Baubericht 250er Hammer V3 FPV Race-Quad

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • don_king
    Gelöscht
    • 22.11.2009
    • 2743
    • Stefan

AW: Baubericht 250er Hammer V3 FPV Race-Quad

Zitat von samu Beitrag anzeigen
    Aber das ist doch gerade der Sinn des Airmodes, dass man das Gas ganz wegnehmen kann und trotzdem stabilisiert bleibt.
    Ich verstehe die ganze Verwirrung um den neuen Airmode nicht.

Ist eigentlich ganz simpel:
    Bislang war bei Gasknüppel unten (< min_check) nur der P und D Anteil der Regelung aktiv.
    I war deaktiviert, damit sich am Boden kein Integral aufbauen kann was eventuell den Copter umschmeißt.
    Das Ganze kommt noch aus MultiWii Zeiten, als Gasknüppel unten als -nicht-Flugzustand- gewertet wurde.

Als Vorgänger vom Airmode kam die Option pid_at_minthrottle. Dort blieb der I Anteil für eine kurze Zeit (2-5s) aktiv.

Beim Airmode ist der I Anteil immer aktiv. Der große Unterschied zu pid_at_minthrottle ist der zusätzlich überarbeitet Mixer.
    Bislang wurden die Motoren gedrosselt wenn ein Motor min. oder max. Gas erreicht hatte, was die Stabilisierung negativ beeinflusste. Hier wurde die Rückmeldung zum Regelkreis überarbeitet, weshalb Airmode eine bessere Kontrolle bei Gasknüppel unten und bei Vollgas bringt.

Um die vollen Vorteile des Airmode nutzen zu können sollte man motor_stop deaktivieren, da man sonst Gefahr läuft den Knüppel zu weit nach unten zu nehmen und die Motoren abzuschalten.
    Ausserdem sollte man über einen Schalter armen, da man sonst bei Gasknüppel unten kein Yaw steuern kann.

Es ist übrigens problemlos möglich mit aktivem Airmode zu Starten und zu Landen, mache ich immer so (ich habe Airmode auf den gleichen Schalter wie ARM gelegt).
    Wenn man etwas ruppig aufsetzt kann es halt sein, dass der Copter noch etwas nachhoppelt.
    Abhilfe schafft zügiges disarmen oder sanfteres Landen...

Das Ganze setzt natürlich vernüftige Werte für min_command, min_check, min_throttle, max_throttle und dazu passend angelernte Regler vorraus.

Gruß Stefan

Kommentar

• helipower59
      Senior Member
      • 25.02.2008
      • 4760
      • Michael

Zitat von don_king Beitrag anzeigen
      Ich verstehe die ganze Verwirrung um den neuen Airmode nicht.

Ist eigentlich ganz simpel:
      Bislang war bei Gasknüppel unten (< min_check) nur der P und D Anteil der Regelung aktiv.
      I war deaktiviert, damit sich am Boden kein Integral aufbauen kann was eventuell den Copter umschmeißt.
      Das Ganze kommt noch aus MultiWii Zeiten, als Gasknüppel unten als -nicht-Flugzustand- gewertet wurde.

Als Vorgänger vom Airmode kam die Option pid_at_minthrottle. Dort blieb der I Anteil für eine kurze Zeit (2-5s) aktiv.

Beim Airmode ist der I Anteil immer aktiv. Der große Unterschied zu pid_at_minthrottle ist der zusätzlich überarbeitet Mixer.
      Bislang wurden die Motoren gedrosselt wenn ein Motor min. oder max. Gas erreicht hatte, was die Stabilisierung negativ beeinflusste. Hier wurde die Rückmeldung zum Regelkreis überarbeitet, weshalb Airmode eine bessere Kontrolle bei Gasknüppel unten und bei Vollgas bringt.

Um die vollen Vorteile des Airmode nutzen zu können sollte man motor_stop deaktivieren, da man sonst Gefahr läuft den Knüppel zu weit nach unten zu nehmen und die Motoren abzuschalten.
      Ausserdem sollte man über einen Schalter armen, da man sonst bei Gasknüppel unten kein Yaw steuern kann.

Es ist übrigens problemlos möglich mit aktivem Airmode zu Starten und zu Landen, mache ich immer so (ich habe Airmode auf den gleichen Schalter wie ARM gelegt).
      Wenn man etwas ruppig aufsetzt kann es halt sein, dass der Copter noch etwas nachhoppelt.
      Abhilfe schafft zügiges disarmen oder sanfteres Landen...

Das Ganze setzt natürlich vernüftige Werte für min_command, min_check, min_throttle, max_throttle und dazu passend angelernte Regler vorraus.

Gruß Stefan
      Alles kann so einfach sein.
      Super erklärt. Wer dann jetzt noch Fragen hat sollte vielleicht besser Briefmarken sammeln.
      Gruss, Michael

Kommentar

• helipower59
        Senior Member
        • 25.02.2008
        • 4760
        • Michael

Zitat von Blade22 Beitrag anzeigen
        hmm komisch da frage ich mich woran es liegen kann

den verbindung habe ich ja also alle treiber sind auch installiert

aber ich dachte das mal irgendwie was da stand mit V 1.2 oder so aber konnte nicht sehen ob es für cleanflight gemeint war oder das für das board die v1.2 gemeint war
        probiere es sonst erstmal mit der firmware
        Du bist wohl der erste und einzige wo es nicht klappt. Wenn du alles von Philipp diesbezüglich gelesen hast MUSS es klappen.
        Gruss, Michael

Kommentar

• Blade22
          Member
          • 30.06.2008
          • 711
          • Martin

ich löte jetzt erstmal meine Motoren fertig und probiere es dann nochmal

Kommentar

• Blade22
            Member
            • 30.06.2008
            • 711
            • Martin

So ich denke mal ich hab alles eingestellt und bin fertig aber ein paar kleine sachen habe ich nicht ganz rauslesen könen aus der Anleitung

Man kann ja am anfang auf drücken das wenn der kopter vor einem steht er auch in der software gerade steht

aber das ist ja bestimmt nicht die einstellung wenn ich das Flip32 anders herum eingebaut habe

Dann gibt es ja noch die Einstellung " Board Alignment " dort kann man einstellen wie die derzeitige lage des Naze32 / Flip32 ist

jetzt weis ich ja nicht wie rum mein Flip32 eigentlich sein müsste

wenn man nach einem Naze32 geht wäre der USB hinten

genauso habe ich meine Flip32 auch eingebaut USB nach hinten

Weis jemand zufällig wie bei dem Flip32 die Flugrichtung ist ?

Kommentar

• Blade22
              Member
              • 30.06.2008
              • 711
              • Martin

und müssen die Motoren nach dem Scharfstellen laufen oder kann man die Drehzahl auch so eingeben das die nicht drehen ?

Kommentar

• helipower59
                Senior Member
                • 25.02.2008
                • 4760
                • Michael

Hier siehst du doch die Flugrichtung

Welche Version hast du denn nun ?
                Gruss, Michael

Kommentar

• Blade22
                  Member
                  • 30.06.2008
                  • 711
                  • Martin

Hier im Anhang mal die Bilder

Und muss man zufällig einen Schwebe Flug oder sowas machen ?
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• Blade22
                    Member
                    • 30.06.2008
                    • 711
                    • Martin

also wen das die Flugrichtung ist dann brauche ich ja nix ändern aber woher weist du ob das die Flugrichtung ist ?

weil ihr gesagt habt da müsste ein Pfeil dran sein wie bei der Naze ?

Ich habe jetzt die v 1.8.1

Kommentar

• el-dentiste
                      Senior Member
                      • 26.08.2007
                      • 1702
                      • nico

also wen das die Flugrichtung ist dann brauche ich ja nix ändern aber woher weist du ob das die Flugrichtung ist ?

weil ihr gesagt habt da müsste ein Pfeil dran sein wie bei der Naze ?

Ich habe jetzt die v 1.8.1
                      schliess den kopter an cleanflight an und kippe ihn . der virtuelle kopter bei cleanflight sollte halt gleich reagieren. wenn nicht musst es ändern.
                      2xTBSsource1DJI/GEPRC-P16DJI/Explorer4"LR-DJI/TBS5"UlDJI/DQUADobsessionDJI/ZohdFlotteDJI

Kommentar

• helipower59
                        Senior Member
                        • 25.02.2008
                        • 4760
                        • Michael

Sag mir jetzt nicht das du fertig bist mit verkabeln. Wie lange sollen die guten Little Bee halten wenn du sie so über die Kante legst?
                        Löte die Motoren direkt an die ESC und setz sie vernüftig auf die Arme.
                        Und der R Sat bleibt doch wohl auch nicht da sitzen . Es gibt soviele Fotos von Racern hier wo man sieht wie sauber verlegt wird.
                        Das kann doch nicht so schwer sein .

Und flashe mal auf 1.11 oder zumindet 1.10
                        Gruss, Michael

Kommentar

• Rapti
                          Senior Member
                          • 16.02.2011
                          • 2302
                          • Ivor
                          • Zürich / Schweiz

Wie löst Du die Antennenbefestigung?
                          Goblin 700 Comp - Brain - T8FG
                          Logo 550SX - Brain - IISI
                          A-10 im Bau

Kommentar

• Blade22
                            Member
                            • 30.06.2008
                            • 711
                            • Martin

Zitat von helipower59 Beitrag anzeigen
                            Sag mir jetzt nicht das du fertig bist mit verkabeln. Wie lange sollen die guten Little Bee halten wenn du sie so über die Kante legst?
                            Löte die Motoren direkt an die ESC und setz sie vernüftig auf die Arme.
                            Und der R Sat bleibt doch wohl auch nicht da sitzen . Es gibt soviele Fotos von Racern hier wo man sieht wie sauber verlegt wird.
                            Das kann doch nicht so schwer sein .

Und flashe mal auf 1.11 oder zumindet 1.10

jeder baut seinen Racer so auf wie er es für richtig hält oder ?

und der Empfänger bleibt natürlich auch nicht dort wo er ist.

Nein ich bekomme keine andere Version drauf außer die v 1.8.1

Kommentar

• helipower59
                              Senior Member
                              • 25.02.2008
                              • 4760
                              • Michael

Mal ganz locker bleiben Michael

jeder baut seinen Racer so auf wie er es für richtig hält oder ?

und der Empfänger bleibt natürlich auch nicht dort wo er ist.

Nein ich bekomme keine andere Version drauf außer die v 1.8.1
                              Jeder wie er meint. Aber nicht wundern wenn dann ein ESC mal aufgibt.
                              Sag mal hast du auch noch einen Hammer ? Weil es in deiner Sig steht .
                              Gruss, Michael

Kommentar

• Blade22
                                Member
                                • 30.06.2008
                                • 711
                                • Martin

Ja das habe ich dann falsch in die Signatur geschrieben das ist ein ZMR 250er Race Quad

Und wegen der verkabelung. Ich will mich ja erstmal in die Materie reinversetzen und mal probieren wie das alles funktioniert

Kommentar

Lädt...
                                X