XLPower Specter V2 "Fred"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• goone75
    antwortet
    AW: XLPower Specter V2 "Fred"

Mal eine offenbar naive Frage: Gibt`s in diesem Haus keine QC? Offenbar nicht oder wartet man bewusst, bis sich die Kundschaft beschwert?

Zudem hat doch Keven hier schon vor Wochen informiert, dass er die zunehmenden Toleranzen dort angezeigt hat. Man scheint also eher, bewusst auf unwissend zu machen.

Einen Kommentar schreiben:

• Johnny
    antwortet

Zitat von Simon81 Beitrag anzeigen
    Soll an den aktuellen hohen Toleranzen bei Funkey liegen.
    Ich hab das jetzt mal so weitergegeben mit den hier angeführten Werten. Es hieß daraufhin von Fun-Key dass bisher keinerlei Info über weitläufiges ßbermaß bei ihnen ankam. Sie checken das Ganze jetzt in der Produktion.

Daher eine kleine Anmerkung am Rande: In einem (global betrachtet) komplett irrelevanten, kleinen Forum sowas möglichst so unsichtbar posten, dass es am Ende niemand mitkriegt und keinem geholfen ist, ist hier nicht die Lösung. Hätte ich nicht zufällig den Post gesehen wäre das nie bei Fun-Key angekommen. Email an den Hersteller hilft ungemein.

• thexo
    antwortet

Ich habe erst diese Woche meinen Blattspurlauf neu eingestellt. Mit meiner Pitch-Lehre hat alles bis auf +-0,1 ° gestimmt. Auch die Anlenkungen waren so weit ich das messen kann bis auf 0,05 mm gleich lang. Trotzdem waren die Vibrationen relativ stark. Beim Neo im Schwebeflug bei 1600 rpm hatte ich 1700 ?? bei der Vibrationskontrolle abgelesen und ein leichtes Zittern am Landegestell. Dann habe ich mir einen Blatthalter markiert und begonnen um 90 °-Schritten die Anlenkung zu verstellen. Das habe ich 2 Mal gemacht und war dann bei ca. 600??. Eine weitere
    Drehung um 45 ° hat den Wert unter 300 gebracht. Der Wert bleibt auch bei höheren Drehzahlen unter 400 ?? Ich konnte es auch nicht glauben, aber die Mechanik ist dermaßen steif, dass nur beide Blätter mit der Pitch-Lehre gleich einzustellen nicht reicht. LG Theo

• goone75
    antwortet

Kann ich mir nicht vorstellen, dass man derart geringe Anstellwinkeldifferenzen an der Mechanik negativ merkt. Keven hat meinen größten Respekt dafür, wenn er solch kleine Nuancen noch herausgearbeitet bekommt!

Dafür bin ich persönlich wohl zu unsensibel.
    Zuletzt geändert von goone75; 18.06.2022, 20:42.

• Heli87
    antwortet

Ich gebe dir Recht, je genauer desto besser.
    Aber wie sind die Helis dann nur früher geflogen?

• Keven S
    antwortet

Ich empfehl immer beide Gestänge auf 0,05mm gleich lang zu machen als Ausgangspunkt. Bei einer modernen bocksteifen Mechanik und dann evtl. auch noch Pom Dämpfern muss man eh etwas anders vorgehen. Erst Gestänge exakt gleich lang. Und dann im Flug probieren und wenn die Kiste noch nicht 100% ruhig läuft in allen Drehzahlen und beim Auslaufen etc., dann an einer markierten Seite in sehr kleinen Schritten am Links/Rechts Gewinde drehen. Man kann den Spurlaufunterschied weder messen noch sehen. Man merkt es allerdings am Laufverhalten der Mechanik.

Wenn man jetzt nur 80° Shore Dämpfer fliegt oder sogar noch 90° ist das eher weniger ein Problem.

• goone75
    antwortet

Glaubst du, es wird mit der anderen Methode genauer? Wenn du dort ein halbes Zehntel daneben liegst und irgendwo Maßtoleranzen drin sind, beträgt die Blattabweichung aber deutlich mehr als ein Zehntel Grad!

Wenn ich es schaffe, die Blätter so sauber zueinander einzustellen, mache ich mir persönlich nicht noch tiefergehende Gedanken. Solche Abweichungen kannst du optisch gar nicht wahrnehmen, sprich beim Blick auf den sich drehenden Rotorkreis. Sofern Blattgestänge keine Rechts-/Linksgewinde aufweisen, musst du froh sein, wenn die Blätter auf 0,2-0,3 Grad zueinander auslaufen.

Jeder aber wie er möchte...

• Keven S
    antwortet

Das Problem ist halt, dass die digitalen Pitchlehren meist nur eine Auflösung von 0,1° haben und die Blattkanten oft nicht gleich verschliffen sind was noch zusätzliche Toleranzen reinbringt. Bei weich gedämpften Köpfen und eher weniger steifen Mechaniken merkt man davon aber dann noch nicht viel.

• goone75
    antwortet

Wenn der Rest sauber eingestellt ist und Blatthalter bzw. Pitcharme absolut keine Toleranzen aufweisen, sind die Blatthalter exakt zueinander ausgerichtet. Wenn dann noch die Blätter ohne jeglichen Verzug sind, passen auch die im Anstellwinkel zueinander.

Auf all das würde ich mich persönlich jedoch nicht verlassen. Deshalb messe ich das Blattpaar zueinander ein. Wenn man mit einer präzisen Pitchlehre allerdings nicht umgehen kann, wird das genau so unpräzise, als wenn man versucht, Längenmaße auf Hundertstel Millimeter zu messen.

• jsifly
    antwortet

Ich habe auf dem Specter die Azure oben und hinten drauf.
    Oben hat es gepasst, hinten waren es 4,9? kontra 5,1mm, was etwas stramm war.

Wenn die Gestängelängen mit Kugelpfannen exakt gleich lang sind, dann muss es mit dem Blattspurlauf passen.

• STC...
    antwortet

RT 700 Ultimate musste ich abschleifen damit sie in die Blatthalter vom TDF passten.
    Beim Logo 800 musste ich dünnere Scheiben drucken weil die RT 810 mit den orig. Scheiben nicht in die Blatthalter passten.
    Also ich kann die Probleme die berichtet werden nur bestätigen

• SlowFlyer
    antwortet

Ich habe die RT-760 für den Protos Evo 770 gekauft, die waren 14,3mm dick und gingen nicht in die Blatthalter, ich musste die Blätter an der Wurzel abschleifen!

• goone75
    antwortet

Die Darstellungen in Post 851 sind doch wohl recht eindrücklich hierzu.

Wenn die Blatthalter halt mit engen Toleranzen produziert werden, kann man es nur wenig gebrauchen, wenn die Blattwurzel Toleranzen von 3 oder 4 Zehntel mm mit sich bringt...

Im Zusammenhang der Azure hat ja Keven schon vor ein paar Wochen davon berichtet.

• Johnny
    antwortet

Zitat von Simon81 Beitrag anzeigen
    Soll an den aktuellen hohen Toleranzen bei Funkey liegen.
    Wäre das erste Mal dass ich das höre, woher kommt diese Aussage?

• Keven S
    antwortet

Ich mess immer zwischen den Pfannen.

Die Gestängelängen über die Pitchlehre gleich einzustellen ist eigentlich zu ungenau.

Lädt...
X