Neuer OMP M2 EVO MK2

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pitcher
    Member
    • 07.01.2024
    • 50
    • Ralph
    • bei München

Zitat von ;n5801903
    Programmier am Sender mal den Nick weg auf 103-105%
    Danke Sebb. Geht bei meiner Zorro leider nicht oder ich finde es nicht.

liebe Grüße

Ralph

Kommentar

• fidatex
      Junior Member
      • 21.02.2014
      • 6
      • stefan

Zitat von Johnny Beitrag anzeigen

Punkte 2, 3, 4: Bitte OFS3 Anleitung lesen und verstehen, insbesondere Seiten 22, 23, 26.
      Ich habe das gelesen, aber nicht wirklich verstanden, englisch hat es auch nicht einfacher gemacht. UND der Heli sollte doch aus der Verpackung heraus sauber fliegen

Ich habe jetzt mal die neuste OFS Version aufgespielt, trotzdem

Ich bleib dabei, für dass es im Intro heisst "Fly the Revolution." bin ich total enttäuscht. Bei meinem Kavan Jet Ranger 1975 mit den Full-Paddels und Gyro selig (dieser Heli wurde leider bei einem Kellerbrand zerstört) konnte ich den Sender auf den Tisch stellen und einen Biss von der Bratwurst nehmen. Nun ist der M2 voll mit Elektronik und SW und ich kann keine Sekunde den Blick wegnehmen, weil er dann schon irgendwohin abgehauen ist.
      • Beim Start würde er jedes Mal nach rechts vorne auf die Schnauze kippen, wenn ich nicht beherzt dagegen steuere
      • Es gibt auch immer wieder unerklärliche Absaufer, d.h. der Pitch geht zurück, der Heli fällt durch
      • Ein 360° Schenk artet in einen Eiertanz aus, weil der Heli total ausbricht. Bei Linksdrehung nach vorne rechts, bei Rechtsdrehung nach hinten links. Der sollte doch einfach auf der Stelle bleiben und einmal 360 drehen. Auch ein 90° Schwenk artet jedes Mal in ein Abfangmanöver aus.
      • Eine 180° Drehung um das Gegenschweben zu üben kann man vergessen. Der Heli bricht derart aus, dass man als ungeübter mit den getauschten Ruderwirkungen sofort total überfordert ist um den HEli wieder unter Kontrolle zu bringen. Ich machs aktuell so, dass ich rückwärts an mir vorbeifliege und schon bin ich einigermassen kontrolliert im gegen Schweben
      • Ich schwebe schön auf der Stelle, plötzlich geht der Heli nach oben oder unten, muss recht reinpitchen, um ihn abzufangen
      • Ich schwebe schön auf der Stelle, ohne erkennbaren Grund geht der Heli plötzlich nach links oder rechts oder vorne oder hinten oder auch kombiniert weg. ein Flug durch den Türrahmen würde in einem Debakel enden, wenn er es genau dann das macht
      • Bei jedem neuen Flug zieht er wieder auf eine andere Seite, manchmal auch nicht, dann ist es angehmer zu fliegen.
      Das Einzige, was tadellos funktioniert, ist die Stabi durch den Heckrotor

Ich vermute langsam einen Hardwarefehler im Sensorsystem oder einen Wackel (schlechte Lötstelle)
      Zuletzt geändert von fidatex; 06.11.2025, 05:02.

Kommentar

• fassla
        Member
        • 16.11.2010
        • 651
        • Andreas
        • Burgenland / Österreich

Für mich klingt das nach einem unsauberen mechanischen Setup, bzw Trimm am Sender.
        Hast du mal versucht im richtigen Modus zu fliegen, bzw hast du die Kalibrierung und einen Trimmflug gemacht ?

Kommentar

• fidatex
          Junior Member
          • 21.02.2014
          • 6
          • stefan

Heli wurde im Geschäft vom Verkäufer auf die Funke eingestellt und programmiert. Leider ist der Laden mit dem PKW schwer erreichbar, Grüne und so.
          Am Sender ist alles auf 0 getrimmt. Hab auch nichts verstellt an den Servos.
          Was ist der richtige Modus? Ich fliege aktuell nur im Stabi.
          Steuerung in den Trimmflug zu bringen kriege ich nicht hin. Zudem wäre das wohl schwierig, weil ich den Heli je nach seiner Lust und Laune manchmal kaum stabil halten kann.
          Spiel hat es nirgends, abgestürzt bin ich auch noch nicht.

Kommentar

• Pitcher
            Member
            • 07.01.2024
            • 50
            • Ralph
            • bei München

Zitat von fidatex Beitrag anzeigen
            Was ist der richtige Modus? Ich fliege aktuell nur im Stabi.
            Steuerung in den Trimmflug zu bringen kriege ich nicht hin.
            Was für dich der „richtige“ Modus ist, weiß ich natürlich nicht. Den Trimmflug aber machst du im Stabi-Mode. Um in den Trimmflug zu kommen musst du beim MK2 den Stabi-Mode einstellen UND BEIDE KNÜPPEL zu dir ziehen. Prüfe, ob beide Knüppel einen Ausschlag von mind. -90% (besser -100%) haben.
            Viele Grüße
            Ralph

Kommentar

• miken
              Member
              • 30.05.2024
              • 28
              • Mike

und unbedingt EINE Abfolge der Piepsequenz abwarten, meist zuckt der Heckrotor minimal, dann einen Knüppel wieder Richtung neutral bewegen. Jetzt machst du deinen Trimmflug und nach dem beenden das gleiche Spiel mit den Knüppeln zum speichern des Trimmfluges. So zumindest habe ich es mehrfach gemacht und hat hingehauen.

Grüße
              Zuletzt geändert von miken; 08.11.2025, 08:53.

Kommentar

• slowfinger
                Member
                • 26.12.2023
                • 80
                • Robert
                • München

Nur kurz, ich komme allmählich durcheinander Worin unterscheiden sich der der neue OMPHOBBY OMP Heli M2 V3 PRO vom OMP M2 EVO MK2?

Zuletzt geändert von slowfinger; 08.11.2025, 19:19.

Kommentar

• fidatex
                  Junior Member
                  • 21.02.2014
                  • 6
                  • stefan

Zitat von Pitcher Beitrag anzeigen

Was für dich der „richtige“ Modus ist, weiß ich natürlich nicht. Den Trimmflug aber machst du im Stabi-Mode. Um in den Trimmflug zu kommen musst du beim MK2 den Stabi-Mode einstellen UND BEIDE KNÜPPEL zu dir ziehen. Prüfe, ob beide Knüppel einen Ausschlag von mind. -90% (besser -100%) haben.
                  Viele Grüße
                  Ralph
                  Vielen Dank, ich werde das nochmals probieren.

Heute hatte der M2 Evo was ganz Neues gemacht: 1. Er wollte ab Start dauernd heftig nach recht rollen. Ich habe beim ganzen Flug geschätzte 20% links roll halten müssen, um ihn horizontal zu halten. Mit den langen Knüppel der DX10t zum Glück kein Problem, das feinfühlig zu halten. Mit der DX8 und Daumen würde ich das nicht hinkriegen. Den Effekt hatte ich schon mal, war aber beim nächsten Akku wieder weg. Heute habe ich 4Akkus verflogen und die erhebliche Drift nach rechts blieb immer gleich. Nach dem Einstecken des Akkus warte ich immer bis er fertig piept. Steht zwar nirgend für die OMP, aber bei den früheren Carson Helis, war es so, wenn man die bewegte während dem Init dann waren die nachher praktisch nicht fliegbar.
                  2. Hat heute ein paarmal der Heckrotorausgleich versagt, einfach so !
                  Kam mir insgesamt vor wie seinerzeit in den 70ern ganz zu Anfang den Kavan Jet Ranger ohne Kreisel und ohne getunte Paddels zu fliegen.

Ich habe noch das gefunden vom M2 aus 2023, da wird das gleiche Startproblem beschrieben, wie es meiner auch macht:
                  "habe einen OMP M2 V2, diesen habe ich korrekt Programmiert und auch den Trimmflug gemacht, alles ok,
                  Nun zu meinem Problem, jedes mal wenn ich den Heli neu starte so ist die Taumelscheibe korrekt eingestellt, sobald ich die Drehzahl einstelle und starten will so ist die Taumelscheibe auf einmal ganz nach rechts, ich kann so starten muss halt den Roll und etwas nickt ziemlich reindrücken, im flug kann ich Ihn dann per Steuerung trimmen das er super toll schwebt. ( Das alles ist im Stabi Mode)
                  Sobald ich Lande akku wechsle geht alles von vorne los."
                  Zuletzt geändert von fidatex; 09.11.2025, 06:42.

Kommentar

• fidatex
                    Junior Member
                    • 21.02.2014
                    • 6
                    • stefan

Zitat von slowfinger Beitrag anzeigen
                    Nur kurz, ich komme allmählich durcheinander Worin unterscheiden sich der der neue OMPHOBBY OMP Heli M2 V3 PRO vom OMP M2 EVO MK2?

Das habe ich mich auch gefragt, da erst gerade den MK2 gekauft
                    Google weiss Rat

Kommentar

• Pitcher
                      Member
                      • 07.01.2024
                      • 50
                      • Ralph
                      • bei München

Hallo Fidatex,

kennst du das? Grundeinstellungen des M2Evo von Konrad Meyer. Ist zwar für den V2, habe ich aber mit meinen MK2 auch so gemacht.

https://www.modell-hubschrauber.at/m...1673963756.pdf

Kommentar

• miken
                        Member
                        • 30.05.2024
                        • 28
                        • Mike

Im Anhang die originale Beschreibung (übersetzt mit dem Hahn) seitens OMP für den MK2 was die Kalibrierung des Lagemodus angeht. Wenn du dies so machst funktioniert das auch.

Grüße
                        Kalibrierung-Lagemodus.pdf

Kommentar

• Oldojumi
                          Member
                          • 04.02.2012
                          • 223
                          • Olaf
                          • MFV Bad Sobernheim

Zitat von Nikomat Beitrag anzeigen
                          rc-paddy

danke für Deine Antwort.

Ich glaube ich habe die Funktion der "Expert Settings" nicht richig verstanden, was die gleichen Parameter auf beiden Seiten betrifft wie z.B. "Rotation Rate". Ich dachte immer, entweder stelle ich auf Basic die Werte ein ODER unter Expert - also was die gleichen Parameter betrifft. Ist es etwa so dass ich in Basic z.B. den Wert von "Rotation Rate" "Pitch" auf "4" stelle, dann in die Expert Settings wechsel und dort unter "Rotation Rate" "Pitch" den Grundwert "4" von Basic nochmal feiner von "10" bis "40" unterteilt einstellen kann?

Dann erschließt sich mir aber nicht der Sinn des Sliders für "Expert" und "Basic". Denn wenn ich auf der Basic Seite etwas einstelle, bin ich ja schon in den Basiceinstellungen. Wozu muss ich diese dann noch extra über den Slider aktivieren? Und wenn ich in den Basic Settings bin, auf "Expert" umstelle, kann ich doch gar keine Expert Settings verstellen. Dazu muss ich doch erst die Expert Settings aufrufen.
                          Auch hast Du geschrieben:"Stellst du was in Expert um ohne den Slider auf Expert zu haben, passiert gar nichts da die Einstellungen nicht berücksichtig werden." Das habe ich mal ausprobiert: In den Expert Settings den Slider auf "Basic" gestellt, unter "Control Deadband" "Pitch" auf "0", "Save" getippt und es kamen die Bestätigung vom Heli, 2 Beeps, dass die Einstellung im FBL übernommen wurde. Und so war es auch.

Deshalb nochmal meine Frage:" Welche Funktion" hat der Slider "Basic/Expert" unter "Parameter Set"? Oder anders gefragt: wann muss ich welche Einstellung, also "Basic" / "Expert" anwenden?

...
                          Vielen Dank für deine Vorarbeit hier. Aktuell stecke ich mit dem V3 Pro in derselben Sackgasse und habe hierzu auch nur eine schlüssige Vermutung, wie Nikomat bereits auch, die aber - soweit ich das verfolgen konnte - nicht bestätigt bzw. beantwortet wurde.

Ist es nun so, dass die Experten-Einstellungen, die aktuellen Basic-Einstellung im Start-Menü einfach nur noch einmal feiner auflösen?
                          Heißt: im Start-Menü steht Gain z.B. auf 5, im Expert-Menü kann ich dann diese 5 nur noch einmal im Bereich zwischen 10 und 40 "verfeinern"?
                          Im Expert-Menü kann ich also keine Einstellung tätigen, die dann im Stat-Menü 1 bis 9, usw. entsprechen würde?
                          Dann muss der Slider aktiv = grün geschaltet sein, um es überhaupt speichern / übertragen zu können?

D.h. dann auch, dass out of the box, alle im Expert-Menü hinterlegten Werte, bereits so im FC aktiv sind? Ansonsten hätte ich ja keine Möglichkeit, Einstellungen wie z. B. das Deadband nutzen zu können.

Kommentar

• Bernhard Kerscher
                            Senior Member
                            • 26.04.2010
                            • 3288
                            • Bernhard
                            • Dingolfing/Frontenhausen

Zitat von Bernhard Kerscher Beitrag anzeigen
                            Johnny, wird noch Spektrum SRXL2 und damit Telemetrie-anbindung kommen?
                            Das würden wir Spektrum User uns wünschen
                            Grüße Bernhard
                            Hallo zusammen,
                            gibt es denn hier schon News?
                            Grüße B.
                            Selber denken schadet nicht ! YouTube

Kommentar

• Lukas B
                              Member
                              • 04.01.2014
                              • 81
                              • Lukas

Ich habe heute die Apex 190mm Rotorblätter von dem V3 auf den mK2 geschraubt. Vorher habe ich diese mal gewogen. Die Form ist gleich geblieben. Leider habe ich die Blattwaage vergessen zu nutzen um den Schwerpunkt zu finden und gegenüber zu stellen.

das Gewicht von dem MK2 Blatt liegt bei rund 11.53gr und das Apex bei 11.16gr.
                              fast 4% Einsparung am Gewicht.

ein gut benutztes Blatt mit ordentlich Rasenmäher spielen und dem einen oder anderen Crash hat gut zugelegt. Auf satte 12.33gr pro Blatt. Das ist bei den hohen Drehzahlen schon ordentlich.

Anbei befinden sich noch die Fotos. Beide Sätze sind neu und ungeflogen und das schmutzige Blatt.

Mit freundlichen Grüßen
                              Lukas

Kommentar

• Bernhard Kerscher
                                Senior Member
                                • 26.04.2010
                                • 3288
                                • Bernhard
                                • Dingolfing/Frontenhausen

Sehr interessant, danke Lukas.
                                Laut Daten sollten die neuen 2mm kürzer sein.
                                Grüße B.
                                Selber denken schadet nicht ! YouTube

Kommentar

Lädt...
                                X