Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • phailipp
    Member
    • 05.11.2011
    • 393
    • Philipp

AW: Der Gaui X5 Erfahrungsthread

Dann freue ich mich jetzt noch mehr darauf, meinen hoffentlich auch bald fliegen zu können

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

AW: Der Gaui X5 Thread

Meiner fliegt auch sehr Freude bringend. Das anfängliche vermeintliche Eiern war nicht durch das noch fehlende FBL-System bedingt, sondern offenbar rein durch Angst vor dem neuen ungewohnt paddellosen Modell. Inzwischen fliegt mein Gaui schon wie auf Schienen (auch bei Wind) wie einst mein Carson Tyrann 450 Paddel, nur halt sehr deutlich länger mit einem Akku.

Auch die mobile Solaranlage bewährt sich bestens und reicht zu 100% zur Versorgung der Gaui-Akkus.

Kommentar

• bubi_scholz
        Member
        • 04.02.2011
        • 216
        • stefan
        • MFG Wieslet

Hallo Gaui X5 Piloten, ich hatte am wochenende mit meinem X5 Lite Glück im Unglück ;-) nach ein paar miniten Flug hatte ich ein total schwamiges Heck bis dahin das das heck kaum noch wirkung hatte....somit Motor aus und Auro aus 2 m ;-) Ursache war das Zahnrad für den Heckantierb das sich auf der Welle drehte.... das sollte eigentlich nicht passieren..... hoffe es ist ein Einzelfall.
        Angehängte Dateien
        Hallmann Lama SA315B; RJX90EP;RJX50EP; Gaui X5;
        SM800,

Kommentar

• taurus74
          taurus74

Zitat von bubi_scholz Beitrag anzeigen
          hoffe es ist ein Einzelfall.

leider nein! Eine solche Zahnrad/Wellenpaarung hatte ich leider auch erwischt...

Der X5 ist u.a. mein Auro-Trainer - ich konnte ihn beim Heckausfall sauber landen

Kommentar

• Helambo
            Helambo

Hatte ich bisher noch nicht. Unschön so was.

Was ich dagegen schon hatte: Die Schraube des Kunstoffkegelrades auf der Heckwelle hat es abgeschert.
            Da war ich aber vorher beim Einladen mit dem Heck ordentlich angestoßen, so dass die Schraube vermutlich schon vor dem Flug deformiert oder gebrochen war. Oder habe vorher beim Landen heftig mit dem Heckrotor aufgesetzt (verpatzte absichtliche Auro).
            Die Kunstoffkegelräder und Schrauben sollte man immer genau ansehen - Beschädigungen sind offenbar nicht immer sichtbar.

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
              Heute mal die Flugzeit gemessen: 11 Minuten netter Rundflug mit dem kleinen Turnigy 2600mAh Akku.
              Ein zweiter Akku muss her mit mehr Masse, der kleine Turnigy braucht nämlich noch 150 Gramm Blei, das ist nicht so effizient.
              Hurra, der neue Akku ist gekommen. Der hat nun satte 3600 mAh (statt wie der alte 2600 mit 150 Gramm Blei). Die Flugzeit ist gestiegen auf über 15 Minuten! Das ist schon fast das Doppelte wie von meinem 450er gewöhnt *freufreu*.

Kommentar

• SoloPro
                Senior Member
                • 09.01.2011
                • 2209
                • Norbert

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                Die Flugzeit ist gestiegen auf über 15 Minuten!
                Taumel, irgendwas machst du falsch! Welche Spannung hat der LiPo nach dem Flug? Welche Drehzahl fliegst du?
                Ich schaffe gerade mal 10 min mit meinen 4400mAh-Lipos (habe heute 3290mAh nachgeladen, das reicht). Fliege Rundflug mit Loopings, Rollen, Funnels, Stallturns, Flips usw. Aber alles recht Soft kein 3D, Drehzahl ist 1900 U/min.

Bin immer noch begeistert vom X5 mit dem TracX
                Heute war mal ein bisschen mehr Wind. Der Windmesser hat Böen bis 35 km/h angezeigt. Trotzdem zieht der präzise durch alle Figuren.

Gruß Norbert
                Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

Zitat von SoloPro Beitrag anzeigen
                  Heute war mal ein bisschen mehr Wind.
                  In der Tat, bei uns auch. Da kommt man dann ohne Elektro-Stabi und ohne Paddel schon an die Grenzen der Gemütlichkeit. Wenn eine Böe richtig reinfährt, neigt der Gaui zum Unterschneiden oder Aufbäumen, was er bei Windstille oder wenig Wind überhaupt nicht macht.

Welche Spannung hat der LiPo nach dem Flug? Welche Drehzahl fliegst du?
                  3,73 Volt pro Zelle und 1550/min. Damit fliegt man sehr kostenbefreit, denn der Strom kommt gratis von der Sonne, ein guter Markenakku (Turnigy) hält erfahrungsgemäß 4 Jahre und der Gaui X5 hat bei dem Tempo keinen Verschleiß.
                  Mit dem eingesparten Geld braucht man weniger arbeiten gehen und kann dafür mehr fliegen.

Kommentar

• SoloPro
                    Senior Member
                    • 09.01.2011
                    • 2209
                    • Norbert

Hallo,
                    mit welchen ESC-Einstellungen steuert ihr den Standard Motor aus der Combi (GAUI GUEC GM601 ) an? Ich hatte zuerst die Standardeinstellungen des Gaui ESC übernommen (PWM Frequenz 12 kHz und Timing 15°). Da der ESC ja in Kombination mit diesem Motor geliefert wird, dachte ich, dass wird schon so passen. Er lief auch damit einwandfrei. Wurde nicht zu warm, auch der ESC war noch gut anzufassen. Jetzt hab ich mal im Netz gesucht und auf dieser Seite SCORPION HK-4020-910KV (GUEC GM-601) Brushless Motor ganz andere Werte gefunden. 8 kHz und 5°. Die 8 kHz hatte ich schon nach dem ersten Flug eingestellt, da die meisten Motore mit 8 kHz laufen und ich da irgendwie ein besseres Gefühl bei hatte, aber 5° Timing ist schon recht wenig.
                    Was habt ihr eingestellt?

Gruß Norbert
                    Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• F2RIDE
                      Member
                      • 11.10.2008
                      • 213
                      • Markus
                      • Schweiz Wehntal

Hallo Norbert, die 5° sind nur in Verbindung mit einem Scorpion Regler!!
                      15 - 18° sind o.k.!
                      Gruss Markus

RC Heli Flotte von Markus - Heli24.ch

Kommentar

• SoloPro
                        Senior Member
                        • 09.01.2011
                        • 2209
                        • Norbert

Zitat von F2RIDE Beitrag anzeigen
                        Hallo Norbert, die 5° sind nur in Verbindung mit einem Scorpion Regler !!
                        15 - 18° sind o.k.!
                        Warum? Wo liegt der Unterschied des Scorpion ESC zu den anderen?

Allerdings scheint da was dran zu sein. Ich komme gerade vom Fliegen wieder und hatte vorher noch das Timing auf 7,5° reduziert. Der Motor scheint genauso warm zu werden, wie mit 15°. Hatte leider das Infrarotthermometer vergessen, aber die Handprobe sagt: gut warm. Nur der ESC könnte etwas kühler sein, da war fast nichts zu spüren, vorher war der noch spürbar warm. Auch der Stromverbrauch dürfte sich nicht reduziert haben, eher das Gegenteil: Ein Akku hatte 22,3V der andere 22,4. Letztes Mal waren es noch 22,4 und 22,5. Allerdings wird der Flugstil auch immer härter Macht einfach Spass, den X5 durch die Luft zu wirbeln.

Gruß Norbert

Kommentar

• Taumel S.
                          Senior Member
                          • 31.12.2008
                          • 26320
                          • Helfried
                          • Ã?sterreich

AW: Der Gaui X5 Erfahrungsthread

Ich habe auch ein sehr geringes Timing. Das scheint viel Strom zu sparen. 7,5 Grad, wenn ich mich erinnere.

Kommentar

• F2RIDE
                            Member
                            • 11.10.2008
                            • 213
                            • Markus
                            • Schweiz Wehntal

5° Timing bei Scorpion Motoren * - RC-Heli Community
                            Gruss Markus

Kommentar

• F2RIDE
                              Member
                              • 11.10.2008
                              • 213
                              • Markus
                              • Schweiz Wehntal

Zitat von SoloPro Beitrag anzeigen
                              Warum? Wo liegt der Unterschied des Scorpion ESC zu den anderen?

Allerdings scheint da was dran zu sein. Ich komme gerade vom Fliegen wieder und hatte vorher noch das Timing auf 7,5° reduziert. Der Motor scheint genauso warm zu werden, wie mit 15°. Hatte leider das Infrarotthermometer vergessen, aber die Handprobe sagt: gut warm. Nur der ESC könnte etwas kühler sein, da war fast nichts zu spüren, vorher war der noch spürbar warm. Auch der Stromverbrauch dürfte sich nicht reduziert haben, eher das Gegenteil: Ein Akku hatte 22,3V der andere 22,4. Letztes Mal waren es noch 22,4 und 22,5. Allerdings wird der Flugstil auch immer härter Macht einfach Spass, den X5 durch die Luft zu wirbeln.

Gruß Norbert
                              Hallo,

ich habe mal bei Scorpion wegen dem beim HK oder HKIII 4025-1100 angegebenen 5° Motortiming nachgefragt:

HIer die Antwort:

Thank you for your email, 5 degree is only for our Scorpion ESC, with RCE, you can use the 15 to 18 deg as they recommend.

Grüße
                              Gruss Markus

Kommentar

• Leo63
                                Member
                                • 05.10.2009
                                • 32
                                • Leszek
                                • Königswinter

Hi,
                                Ich kann Markus nur unterstützen. Wurde schon mehrfach in diversen Foren diskutieren.
                                Es stimmt was er schreibt. Genug Erfahrung hat er auch.
                                Gaui Hurricane 550

Kommentar

Lädt...
                                X