XLPower Specter V2 "Fred"

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Steven
    antwortet
    AW: XLPower Specter V2 "Fred"

    Rico hat mich am Freitag heimlich gefilmt und da es hier an Videos mangelt, dachte ich, ich packs hier mal rein. Ich liebe diesen Heli.

    After Work Fun with the Specter V2 / Pilot Steven Bätzler - YouTube

    Einen Kommentar schreiben:


  • Uwe652
    antwortet
    AW: XLPower Specter V2 "Fred"

    Ich danke euch für eure Berichte. Dann wird es doch ein 12S Setup werden.
    Ich fliege kein 3D aber zackig sollte der Heli schon reagieren. Ich fliege Turns, Loops, Rollen, Flips, auf dem Rücken und jage den Heli über den Platz usw.

    Einen Kommentar schreiben:


  • <<Philipp>>
    antwortet
    Zitat von Keven S Beitrag anzeigen
    Ansonsten wenn man leichte Helis mag und gerne mit wenig Drehzahl unterwegs ist haben sich 8s und auch 6s Setups inzwischen absolut bewährt und viele Specter V2 und V1 sind damit unterwegs.
    Danke. Mit meiner kleinen Provokation wollte ich nur darauf hinweisen, dass es eben kein Universalsetup gibt, das für alles und jeden passt.

    Zitat von Uwe652 Beitrag anzeigen
    Es wird kein 3D geflogen.
    Und diese knappe Darstellung individueller Anforderungen lässt für mich den Hinweis auf ein "Optimalgewicht" eines 700ers sehr fragwürdig erscheinen. Das gibt´s einfach nicht.

    Ich habe mich, ausgehend von einem ganz normalen 700er T-Rex mit sehr deutlich über 5kg, in zahlreichen ßnderungsschritten im Verlauf von mehreren Jahren an meine individuelle Idealkonfiguration herangearbeitet. So ist jetzt ein 800er daraus geworden, der nach der letzten Modifikation die 5kg-Grenze (Abflugmasse!) knapp unterschreitet.

    Mein 700er ist ein Logo 600 SE mit knapp über 3kg TOW.

    Dass etwas, das sich leichtfüßig durch die Luft bewegt, auch leicht durch Luftbewegungen beeinflusst wird, ist ein zwingender Zusammenhang. Ein Heli, der mit 1400/min am Kopf (für mein Empfinden) schon ordentlich abgeht, der spürt eine kräftige Böe halt ein bisserl ...

    Ich fliege anders als Uwe schon so etwas wie 3D und das durchaus auch bei Wind. Wenns richtig fetzt, gehe ich aber lieber Hangsegeln.

    Um in einer ruhigen Gegend gemütlichen Rundflug mit ein paar Loops und Rollen zu machen, ist aber ein 700er mit 5kg+ in erster Linie ein Energievernichter. Das kann ein "Ahornblatt" einfach besser, finde ich.
    Wie gesagt, "es wird kein 3D geflogen" gibt jetzt nicht erschöpfend Auskunft über Uwes Flugstil, aber ich könnte mir vorstellen, dass er mit meinem großen Rex und 1100/min am Kopf recht gut auskommen würde.

    Klar, "sattes Einrasten" und "knackig im harten Stop" sind da nicht die typischen Eigenschaften, über die man diskutieren würde. Aber wenn ich kleinräumig, F3C-mäßig unterwegs bin, meine Kontrolle des Helis in allen Lagen üben will, reichen mir 1000/min am Kopf, und dann fliege ich mit 10S 3700mAh zehn Minuten und länger. Ich kriege die LiPos aber auch in drei Minuten leer ...

    Für hartes 3D (kann ich nicht) bei 10 Beaufort (gibt´s hier kaum) müsste das Gerät anders aussehen. So ein Ballermann macht aber bei meinen Anforderungen erheblich weniger Spaß, ich habe es ausprobiert. S.o., optimal für alles geht nicht, Physik ...

    Keven, kann man den Specter eigentlich auch stretchen?

    LG
    Philipp

    Einen Kommentar schreiben:


  • Keven S
    antwortet
    AW: XLPower Specter V2 &quot;Fred&quot;

    Ansonsten wenn man leichte Helis mag und gerne mit wenig Drehzahl unterwegs ist haben sich 8s und auch 6s Setups inzwischen absolut bewährt und viele Specter V2 und V1 sind damit unterwegs. An 8s XNova Lightning 4025-630 und YGE Saphir 125, an 6s der 4025-830 und Saphir 125, bzw. 155 für härtere Gangart. Wer ein noch kraftvolleres 8s Setup will nimmt den 4030-710. Jeweils alles mit dem Baukastenritzel, damit erreicht man jeweils die noch jeweils sinnvollen Drehzahlen für die entsprechende Zellenzahl von 1650 an 6s und 1850 an 8s. Mehr ist für die kleinen Motoren dann eigentlich zuviel. Auch die Flugzeit wird dann zu kurz. Wenn man 6s und 8s Setups auf noch höhere Drehzahlen als diese beritzelt hat man auch den massiven Nachteil, dass man bei den kleinen 40er Motoren weiter in die Teillast für die dann doch häufiger geflogenen niedrigeren Drehzahlen muss, und diese dann hier einfach nicht mehr soviel Drehmoment aufbringen können. Von 830kv an 8s und 1120kv an 6s kann ich eher abraten, da die Motoren im 700er deutlich heftigere Peaks ziehen und gerade der 1120 wenn man ihn ausfliegt thermisch an die Grenzen kommt und auch ein Regler mit mindestens 150A und sehr potente Akkus notwendig werden.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Keven S
    antwortet
    AW: XLPower Specter V2 &quot;Fred&quot;

    Für mich liegt der Sweetspot generell bei allen 700er Helis bei gut 5,2-5,3Kg, darunter passt für mich das Feeling nur mit weniger Drehzahl, allerdings hat man damit halt nie das Verhalten in Figuren mit Fahrt was ich möchte und auch nicht das zyklische Ansprechverhalten, Einrastverhalten usw. weshalb ich meine Leichtbau Projekte immer recht schnell wieder auf größere 12s Setups umgebaut hab. Beim Nitro ist das immer etwas anders durch die generell etwas niedrigeren Drehzahlen und das sanftere Drehmoment des Antriebs, am Ende vom Tank bei den letzten 1-200ml wird mir aber auch das langsam eigentlich zu schnappig wenn ich auf der hohen Drehzahl vom Anfang des Flugs bleib.
    Zuletzt geändert von Keven S; 09.07.2022, 12:59.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Netzferatu
    antwortet
    AW: XLPower Specter V2 &quot;Fred&quot;

    Von "schaffen" ist ja nicht die Rede - nur Spaß soll es ja auch machen. Da ist mir (!) so ein 3,5 kg Ahornblatt einfach zu leicht. Zum Glück gibt es ja unterschiedlich schwere Helis und jeder kann sich sein Wunschgewicht aussuchen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • froeschi62
    antwortet
    AW: XLPower Specter V2 &quot;Fred&quot;

    Wer es nicht problemlos schafft, bei viel Wind mit einem unter 5 Kilo schweren 700er umzugehen, sollte sich im Oktober/November unbedingt den Mikado Flighttrainer kaufen und sich nochmals mit den Flugbasics beschäftigen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Nordi65
    antwortet
    AW: XLPower Specter V2 &quot;Fred&quot;

    Zitat von Daniel Schmidt Beitrag anzeigen
    Neue Spezies? 0 Wind flieger?
    Den Gedanken bekam ich auch gerade.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Daniel Schmidt
    antwortet
    AW: XLPower Specter V2 &quot;Fred&quot;

    Zitat von <<Philipp>> Beitrag anzeigen
    5kg sind in Ordnung, bei einem 800er. 700er über 3,5kg gehören für mich in die Kategorie "Bleiente".

    LG
    Philipp
    Neue Spezies? 0 Wind flieger?

    Einen Kommentar schreiben:


  • goone75
    antwortet
    AW: XLPower Specter V2 &quot;Fred&quot;

    Also kommt für dich nur der TDSF oder der Phecda in Frage? Oder welche käufliche 700er gibt es sonst noch, die dieses Kriterium erfüllen?

    Einen Kommentar schreiben:


  • <<Philipp>>
    antwortet
    5kg sind in Ordnung, bei einem 800er. 700er über 3,5kg gehören für mich in die Kategorie "Bleiente".

    LG
    Philipp

    Einen Kommentar schreiben:


  • Christian Rose
    antwortet
    AW: XLPower Specter V2 &quot;Fred&quot;

    Es gibt wie bei jedem Heli noch zahlreiche Möglichkeiten, Gewicht zu sparen. Jedoch sind round about 5kg eigentlich optimal, die ehemalige 5kg Grenze für Wildflieger ist ja nicht mehr existent.

    Mein Specter V2 wiegt out of the Box mit Futaba CGY 760R, 3x GDW 992 und 1x 995 sowie Kontronik Kosmik 160 und Egodrift 4525 515kv , 2x6SS Maniax 5000, 5.122gr, wobei ein kleiner 2S 800mha Bufferakku noch integriert ist

    Einen Kommentar schreiben:


  • Heli87
    antwortet
    AW: XLPower Specter V2 &quot;Fred&quot;

    Meiner wiegt 5kg und ich wöllte ihn kein Gramm leichter haben. Ist Idealgewicht.
    Der fliegt wie auf Schienen trotz starker Windböen.
    Wenn man ihn zu leicht macht ändert sich dieses Verhalten zum Nachteil.
    Meine Meinung
    Von 4,5kg 700er oder noch leichter bin ich wieder weg.

    Gruß Torsten

    Einen Kommentar schreiben:


  • Uwe652
    antwortet
    AW: XLPower Specter V2 &quot;Fred&quot;

    Wie ist eure Erfahrung der Flugeigenschaften von 12S auf 8s. Wurde dabei auch Gewicht eingespart?
    Es interessiert mich, ich bin am überlegen mir ein V2 zuzulegen. Aber ich weiß noch nicht ob 12S oder 8S.
    Es wird kein 3D geflogen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Clarion Power
    antwortet
    AW: XLPower Specter V2 &quot;Fred&quot;

    Ich fliege auch noch regelmäßig den V1. Das einzige was jetzt wieder anfällt sind die Heckrotorwellenlager. Den Kopf schaue ich mir jetzt auch mal an weil ein Blatthalter merklich spiel bekommen hat.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X