckgetriebe abnehme und die Welle drehe, dann eiert das freie Ende der Welle im Rohr.
                    Wie sieht es bei euch mit Vibrationen vom Heck aus? Was ist noch akzeptabel?

Gruß Norbert
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

Zitat von SoloPro Beitrag anzeigen
                      Wenn ich das Heckgetriebe abnehme und die Welle drehe, dann eiert das freie Ende der Welle im Rohr.
                      Ich habe mir schon überlegt, ob ich ein zweites Lager für die Heckwelle einbaue, da der frei liegende Teil der Welle schon heftig lang ist.

Da ich ja in weiser Voraussicht zwei Heckrohre samt Zubehör habe, würde sich das anbieten. Ist schon gescheit, oder?

Kommentar

• ArguZ
                        ArguZ

Auf jeden Fall...das hat mir vibs grad halbiert..
                        Denk dran sie ungleichmaessig zu verteilen..
                        Also das erste lager bei 27% und das zweite bei 70% von vorne...auf jeden Fall nicht gleichmaessig verteilen zwecks Resonanz

Kommentar

• SoloPro
                          Senior Member
                          • 09.01.2011
                          • 2209
                          • Norbert

Zitat von ArguZ Beitrag anzeigen
                          Also das erste lager bei 27% und das zweite bei 70% von vorne...auf jeden Fall nicht gleichmaessig verteilen zwecks Resonanz
                          Ich habe bloss das Gefühl, dass das mittlere Lager bei den ab Werk vormontierten Heckrohren geklebt ist. Ich wollte die Welle aus dem Rohr ziehen, aber da bewegt sich nichts! Damit ist die Aufteilung schon mal für ein Lager festgelegt.
                          Wird bei euch das Heckgetriebe auch warm? Beim Probelauf viel mir auf, dass das Heckgetriebe sich warm anfühlte. Habe dann mit dem Infrarotthermometer 42°C gemessen. Und das nach ca. 3min. Die Temperatur stieg noch langsam aber stetig an.

Gruß Norbert

Kommentar

• Taumel S.
                            Senior Member
                            • 31.12.2008
                            • 26320
                            • Helfried
                            • Ã?sterreich

Wozu genau sind eigentlich die kleinen Löcher in den Blattgriffen (die in Wirklichkeit weniger auffällig sein mögen als auf dem Foto)?

Wer nur schnell schaut... es geht jetzt nicht um die großen Löcher für die Rotorblattschrauben!

Kommentar

• F2RIDE
                              Member
                              • 11.10.2008
                              • 213
                              • Markus
                              • Schweiz Wehntal

Ev. um die Drucklager zu schmieren!
                              Gruss Markus

RC Heli Flotte von Markus - Heli24.ch

Kommentar