XLPower Specter V2 "Fred"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schraubehubbrauber
    antwortet
    Zitat von Drachentöter Beitrag anzeigen
    Servus,

meine Akkuverriegelung harkt immer wieder u. schnappt nicht ein, obwohl der Heli neu ist. Gibt es einen Trick oder ich habe sie vielleicht falsch montiert ?

Gruss Thomas
    Ich bin mir ziemlich sicher, dass du den Knauff drehst. Aus Gründen die sich meiner Kenntnis und meinem Verständnis entziehen, kann man die Verriegelung arretieren, wofür auch immer das gut sein soll. Könnte mir gut vorstellen, dass der Knauff ein Zukaufteil ist und der hat das halt.

Ich nehme an, du hast das Schnellstecksystem verbaut, ich auch und mache es so, Akkuschiene halb rein bzw. kurz vor Kontakt. Dann drücke ich die den Akku gegen die Arretierung -> der Knauff muss sich bewegen, sonst is die Arretierung arretiert.

Hat mich am Anfang hart aufgeregt, da der Specter aufgrund seiner Wartungsfreundlichkeit zu meinem Nr. 1 Heli aufgestiegen ist, ist das Akku-Prozedere ins Blut übergegangen^^

Einen Kommentar schreiben:

• Drachentöter
    antwortet
    Servus Namensvetter,

mache ich auch, aber das nervt ein wenig, wenn man die Haube nicht abnehmen muss.

• thomas1130
    antwortet
    Zitat von Drachentöter Beitrag anzeigen
    meine Akkuverriegelung harkt immer wieder u. schnappt nicht ein, obwohl der Heli neu ist. Gibt es einen Trick oder ich habe sie vielleicht falsch montiert ?
    Hab ich auch immer wieder - mein "Trick" ist meist den Knopf ein klein wenig zu drehen - dann schnappt sie gleich wieder ein..

EDIT: Es liegt definitiv nicht an der Akkuschiene - er schnappt manchmal auch ohne Schiene nicht zurück.. -
    (aber ist eigentlich kein echtes Problem..)
    Zuletzt geändert von thomas1130; 30.03.2025, 15:05.

• Keven S
    antwortet
    Ich war bisher noch nicht mit dem Problem konfrontiert, daher sind das auch nur Verutungen was sein könnte, aber evtl. hatt der Slot in der Schiene für den Bolzen eine kleine Kante an der Öffnung oder ist etwas eng. Du kannst auch mal den Verschluss rausziehen und hin und her drehen und an verschiedenen Positionen wieder reindrücken, vielleicht klemmt da drin noch was an der Feder oder dem Kunststoffknauf.

• Drachentöter
    antwortet
    Servus Keven,

nein habe ich nicht. 5 mal geht es, beim 6 mal schnappt der Bolzen nicht rein.

• Keven S
    antwortet
    Hast Du mehrere Akkuschienen?

• Drachentöter
    antwortet
    Servus,

Gruss Thomas

• Dünner
    antwortet
    Zitat von Schraubehubbrauber Beitrag anzeigen
    Also anlauffarben seh ich nicht :-(

Auf den bildern sieht die eingelaufene stelle auch gar nicht soo schlimm aus, es ist aber eine deutliche kante im material, wodurch die welle durch keinen lagerring an der stelle will.
    Ich hatte bei meinem Specter 700 V2 NME tatsächlich das gleiche Problem.
    Nun habe ich ein anderes Fett im Freilauf verwendet. Mal abwarten ob die neue Welle damit durchhält.​
    Zuletzt geändert von Dünner; 02.11.2024, 14:39.

• Trailnerd
    antwortet
    Danke👍🏻 Spielfrei und Haltbar muss es sein
    Ich Habe 2 Stangen CHNL 5000mah 70C (2x4s pro Schiene) und kann mich nicht beschweren. Haben auch nach 100 Zyklen pro Stange keine Abweichungen und noch genug Druck. Ist ein NME mit Umbau auf das Nitro Heck wegen Schwerpunkt. Der Motor und Regler ist schon ziemlich leicht.
    Zuletzt geändert von Trailnerd; 01.11.2024, 15:40.

• somt
    antwortet
    Zitat von Trailnerd Beitrag anzeigen
    Hallo, ich bin so einer mit weit über 200 Flügen auf 8S mit XT90 und Schnellwechselsystem, was ein Forenmitglied hier konstruiert hat und bin sorgenfrei, auch mit Peaks um die 180A
    Was für ein edles Set-up!
    Was für einen Akku fliegst du? Das ist noch der originale NME oder?
    Zuletzt geändert von somt; 01.11.2024, 13:05.

• Trailnerd
    antwortet
    Ja ok, Bei 12S verwende ich auch am liebsten die AS150, da reicht ein XT90 für mich dann auch nicht mehr. An meinem Specter und umgewickelten Pyro 700 mit 720KV, kommen solche Spitzen aber schon sehr selten bis garnicht mehr vor. Selbst bei harten Tictocs oder eckigen Flugstyle sind es erträgliche Ströme. Der Abflugfertige Specter wiegt dann aber dank 8S auch nur noch 4300g, was ja ca. bis zu 1kg leichter wäre wie die mir bekannten ausgewachsenen 700er Setups. Es kommt halt immer individuell auf das Setup drauf an… Pyro 650 hat mehr Peaks als der Pyro 700 (beide mit 720kv) da dieser wahrscheinlich generell etwas überlastet war. Auch der Governor, das Timing, Drehzahl, Rotorblätter und natürlich ob die Übersetzung passt, spielt eine große Rolle. Damit kann man auch einiges entschärfen.​
    Zuletzt geändert von Trailnerd; 01.11.2024, 09:12.

• smigel00
    antwortet
    QUOTE=Trailnerd;n5781981]Hallo, ich bin so einer mit weit über 200 Flügen auf 8S mit XT90 und Schnellwechselsystem, was ein Forenmitglied hier konstruiert hat und bin sorgenfrei, auch mit Peaks um die 180A [/QUOTE]

…schöne Kabelverlegung.

• Chris Lange
    antwortet
    Ein 700er nimmt beim schweben mit niedriger Drehzahl um die 20A. Im sachten Rundflug nochmal etwas weniger.

Klar geht ein XT90 Stecker, wenn das Setup entsprechend ist und der Flugstil dem gerecht wird. Wie sehen denn die Logs aus? Ich bin lange Zeit mit 6S Splitpacks geflogen. Da hatte ich dann auch Y Stecker mit XT90. Das hatte auch funktioniert...irgendwie, wobei die Kontakte immer unter Beobachtung waren und regelmäßig vorgespannt wurden. Seinerzeit waren meine Ströme allerdings bei <120A. Ich will aber auch drauf hin weissen, dass mir die Funktion alleine nicht ausreichend war, ich wollte unter anderem mit Sicherheit und Reserven an den Kontakten nicht sparen.

Ich habe einen Flug eines 700er mit 12S Setup 4530iger Motor und YGE205HVT raus gesucht, der die Unterschiede aufzeigen soll. Die ersten 20Sekunden wurde geschwebt mit ca. 20A Stromaufnahme, bis ca 2min wurde eher klassische Kunstflug-Figuren geflogen. Der zweite Teil des Fluges wurde dann 3D lastiger. Ich behaupte, bis zur 2ten Minute hätte der XT90 das problemlos gemacht. Danach bin ich mir nicht mehr sicher, will es aber auch nicht ausprobieren, weshalb ich (vor Jahren bei den 700er) auf die AS150 gewechselt habe.

180A Peaks sehe ich für die XT90 nicht zwingend kritisch an. Das kritische ist wohl eher, mit welcher Frequenz wiederholen sich die Peaks!

Bildschirmfoto 2024-11-01 um 06.17.32.png
    Zuletzt geändert von Chris Lange; 01.11.2024, 06:39.

• Trailnerd
    antwortet
    Hallo, ich bin so einer mit weit über 200 Flügen auf 8S mit XT90 und Schnellwechselsystem, was ein Forenmitglied hier konstruiert hat und bin sorgenfrei, auch mit Peaks um die 180A
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Trailnerd; 01.11.2024, 00:36.

• somt
    antwortet
    Bin jetzt mit meinem leight-weight Specter warm geworden und hab mal die Blackbox bei einem für meine Verhältnisse harten Flug (3d auf kleinem Raum, kein speed fliegen) mit "hoher" Drehzahl (1600rpm) laufen lassen: Ich krieg da nur Spitzen von knapp über 100A raus! Das sind grad mal 3KW. Ok ich bin jetzt kein 3d Smack Profi aber die basics kann ich schon. Bin echt erstaunt dass der so wenig Leistung zieht. Also kein Wunder, dass der 8s Antrieb mit dem 4025er so gut funktioniert in dem Teil! Und Bezug auf XT 90 muss ich mir wohl auch keine Sorgen machen. Umso besser, dann spare ich mir einen Arbeitsschritt da die XTron ja standard-mässig mit der Buchse kommen. Übrigens haben mich mittlerweile ein paar Vereinskollegen (die 12s Antriebe im 700er betreiben) beim fliegen beobachtet, und alle waren einhellig der Meinung dass dieser Antrieb auch für sie völlig ausreichend wäre. Krass wie übermotorisiert die meisten 700er sind!

Lädt...
X