Neuer OMP M2 EVO MK2

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Homer
    Senior Member
    • 04.10.2012
    • 4999
    • Rico
    • Kreis Karlsruhe

Sollte eigentlich kein Problem darstellen, solange man nicht in der Nähe einer 380KV Freilandleitung fliegt
    Ich könnte mir auch vorstellen, das Vibrationen das auslösen. Irgendwas leicht unwuchtig oder krumm. Denke mit Vibs haben FBL mehr Probleme wie mit Mobilfunk oder sonstige Störungen.
    Da zumindest würde ich ansetzen, bevor man gleich den Hersteller „mit ins Boot“ nimmt.
    zu viele Helis...

Kommentar

• RedSky
      Member
      • 27.06.2011
      • 644
      • Oliver
      • Peine

Zitat von Zementa Fox Beitrag anzeigen
      Bei mir stehen jede Menge Strommasten, Mobilfunkmasten und Windräder herum, könnten dadurch nicht kurze Störungen auftreten?
      Störungen sind sehr unwahrscheinlich,
      1. betrifft es nicht nur eine Funktion.
      2. fliege ich an verschiedenen Standorten, es spielt keine Rolle wo ich fliege.

3. bei uns im Verein fliegen mittlerweile 6 Stück rum, ein paar mit Mikado, der Rest mit Radiomaster(mich eingeschlossen).
      Keiner hat dieses Problem, auch unser OMP Testpilot ist ratlos < er hat sich den Heli angeguckt, äußerlich ist nichts fest zustellen.

Deswegen, es ist weder Kabelbruch(bei einem neuen Heli, das wär ja der Hammer), noch sind es Störungen.

Es muß am Flightcontroller liegen und da es ja nur wenige betrifft, haben die wohl halt das Pech ein Montagsmodell, wie man so schön sagt, bekommen zu haben.
      Ich mein, bei einer Massenproduktion kann es doch immer mal Ausreisser geben, so unwahrscheinlich ist das ja nun wirklich nicht.

Homer wir reden über neue Helis, die nicht gecrasht sind
      Zuletzt geändert von RedSky; 23.04.2025, 10:42.

Kommentar

• Homer
        Senior Member
        • 04.10.2012
        • 4999
        • Rico
        • Kreis Karlsruhe

Zitat von RedSky Beitrag anzeigen
        @Johnny​ es gibt einige die haben Heckaussetzer, heist Motor bleibt kurz stehen. Es spielt keine Rolle ob man jetzt schnell oder langsam fliegt.
        Was ist Deine Meinung dazu, ist es ein defekt vom Regler oder Software oder was kann das sein? Weil es betrifft nicht die Masse, sondern wohl nur einige und das komische ist ja das es auch nur sporadisch auftritt.
        ich verlinke mal ein Video vom avronaut​ Timestep 0:55
        man hat halt ein komisches Gefühl und möchte schon wissen woran man ist
        Bei diesem Video wo die Störung des Heck zu sehen ist kommt es mir so vor als ob auch die Drehzahl vom Hauptrotor in die Knie geht.
        Man hört es erst später akustisch, aber wenn man den Hauptrotor optisch im Blick hat sieht man parallel mit dem Schwenk des Hecks einen Drehzahleinbruch.
        Wie siehts bei den anderen aus?
        Ähnliches beobachtet?
        zu viele Helis...

Kommentar

• Timo1972
          Senior Member
          • 25.10.2021
          • 1019
          • Timo
          • München Süd

Zitat von Homer Beitrag anzeigen
          In dem Post 336 von RedSky verlinktem Video hört man ganz klar ein unnormales Hochlaufen des Heckrotors.
          Ist doch dein Video. Hörst du das nicht?
          Zumindest bei meinem hab ich das so noch nie gehört. Nicht mal in der Halle auf wirklich glatten Boden.
          Das hochdrehen wäre eigentlich ganz normal. Nimmst Du Dein Heli, stellst in auf den Tisch und drehst das Heck leicht und hälst das Heck fest. Es wird hoch drehen, und weil der Regler es nicht schafft das Heck zurück zu stellen, weil Du es festhälst, dreht der Motor reletaiv weit hoch.
          Aber, ich muss Rico hier recht geben, normal sieht das nicht so aus. Warum zuckt der Heli beim Hochlaufen am Boden so massiv hinten weg und muss sich dann gerade richten? Daher kommt ja auch das hochlaufen des Motors. Im anderen Video ist das so überhaupt nicht zu sehen. Komisch ist das schon.

Was auch noch interessant wäre, wie empfindlich wurde den das Heck eingestellt in der Software?
          Zuletzt geändert von Timo1972; 23.04.2025, 12:09.
          Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)

Kommentar

• RedSky
            Member
            • 27.06.2011
            • 644
            • Oliver
            • Peine

Normal steht der I Anteil auf 80, hab schon mit 75 probiert. Screenshot_20250423_141058_OMPHOBBY.jpg

Kommentar

• Zementa Fox
              Member
              • 09.02.2025
              • 115
              • Ingmar
              • Peine

Ich habe noch einen zweiten M2 bekommen, identisches Setup. Mal sehen, wie der sich so verhält 😎 Beide Helis sind chrashfrei, aufgrund meines begrenzten Könnens bewege ich sie im 3D-Modus bisher nur im Schwebeflug und leichtem Rundflug.

Kommentar

• kevnator
                Junior Member
                • 20.03.2025
                • 12
                • Kevin

Hi zusammen,

ich hätte da mal eine grundlegende Frage zu meinem OMP M2 Evo2. Ich bin neu im Hobby – also entschuldigt vielleicht die etwas komischen Fragen 😄 Ich habe aktuell an meiner TX16 drei Rate-Profile eingestellt. Dort habe ich jeweils max 75 %, 85 % und 100 % Ausschlag sowie etwas Expo (10% und bei 100% Ausschlag, 15% Expo) draufgegeben. In einem Video habe ich dann gesehen, dass der OMP wohl standardmäßig auch im FBL Expo vorkonfiguriert hat – stimmt das?

Ist dann die doppelte Belegung von Expo (Funke und FBL) sowie die Begrenzung auf 75 % und 85 % überhaupt sinnvoll, oder mache ich da Quatsch?

Außerdem würde mich interessieren, wie das mit dem Head Speed läuft. Bei der TX16 kann ich ja von -100 bis +100 einstellen. Ich habe aktuell Idle 1 mit 60 und Idle 2 mit 70 konfiguriert – direkt an der Funke. Ist das einigermaßen Standard oder muss ich da was umrechnen, weil die TX16 ja eigentlich bei -100 startet?

Oder macht es generell mehr Sinn, den Head Speed ausschließlich im FBL zu setzen und die Steuerung aus der Funke rauszunehmen?

Danke schon mal für eure Hilfe!
                Angehängte Dateien

Kommentar

• Zementa Fox
                  Member
                  • 09.02.2025
                  • 115
                  • Ingmar
                  • Peine

Moin,
                  ich hatte hier auch mal die gleiche Frage gestellt, die Experten empfehlen die Einstellungen im FBL. Ich bin aber auch ähnlich wie du vorgegangen, der Heli war mir viel zu giftig und ich habe im Sender Dual Rate und Expo eingestellt. Jetzt fliegt er für mich gut beherrschbar, zumindest meistens 😅 Ich bin momentan noch im Schwebeflug und leichten Rundflug unterwegs und lasse erstmal alles so.
                  Das ganze Thema ist recht komplex, was sowohl die Technik als auch das Fliegen angeht. Ich verbessere ganz langsam, aber bestätig meine Flugkünste und arbeite mich auch langsam in die technischen Themen ein. Momentan habe ich mich noch nicht an die Einstellungen im FBL gewagt, da ich noch nicht einschätzen oder beim Fliegen erfühlen kann, wie sich die einzelnen Einstellungen in der Praxis bemerkbar machen. Wenn ich etwas besser fliegen kann und mehr Gefühl für das Gerät habe, nehme ich mir mal einen Tag Zeit und teste Schritt für Schritt die verschiedenen Einstellungen im FBL. Wenn der Heli mit dem FBL die Möglichkeiten zur Einstellung bietet, möchte ich sie irgendwann auch mal verstehen und nutzen. Aber alles Schritt für Schritt, zumal auch die Experten verschiedene Lösungen vorschlagen und ich nicht alle Antworten immer nachvollziehen kann.
                  Bist du mit deinen Einstellungen und dem Flugverhalten zufrieden?

Kommentar

• Timo1972
                    Senior Member
                    • 25.10.2021
                    • 1019
                    • Timo
                    • München Süd

Zitat von kevnator Beitrag anzeigen
                    Hi zusammen,

ich hätte da mal eine grundlegende Frage zu meinem OMP M2 Evo2. Ich bin neu im Hobby – also entschuldigt vielleicht die etwas komischen Fragen 😄 Ich habe aktuell an meiner TX16 drei Rate-Profile eingestellt. Dort habe ich jeweils max 75 %, 85 % und 100 % Ausschlag sowie etwas Expo (10% und bei 100% Ausschlag, 15% Expo) draufgegeben. In einem Video habe ich dann gesehen, dass der OMP wohl standardmäßig auch im FBL Expo vorkonfiguriert hat – stimmt das?

Ist dann die doppelte Belegung von Expo (Funke und FBL) sowie die Begrenzung auf 75 % und 85 % überhaupt sinnvoll, oder mache ich da Quatsch?

Außerdem würde mich interessieren, wie das mit dem Head Speed läuft. Bei der TX16 kann ich ja von -100 bis +100 einstellen. Ich habe aktuell Idle 1 mit 60 und Idle 2 mit 70 konfiguriert – direkt an der Funke. Ist das einigermaßen Standard oder muss ich da was umrechnen, weil die TX16 ja eigentlich bei -100 startet?

Oder macht es generell mehr Sinn, den Head Speed ausschließlich im FBL zu setzen und die Steuerung aus der Funke rauszunehmen?

Danke schon mal für eure Hilfe!
                    Kurze Anmerkung; Du hast ein Evo2 ohne MK2 ??? => dann bitte anderen Post suchen. Hier ist das Evo2 MK2 Forum. Sonst gibt es Chaos. Wenn Du den MK2 hast stimmt Info von "ZEMENTA", wenn Du NICHT den neuen MK2 hast (keine Einstellung am Heli mit APP), dann Expo in der Funke einstellen
                    Zuletzt geändert von Timo1972; 24.04.2025, 09:54.
                    Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)

Kommentar

• guwu
                      Junior Member
                      • 13.04.2025
                      • 2
                      • Guido
                      • Lichtenau/PB

Hallo zusammen,
                      ich habe mir als ehemaliger Flächen- und Kopterflieger mit dem M2 Evo MK2 vor knapp zwei Wochen nach längerer Pause meinen ersten Heli zugelegt. Nach ein paar Akkuladungen Heckschweben im heimischen Garten (zuerst im Attitude-, dann auch im 3D-Modus) bin ich Heute dann zum ersten mal auf den hiesigen Sportplatz, um etwas weiträumiger zu fliegen. Dabei ist es dann passiert: als der Heli ca. 10m von mir entfernt auf einer Höhe von ca. 3m flog, fielen auf einmal Haupt- und Heckrotor aus und der Kleine schlug seitlich auf der Aschebahn des Sportplatzes auf.
                      Fazit: ein Servoram abgebrochen und die Blattlagerwelle krumm. Mehr konnte ich zumindest erst mal nicht feststellen.

Jetzt plagen mich zwei Fragen:

1. Warum ist der Heli vom Himmel gefallen? Meine Vermutung ist, dass ich einfach aus großer Dummheit den FrSky Archer Plus RS Mini Empfänger (der ja keine externe Antenne(n) besitzt) komplett falsch angebracht habe. Plaziert habe ich ihn nämlich auf der Seite des Flight Controllers. Als der Crash passierte, stand der Heli tatsächlich auch mit der abgewandten Seite zu mir, d.h. der Heli hat den Empfänger komplett verdeckt...
                      Wenn ich das richtig gelesen habe, wurde hier im Forum der RS Mini auch schon für die M2 Helis von OMP empfohlen. Wo habt ihr den Empfänger angebracht?

2. Das ist - wie oben erwähnt - mein erster Heli und daher fehlt mir bisher jegliche Erfahrung, was die Reparatur solcher Schäden und das anschließende Einstellen angeht. Ich weiß, dass YouTube voll von Videos ist, die beides zum Thema haben. Dennoch würde ich gerne jemandem, der diese Erfahrung besitzt, über die Schulter schauen bzw. unter Anleitung selbst reparieren. Daher meine zweite Frage: kommt hier jemand aus dem Raum Paderborn/Höxter/Warburg, der bereit wäre, mir zu helfen, den Heli wieder flugfertig zu bekommen? Selbstverständlich gegen eine angemessene Aufwandsentschädigung, das versteht sich von selbst.

Vielen Dank!

Kommentar

• heli56
                        Senior Member
                        • 05.04.2007
                        • 3424
                        • Toni
                        • Hof / Pößneck

Moin,

du fliegst Fläche und Copter und kannst keinen Fertigen Heli wieder zusammen "Stecken" ? Waren diese auch fertig ?

Hast du einen Reichweiten Check zuvor mal gemacht ?
                        Was sagt der Empfänger bzgl. FailSave ?
                        Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• Nappi82
                          Member
                          • 10.05.2020
                          • 129
                          • Louis

Habe mir auch einen MK2 gegönnt :-) habe noch den Mikado Stromsensor eingebaut, morgen noch alles proggen, bin gespannt.
                          Angehängte Dateien
                          Zuletzt geändert von Nappi82; 29.04.2025, 21:49.

Kommentar

• steveman
                            Senior Member
                            • 16.05.2007
                            • 4344
                            • Stefan
                            • Österreich

Wie funktioniert das mit dem Stromsensor von Mikado. Habe seit ca 2 Wochen eine Vbar Evo. Ist für mich totales Neuland. Kannst du das kurz beschreiben. Sagt einem die Steuerung dann den verbrauchten Strom an.....???
                            LG Stefan
                            Bo105, 2x Jetranger, Bell212, Ecureuil, Lama, Logos, Specter, Omp M2

Kommentar

• Zementa Fox
                              Member
                              • 09.02.2025
                              • 115
                              • Ingmar
                              • Peine

Moin, gestern und heute hatte mein M2 auch wieder zwei kurze Aussetzer, für mich sah es so aus, als wenn beide Rotoren/Motoren für den Bruchteil einer Sekunde ausgefallen sind. Flugplatz in einer Waldlichtung, nicht weit entfernt Strommasten und Mobilfunkantennen.
                              Bei Helifreak wird auch von kurzen Ausfällen berichtet: https://www.helifreak.com/showthread.php?t=960853 So wie ich herausgelesen habe auch mit Radiomaster Funke und Mini-Empfänger. Mache Schwebeflug, langsame Rundflüge und Pirouetten, immer mit dem Kopf nach oben.

Kommentar

• Nappi82
                                Member
                                • 10.05.2020
                                • 129
                                • Louis

Zitat von steveman Beitrag anzeigen
                                Wie funktioniert das mit dem Stromsensor von Mikado. Habe seit ca 2 Wochen eine Vbar Evo. Ist für mich totales Neuland. Kannst du das kurz beschreiben. Sagt einem die Steuerung dann den verbrauchten Strom an.....???
                                LG Stefan
                                Hallo Stefan

Ja zeigt die verbrauchte mAh an mit Ansage wann der Akku leer ist. Habe den Originalstecker vom Regler und Stromsensor abgeschnitten und das Stromkabel vom Regler direkt auf den Sensor gelötet, so passt er auch unter die Haube.Heute Abend wenn genug Zeit alles proggen ..lg

Kommentar

Lädt...
                                X