Neuer OMP M2 EVO MK2

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Homer
    Senior Member
    • 04.10.2012
    • 4999
    • Rico
    • Kreis Karlsruhe

Zitat von D.C.D.power Beitrag anzeigen
    Na M4 und M4 MAX sind so gesehen auch Konkurrenzprodukte...
    Echt?🤔
    Und was?
    Einen Logo 200 sehe ich da schon eher als Produkt im eigenen Haus.
    Kauf den dann haste volle Telemetrie
    zu viele Helis...

Kommentar

• steveman
      Senior Member
      • 16.05.2007
      • 4339
      • Stefan
      • Österreich

Ich stehe gerade ein wenig an. Mein m2evo mk2 fliegt super im stabilisierten Modus. Wenn ich aber für Kunstflug umschalte macht er in der Luft immer so eine komische kurze Zappelbewegung. Am Boden beim Umschalten kippt die TS ein wenig nach vorne und nach rechts.
      wie kann ich das weg bekommen.
      Trimmflug hab ich gemacht.
      Bitte um Hilfe, weiß nicht wo ich da ansetzen könnte. Lg
      Bo105, 2x Jetranger, Bell212, Ecureuil, Lama, Logos, Specter, Omp M2

Kommentar

• steveman
        Senior Member
        • 16.05.2007
        • 4339
        • Stefan
        • Österreich

Oder soll ich im 3d Modus die Servos gerade stellen, dann auf Stabilisierten Modus umschalten (wo dann die Servos schief stehen) und da dann vorsichtig einen neuen Trimmflug machen???

Kommentar

• guwu
          Junior Member
          • 13.04.2025
          • 2
          • Guido
          • Lichtenau/PB

Zitat von heli56 Beitrag anzeigen
          Moin,

du fliegst Fläche und Copter und kannst keinen Fertigen Heli wieder zusammen "Stecken" ? Waren diese auch fertig ?
          OK, damit hast du mich gepackt. Nein, ich habe die meisten meiner Flächenmodelle und Copter selbst gebaut und konnte diese auch reparieren. Aber irgendwie hat mir die Technik eines Helis immer ordentlich Respekt eingeflößt, weshalb ich da wohl zu ängstlich unterwegs war. Aber ich mich dann gestern und heute mal hingesetzt und den Kleinen mit Hilfe einiger YouTube-Videos wieder hinbekommen und im Nachhinein betrachtet war das alles auch tatsächlich gut machbar. Hauptrotor- und Blatlagerwelle hatten ordentlich einen mitbekommen und wurden ersetzt. Jetzt "fliegt" (bisher ist das, was ich da mache, eher ambitioniertes Schweben) der M2 wieder wie vor dem Crash. Allerdings muss ich mich noch mal in Ruhe um den Empfänger kümmern, könnte ja eine der Ursachen für den Crash gewesen sein.

Kommentar

• steveman
            Senior Member
            • 16.05.2007
            • 4339
            • Stefan
            • Österreich

Wenn man das System zurück setzt (5x Knöpfchen drücken) sind dann die Werte vom Trimmflug auch gelöscht? Lg Stefan

Kommentar

• avronaut
              Member
              • 07.02.2025
              • 54
              • Ulrich

Zitat von Joh Beitrag anzeigen
              Hallo.

Es gibt bei live Hobby einen RP2 Empfänger mit der Teilenummer OSHM2359.

Diese Artikelnummer kann ich nur bei live Hobby finden.
              Kann mir jemand sagen ob hier ein entsprechendes Kabel dabei ist sodass man dem Empfänger auch direkt anschließen kann ?
              Habe gelesen dass beim normalen RP2 kein passendes Anschlusskabel dabei ist.
              Ob es beim erwähnten Artikel dabei ist, weiß ich nicht. Aber eins liegt im Kasten des M2 MK2 bei.
              Es ist ein Mini JST SH RM1,25mm 4-polig.

Kommentar

• Madness
                Senior Member
                • 17.08.2008
                • 2672
                • Frank

Ich hab den Empfänger bestellt aber leider noch nicht geliefert. Da bei LH auf der Seite kein Produkt Bild existiert hab ich blind bestellt.
                kann aber Rückmeldung geben sobald der hier aufschlägt.

Kommentar

• steveman
                  Senior Member
                  • 16.05.2007
                  • 4339
                  • Stefan
                  • Österreich

Habe mein Problem selber gelöst.
                  1) Servos gerade eingestellt im 3d Modus mit der App
                  2) wenn ich dann auf den stabilisierten Modus umgeschaltet habe, stand die TS nach hinten und rechts.
                  3) Trotz schiefer TS im stabilisierten Modus einen Trimmflug gemacht.
                  4) jetzt passt wieder alles

Ein etwas ungutes Gefühl hatte ich aber mit so einer schiefen TS abzuheben.
                  Lg Stefan

Kommentar

• Neightmaehr
                    Member
                    • 01.12.2017
                    • 23
                    • Sascha

Ich habe leider immer noch Probleme mit sporadischem Heckzucken. Heute im leichten Rundflug ist mir das Heck bei einer langsamen Linkskurve fast 180° im Uhrzeigersinn ausgeschlagen um direkt danach wieder auf die ursprüngliche Position zu gehen. Im Log ist an dieser Stelle ein plötzlicher Einbruch der Drehzahl des Hauptrotors zu sehen, von ca. 4400 RPM auf 4000 RPM. Das passiert alles sehr schnell und lässt sich von mir nicht reproduzieren. Ich fliege mit ELRS, als Sender die Radiomaster TX16 II und als Empfänger den Radiomaster RP2.

Sowohl am Heli, als auch am Sender und Empfänger ist die neuste Firmware drauf. Der Heli ist nie abgestürzt, ich habe nichts daran verändert und im Sender nutze ich das Model von Jonas (von der OMPHobby Webpage). Dort habe ich nur ein paar Funktionen mit anderen Schaltern konfiguriert und die mittlere Drehzahl etwas abgesenkt.
                    In einem englischsprachigen Forum hatte jemand ähnliche Problem, der konnte es wohl mit verdrillen des Empfängerkabels beseitigen, mein Kabel ist aber schon verdrillt und es passiert immer wieder.

Ich habe echt keine Ahnung wonach ich schauen soll um dieses Verhalten zu eliminieren, habt ihr eventuell Tipps für mich? Anbei ein Bild vom Log Viewer, das eigentliche Log File kann ich leider nicht anhängen. M2 Log.jpg

Vielen Dank und viele Grüße
                    Sascha
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• Zementa Fox
                      Member
                      • 09.02.2025
                      • 115
                      • Ingmar
                      • Peine

Ich hätte am Wochenende auch wieder die gleichen Probleme mit meinen beiden M2.

Kommentar

• Homer
                        Senior Member
                        • 04.10.2012
                        • 4999
                        • Rico
                        • Kreis Karlsruhe

Gleicher Sender/Empfänger?

Ich würde mal einen anderen Platz für den Empfänger versuchen, die Antennen anders legen ect.
                        zu viele Helis...

Kommentar

• Neightmaehr
                          Member
                          • 01.12.2017
                          • 23
                          • Sascha

Den Empfängerplatz habe ich schon gewechselt, aber wirklich viele Möglichkeiten hat man ja bei dem kleinen Heli nicht. Der RP2 hat ein fest verbaute Keramikantenne, da lässt sich leider nichts anders legen.

Ich bin auch gerade noch einmal das Log File durchgegangen und kann anhand dessen keine Ursache ausmachen. TQly war immer zwischen 98% und 100%, RQly zwischen 95% und 100%. Dann dürfte es ja eigentlich kein Problem des Empfängers sein, oder?
                          Auch der Throttle Kanal blieb während dem Flug konstant, es gab also keinen "Befehl" für die Drehzahländerung. Könnte eventuell der Motor einfach einen Schaden haben und ab und zu kurz stehenbleiben?

Kommentar

• tom_ktom
                            Member
                            • 20.01.2020
                            • 19
                            • Thomas

Ich fliege nicht viel und absolut nicht wild bzw. schwebe auch noch viel, aber mit meinem Spektrum -Setup ist mir noch nichts aufgefallen.

Kommentar

• Zementa Fox
                              Member
                              • 09.02.2025
                              • 115
                              • Ingmar
                              • Peine

Mein RP2 Empfänger ist so montiert, dass die Antenne nicht von der Haube bedeckt ist. Die Störungen treten auch nicht immer auf, selbst wenn alle Bedingungen gleich sind, gleicher Flugplatz, Modell, Empfänger, Sender etc. Mal fliege ich mehrere Tage ohne Störung, dann haut es gleich mehrmals an einem Tag rein. Heute Morgen hatte ich eine etwas stärkere Störung, der Heli ist ca. 1.5 m abgeschmiert. Heute Abend am gleichen Flugplatz nichts.

Kommentar

• avronaut
                                Member
                                • 07.02.2025
                                • 54
                                • Ulrich

Wir machen es dem Hersteller leicht, wenn wir von Funk Störungen sprechen. Da ist er dann nämlich raus. Bei mir treten die kurzzeitigen Ausfälle auch im absoluten Nahbereich mit optischer Verbindung von Antennen zu Antenne auf. Was macht denn eigentlich der M2 Mk2 wenn die Funkverbindung zusammenbricht? Zumindest meiner friert alle Funktionen (inklusive Heckrotor!) für mindestens 3sek ein und erst dann werden die Motoren abgestellt. Ergo müsste der Heli vor den kurzzeitigen Ausfällen erstmal 3sek nicht steuerbar sein. Das ist bei mir definitiv nicht der Fall. Meiner Ansicht nach wird das Problem durch den Controller selbst verursacht oder durch die Kommunikation zwischen Empfänger und Controller.
                                Ergänzung: Mittlerweile habe ich ja einen zweiten M2 Mk2. Auch der hat die selben Ausfälle.
                                Zuletzt geändert von avronaut; 13.05.2025, 00:12. Grund: Ergänzung

Kommentar

Lädt...
                                X