OXY Heli Oxy 3 - Bau- und Erfahrungsthread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sk0807
    Member
    • 23.10.2013
    • 418
    • Stefan
    • GroÃ?raum Stuttgart

AW: OXY Heli Oxy 3 - Bau- und Erfahrungsthread

Hi Leute,
    Hab die TE und da ist mir was seltsames aufgefallen: Meine TS läuft exzentrisch! Wenn ich den Rotorkopf drehe, wandern die Kugelköpfe im Kreis rum. Ergebnis: Wobbeln bei niedriger RPM. Bei hoher RPM ist zwar nix zu merken, aber das Problem ist ja damit nicht weg. Das muss doch Vibs ins System bringen ohne Ende. Könnt ihr mal checken ob eure TS sauber zentrisch laufen?
    Besten Dank, VG

Kommentar

• herbierotor
      Member
      • 11.08.2015
      • 181
      • Herbert
      • Salzkammergut

Nein, das darf natürlich nicht sein!
      Das wäre dann ein Vibrationsgenerator ...
      Hat vielleicht die Kugelbüchse in der Aufnahme oder an der Rotorwelle zu viel Spiel?Oder ist das Kugellager hinüber?
      Sonst bliebe nur, dass die Kugelbefestigungspunkte im Oberteil einen Maßfehler haben.
      Ich würde die TS mal ausbauen und nachmessen, bzw. das Spiel von Kugelbüchse und Lager prüfen.
      LG, Herbert

Kommentar

• Letsgo
        Senior Member
        • 09.02.2015
        • 2522
        • Oliver

kurzes Update von mir.

Hab wegen leichtem Spiel den Alu Umlenkhebel am Heck verbaut, Sitzt super! (habe ich schon länger Zuhause gehabt)

Dann auf 4s mit (glaube) 13er Ritzel umgebaut.

... man ist das ein Sound bei über 4000rpm!
        Tictocs über Nick gehen mit so hohen Drehzahlen sowas von leicht von der Hand

Hab die Drehzahlen noch nicht gemessen, aber zwischen 4000-4500 bin ich unterwegs, Regler und Motor werden nun endlich mal etwas mehr als warm

lg

Kommentar

• Adam
          Member
          • 19.02.2008
          • 118
          • Harry

Moin,
          Welche Akkus passen noch rein ? Geht es noch mit einer Größe von 37x37mm.
          Warp 360 <-> Voodoo 400 <-> OXY 3+ Qube <->ALZRC Devil Fast 380 <-> Race Copter 250

Kommentar

• herbierotor
            Member
            • 11.08.2015
            • 181
            • Herbert
            • Salzkammergut

Hi Adam!
            35*35 geht noch unter die normale Haube. 37*37 könnte schon zu groß sein. Da müsste man schon an der Haubenbefestigung rumbasteln.
            LG, Herbert

Kommentar

• BladeMaster
              Senior Member
              • 10.09.2011
              • 3372
              • Dirk

Habe die Tattu 4S 1550mAh mit

71 x 34 x 34mm

die passen gerade so.

Gruß,
              Dirk

Kommentar

• Letsgo
                Senior Member
                • 09.02.2015
                • 2522
                • Oliver

Gerade 2 Akkus verflogen.
                Beim zweiten nach 1-2 Minuten Motorabsteller gehabt.
                War recht heiss und ich denke meine Drehzahl war zu hoch für den Hw50a

Werd mal ein paar Prozent runter gehen und die Drehzahl messen..

..bin gespannt wo ich da war

Kommentar

• W.WEBER
                  Member
                  • 04.05.2010
                  • 348
                  • Wolfgang
                  • Duisburg

War der Regler denn heiß oder zeigt der Regler den Abstellgrund an?
                  Ich hatte das anfangs mit falschem (zu niedrigen Timing) wegen ßberstrom.

Kommentar

• Letsgo
                    Senior Member
                    • 09.02.2015
                    • 2522
                    • Oliver

Der Motor war heiss aber man konnte Ihn noch locker anfassen.
                    Der Regler war nur warm.

Timing hab ich damals glaub ich eher hoch angesetzt. Hab ich leider nicht mehr im Kopf.

An 3s hab ich den aber auch immer gut gequält, ohne Absteller.
                    Der Regler war aber meist eher im oberen Reglerbereich am Arbeiten. (Ohne Probleme).

Bin dann auf 4s mit 13er Ritzel gewechselt und erst paar Akkus ruhig geflogen.
                    Der Absteller war direkt nach harten tictocs heute..

Kommentar

• Seba
                      Member
                      • 30.01.2013
                      • 459
                      • Sebastian

Hi Heligemeinschaft,

ich hab ein Problem mit meinem Oxy 3 mit mini V Stabi 5.3 pro (nutze den internen Governor mit Hyperion Phasensensor), Hobbywing platinium 40A (Steller Modus), 47mm Heckblätter. Beim Pitch pumpen dreht mir das Heck nach rechts weg (Tailkick) und ich hab leider keine Ahnung wie ich das weg bekomme (beim Micro Beast und beim MSH Brain hatte ich keinen Tailkick). Leider habe ich auch keinen Laptop, welchen ich mit auf dem Platz zum einstellen mit nehmen könnte und damit ich dieses Jahr noch fliegen gehen kann, würde ich mich über Hilfe sehr freuen. Hier mal eben meine Einstellungen für das Heck:

Mit bestem Dank und viele Grüße

Kommentar

• mha
                        mha
                        Senior Member
                        • 10.10.2009
                        • 1038
                        • Michael

Zitat von Seba Beitrag anzeigen
                        Hi Heligemeinschaft,

ich hab ein Problem mit meinem Oxy 3 mit mini V Stabi 5.3 pro (nutze den internen Governor mit Hyperion Phasensensor), Hobbywing platinium 40A (Steller Modus), 47mm Heckblätter. Beim Pitch pumpen dreht mir das Heck nach rechts weg (Tailkick) und ich hab leider keine Ahnung wie ich das weg bekomme (beim Micro Beast und beim MSH Brain hatte ich keinen Tailkick). Leider habe ich auch keinen Laptop, welchen ich mit auf dem Platz zum einstellen mit nehmen könnte und damit ich dieses Jahr noch fliegen gehen kann, würde ich mich über Hilfe sehr freuen. Hier mal eben meine Einstellungen für das Heck:

Mit bestem Dank und viele Grüße
                        Also das erste waere doch den Murks mit dem VStabi Drehzahlregler bleiben zu lassen und erstmal den HW Regler zu versuchen. So fliegen viele viele andere Oxys. Warum der VStabi Governer? Weil man es tun kann?
                        Je älter ich werde, desto besser war ich.

Kommentar

• Seba
                          Member
                          • 30.01.2013
                          • 459
                          • Sebastian

Hi... das ist eine gute Frage welche ich auch beantworten kann. Ich hatte das V-Stabi bis jetzt auf all meine Helis (T-Rex 450pro,Farza 450ex, Goblin 380 und jetzt im Oxy3) im Einsatz und ich bin mit dem internen Governor vom V-Stabi sehr zu frieden. Nutze ich den Governor vom HobbyWing Platinium 40A, bricht mir bei Lastwechsel die Drehzahl ein.. Nicht so beim V Stabi.

Bis jetzt musste ich noch nie groß was am V-Stabi einstellen um fliegen zu können, daher fehlt mir ehrlich gesagt das Fachwissen, um den tail kick wirklich eliminieren zu können.

Außerdem bin ich im Moment echt ungeduldig und zu konzentrationsschwach, um mich da jetzt wieder ewig rein zu lesen. Da steckt der Wurm drinnen.. ..Und es würde mir mehr bringen, wenn ich mir helfen lasse, anstatt wieder ewig rum zu stellen.. Das ich Einstellungen übernehmen möchte ist hier eher unangebracht, da ja jeder Heli anders ist. Mir würde schon ausreichen, wenn mich jemand in die richtige Richtung "schubst"... Der Lerneffekt fällt mir dann leichter, weil ich dann die Zusammenhänge besser verstehen kann...

Ach ja, hier noch kurz meine eingestellten Drehzahlen:

3600rpm
                          3900rpm
                          4200rpm

Ich habe ein 3s System mit 14er Ritzel im Einsatz... 250mm Hauptrotorblätter und 47mm Rotorblätter am Heck..

Kommentar

• Seba
                            Member
                            • 30.01.2013
                            • 459
                            • Sebastian

Hi, ich komme gerade wieder vom Platz... Ganz ehrlich, ich bin echt gefrustet... Hab mir von nem Kumpel nen Lappy ausgeliehen und 2 Stunden rum gestellt, aber das bringt alles keine Besserung. Gibt es denn hier niemanden außer mir, der im Oxy3 ein mini V-Stabi pro betreibt und helfen kann??? Oder jemanden der eine direkte Lösung zum Thema tail kick hat?? Ich hab sonst keine andere Lösung als das V-Stabi wieder raus zu nehmen.. Wäre echt blöde..

Kommentar

• kaosor
                              Member
                              • 15.07.2013
                              • 320
                              • Sandro
                              • Nürnberg

ich hab zwar weder vstabi noch oxy, aber ich würde erstmal das tailgain erhöhen bis das heck bei schnellen kurven grade so anfängt zu wimmern... dann wieder nen zacken mit dem tailgain zurück. wenn der tailkick dann immer noch auftritt würd ich mit den dma-wert für collective soweit erhöhen bis das heck fest is...
                              Chase 360 // Goblin 500 // T-Rex 700L // brain // dx8

Kommentar

• Blandroide
                                Lynx Teampilot
                                • 15.11.2014
                                • 221
                                • Nikolas
                                • Bergisch Gladbach &amp; Karlsruhe

Hallo,

fliegt hier auch jemand im Oxy die SLS 4s 1550mAh Lipos? Habt ihr da irgendeinen Trick die Haube noch draufzubekommen? Da ich auf der Fläche und dem Akku Klettband habe, ist es ziemlich eng und die Haube geht nur noch mit Gewalt drauf. Vermutlich macht der EC3 Stecker Probleme wegen der Dicke.

Gruß, Niko

Kommentar

Lädt...
                                X