Neuer MSH Protos 380

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • <<Philipp>>
    Senior Member
    • 16.11.2016
    • 2609
    • Philipp

Zitat von Nichtdiemama Beitrag anzeigen
    Hab noch eine frage zum YGE ich habe savöx servos am spirit gt und habe zum einstellen des Spirit ein 6,6v Akku benutzt. Alle servos hatten kein brummen und waren super still. Jetzt habe ich den regler statt der Batterie angeschlossen und meine servos brummen wie verrückt. Wenn ich zwei Kondensatoren parallel hänge wird es etwas besser aber weit von okay.
    ßhnliche Erfahrungen habe ich mit YGEs wiederholt gemacht.

Servos, die nie Ruhe geben, FBL-Systeme, die öfters nicht initialisieren, Flächen-Kreisel, die dazu noch ihre Programmierung verlieren, ...

Puffer-Elkos machen es manchmal etwas besser, endgültige Problembehbung erst durch Wechsel auf andere Regler (Hobbywing bzw. Kontronik, in meinem Fall).

Gut möglich, dass Herr Jung da mittlerweile dazugelernt hat. Aber seine Produkte sind für mich nicht gerade erste Wahl, deswegen kann ich zu den aktuellen Modellen nix sagen.

LG
    Philipp

Kommentar

• goone75
      Senior Member
      • 20.06.2012
      • 3712
      • Michael

AW: Neuer MSH Protos 380

Ich weiß nicht, mit welchen YGEs du dieser Erfahrungen gesammelt hast. Ich kann absolut Gegenteiliges berichten. Wenn man sich so im Forum hier umsieht, geht es offenbar nicht nur mir mit den YGE so.

Die Hobbywing beispielsweise sind nicht schlecht, kommen aber in allen Belangen an die Aureus bzw. Saphir nicht ran. Erwarte ich persönlich - ob des Preises - auch nicht. Die V4 Platinum machen aber gelegentlich komische Sachen, was der Grund ist, warum ich mich mehr und mehr von Ihnen trenne.

Kontronik Regler waren mal gut.
      Zuletzt geändert von goone75; 17.07.2022, 16:08.
      RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• Homer
        Senior Member
        • 04.10.2012
        • 4980
        • Rico
        • Kreis Karlsruhe

Erstmal miese Puplicity.
        Wie war das mit typisch deutsch?
        Warum muss man so negativ auf die Kacke hauen?
        Vielleicht erstmal den Fehler am Heli suchen, bevor man gleich mal den Regler für Schrott erklärt. Ich meine was bei dir schon so alles gewesen ist, würde mich das nicht unbedingt überraschen.
        Das ist auch wirklich nicht böse gemeint.
        Und was soll das Nachtreten Philipp? Nur weil du vielleicht mal schlechte Erfahrung gemacht hast?
        Hat dein Post in irgend einer Form geholfen?

Ich kann nicht abschätzen, wie viele Piloten mittlerweile blau fliegen, mich eingeschlossen.
        Und ja, wir haben alle Probleme. Wechseln ständig die Servos, Stabis und andere Sachen.
        Wirklich Ruhe bekommt keiner hin.
        Ich schmeiss den blauen Müll auch bald wieder raus

@Philipp
        Manchmal wäre es besser, einfach mal die Klappe zu halten
        Zuletzt geändert von Homer; 17.07.2022, 16:18.
        zu viele Helis...

Kommentar

• <<Philipp>>
          Senior Member
          • 16.11.2016
          • 2609
          • Philipp

Wieder einmal sehr niveauvoll unterwegs, Rico ...

Kommentar

• Homer
            Senior Member
            • 04.10.2012
            • 4980
            • Rico
            • Kreis Karlsruhe

Tja, du verstehst vermutlich keine andere Sprache
            zu viele Helis...

Kommentar

• <<Philipp>>
              Senior Member
              • 16.11.2016
              • 2609
              • Philipp

Aber ich verstehe ...

Kommentar

• Homer
                Senior Member
                • 04.10.2012
                • 4980
                • Rico
                • Kreis Karlsruhe

Jetzt mal Ernst: Wie wäre es denn wenn man als Erstes den Hersteller mal kontaktiert, bevor man sich über das Produkt öffentlich auslässt? Ich meine niemand ist perfekt, auch YGE nicht. Aber sie arbeiten daran, perfekt zu sein. Und dafür wird richtig Aufwand betrieben. Deshalb finde ich dieses allgemeine schlechtmachen einfach nicht fair. Selbst wenn das eigentliche Problem nichtmal den Regler betrifft, auch dann wird versucht, eine Lösung zu finden.
                Und diesen Status haben sie sich verdient erarbeitet, aber schlechte Puplicity liest sich immer besser, steht als Erstes in diversen Suchmaschinen.
                Deshalb immer erstmal den Hersteller kontaktieren. Wenn dann tatsächlich der Regler was hat, wird man sicher dementsprechend handeln, und das kann man dann ja auch hier kommunizieren. Ein gelöstes Problem ist hundert Mal besser als irgend eine in den Raum geschmissene Vermutung.
                zu viele Helis...

Kommentar

• goone75
                  Senior Member
                  • 20.06.2012
                  • 3712
                  • Michael

So ist es. Ich bin immer wieder erstaunt, dass man vermeintliche Probleme zuerst immer in einem Forum zu klären versucht, anstatt sich an den Hersteller zu wenden.

An YGE kann man sich gern hinwenden, denn von dort bekommt man (prompt) Antworten.
                  RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• Nichtdiemama
                    Member
                    • 27.08.2021
                    • 320
                    • Jens-Frederik
                    • Dettenheim

Ich wollte auch in keiner hinsicht den Hersteller YGE schlecht machen. Bezüglich meines USB Adapter habe ich YGE angeschrieben, das ist jetzt ca. Eine Woche her und habe keine Antwort erhalten. Evtl. Machen die Urlaub. Deswegen werde ich auch wie schon geschrieben kommende Woche dort Anzurufen.

Mein ßrger galt hauptsächlich dem Punkt das ich mir vier Produkte gekauft habe und anscheinend zwei davon kaputt sind ist zwar recht selten, kann aber mal passieren. Vielleicht waren es Rückläufer die der Händler nicht kontrolliert hat. Alles schon geschehen. Sowas ist einfach extrem ärgerlich.

Ich bin Elektroniker und muss vom Job her öfter mal mit Hersteller Telefonieren und da ist leider die allgemeine Aussage das sie noch nie so ein Problem hatten, auch wenn sich später rausstellt das die Firmware ein Fehler hat und es nie funktioniert haben konnte. Also finde ich dass man in Foren meistens und am schnellsten Antworten findet.

Wie es mit YGE aussieht kann ich noch nicht sagen hatte ja noch kein Kontakt. Aber einer der Hauptgründe warum ich mich für diese Produkte entschieden habe, sind die doch meisten positiven Beiträge zu den Produkten und dem Service.

Ja ich bin Anfänger aber wenn ich einen neuen Regler aus der Packung nehme und ihn an mein Heli stecke, woraufhin die Servos sehr ungesund Brummen. Und dann einen zweiten nehme und bei dem die Servos ruhig bleiben, sowie ein dritter Regler auch kein Brummen verursacht. Dann habe ich eine Vermutung das der eine wohl ein schuss hat. Und ich glaube auch nicht dass die Hersteller gleich leiden wenn in einem Forum mal einer sein Frust los wird. Dann gäbe es nämlich keine mehr.
                    MZ-24 Pro, Kraken 580, Protos 380, Heim 100 3D

Kommentar

• <<Philipp>>
                      Senior Member
                      • 16.11.2016
                      • 2609
                      • Philipp

Zitat von Homer Beitrag anzeigen
                      Jetzt mal Ernst: Wie wäre es denn wenn man als Erstes den Hersteller mal kontaktiert, bevor man sich über das Produkt öffentlich auslässt?
                      Ihr geht davon aus, dass ich das NICHT getan hätte?

Wer meine Beiträge hier ein bisserl kennt, wird wahrscheinlich wissen, dass ich nicht einfach leeres Gequatsche loslasse, ohne mich vorher mit einem Problem zu beschäftigen. Natürlich habe ich (über die Jahre, mit ähnlichen Problemen bei mehreren Reglern) wiederholt Herrn Jung kontaktiert, hat zu keiner Lösung geführt.

Ich habe jetzt schnell einmal drei Regler ans Scope gestöpselt, darunter den einzigen YGE, den ich noch in Verwendung habe. Alle Regler sind da ohne Pufferung, x-Achse 1s.

YGE 65LVT in einer 1,2m Extra, es knistern die Servos, und ohne Pufferung mit 4700μF gibt´s immer wieder Probleme bei der Initialisierung des Kreisels.
                      Hier sieht man das Verhalten beim Anstecken des 3S LiPo (T-Stecker nicht gleich reingekriegt), die Spannung geht gut 1V über die danach gelieferten ~5,8V (aber 6V sind eingestellt). Man sieht schon im DC-Modus, dass die Spannung niederfrequent und gar nicht wenig schwankt:

AC-Modus, gleiche x-Achse, y-Achse Verstärkung mal zehn:

Hobbywing Platinum 100A V3 in einer 1.6m CAP (vorher auch ein YGE drin, gleiche Unarten wie bei der Extra plus regelmäßige Programmverluste des Kreisels). Gleiche Messung wie zuvor, beim Bestromen mit 6S geht´s präzise auf die eingestellte Betriebsspannung, dann deutlich gleichmäßiger als beim YGE weiter:

Wieder y-Achse in AC mal zehn, erheblich weniger Amplitude, erheblich höhere Frequenz, hier braucht´s kaum Kapazität, um es wirklich schön glatt zu kriegen:

Das ganze noch einmal mit einem Kolibri 140 HV-I, an 10S im 800er Rex, OHNE den vorgeschriebenen Stützakku. Beide Messungen deutlich schöner als beim YGE, keine ßberspannung beim Anschließen, Strom nicht ganz so glatt wie beim Hobbywing, aber funktionell gibt es keinerlei Auffälligkeiten:

Wie gesagt, das ist AC mal zehn ohne Stützakku (mit 2S LiFe parallel wird´s deutlich ruhiger):

LG
                      Philipp
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• Homer
                        Senior Member
                        • 04.10.2012
                        • 4980
                        • Rico
                        • Kreis Karlsruhe

Zitat von <<Philipp>> Beitrag anzeigen
                        Ihr geht davon aus, dass ich das NICHT getan hätte?
                        Dich hab ich auch garnicht gemeint.
                        Dein nicht Initialisieren kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe bzw. hatte drei Protos 380, alle mit dem 65LVT. Zwei habe ich verkauft, einen an meinen Vereinskollege (den ich gerade auf dem Tisch habe um das Blueline gegen ein Neo zu tauschen.
                        An keinem dieser Modelle gab es irgend ein Problem mit dem BEC, Servobrummen oder ähnliches von dir hier beschriebenes Problem. In keinem habe ich einen Kondensator verbaut.
                        Vereinskollegen fliegen mittlerweile auch viele einen YGE, weil er eben schön schmal ist und prima in die kleinen Rümpfe passt. Mir ist von keinem derartigem Problem bekannt.
                        Ich baue mir jetzt bestimmt keine anderen Regler ein weil möglicherweise das BEC nicht 100% flat ist und hole mir damit andere in meinen Augen viel schlimmere Probleme mit an Bord. Ich kenne auch einen hier im Forum der auch mit YGE seine Differenzen hatte. Möglicherweise lief die damalige Kommunikation nicht besonders glücklich.
                        Es ist eben auch so, dass zwei negative Beispiele hunderte Positive überwiegen. Das ist auch wieder typisch deutsch wie das von vielen hier immer wieder angeprangert wird. Vielleicht sollte man einfach nochmal den Kontakt suchen bevor man sich jahrelang über die damalige auch sehr schlechte Erfahrung auskotzt und das Produkt auch wenn es jetzt viel besser ist als damals immer wieder durch den Dreck zieht.
                        Das ist jetzt mein letzter Beitrag zu diesem Thema.

@Nichtdiemama
                        Du bist grad ums Eck. Meine Hilfe habe ich dir schon mehrfach angeboten
                        zu viele Helis...

Kommentar

• <<Philipp>>
                          Senior Member
                          • 16.11.2016
                          • 2609
                          • Philipp

Jens-Frederik hat ein Problem beschrieben, ich habe es bestätigt, Punkt. Seine Bemerkung zur "allgemeinen Aussage, dass sie noch nie so ein Problem hatten" kommt mir in diesem Zusammenhang ebenfalls recht bekannt vor.

Rico, dass Du Dich dadurch persönlich beleidigt fühlst, beruht allein auf Deiner Fehlinterpretation. Und Deine Reaktion darauf halte ich für völlig unpassend.

ßbrigens, auch mit "typisch deutsch" liegst Du ein bisserl daneben ...

LG
                          Philipp

Kommentar

• Dirk S
                            Senior Member
                            • 08.05.2012
                            • 1604
                            • Dirk
                            • MFSC Testerberge / MFC Oberhausen

Ich habe für den Protos noch Compass C 301 Sevos.
                            weiß jemand welche Servohebel ich dafür nehmen kann. Ich habe leider keine dafür.

Vielen Dank im voraus
                            Aus technischen Gründen ist die Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht.

Kommentar

• Dirk S
                              Senior Member
                              • 08.05.2012
                              • 1604
                              • Dirk
                              • MFSC Testerberge / MFC Oberhausen

Hat eigentlich jemand sein Fbl beim Evo schon mal auf dem Heckboom verbaut .?
                              Die Plattform würde sich ja anbieten.
                              Aus technischen Gründen ist die Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht.

Kommentar

• Nichtdiemama
                                Member
                                • 27.08.2021
                                • 320
                                • Jens-Frederik
                                • Dettenheim

Ja hab ich bei meinem light v2 da sitzt bei mir das spirit gt. Unter der rotorwette sitzt der YGE Regler. Nun passt bei mir auch der Schwerpunkt.
                                MZ-24 Pro, Kraken 580, Protos 380, Heim 100 3D

Kommentar

Lädt...
                                X