Hast du von mir nicht sogar mal 4 mm Arme bekommen?
Nein, wir haben nur mal drüber geredet ob das ginge. Nu ja wenn alles nichts hilft, werd ich darauf zurückkommen. Aber eigentlich wollte ich A) nicht noch mehr Gewicht und B) glaube ich, das ist eine unglückliche Resonanz in den Platten, die sich vermutlich verhindern liesse, wenn man die unteren beiden Platten zusätzlich miteinander verschraubt, z.B. im Bereich der FC oder der mittleren Spacer. Nur hab ich da null komma null Platz
Und ja du hast natürlich recht. Imo der einzige Unterschied, beim Hammer sind die Arme "paralleler". ZMR gegoogelt, sieht es aus als ob der Winkel der Arme zum Frame etwas anders ist.
Ausserdem hab ich in diesem Beispiel jetzt schwere Motoren (flyduino 2208) und 5.5" Props die wohl auch nicht viele verwenden. Kann eine unglückliche Combo sein, ist aber genau was ich will für diesen einen Quad...
Der andere frame mit 2204 mots hatte 1mm Platten, die z.T. schon angebrochen waren bei der Arm-Aufnahme, und die Props waren super schlecht gewuchtet (hq 6030 carbon-Mischung). Ausserdem waren die Motorlager schon ziemlich hinüber. Mein Quad war also in speziell üblem Zustand. Nicht jeder Hammer ist schlecht.
Aber... mit alten cleanflight-Versionen etc. (Stichwort gyro_lpf = 42 Hz) liess sich das trotzdem fliegen.
Das war mein Hammer V3 Rotorgeek 30A/ Tiger 2208/ 6" gemfan carbon verstärkt/ Mobius filmt/naze32 rev5 ohne beta. Das war am Anfang früher. Null Resonanzen oder sonstiges!! Das lief sauber ohne gezappel, da passen die arme und wappelt nix!! [youtube]vgkL3O0zquQ[/youtube]
Zuletzt geändert von sixchannel; 26.05.2016, 09:29.
Ich hör da was... Nein im Ernst, mein einziges Problem ist wahrscheinlich, dass ich zum ersten mal die Logs anschaue. Und das cc3d etwas vibrationsanfälliger ist als ein naze32.
Tatsächlich könnte ich wahrscheinlich (mit gyrofilter ~ 50Hz) fliegen und es wär auch für die Kamera kein Problem.
Aber i.wie lässt's mich nicht in Ruhe. Der Perfektionist in mir sollte besser mal die Wohnung aufräumen...
Kann sein, dass das mit den Armen eine falsche Schlussfolgerung war... aber:
Wenn ich den frame am einen Ende halte und am anderen Ende mit dem Fingernagel gegen die Arme oder die baseplate tippe, spüre und höre ich, wie die Vibrationen nachklingen... im gesamten frame.
Kann sein, dass das mit den Armen eine falsche Schlussfolgerung war... aber:
Wenn ich den frame am einen Ende halte und am anderen Ende mit dem Fingernagel gegen die Arme oder die baseplate tippe, spüre und höre ich, wie die Vibrationen nachklingen... im gesamten frame.
Ich denke da würden auch 4mm Arme nichts ändern.
Dass das vibriert beibt nicht aus. Sind ja vier Motoren und Props montiert.
Vibrationen sind immer vorhanden, selbst wenn man sauber wuchtet.
Da CFK ein sehr harter Werkstoff ist, der dämpft der kein Stück und gibt die Vibs auf den gesamten Rahmen weiter.
Wenn du das so deutlich spüren kannst würde ich versuchen die Vibrationen weiter abzustellen. Manchmal ist es einen Versuch wert die Motorglocken zu wuchten.
die fc hat auch kein gewicht, damit die massenträgheit wirken könnte. bei einem empfindlichen gaui fbl system im kleinen cp heli habe ich damals eine münze auf das gehäuse geklebt. danach war ruhe.
Elektro: Mikado Logo 24, XXTreme 800
Nitro: JR Vibe 50, Vario SkyFox
Zwischenbericht: Ein Stück Schrumpfschlauch um die Arme scheint eine ganz praktikable Lösung. Die Problemfrequenzen im Problem-Gasbereich sind zwar noch die selben, aber der frame schwingt nicht mehr nach.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar