Neuer OMP M2 EVO MK2

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • thomas1130
    RC-Heli TEAM
    Admin
    • 26.11.2007
    • 25657
    • Thomas
    • Österreich

Zitat von Spider Mike Beitrag anzeigen
    Wer ist denn dafür zuständig, der Hersteller oder Händler?
    Der Importeur in die EU - im Zweifel aber gleich mal dein Händler, so du in der EU gekauft hast..

Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Alfonso
      Junior Member
      • 01.01.2025
      • 3
      • Alfons

Hallo, ich hätte eine Frage.
      Würde gerne den OMP M2 MKII mit einem Elrs Empfänger betreiben, habe da aber ein Problem mit der Kanalbelegung.
      Bei Elrs ist ja der Kanal 5 zwingend das arming, den kann man angeblich auch nicht ändern. Beim OMP M2 MK II ist aber der Kanal 5 zum umschalten zwischen Stabilisiert und 3D.
      Hat jemand eine Ahnung wie ich das mit einer Radiomaster TX16S lösen kann.

Kommentar

• Neightmaehr
        Member
        • 01.12.2017
        • 23
        • Sascha

Ich glaube du verwechselst da was, laut Anleitung ist bei ELRS Kanal 7 für Stabilität und 3D Mode zuständig.

Ich habe für meine TX16 das Profil von OMP genommen und nur die Schalterbelegung und die Gasgeraden im Mischer etwas geändert.

Kommentar

• Alfonso
          Junior Member
          • 01.01.2025
          • 3
          • Alfons

Ja, du hast natürlich recht, ich habe es mit dem OMP M1 verwechselt.

Kommentar

• Johnny
            OMPHOBBY
            • 27.11.2010
            • 5587
            • Jonas
            • Wherever

Edit, sehe wurde gelöst.
            Zuletzt geändert von Johnny; 31.03.2025, 20:27.
            Jonas
            OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO

Kommentar

• Nikomat
              Member
              • 22.01.2014
              • 334
              • Niko
              • Potsdam

Zitat von Florian Grohmann Beitrag anzeigen
              Ganz einfach:
              Mit dem Slider bestimmst du, welche Einstellungen vom FBL benutzt werden sollen und somit im Flug aktiv sind, entweder basic oder expert.

Die sind komplett unabhängig voneinander. Sind basic und expert Einstellungen jeweils auf Werkseinstellung zurückgesetzt, gibt es keinen Unterschied zwischen den beiden, das Flugverhalten ist identisch, egal was du auswählst.
              Danke, Florian, das ist doch mal eine klare Aussage. Für mich geht aus der App nicht deutlich hervor, dass es die beiden Parameterbänke IM FBL umschaltet, da man die Aktivierung in Basic & Expert umstellen kann, was für mich einfach keinen Sinn ergibt. Deshalb habe ich ja auch so deutlich nachgefragt. Sollte man in der App klarer darstellen.

Kommentar

• RedSky
                Member
                • 27.06.2011
                • 644
                • Oliver
                • Peine

das Video war spitze mit dem Input und Mix, ging wirklich fix den MK2 zum fliegen zubringen.

hab aber noch ne Frage:
                wenn der Ail und Ele Stick halben Weg hat(an der Zorro), ist an der Taumelscheibe Vollanschlag.
                ich habe bei Outputs dort Ch1/ Ch2 den Weg auf +55/-55 reduziert um vollen Weg der Sticks zuhaben.
                ist das OK so oder bei der Funke auf 100 lassen und das im OFS3 ändern?
                Zuletzt geändert von RedSky; 01.04.2025, 17:02.

Kommentar

• trexter
                  Member
                  • 02.04.2014
                  • 143
                  • Daniel

Ne, das ist falsch. Bei FBL Systemen gibt's du mit den Knüppeln ja nur die Drehrate vor und nicht den physischen Ausschlag. Den regelt das FBL. Wenn der Heli sich nicht (also quasi zu langsam) dreht, so lange wird der Ausschlag erhöht. Die maximalen Ausschläge im FBL verhindern mechanisches Blockieren bzw. begrenzen den maximalen Pitch.

Gruß,
                  Daniel

Kommentar

• RedSky
                    Member
                    • 27.06.2011
                    • 644
                    • Oliver
                    • Peine

aber das ein halber Weg vom Stick Vollanschlag macht kann ja auch nicht richtig sein.

Kommentar

• echo.zulu
                      Senior Member
                      • 03.09.2002
                      • 3904
                      • Egbert
                      • MFG Wipshausen

Doch das ist völlig richtig so. Denke immer daran, dass der Knüppel nur das FBL ansteuert und dieses dann die Servos. Fliegt der Heli nicht, so verstellst Du mit dem Knüppel nur das FBL. Da das FBL aber keine Drehung des Helis bemerkt steuert es die Servos immer weiter, bis diese am Anschlag sind.

Beim Setup musst Du nur vorgeben wie viel Weg die Servos laufen dürfen, ohne das etwas mechanisch klemmt. Beim Fliegen werden die Servos so gut wie nie zum Anschlag laufen.
                      CU,
                      Egbert.

Kommentar

• Homer
                        Senior Member
                        • 04.10.2012
                        • 4908
                        • Rico
                        • Kreis Karlsruhe

Es machen nicht alle FBL so, aber richtig ist es beim Evo MK2 trotzdem.
                        Mich hatte das Anfangs auch irritiert und ich habs dann auf -60/+60 reduziert. Danach war der Heli ne lahme Ente.
                        zu viele Helis...

Kommentar

• Johnny
                          OMPHOBBY
                          • 27.11.2010
                          • 5587
                          • Jonas
                          • Wherever

Oder man folgt einfach der Anleitung, in der die korrekten Wege beschrieben sind, mit denen der Heli dann fliegt, wie er soll. Warum ist das eigentlich so schwer?
                          Jonas
                          OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO

Kommentar

• RedSky
                            Member
                            • 27.06.2011
                            • 644
                            • Oliver
                            • Peine

weil man es so gewohnt ist(z.B. MSH Brain) die Servowege/Endpoints(max) einzustellen, macht man bei Collektiv ja auch, deswegen ist es verwirrend wenn es bei Ail und Ele nicht so sein soll.
                            Und in der Anleitung steht nur was zur Rate(rotation), FeedFwd, Gain, aber nichts zu Endpoints, also sorry, regt euch nicht gleich auf, wenn sich einige etwas schwerer tun mit der Anleitung

Kommentar

• luha
                              Senior Member
                              • 07.10.2013
                              • 4845
                              • Lutz
                              • Lehrte bei Hannover

Hat sich zwischenzeitlich eigentlich was an der FPort/FBus Unterstützung getan?
                              Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• Nikomat
                                Member
                                • 22.01.2014
                                • 334
                                • Niko
                                • Potsdam

Zitat von RedSky Beitrag anzeigen
                                weil man es so gewohnt ist(z.B. MSH Brain) die Servowege/Endpoints(max) einzustellen, macht man bei Collektiv ja auch, deswegen ist es verwirrend wenn es bei Ail und Ele nicht so sein soll.
                                Und in der Anleitung steht nur was zur Rate(rotation), FeedFwd, Gain, aber nichts zu Endpoints, also sorry, regt euch nicht gleich auf, wenn sich einige etwas schwerer tun mit der Anleitung
                                In der OFS3 Anleitung auf Seite 25 unter Punkt 5 & 6 von "Helicopter Mechanical Setup" sind die Einstellung für die Collective Endpoints. Das reicht dem OFS3 wohl. Ansonsten gibt es in der App ja noch unter "Mechanical Setup" unter "Collective" "Cyclic Ring Center" & "Cyclic Ring Endpoints".

Kommentar

Lädt...
                                X