Neuer OMP M2 EVO MK2
Einklappen
X
-
Ohne die Hintergründe zu kennen - aber mein erster Gedanke ist "nach fest kommt ab" 🙄
Stay hungry. Stay foolish.
- Top
Kommentar
-
Ich stimme euch zu, entweder zu fest gezogen und eine Bruchstelle generiert, oder nicht aufgepasst mit Locited und es hing ein Haufen Loctide am Halter anstatt am Schraubenkopf. Und das Loctide soll ja die Materialien angreifenNimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)
- Top
Kommentar
-
Wechselt ihr den Heckrotor präventiv, wenn er Bodenkontakt hatte, auch ohne deutlich sichtbare Beschädigungen?
- Top
Kommentar
-
also selber habe ich kein Loctite rangemacht. Ab hatte ich den Rotor vor vielleicht 20 Flügen als ich den Heli neu hatte. Ich selber denke entweder a) etwas zu fest angezogen oder aber eher b) bei einer Landung in der Wiese hat das Rotorblatt oder besser die Halterung einen abbekommen. Wollte mit meiner Frage eigentl. auch nur rausfinden ob es so was wie ein "Ermüdungsdingens" bei der Verschraubung ist. Was offensichtlich nicht der Fall ist nach euren Anmerkungen bzw. Fragen.
Sichtbare Beschädigungen hatte ich keine festgestellt, hätte allerdings einen kleinen Haarriss vermutl. auch nicht gesehen.
Von daher alles gut, neues Rotorblatt ist im Zulauf und in Zukunft werde ich da etwas aufmerksamer sein, wenn der Heckrotor im Dreck oder Wiese war.
MikeZuletzt geändert von miken; 20.05.2025, 15:53.
- Top
Kommentar
-
Ich habe heute ein paar Runden mit dem reparierten M2 gedreht, muss die Taumelscheibe nochmal einstellen mit der App und dem Tool, sie ist noch nicht ganz gerade und der Heli driftet etwas zu Seite.
Und der Blattspurlauf ist nicht ganz sauber. Die Rotorkopfanlenkung ist nicht verstellbar, kennt jemand einen anderen Weg? Grundsätzlich macht man doch einen farbigen Klebestreifen auf ein Rotorblatt um zu identifizieren, welches Blatt man verstellen muss?
Ansonsten fliegt er wieder gut, ohne Vibrationen.Zuletzt geändert von Zementa Fox; 21.05.2025, 20:08.
- Top
Kommentar
-
Zitat von Max8200 Beitrag anzeigenPost 364 und Post 396 überlesen?
Dachte auch ohne verstellbare Steuerstangen müsste sich der Blattspurlauf irgendwie einstellen lassen, da der Heli ja so ausgeliefert wurde. Macht man denn grundsätzlich noch die Einstellung mit einem Klebestreifen und optischer Kontrolle beim Fliegen, oder gibt es da auch andere Möglichkeiten?
Ich kontrolliere nochmal genau die Rotorblattwelle und sehe dann weiter.
- Top
Kommentar
-
wenn ab werk der heli korrekt eingestellt ist dann passt auch der Blattspurlauf.
Vielleicht hats dir bei einem crash eine Blattanlenkung leicht verbogen, schon läuft die Blattspur auseinander.
schau mal ob es turnbuckle Gestänge von OMP gibt. Habe die festen Gestänge an meinem S2 auch gegen die einstellbaren Gestänge getauscht.VBC Touch | RAW Piuma | Kraken 700 | Specter 700 V2 | Protos 380 Evo | OMP M2 streched
- Top
Kommentar
-
Ich glaube beim fliegen sind wir auf einer Ebene Zementa Fox 🙃
War gerade mal für dich im Keller: Bild 1 zeigt die "modifizierte" Blattanlenkung mit den Teilen die beim Mk2 serienmäßig dabei waren.
Bild 2: So mache ich das mit dem Spurlauf. Fluo Marker, damit eine Blattspitze markieren, zur Hilfe noch das entsprechende Anlenkgestänge. Dann Spurlauf einstellen und mit einem IPA Lappen bzw je nachdem sogar trocken einfach den Fluo Marker wieder wegwischen. Dann muss man auch nicht mit Klebebändern hantieren bei den kleinen Rotorblättern.
IMG_3503.jpg IMG_3504.jpg
- Top
Kommentar
-
Vielen Dank für die Tipps und den Besuch in der Werkstatt inkl. Fotos. Wieder was gelernt, ich bleibe dran. Komme wahrscheinlich erst am Wochenende wieder zum Basteln und werde dann berichten.
- Top
Kommentar
-
Hallo Leute,
ich tu mich gerade schwer, den "Anfängermodus" kalibriert zu bekommen, bzw. scheint das OFS3 die Werte immer wieder zu vergessen.
Den Kalibrierungsflug habe ich schon ein paar mal gemacht (sogar extra in der windstillen Tiefgarage). Direkt danach war auch alles toll und der Heli stand wie angenagelt in der Luft.
Wenn ich ihn dann ein paar Tage später wieder starte, dann driftet er immer in eine richtig ab und man sieht auch deutlich, wie die Taumelscheibe in dem Modus (und nur in dem Modus) schief steht.
Dabei driftet er immer in dieselbe Richtung, bis ich wieder kalibriere... Beim nächsten mal driftet er dann auch schon mal in eine andere Richtung.
Hat jemand ähnliches erlebt oder noch einen Tipp?
- Top
Kommentar
-
Zitat von Zementa Fox Beitrag anzeigenVielen Dank für die Tipps und den Besuch in der Werkstatt inkl. Fotos. Wieder was gelernt, ich bleibe dran. Komme wahrscheinlich erst am Wochenende wieder zum Basteln und werde dann berichten.
- Top
Kommentar
-
Zitat von Nelson Beitrag anzeigenwenn ab werk der heli korrekt eingestellt ist dann passt auch der Blattspurlauf.
Vielleicht hats dir bei einem crash eine Blattanlenkung leicht verbogen, schon läuft die Blattspur auseinander.
schau mal ob es turnbuckle Gestänge von OMP gibt. Habe die festen Gestänge an meinem S2 auch gegen die einstellbaren Gestänge getauscht.
- Top
Kommentar
Kommentar