Neuer OMP M2 EVO MK2

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • goone75
    Senior Member
    • 20.06.2012
    • 3730
    • Michael

Schaue mal in den anderen gerade diskutierten Thread auf meinen letzten Post. Also ein bisschen Programmieren angesagt, dann sollte das hinzubekommen sein.

Auf irgendwelche Ankündigungen zu Updates würde ich in diesen Tag nicht viel geben.
    RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• helijonas
      Senior Member
      • 26.01.2008
      • 3021
      • Jonas
      • Berlin

Hi Olaf, schau mal hier rein:

https://www.rc-heli.de/forum/hubschr...25#post5796233
      Auf die Dower hilft nur Pauer!
      2x TDR 2 Speed - XL 700 - G570 - M1/M2 - VBCT

Kommentar

• Oldojumi
        Member
        • 04.02.2012
        • 224
        • Olaf
        • MFV Bad Sobernheim

Danke euch beiden, hab mich wohl aber nicht ganz klar ausgedrückt.
        Für meinen M1 und M2 EVO habe ich mir die Rettung bereits nach der Anleitung von Jonas gebastelt, passt soweit alles.
        Danke noch mal dafür!
        Was ich sagen wollte ist folgendes: Es wurde soviel Entwicklungsarbeit, sowohl in die OFS2 und dann noch mal in die OFS3 gesteckt, da finde ich es einfach schade und nicht nachvollziehbar, dass man es nicht hinbekommen hat - oder es einfach evtl. gar nicht wollte - auch eine vollständige Rettung zu integrieren. Es fällt mir dann schwer 200,- € für das Upgrade-Kit hinzulegen (ja, da ist auch ein neuer Motor, TS, ... dabei), wenn solch grundlegende Funktionen nicht onboard sind (die Unvernunft wird aber wohl trotzdem siegen oder es wird sogar der Pro). Und wenn ich es richtig aufgeschnappt habe, kann (soll) man bei OFS3 die Horizontalstabilisierung auch nicht für "diese" Rettung verwenden. Das aber unter Vorbehalt! Da muss ich noch mal in den gefühlt dutzenden Themen zu M2 nachforschen. Falls das aber jemand ad hoc revidieren kann, .... gerne.

Kommentar

• helijonas
          Senior Member
          • 26.01.2008
          • 3021
          • Jonas
          • Berlin

Jonas hat präzise erklärt warum keine richtige Rettung integriert wird.
          Auf die Dower hilft nur Pauer!
          2x TDR 2 Speed - XL 700 - G570 - M1/M2 - VBCT

Kommentar

• Johnny
            OMPHOBBY
            • 27.11.2010
            • 5671
            • Jonas

Zitat von Oldojumi Beitrag anzeigen
            Da muss ich noch mal in den gefühlt dutzenden Themen zu M2 nachforschen. Falls das aber jemand ad hoc revidieren kann, .... gerne.
            Bitte lies einfach OFS3 Anleitung Seite 5, Attitude Mode. Zu finden hier: https://www.omphobby.com/User-Manual-n2050698.html
            Jonas
            OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO

Kommentar

• Oldojumi
              Member
              • 04.02.2012
              • 224
              • Olaf
              • MFV Bad Sobernheim

Zitat von helijonas Beitrag anzeigen
              Jonas hat präzise erklärt warum keine richtige Rettung integriert wird.
              Habs gerade auch gefunden ...
              https://www.rc-heli.de/forum/hubschr...30#post5796230

Kommentar

• Timo1972
                Senior Member
                • 25.10.2021
                • 1066
                • Timo
                • München Süd

so wie sich das für mich anhört funktioniert der alte Weg mit des Verwendung des Attidute Modes noch immer. Jeder der das macht, macht es aber selbst und dann auf seine Verantwortung. Jonas hat ja in dem verlinkten Link inzwischen gut erklärt warum das so ist.
                Wenn Ihr Anfänger seit oder ggfs auch Fortgeschrittener und kein oder fast kein 3D fliegt, werdet Ihr vermutlich auch nicht in die Grenzbereiche kommen die Jonas angesprochen hat. Trotzdem, ihr programmiert => eure Verantwortung. So steht es ja auch in der Anleitung auf die Jonas verweist.

Wenn man das Forum länger verfolgt, gab es ja schon genug verrückte die eine Rettung in Grenzbereichen testen müssen. Thema Boomstrike oder vieleicht auch die 20-30 Rollen am Stück die Jonas angesprochen hat. Für die Entwicklung eines Systems sinnvoll, zum einstellen eines Helis (?).
                Die meisten hier brauchen die Rettung wohl eher für einfachere Manöver, wie z.B. über Kopf fliegen üben oder noch einfachere Sachen. Und wer Piro oder Flips übt macht ja in der Regel nicht 20 Stück am Stück wenn man die Figur kaum fliegen kann.
                Die Piros kann ich nicht, die 20 oder auch mehr Rollen kann ich, aber ich wollte ja kein Rekord aufstellen. Aber für mich war diese Diskussion schon gut hier, da ich nun weiß wenn ich viele Rollen am Stück mache könnte es Probleme mit der Rettung geben.
                Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)

Kommentar

• Max8200
                  Member
                  • 20.12.2024
                  • 141
                  • Lars
                  • Im Auenland

Mal ne Frage bzw zwei an die OFS3 Freaks hier.

1. Hab den Mk2 nach nem Crash mit einem komplett neuen Rotorkopf aufgebaut, alles soweit OK, TS steht optisch gerade, Pitch 0 und Spurlauf passen. Gerade mal nen Ründchen gedreht, im Atti Mode leichter Drift nach hinten links, im normalen Modus volles Programm Ausflug nach hinten links. "Trimmflug" habe ich keinen gemacht, hab angenommen der behebt nur die Probleme vom Atti Modus oder liege ich da falsch?! Würde sonst den Heli mechanisch über die Gestänge trimmen.

2. Hat jemand den Mikado Stromsensor im Mk2 verbaut und wenn ja wo/wie? An der Stelle wo er im Logo 200 sitzt ist beim Mk2 gar kein Platz :-(

Kommentar

• Max8200
                    Member
                    • 20.12.2024
                    • 141
                    • Lars
                    • Im Auenland

Frage 1 habe ich heute selber beantwortet. Anfänglich wollte der Mk2 nicht in den "Trimm Modus", liegt daran das auf Bank 1 mit der vorgefertigten VBar Software nur 78% Weg erreicht werden und damit der Trimm Mode nicht initialisiert. In Bank 2 gings dann und die Mücke flog auch nach zwei oder drei Trimmflügen im Atti Modus wieder so langweilig wie vor dem Crash und dem neuen Rotorkopf. Mechanisch war alles wie oben gesagt nochmal kontrolliert, da passte alles und warum auch immer fliegt er auch im "Normal Modus" wieder so wie er soll.

Jetzt wäre nurnoch das Thema Stromsensor interessant :-)

Kommentar

• RedSky
                      Member
                      • 27.06.2011
                      • 644
                      • Oliver
                      • Peine

Zitat von Zementa Fox Beitrag anzeigen
                      Moin, mal ne kurze Frage. Haben eure Taumelscheibenmitnehmer auch etwas Spiel? Schrauben sind fest, leichtes Spiel feststellbar, keine Vibrationen etc. Musstet ihr sie nach einem crash schonmal tauschen?
                      hab auch bei einem Spiel ohne Crash, allerdings hat er schon 31 Std aufn Buckel und bringe ihn etwas anders als die 3D Piloten ans Limit

Ist schon ein feines System, selbst bei Wind macht der OSF3 ne gute Figur, danke OMP. Muß ihn nur noch das Aufbäumen abgewöhnen wenn er zu schnell ist.
                      Aber vielleicht liegt das auch an dem Spiel.

@OMP vielleicht beim nächsten System die Rettung mit einplanen, wie ihr sicher schon mitbekommen hat, hat der MK2 auch große Beliebtheit bei nicht 3D Cracks und da ist sowas ein gutes Kauf Argument.

aber als Tipp für die Üben, übt über hohem Gras, da geht deutlich weniger kaputt als auf kurzen, wenn ihr den Motor rechtzeitig aus bekommt.

Zuletzt geändert von RedSky; 25.07.2025, 12:20.

Kommentar

• Zementa Fox
                        Member
                        • 09.02.2025
                        • 115
                        • Ingmar
                        • Peine

Ja eine hohe Wiese ist schon nützlich. Und bei mir hat es sich ausgezahlt, dass ich in die Grundlagen sehr viel Zeit investiere.
                        So konnte ich ihn bei meinem ersten missglückten Loopingversuch gut abfangen.

Kommentar

• GreA
                          Junior Member
                          • 22.06.2025
                          • 2
                          • Alexander

Servus an alle,
                          hab seit ein paar Tagen einen Mk2 den ich gebraucht übernommen habe (Kleinanzeigen). Verbaut ist ein Archer M+ das Modell ist angelegt in Ethos als Heli mit FBL die Servos sind eingestellt 1020/1520/2020. die Kanäle mussten fast alle invertiert werden aber rein optisch passt alles! Der Kanal 3 Gas wurde auf einen Stufenschalter gelegt. Im gebundenen Zustand passt das auch soweit alle Wege in der richtigen Richtung. Starte ich den Motor (alle Blätter demontiert) passt das auch, bis ich den linken Knüppel (Gier ) bewege dann verändert sich die Kopfdrehzahl und zwar so als würde auf dem Weg Gas anliegen. Es ist aber kein Mischer der das Gas Kanal 3 auf Kanal 4 Gier mit einschleift. In der App habe ich noch nichts verstellt die ist noch jungfräulich!

Was läuft da falsch? Bräuchte wirklich Hilfe!!!
                          Hoffe da ist nix im argen mit dem OSF3

Kommentar

• Johnny
                            OMPHOBBY
                            • 27.11.2010
                            • 5671
                            • Jonas

Nein brauchst du nicht, da läuft nichts falsch. Das ist TALY, was für Torque Assisted Left Yaw steht, und der Weg ist, wie wir das Heck mit dem Drehmoment steuern. Flieg einfach.
                            Jonas
                            OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO

Kommentar

• GreA
                              Junior Member
                              • 22.06.2025
                              • 2
                              • Alexander

Danke für die Erklärung, ist für mich halt ungewohnt ist mein erster mit Heckmotor.
                              Beste Grüße
                              Alex

Kommentar

• Luckybiker
                                Member
                                • 11.08.2017
                                • 27
                                • Daniel

Weiß jemand ob man die Blattlagerwelle d3x39mm auch einzeln bestellen kann? Ich finde die nur im Set mit der Rotorwelle. Die Kugellager in den Blatthaltern würde ich auch gerne erneuern, hat da jemand eine gute Bezugsquelle außer direkt von OMP?

Kommentar

Lädt...
                                X