Einklappen
X
-
AW: Der Gaui X5 Thread
Zitat von truckerbiker Beitrag anzeigenBei mir sind es sogar 20 mm im letzen Servoarmloch. Hoffe, du hast von den 3 Original Servoarmen nicht die falschen abgeklipst. Sind nämlich nicht alle 3 gleich lang.
Beim Nickservo habe ich beim Servoarm eine kleine Distanz miteingeschraubt, damit das Gestänge gerade nach oben geht.
Die Gummilagerung der Servo´s habe ich auch mit eingebaut.
So sieht es bei mir aus:Angehängte Dateien
Kommentar
-
Zitat von Rui Beitrag anzeigenWarum antwortest du dann nicht auf meiner Frage wenn du es doch weiß?
Anderen sollen dir antworten und selbst nichts beisteuern
Erfahrungsberichte zur X5 Heckverkleidung gibt es bisher aber kaum (weder auf deutsch noch auf englisch). Daher meine erneute Nachfrage.
Kommentar
-
Zitat von Rookie_KS Beitrag anzeigenMoin,
hat denn inzwischen schon jemand konkrete Erfahrungen mit der X5 Heckrohrverkleidung gesammelt und kann davon berichten??
VG
Hendrik
Fliegt sich im Grunde gleich bis auf die bessere Lageerkennung.
Was möchtest du speziell wissen?E325FBL / Gaui X5XL / Logo 600 / Logo 600 SE V2 / RaptorE700
Kommentar
-
Zitat von truckerbiker Beitrag anzeigenIch habe die Heckrohrverkleidung bisweilen ca. 10-20 mal geflogen, genau sagen kann ich es nicht da ich mehrere Heli´s fliege.
Fliegt sich im Grunde gleich bis auf die bessere Lageerkennung.
Was möchtest du speziell wissen?
Hautsächlich interessieren mich drei Sachen (in dieser Reihenfolge):
1. (Wie) ändert sich das Flugverhalten???
2. Wie ändert sicher der Schwerpunkt?? (Braucht man Gewichte o.ä. in der Haube?)
3. Ist das Geräusch anders?
Kommentar
-
1. Für mein Empfinden überhaupt nicht, allerdings kann ich nur leichten "Kunstflug", wenn man dass so nennen will und kein 3D.
2. Schwerpunkt ändert sich minimal, hab eben beide X5 (1x mit Heckverkleidung und 1x ohne Heckverkleidung) nebeneinander ausgewogen, würde sagen mit Heckverkleidung 2-3cm tiefer am Heckende mit 4200 Wellpower Ultima Lipo´s jeweils am gleichen Punkt fixiert.
Ich habe aber meinen Microbeastclone auf der hinteren oberen Plattform bzw. mit Heckverkleidung hinten seitlich befestigt.
In dieser Konfiguration passen meine 5000er Turnigy 40C perfekt vom Schwerpunkt her perfekt. Meine 4200er sind etwas hecklastig, aber auch der ohne Heckverkleidung ist etwas hecklastig.
3. Geräuschmäßig konnte ich keine Veränderung feststellen.E325FBL / Gaui X5XL / Logo 600 / Logo 600 SE V2 / RaptorE700
Kommentar
-
Zitat von truckerbiker Beitrag anzeigenDer mittlere der jeweils 3 Servoarme ist der Richtige, die beiden anderen habe ich abgeklipst.
Ist auf meinem Bild schön erkennbar.
So, ich kam auch endlich mal dazu ein Foto zu machen und den Lochabstand auszumessen. Der Lochabstand beträgt ebenfalls 18mm bei mir. Da ich den Arm mit vier Löchern verwendete, könnte ich aber noch ein Loch weiter nach außen.
VG
StephanAngehängte Dateien
Kommentar
-
Wie gesagt, ich fliege ihn mit 20 mm Lochabstand an der TS Servo´s und damit habe ich gut 14 Grad Pitch bei vollem Roll- und Nickausschlag an der TS.E325FBL / Gaui X5XL / Logo 600 / Logo 600 SE V2 / RaptorE700
Kommentar
-
Zitat von truckerbiker Beitrag anzeigenWie gesagt, ich fliege ihn mit 20 mm Lochabstand an der TS Servo´s und damit habe ich gut 14 Grad Pitch bei vollem Roll- und Nickausschlag an der TS.
Du schreibst, du hast 14 Grad bei voll Roll und voll Nick. Hast du dann 7 Grad für Roll und 7 Grad für Nick, die sich dann addieren, weil du beides steuerst? Auf 7 Grad zyklisch für Roll und Nick jeweils komme ich auch.
Wie viel Grad fliegst du kollektiv?
Kommentar
-
Kollektiv habe ich +14°und -14°.
Zyklisch habe ich nicht nachgemessen, sondern anhand der TS eingestellt, so dass die TS-Kugel gerade nicht an der HRW ansteht.
Wieviel Grad es im Endeffekt zyklisch sind, habe ich nicht nachgemessen. Wenn die TS auf Nick und Roll eine ordentliche Kippbewegung bei Vollpitch hat, dann bin ich damit auch schon zufrieden.
Wenn ich zyklisch keine ordentliche Kippbewegung mehr zusammenbekomme, dann reduziere ich entweder Kollektiv max. bis 13 Grad, denn diese benötige ich zumindest für meine niedrigste Kopfdrehzahl, oder die Servoarme weiter aussen anzusteuern.
Falls ich bei einer Mechanik die 13 Grad kollektiv nur durch einen Kompromiss der zyklischen Ausschläge zu erreichen sind, dann opfere ich lieber diese, da ich wie gesagt min. 13Grad kollektiv benötige für meine niedrigste Kopfdrehzahl, welche auch bei meinen anderen Helis so tief wie möglich ist.
Da ich kein 3D kann, fliege ich den X5 mit 1400/1600/1800. Für die 1400 brauche ich die 14 Grad, für die restlichen Drehzahlen würde auch weniger Kollektiv reichen.
Ich fliege erst seit 2 Jahren, aber diese Erfahrungen habe ich für Mich halt gemacht.
ßber die FB habe ich dann ohnehin alles wieder mit DR und Expo entschärft, aber das MB kann darauf zurückgreifen, wenn es die max. Ausschläge benötigt.E325FBL / Gaui X5XL / Logo 600 / Logo 600 SE V2 / RaptorE700
Kommentar
-
Zitat von truckerbiker Beitrag anzeigenDa ich kein 3D kann, fliege ich den X5 mit 1400/1600/1800. Für die 1400 brauche ich die 14 Grad, für die restlichen Drehzahlen würde auch weniger Kollektiv reichen.
Kommentar
-
@truckerbiker.
Vielen Dank für deine Erklärung. Jetzt habe ich es auch verstanden. Ich beabsichtige etwas höhere Drehzaheln zu fliegen, voraussichtlich 1800/2000/2200.
Ich fliege auch erst seit ca. 2 Jahren und fliege auch kein 3D. Ich fliege Rundflug, Kunstflug, ein wenig Rückenrundflug und mal einen Rainbow oder so.
VG
Stephan
Kommentar
-
Zitat von Pyrdacor Beitrag anzeigenWelche Blätter benutzt du denn für die Drehzahlen? Machen da halbsymetrische Sinn?
@stl
Mit diesen Drehzahlen sollten 13 Grad kollektiv absolut ausreichend sein, aber stell mechanisch ein, was möglich ist, kannst ja an der Funke noch immer alles begrenzen, wo es dir nötig erscheint.Zuletzt geändert von truckerbiker; 05.01.2016, 17:24.E325FBL / Gaui X5XL / Logo 600 / Logo 600 SE V2 / RaptorE700
Kommentar
-
Hi
Bezüglich der Original Gaui FBL-Blätter. Dies waren bei meiner Combo die Funkey Rotortech 530mm im Gaui Design. Sind die irgendwo erhältlich? Gemäss Freund Google sind die nur noch auf der Funkey Seite gelistet, aber bei keinem Shop erhältlich (im klassischen Rotortech Design).
Gruss
Patrick
Kommentar
Kommentar