Ist doch schon merkwürdig dass es hauptsächlich die mit Radiomaster unterwegs sind betrifft.
Neuer OMP M2 EVO MK2
Einklappen
X
-
Ich fliege mit dem Vbar RX-Only 7-Kanal Empfänger hatte auch noch nie ein Problem oder Aussetzer.
Ist doch schon merkwürdig dass es hauptsächlich die mit Radiomaster unterwegs sind betrifft.
Meiner geht sofort aus. Beide Motoren.Zitat von avronaut Beitrag anzeigenzu viele Helis...
- Top
-
Auch im englischsprachigen Forum hat jemand erwähnt, dass er von Spektrum auf ELRS gewechselt hat und erst dann die Probleme auftraten. Vielleicht kaufe ich mir mal einen günstigen DSMX Empfänger und teste das, meine Radiomaster hat intern das 4in1 Modul.
Wäre zwar schade um die Telemetrie, aber mir ist ein funktionierender Heli wichtiger.
- Top
Kommentar
-
Moin,
nun hat es mich bzw. meinen Evo M2 MK2 zum ersten Mal erwischt und er hatte einen kleinen Crash. Ich fliege immer auf Sicherheit und bin bisher ca. 150 Akkus crashfrei geflogen, heute habe ich versucht, anstatt eines sicheren Abfangmanövers noch eine scharfe Kurve zu fliegen und mich dabei verknüppelt. Und es kam, wie es kommen musste. Zum Glück ist er nur aus ca. 0.5 m Höhe abgeschmiert und ich habe den Motor sofort abgestellt. Der Schock saß trotzdem erstmal tief…
Nach der ersten Inspektion sind augenscheinlich nur 2 Teile kaputt gegangen. Das Gestänge für Blatthalter (# OSHM2343 Main rotor arm) und der Servoarm des hinteren Servos. Servoarme habe ich noch, das Gestänge muss ich bestellen, da es auch im Crash-Kit nicht als Ersatzteil dabei ist.
Da der Evo M2 mein erster “richtiger” Heli ist, bin ich noch etwas ratlos, wie ich jetzt vorgehen soll. Das Gestänge für den Blatthalter ist schnell getauscht, aber einen Plan für den Servoarm habe ich noch nicht.- Welche Ersatzteile sollte ich noch auf Vorrat mitbestellen? Ein Crash-Kit habe ich schon. Welche Ersatzteile musstet ihr schon oft tauschen? Sollte man evtl. einen ganzen Schraubensatz liegen haben?
- Wie gehe ich beim beim Tausch des Servoarms vor? Das hintere Servo ist leider etwas schlechter zugänglich als die vorderen Servos.
Ich habe das Manual mit den Zeichnungen etc. schon heruntergeladen und mir angesehen, allerdings kann ich nicht genau die Reihenfolge der Montage erkennen, da z. B. die Anlenkung vom Servo zur Taumelscheibe (CH2 Linkage Rod) erst montiert wird, nachdem das hintere Servo komplett im Heli eingebaut ist (Step 8 auf Seite 13/26 im Manual). Das Servo wird schon in Step 7 eingebaut. - Was muss ich noch alles prüfen?
- Wie stelle ich den M2 nach der Reparatur wieder ein?
PXL_20250513_050619501.jpg
PXL_20250513_050631404.jpg
Screenshot 2025-05-13 101907.pngZuletzt geändert von Zementa Fox; 13.05.2025, 10:21.
- Top
Kommentar
-
Das Servo kannst du mit den zwei Schrauben einfach locker schrauben, dann kann man es so drehen dass man an die Schraube vom Servoarm kommt.
Du kannst in der App in den Trim Modus schalten, dann stehen die Servogetriebe mittig und du kannst den alten abschrauben und den neuen genau mittig drauf stecken.
Wenn du merkst dass die Taumelscheibe nach der Reparatur nicht mehr gerade steht, kannst du auch über über die App trimmen, ist vermutlich aber nicht nötig.
Bei den Ersatzteilen könnte man sich jetzt viel kaufen, aber ich garantiere dir, es geht immer das kaputt was man nicht auf Lager hat.
Oftmals geht aber auch gar nichts kaputt wenn er ins hohe Gras fällt.
Ich denke mit dem Crashkit bist du gut bedient, die Anlenkarme haste ja dann jetzt auch ein paar auf Vorrat.
Zuletzt geändert von rc-paddy; 13.05.2025, 10:32.OMPHOBBY M1 & M2 EVO / M4 / M4 MAX / M7
- Top
Kommentar
-
Guck mal Post #364...sah bei mir vor ein paar Tagen ähnlich aus und ich habe dann auf die verstellbaren Steuerstangen "umgebaut". Damit ist der Blattspurlauf dann auch perfekt einzustellen :-)Zitat von Zementa Fox Beitrag anzeigenMoin,
nun hat es mich bzw. meinen Evo M2 MK2 zum ersten Mal erwischt und er hatte einen kleinen Crash.
PS: Check in jedem Fall auch mal die BLW und die HRW....die hats bei mir auch gleich mit gekillt.Zuletzt geändert von Max8200; 13.05.2025, 10:46.
- Top
Kommentar
-
Da wurde gerade ein ELRS Bug gefunden, evtl. hat es damit was zu tun?Zitat von Neightmaehr Beitrag anzeigenIch fliege mit ELRS, als Sender die Radiomaster TX16 II und als Empfänger den Radiomaster RP2.
Vielen Dank und viele Grüße
Sascha
https://www.rc-heli.de/forum/technik...51#post5793830
Post 760
Gruß,
Daniel
- Top
Kommentar
-
Danke Patrik und Lars für die sehr guten Tipps, dann muss ich ja erstmal auch keine Ersatzteile bestellen und kann mich die Tage mal an die Reparatur machen. Kann man die BLW und HRW im eingebauten Zustand prüfen? Oder ausbauen und über den Tisch rollen? Sichtprüfung war schonmal ok, aber das mag nichts heißen.Zuletzt geändert von Zementa Fox; 13.05.2025, 14:54.
- Top
Kommentar
-
Danke, aber das kann es eigentlich nicht sein. Ich fliege von Anfang an mit 333Hz und Telemetry Ratio von 1:4, beide Einstellungen sollten den Bug verhindern.
Und im Logfile sind die Channels unauffällig, bei dem oben erwähnten Bug müsste ab Channel 5 das PWM Signal wild hin und her springen.
- Top
Kommentar
-
HRW: Theoretisch ja wenn der Kopf runter ist (ist ja nur eine Schraube und die beiden Kugelpfannen vom TS Mitnehmer + die beiden Steuerstangen von den Blatthaltern) kannst du sehen ob sie eiert, wenn du es genau wissen willst muss zusätzlich nur der Stellring los und die Schraube in der Motorglocke (die saß bei mir allerdings RICHTIG fest)raus, dann kannst du die HRW ziehen.Zitat von Zementa Fox Beitrag anzeigenDanke Patrik und Lars für die sehr guten Tipps, dann muss ich ja erstmal auch keine Ersatzteile bestellen und kann mich die Tage mal an die Reparatur machen. Kann man die BLW und HRW im eingebauten Zustand prüfen? Oder ausbauen und über den Tisch rollen? Sichtprüfung war schonmal ok, aber das mag nichts heißen.
BLW: M.M.n. im eingebauten Zustand nicht vernünftig feststellbar. Da die BLW und die Dämpfungsgummis aber serienmäßig pfurztrocken eingebaut sind, macht es Sinn die BLW aus raus zu machen und die Dämpfungsgummis direkt mal abzuschmieren.
- Top
Kommentar
-
Die Blattlagerwelle lässt sich doch recht einfach prüfen, indem man einen Inbusschlüssel in die Blattlagerschraube steckt und die ganze Welle damit dreht, sollte sich der Blatthalter auf der anderen Seite auf oder ab bewegen oder seitlich eiern, ist sie krumm und muss getauscht werden. Wenn man ganz sicher gehen will macht man es von beiden Seiten.Zitat von Max8200 Beitrag anzeigen
BLW: M.M.n. im eingebauten Zustand nicht vernünftig feststellbar. Da die BLW und die Dämpfungsgummis aber serienmäßig pfurztrocken eingebaut sind, macht es Sinn die BLW aus raus zu machen und die Dämpfungsgummis direkt mal abzuschmieren.
Gruss Norbert.
- Top
Kommentar
-
Moin, nachdem ich alles sorgfältig geprüft und repariert habe, habe ich auf den letzten Metern gepfuscht und die Schraubenköpfe von den Befestigungsschrauben der Taumelscheibenführung versaut. Die Schrauben ließen sich extrem schwer lösen, beim reinschrauben ist es dann passiert. Hat jemand einen Tipp, wo man solche Schrauben bekommt, oder eine alternative Idee? Würde ungern deshalb eine neue Führung bestellen. Gestern sollte eigentlich mein neues Werkzeug kommen, leider wurde es nicht geliefert und der alte Schlüssel war wohl schon zu abgenudelt...Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
Diese Galerie hat 1 Bilder
- Top
Kommentar
-
M1,7 x 8er Schrauben sind das, jedoch für Kunststoff, also in der Art einer Blechschraube.
Ich würde das ganze auf M2 aufbohren und dann entweder Beidseitig eine M2 Schraube rein oder eine 20mm M2 Schraube bzw Gewindestange und eine/zwei Muttern drauf und los gehts. Da ist ja keine Belastung drauf. Der TS Mitnehmen zentriert sich ja selber
- Top
Kommentar
-
heute beim fliegen ist mir der Heckrotor weggeflogen (siehe Ahnhang). War zum Glück gerade im Begriff zu landen und quasi bei der letzten etwas heftigeren Gierbewegung sah ich den Rest wegfliegen. In einer Höhe von ca. 2 Meter etwas zu viel Negativ Pitch und Motor-Stopschalter rein. Außer dem vorher weg geflogenem Heckrotor und einer leicht verformten Landekufe nicht weiter passiert. Landekufe in warmes Wasser und wieder einigermaßen gerade gebogen ging auch. Die Frage ist jetzt ob das Problem mit der gebrochenen Rotorhalterung schon mal vorkam ? Ausschließen möchte ich nicht, dass der Heckrotor vorher schon das ein oder andere Extrem erlebt hat bei einer unsanften Landung in etwas höherem Gras. Ist für mich die liebste Erklärung im Moment.
Mike
IMG_0103.jpg
- Top
Kommentar

Kommentar